• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Best of Podcast, “Müsst Ihr gehört haben!“

Zumindest bei den Franzosen weiß ich, dass es mindestens genau so viele Anglizismen wie im Deutschen gibt. Die französische Regierung hat zwar lange versucht, gesetzlich dagegen vorzugehen. Allerdings erfolglos.

https://www.welt.de/kultur/article138497201/Frankreich-gibt-Kampf-gegen-englische-Woerter-auf.html

Wie kommst du darauf, dass die Franzosen das "garantiert nicht" machen? Ich weiß zumindest aus eigener Erfahrung, dass in Frankreich mindestens genau so viel Franglais wie bei uns Denglisch gesprochen wird.

Aber jetzt genug OT von mir. Heute Abend geht's auf die Rolle und da ziehe ich mir den Podcast mit Ulle und Ete rein :)
Wir haben eine gute Bekannte die ist Französin. Lebt zwar schon ne Weile in Deutschland ist aber immer auch wieder dort. Also das Thema hatten wir tatsächlich schon mal und da sagte sie mir, dass der/die Franzos:innen schon eine ganz andere "Pflege" ihrer Sprache gegenüber halten, ungern fremde Spracheinflüsse zulassen.

Vielleicht gibts natürlich auch dort Branchen die das "hipper halten", so wie hier....das weiß ich nicht. Einen Italiener habe ich als sehr guten Freund der das auch dev. nicht bei denen bestätigen kann. Für Spanien kenne ich nun keinen Stellvertreter....könnte mir das aber sehr gut vorstellen!

So, dann wieder zurück zu den "Konserven"
 

Anzeige

Re: Best of Podcast, “Müsst Ihr gehört haben!“
Ich denke, der "Sprachmischmasch" ist jetzt noch zu Großteil abhängig von der Generation. Jüngere mischen häufiger. Ich glaube aber, langfristig wird sich eine neue Sprache entwickeln. Meinetwegen europäisch oder so. Wir leben mit immer mehr verschiedenen Nationen zusammen, wollen aber die Sprachen so belassen? Wird nicht funktionieren. Esperanto war ein Versuch, der "Damals" als Quatsch abgetan wurde. Es wird sich so etwas in der Art entwickeln. In Hinblick auf ein buntes nationenunabhängiges Zusammenleben wünschenswert.
 
Jüngere mischen häufiger. Ich glaube aber, langfristig wird sich eine neue Sprache entwickeln. Meinetwegen europäisch oder so. Wir leben mit immer mehr verschiedenen Nationen zusammen, wollen aber die Sprachen so belassen?
Komischerweise sind aber die Jungen, "Mischenden" bei uns diejenigen, die am meisten Panik haben, mal ans Telefon zu gehen, wenn eine ausländische Nummer im Display erscheint. Zudem werden diese Floskeln nicht von Anderssprachigen bei uns eingeführt, sondern man guckt sich den Kram irgendwo im Netz ab und führt nach Belieben coole Floskeln ein, die sich besser anhören oder flüssiger aussprechen. Meiner Ansicht nach einfach nur cringe, aber ich werde es nicht mehr ändern können. Ich werde vor meinen Auszubildenden einfach weiterhin süffisant postulieren, dass das Ganze als Menetekel eines immer spartanischer werdenden Vokabulars zu sehen ist. Auch wenn man mich nicht mehr versteht.
 
Komischerweise sind aber die Jungen, "Mischenden" bei uns diejenigen, die am meisten Panik haben, mal ans Telefon zu gehen, wenn eine ausländische Nummer im Display erscheint. Zudem werden diese Floskeln nicht von Anderssprachigen bei uns eingeführt, sondern man guckt sich den Kram irgendwo im Netz ab und führt nach Belieben coole Floskeln ein, die sich besser anhören oder flüssiger aussprechen. Meiner Ansicht nach einfach nur cringe, aber ich werde es nicht mehr ändern können. Ich werde vor meinen Auszubildenden einfach weiterhin süffisant postulieren, dass das Ganze als Menetekel eines immer spartanischer werdenden Vokabulars zu sehen ist. Auch wenn man mich nicht mehr versteht.
Jeder wie er möchte. Ich habe auch nur meine Gedanken dazu geschrieben. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal damit beschäftigt, einige deiner Worte zu googeln..... :D
 
Ich denke, der "Sprachmischmasch" ist jetzt noch zu Großteil abhängig von der Generation. Jüngere mischen häufiger. Ich glaube aber, langfristig wird sich eine neue Sprache entwickeln. Meinetwegen europäisch oder so. Wir leben mit immer mehr verschiedenen Nationen zusammen, wollen aber die Sprachen so belassen? Wird nicht funktionieren. Esperanto war ein Versuch, der "Damals" als Quatsch abgetan wurde. Es wird sich so etwas in der Art entwickeln. In Hinblick auf ein buntes nationenunabhängiges Zusammenleben wünschenswert.
Das wird nicht passieren. Man wird sich einfach auf Englisch unterhalten. Pardon, in schlechtem Englisch.
 
Guck grad "Parallelwelten" mit Ete und Ulle auf YT weiter.. genial.. aber wieso trägt der verzogene Sohnemann drinnen eine Strickmütze?? Dachte, das darf nur Torsten Sträter! :oops:
Ich mit meinem Haarausfall könnte das ja fast noch nachvollziehen, aber bei der Matte auf dem Kopf muss das mit einer Strickmütze im Innenraum doch ein interessantes Binnenklima ergeben.
 
Guck grad "Parallelwelten" mit Ete und Ulle auf YT weiter.. genial.. aber wieso trägt der verzogene Sohnemann drinnen eine Strickmütze?? Dachte, das darf nur Torsten Sträter! :oops:
Das verhält sich ein wenig so, wie mit den Anglizismen der Jugend von heute.

Und jetzt frag nicht weiter, alter weißer Mann.😉😅
 
jammern wegen "denglisch" und weil jemand eine kopfbedeckung wählt, die man nicht wählen würde? tättowiert sind die teilweise auch noch. beeindruckend.
sprache ist ein lebendes konstrukt, und wenn man viel auf social media, sorry, sozialen medien unterwegs ist, ist ein einfließen von gängigem vokabular einfach natürlich.
aber hey, die jugend, ne?

*edit: das "sorry" bitte mit "entschuldigung" tauschen
**bearbeitung: das "edit" bitte mit "bearbeitung" tauschen
 
Krachen Gehn #50: Ich war etwas enttäuscht, hätte mich über mehr Infos über die TdU gefreut. Speziell über die letzte Etappe, wo Baller lange im Breakaway in der Ausreißergruppe war.

Ansonsten sind die zwei manchmal etwas albern, aber lustig!
 
Beanies (Wollmützen) und Co. sind doch schon spätestens seit Sascha nicht mehr was besonders Cooles. Das ist ja schon fast Millennium-Mode. ;)
Habe mich damals schon in den Clubs gefragt, wie mache das aushielten, mit Wollmütze auf Kopf bei 30 Grad aufm Floor. Aber hey...die Temperaturregelung ist nicht mein Problem gewesen. Also leben und leben lassen.
 
Wollmütze = Heat-Adaption
der letzte heiße scheiß in der Trainingswissenschaft

ich seit aber echt auch von vorgestern !!
 
Okay, ich werde mal psychologisch und mutmaße - auch in Hinblick auf die "Seelenstriptease-Folge": wenn ich als Sohnemann und Interviewpartner des 6maligen Grün- und Monument-Gewinners als Anfahrer mein Dasein friste, will ich meine Identität & Individualität vermutlich durch ein "provokantes" Äußeres, Mähne, Mütze indoor, Tattoos und eine Haltung im Sessel als ob ich bettlägerig wäre, zum Ausdruck bringen. Etwas langgezogene Pubertät halt.

Aber das war schon immer so, mit der Jugend von heute, ich hab das Gleiche schon vor 2.500 Jahren geschrieben. Und ich darf das, weil ich alt bin. ;)
 
Okay, ich werde mal psychologisch und mutmaße - auch in Hinblick auf die "Seelenstriptease-Folge": wenn ich als Sohnemann und Interviewpartner des 6maligen Grün- und Monument-Gewinners als Anfahrer mein Dasein friste, will ich meine Identität & Individualität vermutlich durch ein "provokantes" Äußeres, Mähne, Mütze indoor, Tattoos und eine Haltung im Sessel als ob ich bettlägerig wäre, zum Ausdruck bringen. Etwas langgezogene Pubertät halt.

Aber das war schon immer so, mit der Jugend von heute, ich hab das Gleiche schon vor 2.500 Jahren geschrieben. Und ich darf das, weil ich alt bin. ;)
Du hast aber schon mitbekommen, dass Ete Junior seine Kompetenzen mehr als andere Radprofis auf zweite Geschäftsfelder, wie z. b, "content producing" auf Insta konzentriert hat? Da geht das von dir Erwähnte mit einher. Ja. ☺️
 
jammern wegen "denglisch" und weil jemand eine kopfbedeckung wählt, die man nicht wählen würde? tättowiert sind die teilweise auch noch. beeindruckend.
sprache ist ein lebendes konstrukt, und wenn man viel auf social media, sorry, sozialen medien unterwegs ist, ist ein einfließen von gängigem vokabular einfach natürlich.
aber hey, die jugend, ne?

*edit: das "sorry" bitte mit "entschuldigung" tauschen
**bearbeitung: das "edit" bitte mit "bearbeitung" tauschen
Jammern über den Geschmack / Empfinden anderer find ich persönlich noch beeindruckender, entschuldige, more impressive.

Aber hey, die Alten....sollten doch am besten abtreten und den Mund halten, richtig?!
Schön ist, dass das leider ein alternativloser Weg (ok, einen gibts...will man den??) ist...von jung nach alt, den jede:r (hoffentlich!!) beschreiten wird :p

P.S.: aber ein Weg nicht für Weicheier....entschuldige, not for soft eggs!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass euch dann mal weiter den untergang der reinen deutschen sprache bejammern, in einem faden, der "best of podcast" heißt.
wir lesen uns dann im nächsten thema, wo gejammert wird dass einfarbige trikots getragen werden anstatt flickenmustern aus 7 neon-farben, und was wollen alle mit diesem 12. gang?
 
das mit der kleinschreibung hast du doch jetzt extra gemacht, oder??

Ich finde durchaus, dass man hier auch ein bisschen klönschnacken darf, was einem weshalb gefällt, was einen nervt. Aber okay, ich denke, das Thema "Jugend von heute" ist soweit durch.
 
Zurück
Oben Unten