• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Best of Podcast, “Müsst Ihr gehört haben!“

Teutone

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2006
Beiträge
12.256
Reaktionspunkte
18.024
Kurze Idee, ob das allgemein von Interesse wäre. (Deutsche) Radsport-Podcasts gibt’s mittlerweile einige, ich höre selbst meist im Auto, viele getestet, manche (Wattasia) für unhörbar befunden, andere abonniert (Cycling Magazine, Krachen gehn, Besenwagen, manchmal PlanZ, „AUTSAID“ obwohl ich nicht gravele..).

Mir geht’s drum, sich hier vielleicht mal über Folgen auszutauschen, die man aufgrund von Themen, Gästen unbedingt gehört haben muss, oder auch sonstige besondere Vorkommnisse, (Fun)facts, No-Gos, Aufreger. Vielleicht auch die Qualität der Podcasts an sich mal ansprechen.

Vielleicht gibt's auch grad mal in einem "unbekannten" Tria- oder eben Gravel-Podcast etwas Hörenswertes, so die Idee.

Könnte man machen, oder kann weg?
 

Anzeige

Re: Best of Podcast, “Müsst Ihr gehört haben!“
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ball

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurze Idee, ob das allgemein von Interesse wäre. (Deutsche) Radsport-Podcasts gibt’s mittlerweile einige, ich höre selbst meist im Auto, viele getestet, manche (Wattasia) für unhörbar befunden, andere abonniert (Cycling Magazine, Krachen gehn, Besenwagen, manchmal PlanZ, „AUTSAID“ obwohl ich nicht gravele..).

Mir geht’s drum, sich hier vielleicht mal über Folgen auszutauschen, die man aufgrund von Themen, Gästen unbedingt gehört haben muss, oder auch sonstige besondere Vorkommnisse, (Fun)facts, No-Gos, Aufreger. Vielleicht auch die Qualität der Podcasts an sich mal ansprechen.

Vielleicht gibt's auch grad mal in einem "unbekannten" Tria- oder eben Gravel-Podcast etwas Hörenswertes, so die Idee.

Könnte man machen, oder kann weg?
Ich werfe noch 8000 Hertz in die Runde. Kann man sich auch auf der Autobahn gediegen anhören.

Die Besenwagen-Folge(n) mit Andy Schleck kann ich empfehlen. Hat Spaß gemacht. Sind an den Weihnachtsfeiertagen auf Spotify erschienen (war ein live PC, dessen Aufzeichnung nun ausgestrahlt wurde).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ball

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann man machen.

Neben den bereits genannten, höre ich auch gerne den beiden Jungs von Speedcompany Racing zu. Sind teilweise etwas überheblich, aber sympathisch und witzig.

International lohnt es sich auch immer bei Watt's occuring reinzuhören. Viel britischer Humor von Thomas und Rowe. Gute Gäste, wie Evenepoel, van Aert, Bernal, Froome, etc.

Van der Poel war zuletzt im Podcast von Laurens ten Dam zu Gast. Leider niederländisch, aber wenn man das einigermaßen versteht, definitiv gut. Van der Poel ist sonst eher verschlossen und gibt wenig Preis, da hat er aber einige interessante Sachen erzählt.
Zb wie er sich als Kind beim Crosstraining das Schlüsselbein brach. Statt ins Krankenhaus zu fahren, musste er im Auto warten bis sein Vater mit Training fertig war.
 
Ich werfe noch 8000 Hertz in die Runde. Kann man sich auch auf der Autobahn gediegen anhören.

Die Besenwagen-Folge(n) mit Andy Schleck kann ich empfehlen. Hat Spaß gemacht. Sind an den Weihnachtsfeiertagen auf Spotify erschienen (war ein live PC, dessen Aufzeichnung nun ausgestrahlt wurde).
8000 Hertz habe ich neulich mal gehört und fand ihn persönlich furchtbar, aber das ist sehr individuell und ich bin allgemein kein großer Podcast Hörer.

Wenns ein wenig nerdig sein darf und ausufernd, dann höre ich den Enjoyyourbike Podcast. Der läuft bei mir immer parallel zum Indoor Training. Es ist schade, dass Dan das Team verlassen hat, aber André macht seine Sache auch sehr gut.
 
Es ist schade, dass Dan das Team verlassen hat, aber André macht seine Sache auch sehr gut.
Oh wieso denn das?
War mir teilweise echt zu viel und zu lang. So eine Stunde pro Podcast finde ich immer angenehm(er).
Extrem-Podcast ist da ja der von der Zeit "Es ist alles gesagt". Da wird so lange geredet, bis der Gast das Gespräch beendet. Geht dann Richtung 6-7 Stunden.
 
Bei Krachen Gehn fand ich insbesondere die Berichterstattung während der Vuelta genial, als der "Baller" Insides aus dem Peloton berichtet hat. Wer da bekloppterweise wem warum nachgeführt hat, welche irren Wattwerte die armen Schweine im Grupetto treten mussten, um in der Karenzzeit zu bleiben. Momentan etwas viel planloses Rumgealbere, aber wird schon wieder.

Wattasia auf Empfehlung nur mal die Folge mit der Ötztaler-Siegerin Janine Meyer gehört, viele interessante Facts, aber die beiden Typen sind (mbMn) so unglaublich nervig anzuhören.

Plan Z muss ich noch ein bisschen mehr hören/nachholen, #179 Seelenstriptease mit Dominic Klemme (mittlerweile Sportpsychologe) fand ich sehr interessant; über Hochs und Tiefs im Radsport, "komische Eltern (Papa Zabel)", intrinsische Motivation, und wie man in einem Rennen die Entscheidung fällt, das Rad an den Nagel zu hängen.

Wenns ein wenig nerdig sein darf und ausufernd, dann höre ich den Enjoyyourbike Podcast. Der läuft bei mir immer parallel zum Indoor Training. Es ist schade, dass Dan das Team verlassen hat
Da fand ich insbesondere den Dan sehr nervig. ;) Erinnere mich an die Folge mit dem Produktmanager von Conti, da ging's viel um Paris-Roubaix, war sehr interessant.
 
8000 Hertz habe ich neulich mal gehört und fand ihn persönlich furchtbar, aber das ist sehr individuell und ich bin allgemein kein großer Podcast Hörer.

Wenns ein wenig nerdig sein darf und ausufernd, dann höre ich den Enjoyyourbike Podcast. Der läuft bei mir immer parallel zum Indoor Training. Es ist schade, dass Dan das Team verlassen hat, aber André macht seine Sache auch sehr gut.
Fand 8000 Hertz anfangs auch nicht dolle. Furchtbar nicht, aber recht beliebig. Dann kamen aber immer mehr Insights von Riganti, wie er so mit seiner Marke 8000 Watt arbeitet, welche Projekte er macht, usw. Das fand ich interessant und bin dann dran geblieben. Dass es dort auch nicht immer nur und ausschließlich um Radsport geht, finde ich zudem erfrischend.

Ich kann Krachen gehn z. B. gar nicht hören. Inhalt interessant, aber Max Benz-Kuch kann ich stimmentechnisch nicht ertragen.

Cyclingmagazine ist für mich Pflicht. Allein weil ich Wegmanns Analysen liebe.
 
Faszination Rennrad - der ROADBIKE-Podcast:
finde ich normalerweise relativ langweilig.
Die Folge vom 18.12.2023 über die Leistungsdiagnostik war aber gar nicht so schlecht.
Lässt sich also schwer sagen ob ein Podcast gut oder schlecht ist. Hängt immer von der jeweiligen Folge ab. Gibt sogar die eine oder andere Tourfunk Folge die ich ganz gut fand.
 
Kann man machen👍
Und ich oute mich gleich: bei mir sind (bestimmte) podcasts Einschlafhilfen.
Ich höre (neben offtopic Wischmeyer sowie den Boomerboys) gerne Besenwagen, Plan Z von/mit Tanja Erath und Rick Zabel sowie Autsaid von/mit Paul Voß und Carolin Schiff, da gefielen mir gut die letzte Folge mit Marcel Meisner und 'Mehr Judo' mit Dr. Sebastian Rösler
 
Kann man machen👍
Und ich oute mich gleich: bei mir sind (bestimmte) podcasts Einschlafhilfen.
Ich höre (neben offtopic Wischmeyer sowie den Boomerboys) gerne Besenwagen, Plan Z von/mit Tanja Erath und Rick Zabel sowie Autsaid von/mit Paul Voß und Carolin Schiff
Bei mir steht nächste Woche ein Nacht-Langstreckenflug am Programm - dafür habe ich mir einige Podcast Folgen downgeloadet um gut schlafen zu können :D
 
8000 Hertz habe ich neulich mal gehört und fand ihn persönlich furchtbar
Da bin ich ganz bei dir.

höre ich den Enjoyyourbike Podcast
Sympathisch sind die beiden. Wenn es aber um Pro Rennen geht haben die beiden keine Ahnung.

Es ist schade, dass Dan das Team verlassen hat,
Der hat wohl jetzt seinen eigenen Fitting-Laden.

Ich kann Krachen gehn z. B. gar nicht hören. Inhalt interessant, aber Max Benz-Kuch kann ich stimmentechnisch nicht ertragen.
Der versucht so übertrieben witzig zu sein, Baller rette es für mich immer.

Plan Z muss ich noch ein bisschen mehr hören/nachholen
Das ist unheimlich themenabhängig. Man kann ja von Zabel halten, was man will, aber der Typ ist einfach ne Marke und das Zusammenspiel mit Tanja klappt sehr gut.

Cyclingmagazine ist für mich Pflicht. Allein weil ich Wegmanns Analysen liebe.
🦾

Wurde SCYENCE schon genannt?
Komsport Köln. Für mich nicht relevant bei den meisten Themen, aber alles andere als schlecht.

Der Besenwagen steht schon über allen anderen und wird durch drei völlig unterschiedliche Charaktere geprägt.

AUTSAID ist auch stark von den Themen abhängig. Die beste Folge ist mit dem Heizomat-Chef, da sehr informativ.

Ich werfe noch den Teufelslappen und den ARD Tourfunk rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre oft und gerne The Cycling Podcast (englisch). Daniel Friebe funktioniert für mich sehr gut, oft (eigentlich immer) sind interessante Gäste dabei. Bei der Vuealta gab es z.b. täglich eine Folge zum aktuellen Geschehen.

Die aktuelle Folge präsentiert und diskutiert Hot-Takes zur kommenden Saison von verschiedenen Personen. Hauptsächlich lustig aber auch ganz spannend.
 
Hat mich nicht abgeholt: "101 Dinge, die ein Radfahrer wissen muss.."
Ist aber rein subjektiv
 
Zurück
Oben Unten