• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Höllentouristen

Wir haben auch noch nen Burley, der nicht mehr gebraucht wird. Allerdings sind da keine Reflektoren/Lampen dran. Ich hab lediglich an den möglichen Stellen, zwei Sicherheitsschnapper rumgemacht.

Gibts Versicherung?

Dank allen für die Angebote. Wir haben jetzt erst mal leihweise einen Croozer-Doppelhänger von den Nachbarn in Gebrauch. Versicherung ist informiert und will jetzt erst mal Rechnungen etc. sehen. Mal schauen, was da noch kommt.
 
Heut sind wir nun wirklich etwas schmutzig geworden. Während der Fahrerkörper mit Tiroler Steinöl - Produkten und Bier aufbereitet werden konnte, sah es für den Zossen aus Draht & Plastik wirklich unschön aus. In der großen Fahrradapotheke auf den Schlachthöfen ließ ich mir seinerzeit so ein F100 - Mittelchen (von Daktor Wock) aufschwatzen. Dem eifrigen Verkäufer nachträglich Dank - die Dreckskarre wurde in der Badewanne eingejaucht und abgewässert - beim Abtupfen mit dem Prüfläppchen (harrharr) zeigte sich, daß auch der Italiener wieder wirklich schmuck gemacht werden konnte. Bemerkenswert: es ging so fix, daß die Badewanne wieder schick war, bevor noch der WAF unterschritten wurde.

Die Aktion mit F100 Kettenreiniger und Kettenöl steht noch aus. Jetzt muß ich mal den Grill anmachen, damit echtes Radfahrer - Essen auf den Adventstisch kommt. Es gibt Lamm.

Lustige & Runde Grüße & schöne Feiertage!
campi
 
Familie Mücke wünscht allen Thread-Insassen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

So, nun genug geschrien. Ich durfte heute mal die grandiose Fernsicht genießen und bin deshalb mit Umweg über den Großen Müggelberg zum Müggelturm geradelt. Oben der obligatorische Jahresend-/Jahresanfangs-Glühwein und dann schön alle Vorurteile über Köpenick bestätigt bekommen. Erst eine fette Scherbe im Vorderreifen, dann von einem Blechdosenlenker maximal knapp überholt worden. Immerhin hatten wir danach noch zwei Rotphasen um ein wenig zu plauschen :rolleyes:



Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
Schöne Grüße von der Mücke
 
Vielen Dank, lieber Mückenschwarm! Euch und allen hier auch von mir ein wundervolles 2016 mit vielen schönen Runden - gern zusammen, wenns passt - und auch sonst alles Liebe & Gute!
Gruß, svenski.
 
Von Köpenick weiss ich nix - bei der Schafherde war Jahreswende bei den Schwiegereltern im (Vor-)Spessart angesagt. Dank Dieben, Versicherung und Rad-Aldi gabs im November ja unnötigerweise neue Rösser bei uns inkl. einem "upgrade" des Focus Mares Crossers (nun der 2016 Commuter als Allzweckgerät). Beim Planen kurz aufs die Wettervorhersage geschaut und festgestellt, das Main-Kinzig-Gebiet gibt sich vollkommen dem Klimawandel hin: Sonne und zweistellige Temperaturen Ende Dezember. Meine logische Schlussfolgerung: Schäferin genervt das ich den Crosser mitnehmen will. Seit Jahren wollte ich mal ein vernünftiges Rad da mit runter nehmen, nur nie hingekriegt.

Gesagt getan - im Nachweihnachtsalarm der Bahn mit Sack und Pack für 4 Personen inkl. Kinderwagen und Radtasche ab in den ICE. In Hanau freuten sich Oma & Opa auf die Lämmer während der Hammel in die Radklamotte sprang und sich aufmachte von Hanau nach Osten durchs Gelände zu kommen. Keine Lokalkentniss vorhanden also blindlings mal der Google-Routenfürhung gefolgt. Versprochen hatte ich mir davon nicht viel und wurde dann doch umso mehr überrascht über welch wunderbare Strecken mich der Algorithmus doch durch die Botanik die 20km die anstanden geführt hat.
405593-xrfjoirur7v4-img_20151227_153039-large.jpg
Meist flach, dann zunehmend ein paar kleine Anstiege auf dem weg nach Rodenbach über Schotter & Feldwege durch steinige Waldstrecken bei hübsch diesigem Sonnenschein. Vorbei u.a. an großartigen Gegenden wie der "Roten Lache von Wolfgang" (WTF!?). Das Ziel lag kurz hinter Rodenbach wo noch der Buchberg gefahren werden musste wo ich sonst immer meine CrossLäufe absolvierte. Hier machte sich die Forstwirtschaft mit ordentlichem Schlammsprühen bei der Abfahrt bemerkbar. Großartige erste Runde die Lust machte auf Mehr!

Also rumrätseln was die nächtsten Tage noch gefahren werden könnte. Schwiegermutter schmeisst den Spessartbogen in die Runde, ein "Prämiumwanderweg" durch den Nordwestlichen Spessart. Der Start des Weges liegt am Buchbert, also direkt vor der Haustür.
405592-xigvh5ns3dmj-img_20160101_132648-large.jpg
Insgesamt führt er (perfekt ausgeschildert) sogar bis Schlüchtern (90km). So weit sollte es aber wirklich nicht gehen. Über die Jahreswende inkl. Neujahrsausritt bin ich dann wohl gut ein Drittel des Spessarbogens geradelt, mit leichten Modifikationen. Dabei sind sehr schöne Waldstrecken, Trails, knackige Steigungen und auch mal eine Treppe. Wurzelige Singles, kaum passierbare Schlammkuhlen und flotte Abfahrten. Der Wanderweg bringt einen nicht in die höchsten Ecken, sondern touchiert immer wieder die Waldränder und geht über hohe Wiesen/Felder und bietet damit schicke Aussichten aufs Kinzigtal. Bei den Steigungen und dem Matsch musste ich mehrfach ausklinken - die Kraft/Fitness reichte nicht immer um mit 34/28 hochzudrücken :/

405591-p4c5bg0z61wk-img_20151230_142811-large.jpg


Das Focus Mares hat sich als gutes Arbeitstier bewährt, stabil wenn auch nicht übermässig Agil (Kompromisse sind überall). Die 32er RocketRon haben ganz gute Dienste geleistet und bei der Vielfalt von Oberflächen überzeugt. Bei manchem Schlammstrecken ging aber nix mehr. Ich vermute, die Conti Cyclocross Speed hätte da nicht so lange mitgemacht. Nur breiter hätten die Puschen sein können also jetzt Zuhause mal 42er(!) SmartSam mal ausprobieren (yeah, sie passen). Die neuen Shimano Scheibenbremsen sind auf jeden Fall ein Upgrade zur Tektro Lyra des Vorgängermodells

Alles in allem eine sehr gelungen Jahreswende :D Gerne wieder. Sibirische Temperaturen bei der Rückkehr waren eher unwillkommen, aber nunja. Jedenfalls hat das tägliche 1-2 Stunden im Gelände rumbretzeln wieder etwas Lust gemacht auf mehr in diesem Jahr - vermutlich eher auf breiteren ;) Den Spessartbogen werde ich sicher noch mehr erkunden, vielleicht mal an 1-2 Tagen komplett durchpflügen wenn die Fitness mitmacht.

In diesem Sinne allen ein Frohes Neues und viel Spass bei aller Radelei und baldiges Wiedersehen!
405590-5oxx4sii84x2-img_20151227_160007-large.jpg
 

Da kommt doch ganz offensichtlich das übermütige Lämmchen im Bock durch :D

Ich sprang wohl über's Bächelein
und fand kein einzig Blättelein
drum warf ich mich in Dreck und Mist
weil's Crossen doch so fröhlich ist.

Ach ja, der Hütehund muss sich nicht hinter Dir verstecken. Unsere Kinder spielen nicht, die wollen nur Beißen :rolleyes:
 
@midge ein Pöht, ein Pöht :D

@twobeers werde vermutlich in Mariendorf vorbeischlagen am Samstag - sieh aber nach übelstem Schlittereis-Wetter aus :(

Sehr schön! Ich mache den Schiedsrichter, Punkte und Platzierungen können wie immer bei mir gekauft werden. Am Dienstag macht sich dann eine ESK-Abordnung auf nach Mallorca....

Twobeers
 
Hi all, auch von uns allen da draußen ein Frohes Neues Jahr! Schöne Berichte sind hier zu lesen... wir begnügen uns derweil mit Arbeitspendelei. Wenn auch momentan sehr spaßig mit vielen Nägeln in den Reifen. :D

sheep, Spessart klingt jut. :daumen: Deine Bilder machen Lust drauf und ist gar nicht so weit weg von meiner SchwiMa. Wo zufälligerweise ja auch der Crosser steht. :rolleyes: Mit Smart Sam hab ich auch experimentiert, sogar in mehreren Breiten, laufen gut, selbst auf Asphalt, aber bisschen schwer. Agiler wird das Rad damit sicher nicht... Bin jetzt auf Conti Black Chili Dingens unterwegs, sind halt schmal.

Januar Malle, März Südafrika? Alles klar. :) Bei uns is auch nicht mehr lang. Aber ersma Rückblick auf (teils lange) vergangene Touren, die ich schon immer mal erwähnt haben wollte und nie Zeit fand. Also jetzt, wo grad ma etwas "Luft" ist. Ich fang mal an mit Ostern. :rolleyes:

Ostern 2014. :eek: :p Nach einer Rennrad-Forumsrunde u.a. zu den Markgrafensteinen und auf den neuen Aussichtsturm noch nachmittags kurzentschlossen Quartier gebucht, das MTB in den Manfred verstaut und 4 Tage Riesengebirge angesteuert. Unterkunft nähe Karpacz. Dann den mörderischen Anstieg (alte Militärstraße mit weit über 20%) zur Spindlerova hochgequält und erstmal die Aussicht auf dem Kamm in ca. 1200m Höhe genossen. :)

Kammweg.jpg


Das MTB fahren ist hier auf einigen Wegen offiziell erlaubt und ich war erstaunt, was das für Wege waren. Normale Wanderwege aus Felssteinen gelegt... Ich war irgendwie "untermotorisiert" und hatte natürlich auch viel zu wenig Federweg dabei. Immerhin, Fahrwerk und Laufräder haben gehalten.

Radweg.jpg


Noch etwas höher liegt die Petrovabaude. Bzw. was davon noch übrig ist. Bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die "Rettungskapsel" wurde neu gebaut. Vermutlich auch für Leute, die sich auf alte Karten verlassen und sich auf Unterkunft an dieser Stelle verlassen hatten...

Petrovabaude.jpg


Ziel war die Elbbaude, wobei ich erst nach Spindelmühle runterfuhr und auf der anderen Talseite wieder rauf über Horny Misecky. Leider etwas kontrastarm, die Baude ist genau in der Bildmitte.

ElbBaude.jpg


Die Elbquelle liegt etwas oberhalb und wollte ich eigentlich auch anfahren, aber no way. Spikes waren nicht dabei...

WegElbquelle.jpg


Bin dann umgedreht und über andere Wege retour. Sehr empfehlenswert und werde ich vermutlich dieses Jahr Ostern bei passendem Wetter wieder hindüsen. Diesmal auf polnischer Seite den Bikepark Szklarska Poreba mal anschauen... :cool: Außerdem würde ich gerne die Schneekoppe umrunden, allerdings droht hier Stress mit den Rangern, sodass ich das vorher gut planen muss und Plan B und C parat haben sollte...

Fortsetzung folgt.
 
Ich hatte mir das ja immer schon vorgenommen, nur hat es in den letzten 1,5 Jahren leider nie geklappt: zeitlich und schneetechnisch war es heute der ideale Tag, mal mit den Skiern in die Arbeit zu fahren. :cool: Von Haus zu Haus, schön den Bölschewanderweg durch den Wald, 3 Straßen waren zu queren. Länger gebraucht als gedacht und leider das Handy vergessen und damit kein Foto :confused: Aber schlimmer noch: warum taut das denn jetzt und wie komme ich jetzt nach Hause?! :mad:
 
Ja, traurig das. Kam noch irgendwie nach Hause, hochwertigen Skiern hätte ich das aber nicht antun wollen. Brauchte dann erstmal nen Bier und was salziges. Und jetzt 2 Streichhölzer, um die Augen offen zu halten, nix mehr gewöhnt... :rolleyes:

Ich war die letzten 2 Nachmittage jeweils 1-2h mit den Kindern draußen. Was ein Spaß, selbst Mona fährt angstfrei alleine mit dem Schlitten den Berg runter. :daumen: Muss man halt nutzen, die letzten Jahre waren wir ja leider nicht mehr vom Schnee verwöhnt. Glaube die Ski haben wir vor 3 Saisons das letzte Mal ausgeführt...

Es besteht aber Hoffnung: ab Mitte nächster Woche "droht" Neuschnee :cool: Leider habe ich dann wohl paar Tage Sportverbot vom Arzt... vortrieb und beinbiest: Eure Chance zum Kontern. :bier:
 
Da das die letzten Tage quasi täglich unter uns 3en in der Führung wechselte, fand ich das schon witzig, spannend und motivierend. Über dieses ganze Radfahn und Skilaufen habe ich leider den Rücken (Rudern) etwas vernachlässigt, das mach ich heut mal. :) Und morgen dann Rolle... :rolleyes:

Übrigens gibts für die erste Langlaufeinheit eine eigene "Trophäe"... :D

Ich glaube letztes Jahr haben wirs als Team in die 100 geschafft? Das wär doch ein schönes gemeinsames Ziel. :daumen:

Allen ein schönes Wochenende! :cool:
 
Zurück
Oben Unten