• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestes Preis-Leistungsverhältnis

manex

Neuer Benutzer
hallo gemeinde

meine frage ist eigentlich ganz einfach - und trotzdem habe ich nach stundenlangem durchforsten von foren und zahlreichen internetseiten noch weniger eine ahnung als zuvor :confused:.

es geht mal wieder um ein budget von € 1600.-. dazu wollte ich herausfinden, mit welchem hersteller ich am meisten für das geld erhalte - UND DAS IST SOWAS VON SCHWIERIG!!! besonders für mich, ich kenne mich mit den mountainbike baugruppen aus, aber beim rennrad verstehe ich nur bahnhof...:ka:

nun erhoffe ich mir hilfe von euch sachverständigen :daumen:.. welches bike würdet ihr empfehlen, welche komponenten, welcher hersteller bietet am meisten für's geld?

zu meiner person: 35 jahre, mountainbiker der freude am rennradfahren gefunden hat. ich fahre täglich mit dem rad zur arbeit, mache gerne ausgedehnte touren und auch eine pässefahrt sollte ein- bis zweimal im jahr drinnliegen - womit sich die frage nach der passenden übersetzung stellt. carbonrahmen ist mir nicht sooo wichtig, da ich selbst noch etwa 4 kilo zuviel auf die waage bringe :D.

über tipps zum kauf mit insiderwissen würde ich mich sehr freuen :)!

im frühling habe ich von einem kollegen ein ca. 6 jähriges BMC streetfire mit 105 schaltung abgekauft. erkenntnis: das bike passt nicht zu mir, die schaltung ist ungenau und die gänge entsprechen nicht meinem fahrprofil (berge fahren unmöglich). aber ich habe festgestellt, dass ich gerne rennrad fahre... nun muss was her, das in mein budget passt... :rolleyes: .

AW: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

Du hättest auch fragen können: "welche Frau passt zu mir?" :D

Wenn Du schon mit Erfahrung mit Deinem BMC machen konntest und der 105er reicht es immerhin schon für eine "was ich nicht will" Liste.

Was für Dich Leistung bedeutet entscheidet über das P/L. Brauchst Du Beratung und Betreuung durch einen Händler oder machst Du alles selbst? Brauchst Du bocksteife Laufräder (ab 90 kg aufwärts) stehst Du auf Campa oder möchtest Du unbedingt eine magische Gewichtsgrenze unterschreiten?

Wenn Du mehr über Dich schreibst, was Du willst und wie Du "gebaut" bist und mit einer Shortlist Deiner bisherigen Kandidaten kommst, kann man hier versuchen, Deine konkreten Fragen zu beantworten oder Tipps für Vergleichbares geben. Alles andere wird Dir nicht weiterhelfen.

hallo,

welcher hersteller bietet am meisten für's geld?

Händler oder Versender?
Ein Rad muss passen und mit dem Fahrer eine Einheit sein, da muss man auch abzüge bei Aussehen und etc in Kauf nehmen. (Rahmengeo testen!!!)

1.Händler
Hier wird eigentlich bei P/L immer Cube als erstes genannt. Cube Agree müsste in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung stehen.

2.Versender
Ich würde zwischen den großen 3 wählen: Roseversand,H&S Bikediscount,Canyon
alle haben Qualität. Da gibts aber viele Möglichkeiten, da musste dich selbst mal durchklicken.

Schaltgruppe: Ultegra bzw gegenstück bei Campa (centaur,[eventuell Chorus liegt aber eig drüber)

Übersetzung: Wo wohnst du denn?
Wenn du in die Alpen willst fällt Heldenkurbel (53/39) eigentlich weg, außer du hast beine wie .... .
Also ich denke je nach Händler (Shimano 28, Campa 29) als größtes Ritzel dürftest du überall hochkommen.
Wenn du eine Kompaktkurbel (50/34) kombinierst hast du eine absolut Bergtaugliche Übersetzung 34:28 x2,10m = 2.55m entfaltung. Das kommt schon an ne dreifach kurbel dran. Falls 29er Ritzel sogar noch besser. Wenn du aber nur einmal im Jahr dort oben fährst lohnt es sich eigentlich besser eine "Bergkassette" zu haben und eine "normale" (12-27 usw)

hi emka

da hast du wohl recht. wie gesagt, ein carbonrahmen halte ich auch nicht für notwendig. ich bringe bei 183cm 96kg auf die waage - davon sind 4 - 5 überschüssig, aber nicht störend :o .

soviel ich weiss entspricht die ultegra ungefähr der XT beim mountainbike. XTR halte ich für nicht notwendig, XT ist für mich gut genug. daher denke ich, dass ich die ultegra baugruppe wünschen würde. nun ist es aber so, dass ich von Chorus und DuraAce gelesen habe und nicht weiss wo ich die hin tun muss. mir scheint beim rennrad ist alles feiner abgestimmt als beim mountainbike. es gibt soviele variationen... auch was die laufräder angeht, sie sollen gut sein und müssen nicht sehr gut sein. ich bin kein profiradfahrer. trotzdem sollen sie einmal im jahr einen triathlon mitmachen und auch auf längeren touren spass machen... und das wichtigste, dem budget entsprechen. mir ist bewusst, dass ich dadurch gewisse abstriche machen muss. ich bin auch gerne bereit dazu. aber das rad sollte einfach das bestmögliche bieten.

was mich nicht mehr los lässt ist das canyon für € 1999.- (siehe anhang). dies obwohl es mein budget etwas übersteigt. aber das ist nun wirklich das absolute maximum... hier das bild. allerdings habe ich gelesen, dass Focus Cayo soll ebenfalls ein super preis/leistungsverhältnis aufweisen - sowie noch manches andere...

hast du noch eine idee, welche bikes sich in diesem rahmen bewegen und unbedingt in eine engere auswahl gehören?

Anhänge

• 19.07.jpg
    19.07.jpg
    56 KB · Aufrufe: 249

hast du schonmal bei www.roseversand.de geschaut? die "Red Bull" Räder sind glaube ich garnicht so schlecht, habe einen in der Rennradgruppe mit so einem Renner und der ist nicht abgeneigt ;) Da gibts auch ne große auswahl an alurädern (du sagtest ja, dass du kein carbon brauchst)
Das hier sieht doch ganz schick aus ;) http://www.roseversand.de/fahrraede...0-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=30514
oder
http://www.roseversand.de/fahrraede...0-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=32161 ?^^
(ich bin aber nicht der erfahrenste radler, also wenn jemand mich kritisiert ist das okay oder wenn jemand nen viel besseres bike/hersteller hat.)

mfg Stefan

ich habe selber bei ROSE geordert, vom service und P/L sind die wirklich sehr gut.
Die Frage ist, ob du die Räder testen möchtest und kannst von deiner Wohnlage her.
Rose - Bocholt
Canyon- Koblenz
BikeDiscount - Bonn

Nun, wenn Du von Dir aus einen Versender ins Spiel bringst, gehe ich mal davon aus, daß Du keine Händlerbetreuung benötigst.

Prinzipiell würde ich ein Rad nicht nach dem P/L Verhältis auswählen, sondern zunächst einmal danach, OB ES ZU MIR PASST.

Das bedeutet, ob es meinen Bedürfnissen hinsichtlich Geometrie, Ausstattung, Individualisierungsoptionen, Übersetzung (Kompakt oder Dreifach?) meinen Bedürfnissen entspricht.

Ich fahre selbst als Zweitrad ein Canyon F8 mit Dura-Ace als Selbstaufbau. Das Rad und auch die Laufräder würden Dich "aushalten". Wenn Du eine geeignete Rahmengröße findest (je nach Beinlänge vermutlich ein 58er) und Dich bei einer Probefahrt (!) darauf wohl fühlst, wäre das schonmal ein Anfang.

hi stefan, danke für den input!

zum direkten vergleich mit dem canyon:
1907-3.jpg

Würde dir zum Ultimate AL 9.0 SL in Schwarz-Weiss raten. Hat einfach Stil und die Ausstattung sollte über jeden Zweifel erhaben sein. Und beim Preis/Leitungverhältnis muss sich Canyon auf keinen Fall verstecken.

Schaltgruppe: Ultegra bzw gegenstück bei Campa (centaur,[eventuell Chorus liegt aber eig drüber)

Übersetzung: Wo wohnst du denn?
Wenn du in die Alpen willst fällt Heldenkurbel (53/39) eigentlich weg, außer du hast beine wie .... .
Also ich denke je nach Händler (Shimano 28, Campa 29) als größtes Ritzel dürftest du überall hochkommen.
Wenn du eine Kompaktkurbel (50/34) kombinierst hast du eine absolut Bergtaugliche Übersetzung 34:28 x2,10m = 2.55m entfaltung. Das kommt schon an ne dreifach kurbel dran. Falls 29er Ritzel sogar noch besser. Wenn du aber nur einmal im Jahr dort oben fährst lohnt es sich eigentlich besser eine "Bergkassette" zu haben und eine "normale" (12-27 usw)

hallo zizu, das bringt doch schon mal etwas licht ins dunkel :idee: ! ich wohne in der schweiz, im flachland - sofern man das hier als flach bezeichnen kann. steile anstiege findet man hier zu hauf ;) . mit dem alten BMC ist der kleinste gang einfach immer noch zu gross... aber der hat auch nur 21-gänge :o... und im grössten gang konnte ich bei rund 50 - 60 Km/h nur noch ins leere treten...

dann sehe ich es richtig, dass Chorus die krönung ist, gefolgt von Ultegra und dann kommt DuraAce - wobei keine von den dreien wirklich schlecht ist (für einen nicht-profi-fahrer)?

:D

pass auf, so ne Bemerkung hat das Zeug zum Glaubenskrieg.

Hier gibt es einige, die die Ultegra an die 1 setzen würden, hinsichtlich P/L

dann sehe ich es richtig, dass Chorus die krönung ist, gefolgt von Ultegra und dann kommt DuraAce - wobei keine von den dreien wirklich schlecht ist (für einen nicht-profi-fahrer)?

das siehst du falsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#Baugruppenserien_f.C3.BCr_Rennr.C3.A4der
und http://de.wikipedia.org/wiki/Campagnolo#Aktuelle_Rennradgruppen_ab_Saison_2009

die frage für jeden ist nur, ob sich der Technische Vorsprung, der immer kleiner wird für den Aufpreis lohnt

:D

pass auf, so ne Bemerkung hat das Zeug zum Glaubenskrieg.

Hier gibt es einige, die die Ultegra an die 1 setzen würden, hinsichtlich P/L

ok, das wollen wir natürlich nicht. ich persönlich bin seit meiner jugend schon mit shimano unterwegs - daher ist mir die marke eigentlich sehr sympathisch. muss aber auch sagen, dass die konkurenzprodukte weder kenne noch ausprobiert habe...

Ich werf mal noch das 3000 SL in die Waagschale:
http://www.roseversand.de/fahrraede...0-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=30520

Wie schon mehrfach erwähnt ist das wichtigste, dass du dir die Geometrien der einzelnen Räder anguckst.
Am besten an deinem Renner ausmessen und überlegen, wo der ein oder andere Zentimeter Änderung einen positiven Effekt hervorrufen könnte ;)

lg
Mattsen

genau mattsen, das wollte ich auch noch posten, wenn man shimano mag, sollte das ja wohl nicht so schlecht sein ;)

danke euch schon mal für eure "entwicklungshilfe" und ratschläge. vielleicht hat ja noch jemand eine alternative die ich unbedingt auch ins auge fassen sollte:confused: ?!

ansonsten darf ich dank eurer mithilfe sagen, dass ich mit dem canyon ultimate AL 9.0 sympathisiere und auch den weg nach koblenz in kauf nehmen würde, um das rad probe zu fahren... fragt sich nur noch: welche ausführung...Ultegra, Chorus, DuraAce...

felgen: Ksyrium Elite oder Aero 3000?
innenlager: Ultegra 6700, Record Ultra Torque oder DuraAce?

wahrscheinlich spielt das doch nicht so eine grosse rolle :rolleyes: ...

Zurück