• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Höllentouristen

AW: Berliner Höllentouristen

So, dann will ich mal zur ausführlichen Berichterstattung kommen. Nach diversen Ausfällen, Ummeldungen etc. verabredete ich mich morgens mit Oldboy. Meine S-Bahn fiel auch aus, egal, eine später. Ich rolle in Bornholmer Str. ein, Oldboy auf dem anderen Gleis, er meditiert gerade und bemerkt mich nicht. Naja, er wird ja irgendwo warten. Tat er aber nicht, ich erwartete ihn dafür an seinem Taschenlager, hatte ja seine Startnummer. Rüber zu Thürmann, den schlechtesten Espresso der letzten Jahre getrunken, dafür aber wars warm. Auf dem Klo waren vorher schon ein paar, die ihren Angstschiß noch loswerden wollten.

Dann Klamottenbeutel abgeben und ab ins Gewühl. Zum Start der Scater kam sogar die Sonne, um uns herum machten sich alle warm, eine Freude. Über Sprints, Dehnung, Meditation war alles zu sehen. Wir plazierten uns in der Mitte von Block B und warteten. Endlich war es soweit, die Taktik war auch klar. Mein erstes Bier gibt es anm S-Bahnhof Tiergarten, bis dahin laufen wir zusammen, Oldboy zieht dort seine lange Hose aus. Schon der erste Kilometer ging mit 4:50 durch, das läuft ja. Im Tiergarten nochmal schnell Platz für das Bier schaffen, weiter. S-Bahnhof Tiergarten: mein Freund Heiko steht mit seiner Familie und einem geöffneten Bier da. Unter dem tosenden Applaus der Menge trinken Oldboy und ich, dann versuch er seine Hose (ohne Reißverschluß) über die Schuhe zu bekommen. Das kostet uns ca. 3 Minuten. Grade laufen wir wieder los, steht Stefanie mit Louisa wie verabredet 50 Meter weiter. Wieder mit einem frischen Bier. Na gut, watt mutt datt mutt. Bei km6 und 31min meint Oldboy, er wolle jetzt endlich sein Tempo laufen, also 5:15 /km. Gut, unsere Wege trennen sich. Am Schloß Charlottenburg sehe ich vor mir ein QuälDich-Trikot mit lockerem Schritt. Er hat noch einen Kumpel dabei, Zielzeit 1:40. Das paßt ja. Wir laufen zusammen, leider haben die beiden 2min weniger Bruttozeit als ich. Durch Charlottenburg läuft es super, meine Kilometerzeiten sind gut, bei 10km habe ich aber wegen der vorangegangenen Pausen 2min zuviel. Ab Reichpietschufer merke ich die Muskeln und die fehlende Wärme. An der Neuen Nationalgalerie stehen Yaiyo (mit Schultheiss) Horst und Schosse. Dank meiner auffälligen Kleidung finden wir uns auch, doch das Bier ist so kalt wie die Luft - eigentlich was gutes...Die Muskeln schmerzen immer mehr, in der Kochstr. kommt flykobold plötzlich an mir vorbei. Einkurzer Plausch, er will die 1:35 knacken, ich kann nicht folgen. Bei der letzten Getränkeausgabe in der Friedrichstr. nehme ich warmen Tee und komme danach kaum mehr in Tritt. Doch es sind keine 2 km mehr, die gehen auch noch. Ich werde nur noch überholt, versuche das letzte Stück zu genießen und komme bei unter 1:43 ins Ziel. Da steht schon Flykobold, wir holen uns einen heißen Tee, die Medaillen und lassen wie im letzten Jahr ein Bild von uns machen. Dann wieder zu Thürmann, Oldboy hat schon die Beine hochgelegt. Kuchen, danach bei Alkopole im Bahnhof Alex noch zwei Bier und ab nach Hause.

Schön wars, mit etwas mehr Lauftraining würden meine Beine heute nicht so schmerzen....

Bis zum nächsten Jahr

Twobeers

schöner Bericht - hoffentlich ist das (Beweis)Bild bald zu sehen.
der Abschlusskaffe war aber dann vertretbar.

Tach zusammen!

J. !, jedem das was gefaellt:D ;...

Aber speiche doch ma selber ein, macht irgendwie Spass u. man braucht ja nix viel dazu;).

Ausser Zeit, Uebung und Clemenzo (inzw. wegen bei ihm vorhandenen perfektem Material) zur Kontrolle.:).

Dann is nix "null style":aetsch:...

Naja, hoffe wir sehen uns, mfG., Moritz.

Ola Moritz!
Freut mich auch, wenn wir wieder zusammen unterwegs sein können.
Wg. Style: habe im Bastelfred ein Thema gestartet (Moskva80 / Sapim CXray / straight pull Naben ). Erste Ansage kam von Vortrieb, schönen Dank! Was hältst Du so von Spada-Naben? FRM gibt keine straight pull ans niedere Volk ab; Clemenzo hab isch wg. Naben 2x befragt, kommt leider nix taugliches... für 24/24 hätt ich gern was..
Dieser LRS soll ja Deiner style-Kontrolle wiederstehen können und trotzdem leicht und haltbar werden. :cool:
Als Maschinen-Fritze würd ich auch selbst mal drangehen, hab aber genug offene "Baustellen", die nach Zeit schreien, deswegen etw. später.

Den HM-finishern meinen Glückwunsch! :daumen:

ahoi! campi

Jetzt wollen wir nur noch eine Erfolgsmeldung von joaquin hören, der wollte ja heute doppelt soweit laufen, wenn ich mich nicht irre.

mit einer Erfolgsmeldung Kann ich leider nicht dienen: erste Runde nach Plan in 1:50 gelaufen. Auf der zweiten Runde furchtbar eingebrochen und 2:39 gelaufen - oder gegangen zum Grossteil. :D Endzeit 4:19. Verdammte Scheisse! :D

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du volle 42 Kilometer bis ins Ziel gelaufen. Das ist aus meiner Sicht ganz klar eine Erfolgsmeldung :)

Viel wichtiger allerdings noch: Ich hoffe, Du hast morgen Zeit. Lust und Kraft, endlich mal was vernünftiges zu tun, sprich: radzufahren :dope:

Tach zusammen och hier!

Ueberlege gerade einen neuen Fred wegen Neubestellung v. Herbst/Winter-Ausstattung der HT-Berlin aufzumachen aber gebe hier erstma eine unverbindl. Empfehlung ab einer Wind/Regen-dichten Jacke heute gekauft bei Stadler f. €29,99.

Is Dynamics, Regenjacke "RAIN PRO", gelb/anthrazit/rot erhaeltlich in S,M,L,XL;XXL.

Laut Beschreibung wasserdicht aus Rippstopp-Material, innen mit Netzfutter, winddicht, etc. pp.

Heute bei Schauerwetter getestet: Stark abweisend gegen Regen und angenehm zu tragen.

Bin trocken geblieben, jmp.

Bis jetzt...

Anhänge

• twobeersandflykobold.jpg
    twobeersandflykobold.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 164

@joaquin: Marathon laufen ist immer ne starke Leistung! Je länger man braucht, desto länger tuts weh... Ich habe bei meinem letzten Marathon übrigens 40 Minuten länger gebraucht :floet:

@jmp: Apropos HT-Outfit: Hattest Du nicht mal angekündigt, HT-Mützen produzieren zu können? Ich könnte mich für ein paar erwärmen. Neues Design, hmmhmm, ist immer ne Überlegung wert, aber ausser den Schriftzug zu ändern (was IMHO dringend nötig wäre) würde ich nichts machen. Wer solls denn auch tun?

Wo es grade um Laufradbauen geht: Ich habe mir grade einen Satz DT Revolution bestellt und habe vor, die mit einer Mavic XM 317 aufzubauen (MTB-Laufrad). Was haltet Ihr von Alu-Nippeln? Kann man die nehmen oder ist das keine gute Idee?

Ansonsten suche ich noch ein paar Teile, nämlich ein Innenlager 102mm ISO-Vierkant für italienisches Tretlagergehäuse oder so ca. die gleiche Länge (max 107mm) JIS-Vierkant auch ITA. Ausserdem noch zwei Kurbelschrauben, 5 Kettenblattschrauben, 64 schwarze Nippel und eine möglichst leichte Sattelstütze 27,2. Falls noch jemand was günstig abzugeben hat...

Ich habe mir grade einen Satz DT Revolution bestellt und habe vor, die mit einer Mavic XM 317 aufzubauen (MTB-Laufrad).

Ich hab' auch mal DT Revolution gekauft. Das mache ich nicht noch mal :o

Was haltet Ihr von Alu-Nippeln? Kann man die nehmen oder ist das keine gute Idee?

Die kann man wohl nehmen, aber das Risiko von Festfressung und Überlastung ist höher als bei Messing Nippeln. Ich nehme deswegen und des Preisvorteils stets Messingnippel.

Was die Teile betrifft: Ich hab' ja eigentlich schon einiges, aber von Deinen Wünschen kann ich allenfalls den nach Kurbelschrauben erfüllen, wenn's denn auch die billigen aus Stahl mit Inbus-Aufnahme und schwarzem Kunststoff drumherum sein dürfen.

Was haltet Ihr von Alu-Nippeln? Kann man die nehmen oder ist das keine gute Idee?

Alunipple sind prima.. um das Ende von Bremszügen vor dem Aufdröseln zu schützen!

Ich nehm zum Laufradbau in Zukunft nur noch Messing.. erstens wegen dem Festfressen, zweitens weil einige Nippel schon schön rund sind wenn das Laufrad fertig ist.. vielleicht taugt mein Nippelspanner aber auch nix.

Hätte noch 30 schwarze DT-Alunippel 12mm lang, 2mm Gewinde rumzuliegen.. passt das zu Deinen Revolutions?? Tausche gegen zwei Müsliriegel.

@joaquin: Marathon laufen ist immer ne starke Leistung! Je länger man braucht, desto länger tuts weh... Ich habe bei meinem letzten Marathon übrigens 40 Minuten länger gebraucht :floet:

Schon, aber vom Trainings-Aufwand und den Testläufen her hätte schon was um die 3:45 rausspringen sollen. Das nagt jetzt so lange an mir, dass ich wohl irgendwann noch einen Anlauf starten muss.:rolleyes:

Mal was anderes: was sagt denn unsere fleischgewordene Stiftung Warentest hierzu? :D

@schmadde: gehe irgendwann heut noch in den keller und schau auch wg. anderer dinge nach, evtl. is noch ein tretlager da. Ansonsten habe ich noch eine StiNo ritchey comp stütze und dat wars

Schon, aber vom Trainings-Aufwand und den Testläufen her hätte schon was um die 3:45 rausspringen sollen. Das nagt jetzt so lange an mir, dass ich wohl irgendwann noch einen Anlauf starten muss.:rolleyes:

Mal was anderes: was sagt denn unsere fleischgewordene Stiftung Warentest hierzu? :D

dat ist doch Aldi Süd - wo willst du denn da hinfahren:confused:
Auch meinen Glückwunsch . So ein Marathon ist halt schon was ganz anderes.
Da kann immer was dazwischen kommen. Der zeitliche Aufwand um das gut
zu schaffen wird nochmal geprägt, wenn man auch noch eine bestimmte Zeit schaffen will. Bei 3:45 würde ich sagen pro Woche min. zwischen 45 und 75 Km.
Dann beim näxten mal. Ich will auch irgendwann mal wieder einen machen.:rolleyes:

Ola Moritz!
Freut mich auch, wenn wir wieder zusammen unterwegs sein können.
Wg. Style: habe im Bastelfred ein Thema gestartet (Moskva80 / Sapim CXray / straight pull Naben ). Erste Ansage kam von Vortrieb, schönen Dank! Was hältst Du so von Spada-Naben? FRM gibt keine straight pull ans niedere Volk ab; Clemenzo hab isch wg. Naben 2x befragt, kommt leider nix taugliches... für 24/24 hätt ich gern was..
Dieser LRS soll ja Deiner style-Kontrolle wiederstehen können und trotzdem leicht und haltbar werden. :cool:
Als Maschinen-Fritze würd ich auch selbst mal drangehen, hab aber genug offene "Baustellen", die nach Zeit schreien, deswegen etw. später.

Den HM-finishern meinen Glückwunsch! :daumen:

ahoi! campi

Gruss, M. /jmp.
Guten Abend J.!

Eventuell bin ich ein guter "style"- Experte;) aber f. Techn. nix zustaendig.

Verstehe zuwenig davon (radsporttechnisch gesamtsinnvollen Loesungen);
aber als Hobby- Fahrer is das zweifelsfrei besser als Mavic 08-15.

Zurück