• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Rennradreifen?

Aber die Diskussion das 25 mm reifen sinnvoll sind sollte mittlerweile erledigt sein. Nie wieder 23 mm mit 7 bar.
Sinnvoll für welchen Einsatz? Das ist alles viel zu allgemein. Mit 25mm werde ich zB. nie im Oval fahren. Auch auf einem Crosser oder MTB wird mich niemand mit 25mm Breite sehen.
Das Reifen-Thema ist viel komplexer, als daß man das mit ein paar Daten über Breite und Luftdruck abhandeln kann.
Was spricht denn gegen 23mm auf glatter, ebener Oberfläche? Eigentlich nur der falsche Luftdruck, der bei jedem Fahrer aus Körpergewichtsgründen anders ist. Oder weil man auf gleichem Untergrund mit schmaleren, leichteren Reifen noch schneller wäre.
 
Sinnvoll für welchen Einsatz? Das ist alles viel zu allgemein. Mit 25mm werde ich zB. nie im Oval fahren. Auch auf einem Crosser oder MTB wird mich niemand mit 25mm Breite sehen.
Das Reifen-Thema ist viel komplexer, als daß man das mit ein paar Daten über Breite und Luftdruck abhandeln kann.
Was spricht denn gegen 23mm auf glatter, ebener Oberfläche? Eigentlich nur der falsche Luftdruck, der bei jedem Fahrer aus Körpergewichtsgründen anders ist. Oder weil man auf gleichem Untergrund mit schmaleren, leichteren Reifen noch schneller wäre.
Sind aber schon noch im RennradForum ? Auf dem mtb fahr ich auch keine 25 mm reifen ;-) 2,4 im cc sind aber auch normal heute.
 
Ja, aber vergleiche mal eine CC-Strecke von 1997 und eine von heute.
Ich bin hier die Weltcup-Strecke irgendwann Anfang der 90er gefahren. Ein ehemaliger Müllberg mit Trampelpfaden. Die kann man locker mit 26x1,95 Reifen und Starrgabel fahren. Ein Fully wäre völlig fehl am Platz.
Heute sind CC-Strecken extremer als DH in den 90ern.
Die Frage ist; wurden die Strecken immer anspruchsvoller oder die Bikes immer besser, dass man anspruchsvollere Strecken fahren kann? Bin jetzt einige Jahre keine MTB-Rennen gefahren, ich würde das Rad dann aber darauf anpassen. Es würde anders ausgestattet sein als früher. Warum? Effizienz. Ein Hardtail würde ich aber auch nicht komplett ausschließen. Reifenbreite/Profil, Schaltung (Abstufung der Kassette, Zähnezahl Kettenblatt), Voll-oder Frontfederung, alles abhängig von der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessieren jemanden meine Erfahrungen.

Bestellt habe ich mir nach den Empfehlungen hier den GP5000 mit Vredestein Latexschläuchen.
Habe letztendlich die 25er Breite genommen, aber es ist noch so viel Platz, dass wohl auch der 28er gepasst hätte. Keine Ahnung wie gut der dann auf meinen Laufrädern gehalten hätte.

Fazit, bin sehr zufrieden. Fahre ihn mit ca. 7 bar und es ist eigentlich genau das was ich gesucht habe.
Läuft deutlich leichter, das merkt sogar ein Spazierenfahrer wie ich und Komfort ist ausreichend.
Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, wie der Komfort ohne Federgabel noch besser werden soll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung werden die mit der Zeit luftdurchlässiger. Sehr günstige schneller, Marken halten viele Jahre länger.
Gewechselt habe ich immer wenn ein Defekt neben dem Ventil war, zu große Risse oder aus irgendwelchen Gründen die Luft nicht mehr drin bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja RW. Man hat mit Schläuchen aus Folie weniger Gewicht und rotierende Masse.
 
Ich habe gestern eine Pressemitteilung über den "neuen" Vittoria Corsa N.EXT erhalten. Der soll lt. Vittoria die Lücke zwischen Rubino und Vittoria Corsa schließen.
Soll die selben positiven Eigenschaften wie der Vittoria Corsa haben aber mit besserem Pannenschutz. Gibt ihn leider nicht mit heller Flanke, dafür aber in den Breiten 24, 26, 28, 30, 32 und 34 mm.
 
Ich habe gestern eine Pressemitteilung über den "neuen" Vittoria Corsa N.EXT erhalten. Der soll lt. Vittoria die Lücke zwischen Rubino und Vittoria Corsa schließen.
Soll die selben positiven Eigenschaften wie der Vittoria Corsa haben aber mit besserem Pannenschutz. Gibt ihn leider nicht mit heller Flanke, dafür aber in den Breiten 24, 26, 28, 30, 32 und 34 mm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe bis jetzt immer Conti GP 4000/4000S2 und zuletzt 5000 gefahren. Die 5000er verschleißen relativ schnell, das kannte ich vorher nicht.
Jetzt probiere ich mal auf Empfehlung eines Kollegen den Pirelli P7 Sport. Bis jetzt fährt er sich gut und war gut zu montieren. Wie sind eure Erfahrungen?
 
sind die eigentlich alle bekloppt was die für Preise aufrufen
GP 5000 TR 66€
Stimmt, günstig sind die nicht, halten aber auch lang.
Ich hab auf meinen 5000 S TR in 28mm jetzt 7000km drauf. Am Hinterreifen ist die Verschleißanzeige komplett weg. Nach 3000km hatte ich auch schon einen etwas größeren Cut, da hab ich innen ein Tubeless Reparatur Flicken drauf. Hat super gehalten. :)
Morgen werde ich zumindest den Hinterreifen ersetzten. Vielleicht mach ich den vorderen auch gleich mit neu.
 
Zurück
Oben Unten