Titanlegierungen weisen jedoch eine bessere Festigkeit als Aluminiumlegierungen, gute Steifigkeit und gute Plastizität auf. Daher wird Titanlegierung in Luftfahrtmaterialien verwendet.
Prinzipiell schon, die Festigkeit von Werkstoffen spielt in der Konstruktion oft nur eine sekundäre Rolle, wichtiger ist der E-Modul und dann auch noch, die spezifische Steifigkeit (vor allem im Leichtbau). Also der E-Modul durch Dichte oder anders gesagt, wie viel "Steifigkeit" bekomme ich bei welchem Gewicht.
Neben E-Modul und Dichte hat aber auch die Form eine entscheidende Rolle. Ein Hohlprofil wird bei gleichem Materialeinsatz (und damit Gewicht) steifer zu bauen sein, als ein vergleichbares Vollprofil gleichen Gewichts.
Ich kann bei Alu vs. Titan (über den dicken Daumen) bei gleicher Masse etwa doppelt so viel Volumen an Alu verbauen. Damit kann man bei gleichbleibender Wandstärke den Rohrdurchmesser erhöhen. Damit steigt dann auch der Anteil der Bauteilsteifigkeit der aus der Form (Flächenträgheitsmoment) kommt.
Das sind einfach einige Parameter mit denen man in der Konstruktion "spielt" und die man gegeneinander abwägen muss.
Im Flugzeug wird überwiegend Alu genutzt, viel Composites (CFK, ect.) und auch Titan. Das meist dort, wo man im Bauraum beschränkt ist oder wo es auf die Festigkeit ankommt. Also Fahrwerksbeschläge sind aus Titan, viele Bolzen, spezielle Niet, Hydraulikleitungen (Hochdruck, die Rückleitungen sind auch Alu). Es gibt auch Rissstopbleche aus Titan, eben weil es so zäh ist.
Auch bei den Kurbeln sieht man das gut: Mit 22 bis 24mm Durchmesser verbauen die Hersteller Stahl oder Titanwellen. Also bei einer Campagnolo Record oder
SRAM RED. Wenn die Hersteller auf 30mm Wellendurchmesser gehen können, weil PF30 Innenlager verbaut sind, dann gehen die Hersteller auf Aluminium. Nun gibt die Form (größerer Durchmesser) die Möglichkeit mir der Festigkeit runter zu gehen. Das Ganze ist nicht nur günstiger sondern auch entsprechend leichter.
IdR sind die BB30 oder BB386-Kurbeln leichter als die etwas dünneren für den PF86-Standard (GPX oder so).
Ich habe auch nen Titanrenner und finde den auch ziemlich nett. Ich habe den genau aus einem Grund gekauft: Weil er aus Titan ist.
Ich persönlich halte den Hype um "unkaputtbares Titan" ect. auch etwas übertrieben, mir ist noch kein Fall bekannt, wo einem der Hobel (ob nun Alu oder Stahl) unterm Hintern wegoxidiert ist.
In der 2000€ Liga gibts dann schon recht schnicke Räder:
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Nur als Beispiel, muss natürlich passen.