• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Rennradreifen?

Was immer fehlt bei solchen Test ist ein Aussage zum Verschleiß.
Die lässt sich auch nur schwer treffen.
Wie willst das machen?
Auf der Rolle x Tausend Kilometer durchnudeln? Bringt nix, weil die Alterung nicht mit einfließt.
Alle Reifen, die ich bisher hatte, sind relativ schnell ausgehärtet. Wer also 10Tkm Jahresfahrleistung hat, wird auch nen höheren Verschleiß haben, weil die Reifen nicht aushärten in der kurzen Zeit bis sie runter sind.
Wer (wie ich) 3-4TkM p.a. noch auf zwei Bikes verteilt, merkt in der zweiten Saison schon, dass die Reifen härter werden und auch nicht mehr so schnell verschleißen.
 
Von den 4000ern war ich auch noch begeistert. Den letzten habe ich noch auf dem Hinterrad. 3 Stück gefahren, jeweils um die 8000km. Der 5000er hatte vorne nach 250km einen Platten. Genau dort wo die super-Pannenschutzschicht sein sollte. Eine 3mm kleine Scherbe. Dann, nach etwas über 500km den nächsten Platten und wieder vorne. Tschüss Conti! Egal wie oft ihr noch Werbung macht.
Auf einem anderen neu gekauften Fahrrad habe ich die 5000er ab Werk. Nach 700km sieht man hinten schon Verschleiß. Habe noch Pirelli. Etwas anderes Fahrgefühl und noch keinen Verschleiß. Demnächst teste ich Specialized S-Works. Wolfpack steht auch noch auf der Wunschliste.
 
Die lässt sich auch nur schwer treffen.
Wie willst das machen?
Auf der Rolle x Tausend Kilometer durchnudeln? Bringt nix, weil die Alterung nicht mit einfließt.
Alle Reifen, die ich bisher hatte, sind relativ schnell ausgehärtet. Wer also 10Tkm Jahresfahrleistung hat, wird auch nen höheren Verschleiß haben, weil die Reifen nicht aushärten in der kurzen Zeit bis sie runter sind.
Wer (wie ich) 3-4TkM p.a. noch auf zwei Bikes verteilt, merkt in der zweiten Saison schon, dass die Reifen härter werden und auch nicht mehr so schnell verschleißen.
Langzeittest oder Prüfstand? Der ADAC schafft es auch bei den Autoreifentest eine Prognose zur Laufleistung abzugeben.
 
Von den 4000ern war ich auch noch begeistert. Den letzten habe ich noch auf dem Hinterrad. 3 Stück gefahren, jeweils um die 8000km. Der 5000er hatte vorne nach 250km einen Platten. Genau dort wo die super-Pannenschutzschicht sein sollte. Eine 3mm kleine Scherbe. Dann, nach etwas über 500km den nächsten Platten und wieder vorne. Tschüss Conti! Egal wie oft ihr noch Werbung macht.
Auf einem anderen neu gekauften Fahrrad habe ich die 5000er ab Werk. Nach 700km sieht man hinten schon Verschleiß. Habe noch Pirelli. Etwas anderes Fahrgefühl und noch keinen Verschleiß. Demnächst teste ich Specialized S-Works. Wolfpack steht auch noch auf der Wunschliste.
Mein Eindruck ist umgekehrt. Die 4000er waren sehr schnell übersät mit Schnitten, so dass ich einen Reifen auch mal vor der Verschleißgrenze getauscht habe. Der 5000er läuft seit 3000 km ohne Probleme. Max. 2 kleine Schnitte am Hinterreifen. Ein schleichender Plattfuß, den ich aber erst am nächsten Tag bemerkt habe.
Der Verschleiß steigt nicht linear. Gerade mit hohem Luftdruck ist die Kontaktfläche anfangs quasi ein schmale Linie --> hoher Verschleiß. im Laufe der Zeit wird die Kontaktfläche immer breiter --> weniger Verschleiß.
Mein Hinterreifen sieht nach 3000 km noch recht gut aus, die Verschleißmarken sind noch deutlich zu erkennen. Die vorherigen Schwalbe Pro Ones und Vittoria Corsa waren da schon fertig. Auch auf die Conti 4000 habe ich nie mehr als 4000km geschafft. Alles auf den Hinterreifen bezogen.
 
Prüfstand schließt die Alterung nicht ein und Langzeittest ist arschlos, so lange es nahezu im Jahresrhythmus neue Modelle gibt. 🤷🏼‍♂️

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. 🤓
Ach was so ein Tester von der Tour oder Roadbike fährt doch 1000km/Monat, oder nicht?
Außerdem schaffen die es auch den Verschleiß von Ketten zu prognostizieren. Wofür zahlt der Kunde 6,50 pro Ausgabe? ADAC macht das mit dem Autoreifen auch auf dem Prüfstand. Ob das realistisch ist sei dahingestellt, aber wenn alle Reifen nach dem selben Prinzip getestet werden, kann man trotzdem eine Prognose erstellen.
 
aber wenn alle Reifen nach dem selben Prinzip getestet werden, kann man trotzdem eine Prognose erstellen.
Nein.
Nochmal, hinsichtlich der Alterung gibt es bei RR-Reifen nach meinen Beobachtungen ne deutlich größere Streuung, als bei Autoreifen. Dazu sind die Individualfaktoren der Fahrer ebenfalls breiter gestreut, als beim Auto und haben auch stärkere Einflüsse.
Ich denke daher nicht, dass man das vergleichen kann. Bzw. zweifel die Aussagekraft stark an.

Guck doch mal allein in diesem Thread hier, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den selben Reifen teilweise sind!
Wenn ich Reifen für Mitteklasseautos teste, wiegen die Kisten alle zwischen 1,5 und 2t
Die verteilen sich insgesamt auf 900mm Reifenbreite.

Beim Rennrad hab ich allein hinsichtlich Systemgewicht ne Streuung von 60 - 120kg. Verteilt auf 46mm Breite. Spanne bei der Belastung von 100%. Nun kommen die unterschiedlichen Streckenprofile noch obendrauf.

Ich halte es aus diversen Gründen nicht für sinnvoll bzw. glaube nicht an eine Aussagekraft. Aber jedem seine Meinung. 🤓👍🏼
 
Ihr verwechselt da etwas. ADAC testet Autoreifen, die im normalen Verkehr eingesetzt werden.
Der typischen Zielgruppe ist es wichtig dass die Reifen nicht zu schwer rollen, kurze Bremswege, kein Aquaplaning usw. Dann sollten sie auch möglichst lange halten. Ein Test für Reifen für eine Rennstrecke sieht etwas anders aus. Da wäre Haftung wichtiger als Verschleiß.
Für einen Pendler mit Fahrrad zählt Langlebigkeit, haltbare Karkasse, guter Pannenschutz, usw. Gewicht steht nicht an erster Stelle.
Deswegen kaufen diese Leute sich eben keine Conti 5000, Schwalbe Pro one, Vittoria Corsa usw. für den Weg zur Arbeit.
 
Die Magazine haben ein Netzwerk an Rennradfahrern/Lesern/Clubs, plus Umfeld (bin selbst in so einem bei einem Magazin). Wo wäre da ein Aufwand zu sagen; schickt uns eure Reifen, Bremsbeläge etc. mit Beschreibung an LL, Kg, Jahreszeit......als Endschädigung das Neuteil zurück. Würde gute Erkenntnisse bringen, doch da hat ein großer deutscher Reifenhersteller richtig Stress gemacht als er davon hörte :D
 
Für einen Pendler mit Fahrrad zählt Langlebigkeit, haltbare Karkasse, guter Pannenschutz, usw. Gewicht steht nicht an erster Stelle.
Deswegen kaufen diese Leute sich eben keine Conti 5000, Schwalbe Pro one, Vittoria Corsa usw. für den Weg zur Arbeit.
Muss ich jetzt jedesmal die Reifen wechseln, wenn ich das Ratt zum Pendeln benutze? 🥺
Wusste gar nicht, dass die das nicht können. 😱
 
Wie hier über Laufleistungen debattiert wird, ob Reifen oder Ketten.. armselig, sehr unprofessionell. Sind wir Rennradler oder Pussies? Dabei geht`s uns noch viel zu gut, mein Kumpel macht privat Mopped-Rennsport, der haut an einem Wochenende auf der Renne nen Satz Pneus für 500 Euro durch, bei Motorradfahrern spricht von vom "Angststreifen", wenn die Reifenschultern mangels Schräglage zuwenig abgenutzt sind.. und wir brüsten uns damit, wie viele tausend Km ein Reifen halten müsste. Falscher Ansatz... Jungejungejunge.. 😏
 
Wie hier über Laufleistungen debattiert wird, ob Reifen oder Ketten.. armselig, sehr unprofessionell. Sind wir Rennradler oder Pussies? Dabei geht`s uns noch viel zu gut, mein Kumpel macht privat Mopped-Rennsport, der haut an einem Wochenende auf der Renne nen Satz Pneus für 500 Euro durch, bei Motorradfahrern spricht von vom "Angststreifen", wenn die Reifenschultern mangels Schräglage zuwenig abgenutzt sind.. und wir brüsten uns damit, wie viele tausend Km ein Reifen halten müsste. Falscher Ansatz... Jungejungejunge.. 😏
Super Typ.
 
Wie hier über Laufleistungen debattiert wird, ob Reifen oder Ketten.. armselig, sehr unprofessionell. Sind wir Rennradler oder Pussies? Dabei geht`s uns noch viel zu gut, mein Kumpel macht privat Mopped-Rennsport, der haut an einem Wochenende auf der Renne nen Satz Pneus für 500 Euro durch, bei Motorradfahrern spricht von vom "Angststreifen", wenn die Reifenschultern mangels Schräglage zuwenig abgenutzt sind.. und wir brüsten uns damit, wie viele tausend Km ein Reifen halten müsste. Falscher Ansatz... Jungejungejunge.. 😏
Eben. Rennsporttechnik muss bis zur Ziellinie halten.
Schaut mal rüber zu Formel 1 oder anderen Auto-Serien. In einer Saison werden einige hundert Reifensätze "verfahren". Da die dort gesponsert sind, sind die Kosten fast egal.
Als Hobbysportler findest Du entweder auch Sponsoren, oder hast einen Gönner, der Dir das finanziert. Oder man muss tief in die Tasche greifen. So ist das leider. Aber man kann auch mit günstigeren Reifen viel Spaß haben und fährt nicht hinter den anderen hinterher. Gelegentlich Schnäppchen kaufen und ins Teilelager.
 
Zuletzt bearbeitet:
1660317106442.jpeg
 
Ihr verwechselt da etwas. ADAC testet Autoreifen, die im normalen Verkehr eingesetzt werden.
Der typischen Zielgruppe ist es wichtig dass die Reifen nicht zu schwer rollen, kurze Bremswege, kein Aquaplaning usw. Dann sollten sie auch möglichst lange halten.
Du bist zu optimistisch. Dem durchschnittlichen ADAC-Leser ist der Rollwiderstand der Autoreifen völlig schnuppe, die Spezialisten von denen fahren dann im Sommer die Winterreifen runter🤦‍♂️🤦‍♂️ 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Hauptsache billig und lange haltbar, dürfte die Devise sein.
 
Als Hobbysportler findest Du entweder auch Sponsoren, oder hast einen Gönner, der Dir das finanziert. Oder man muss tief in die Tasche greifen. So ist das leider.
Die Wenigsten hier sind arme Schlucker, das zeigen immer wieder Umfragen und Marketing-Analysen unter Radsportlern. Viele geben halt nur nicht gern Geld für Reifen aus, weil es in ihren Augen ein mehr oder minder nerviges Verschleißteil ist.

Statt in ihm eines der wichtigsten, relevantesten Teile zu sehen, wichtig für Leib & Leben, den Schlüssel zum Erfolg, mit seiner Kombination aus Haftung und Rollwiderstand.. 🥰

Euer

Sokrates/BWL-Justus
 
Im Neuzustand sicherlich.
Einmal und nie wieder hatte ich Reifen mit tanwall, wie man das heute nennt. Die waren am Fahrrad, was mir meine Eltern in der Grundschulzeit schenkten. Durch Abrieb der Bremsbeläge und Alustaub von der Felge waren sie nach ein paar Monaten immer schmutzig. Egal was ich zum reinigen genommen hatte, die grauen Streifen und Flecken blieben.
Damals fuhr ich noch nicht so viele Kilometer wie heute, deswegen blieben die Reifen ein paar Jahre. Wegwerfen wollte ich sie vor der Verschleißgrenze auf keinen Fall.
Für ein Museumsrad in der Wohnung ist das noch dekorativ.
Das ist keine Baumwolle, der bleibt sauber.
1660501553473.jpeg
 
Du bist zu optimistisch. Dem durchschnittlichen ADAC-Leser ist der Rollwiderstand der Autoreifen völlig schnuppe, die Spezialisten von denen fahren dann im Sommer die Winterreifen runter🤦‍♂️🤦‍♂️ 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Hauptsache billig und lange haltbar, dürfte die Devise sein.

Sehe ich ebenso wie du. :daumen:

Auf meinen Streetka kommen immer koreanische Kumho Ecsta oder Hankook Ventus Prime für 50.- bis gute 60.- EUR, die am besten von allen (Semislicks natürlich außen vor) für kleine und leichte Fahrzeuge passen. Mehr brauche ich nicht, totsparen will ich mich auf der anderen Seite auch nicht. ⚰️

Am Fiat Coupé fuhren Ende der 90er fast alle Insider iwann den völlig unbekannten Marangoni Zeta Linea (damalige Zweitmarke von Pirelli, getestet von der Legende Franz Engstler)

19545r16-84v-marangoni-zeta-linea-pst-2-546553604.jpg


einen Traum von einem Reifen, aber eben nur für dieses sehr frontlastige Modell. Der Nachfolger war dann sehr enttäuschend.
 
Zurück
Oben Unten