• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestes Trainings-Rennrad um die 1.500 €

studio

Neuer Benutzer
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin in die Runde,

nach 20 Jahren guter RR-Erfahrung mit entsprechend in die Jahre gekommenem Material, suche ich etwas mit aktueller Technik.

RH 58; Alu reicht;
Komponenten: 105er aufwärts;
Laufräder, die laufen.
Scheibenbremse.

Mich interessier, was eurer Meinung nach dafür unbedingt in Frage kommt.

Danke dafür!
Ciao
 
für eine Titan-Variante wäre ich aufgeschlossen. Muß mich In dem Fall aber lange mit nem Englisch-langenscheidt ranmachen.

ist n komplett-bike, und das Angebot seriös,oder?


denke schon, solltest aber dieses jahr noch bestellen, langenscheid brauchts heute nicht mehr
google ist der neue langenscheid

translate
 
für eine Titan-Variante wäre ich aufgeschlossen. Muß mich In dem Fall aber lange mit nem Englisch-langenscheidt ranmachen.

ist n komplett-bike, und das Angebot seriös,oder?
Planetx ist ein seriöser Händler. Aber das Rad liegt bei 2200€. Wenn ich mich nicht irre ist der Preis netto. kommt also auch noch steuer drauf.
War jedenfalls bei mir so, als ich vor ein paar Jahren bei planetx, etwas gekauft hatte.
 
... und das Angebot seriös,oder?
Das Angebot ist seriös, der Händler gilt als zuverlässig und das Rad ist sicher auch sein Geld wert. Der Spammer hat nur vergessen, zum Preis in Euro zur Lieferung nach Deutschland zu verlinken. Da kostet das gute Stück dann mindestens 2.195,00 Euro zzgl. ca. 50 Euro für den Versand, evtl. Ausstattungssonderwünsche kosten zusätzlich. Ist außerdem nur in Größe "medium" verfügbar, was wohl eher nicht gemeint sein wird, wenn Du "RH 58" suchst.
 
also das ist ein top preis Rund € 2000,- incl transport

https://transferwise.com/de
Bildschirmfoto vom 2020-08-09 21-55-21.png

Bildschirmfoto vom 2020-08-09 21-48-27.png
 
Ich würde das kaufen, wenn ich noch fahren könnte. Wenn ich so etwas schönes sehe, werde ich schon etwas wehmütig. Ich würde es auch nur zum anschauen im Wohnzimmer an der Wand hängen, aber da spielt Schwester Oberin nicht mit.:D

https://www.ebay.de/itm/313159110238
 
also das ist ein top preis Rund € 2000,- incl transport

For International orders, you may be subject to local duty / import taxes, if they apply. These are your responsibility and will be payable locally.
https://www.planetx.co.uk/help/delivery-information
Ich nehme einfach mal deine 2000€

2000*1,16=2320€ (16% wenn man bis zum 31.12.2020 bestellt)

Danach dann wieder 19%
2000*1,19=2380€

Da sieht man mal wieder, was für eine riesen Ersparnis die vorübergehende MwSt Senkung ausmacht. ;)
 
die MWST (VAT) wird so ich das sehe, in UK erbracht
zur Sicherheit kann man auch nachfragen

dieses hier, gilt meines Erachtens ausserhalb der EU




" Bei internationalen Bestellungen fallen möglicherweise lokale Zoll- / Einfuhrsteuern an, sofern diese gelten. Dies liegt in Ihrer Verantwortung und ist vor Ort zu zahlen.

Die Reederei sollte Sie über etwaige Gebühren informieren oder sich an Ihr örtliches Zollamt wenden. Leider können wir Ihnen diese Gebühren nicht mitteilen, und Planet X ist nicht dafür verantwortlich.

Wenn diese lokalen Import- / Zollgebühren von unserem Kunden abgelehnt oder nicht bezahlt werden, kann der Artikel an Planet X zurückgesandt oder möglicherweise zerstört werden, wenn die Rücksendung zu teuer ist.

Bitte beachten Sie: In diesem Fall können wir Ihnen Ihre Bestellung möglicherweise nicht erstatten. In diesem Fall können wir keine ursprünglichen Versandkosten erstatten und nur die zurückgegebenen Produkte abzüglich der Kosten für Planet X erstatten .

Wenn Sie eine Bestellung für die Lieferung nach Norwegen aufgeben, geben Sie bitte Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) im Feld "Kurieranweisungen" an der Kasse an. Alle Bestellungen ohne PIN werden von unseren Kurieren automatisch an den Absender zurückgesandt, da sie diese nicht liefern können. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus England wird doch keine Einfuhrumsatzsteuer fällig?!?

Naja, ich würde keinen Titanrenner kaufen, wenn man nicht explizit einen haben will. Mit Alu geht es eigentlich leichter und steifer und günstiger.

Scheibenbremsen sind (meiner Meinung nach) überbewertet. Ich fahr auch beides und daran würde ich das nciht fest machen wollen. Wichtiger wäre mir, dass das Rad gut passt.
Ansonsten sind in der Preisklasse halt auch immer die Laufräder bleischwer, also vielleicht etwas weniger in das Rad und nen neuen Laufradsatz (Zondas) investieren.

Oder tatsächlich gebraucht, aber da muss man dann etwas Glück haben, bis man alles so bekommt, wie man es selbst braucht. Sofern man sich mit einem gebrauchten Rad abfinden kann. Ich bin damit immer gut gefahren, bzw. tue es noch.
 
Aus England wird doch keine Einfuhrumsatzsteuer fällig?!?
Um die geht es auch nicht, sondern um die MwSt. Die wird meiner Meinung nach in Deutschland fällig.

Ich habe 2015 Laufräder bei Planetx bestellt und damals war das der Fall. Auf den angegebenen Preis kam im Laufe des Zahlvorgangs noch die Steuer drauf.
 
Um die geht es auch nicht, sondern um die MwSt. Die wird meiner Meinung nach in Deutschland fällig.

Ich habe 2015 Laufräder bei Planetx bestellt und damals war das der Fall. Auf den angegebenen Preis kam im Laufe des Zahlvorgangs noch die Steuer drauf.


EU Regel, die MWST muss auf dem Preis der Angezeigt wird, includiert sein .

( GB hat möglicherweise andere Vorschriften, die waren auch nie wirklich in der EU) ha ha

VAT guide (VAT Notice 700)

MwSt.-Leitfaden (MwSt.-Hinweis 700)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die geht es auch nicht, sondern um die MwSt. Die wird meiner Meinung nach in Deutschland fällig.
Ist das "Gleiche", nur anderer Name: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/Allgemeines/allgemeines_node.html

das hab ich ja noch nie gehört. lach :idee:
Ja, man lernt immer wieder dazu. Aluminiumrahmen bauen im Schnitt aktuell etwas leichter bei meist höherer Steifigkeit gegenüber Titan. Die spezifische Steifigkeit ist bei Alu etwas höher, aber dadurch, dass man bei ähnlicher Wandstärker etwas voluminöser bauen kann, kommt es zu einem besseren Flächenträgheitsmoment und dann eben auch etwas steifer.
ODER man baut ähnlich steif und leichter, oder halt irgendwas dazwischen.

Die meisten Titanrahmen liegen wahrscheinlich irgendwo zwischen 1400 und 1600g, je nach Größe und Form. Mein Litespeed T5 liegt in M bei 1450g.
Und bitte nun nicht den Ghisello "aus dem Ärmel ziehen", der ist nur sehr bedingt alltagstauglich.
 
Titanlegierungen weisen jedoch eine bessere Festigkeit als Aluminiumlegierungen, gute Steifigkeit und gute Plastizität auf. Daher wird Titanlegierung in Luftfahrtmaterialien verwendet.
Prinzipiell schon, die Festigkeit von Werkstoffen spielt in der Konstruktion oft nur eine sekundäre Rolle, wichtiger ist der E-Modul und dann auch noch, die spezifische Steifigkeit (vor allem im Leichtbau). Also der E-Modul durch Dichte oder anders gesagt, wie viel "Steifigkeit" bekomme ich bei welchem Gewicht.
Neben E-Modul und Dichte hat aber auch die Form eine entscheidende Rolle. Ein Hohlprofil wird bei gleichem Materialeinsatz (und damit Gewicht) steifer zu bauen sein, als ein vergleichbares Vollprofil gleichen Gewichts.
Ich kann bei Alu vs. Titan (über den dicken Daumen) bei gleicher Masse etwa doppelt so viel Volumen an Alu verbauen. Damit kann man bei gleichbleibender Wandstärke den Rohrdurchmesser erhöhen. Damit steigt dann auch der Anteil der Bauteilsteifigkeit der aus der Form (Flächenträgheitsmoment) kommt.
Das sind einfach einige Parameter mit denen man in der Konstruktion "spielt" und die man gegeneinander abwägen muss.

Im Flugzeug wird überwiegend Alu genutzt, viel Composites (CFK, ect.) und auch Titan. Das meist dort, wo man im Bauraum beschränkt ist oder wo es auf die Festigkeit ankommt. Also Fahrwerksbeschläge sind aus Titan, viele Bolzen, spezielle Niet, Hydraulikleitungen (Hochdruck, die Rückleitungen sind auch Alu). Es gibt auch Rissstopbleche aus Titan, eben weil es so zäh ist.

Auch bei den Kurbeln sieht man das gut: Mit 22 bis 24mm Durchmesser verbauen die Hersteller Stahl oder Titanwellen. Also bei einer Campagnolo Record oder SRAM RED. Wenn die Hersteller auf 30mm Wellendurchmesser gehen können, weil PF30 Innenlager verbaut sind, dann gehen die Hersteller auf Aluminium. Nun gibt die Form (größerer Durchmesser) die Möglichkeit mir der Festigkeit runter zu gehen. Das Ganze ist nicht nur günstiger sondern auch entsprechend leichter.
IdR sind die BB30 oder BB386-Kurbeln leichter als die etwas dünneren für den PF86-Standard (GPX oder so).

Ich habe auch nen Titanrenner und finde den auch ziemlich nett. Ich habe den genau aus einem Grund gekauft: Weil er aus Titan ist.
Ich persönlich halte den Hype um "unkaputtbares Titan" ect. auch etwas übertrieben, mir ist noch kein Fall bekannt, wo einem der Hobel (ob nun Alu oder Stahl) unterm Hintern wegoxidiert ist.

In der 2000€ Liga gibts dann schon recht schnicke Räder:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-paralane-8.9-887674https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-agree-c-62-race-bluegrey-n-orange-897069
Nur als Beispiel, muss natürlich passen.
 
Zurück
Oben Unten