• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

AW: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

ja, morgen evtl. hatte heute viel zu tun, bin gerade erst richtig zu hause angekommen. evtl hab ich auch morgen einen termin, aber wir könnten ja trotzdem abends zusammen essen. ick meld mir
Kennwort Nishiki: Ich bin vom 17.12. abends bis 26.12. mittags in der Stadt der Städte - machen wa doch ma 'n Termin ... :)

Hey Burschen, flieg am 1. zu Euch und bring ein Radl mit, auch wenn es kalt werden soll. Liegt eigentlich Schnee?
Schrauben wär ja auch nett und irgendjemand wartet ja auf Chesini-Kleber.
Dummerweise geht meine email grad ned und deswegen ist Verabredung über PM sinnvoll. Aber in Berlin werde ich im Netz sein.

... Liegt eigentlich Schnee?
Schrauben wär ja auch nett und irgendjemand wartet ja auf Chesini-Kleber.
Dummerweise geht meine email grad ned und deswegen ist Verabredung über PM sinnvoll. Aber in Berlin werde ich im Netz sein.

Neee,

sieht so aus als würde es nur saukalt werden... :o

Also bring Dir wirklich warmes und vor allem winddichtes Zeug mit. Der Wind wird frisch auß'm Osten kommen. Ich befürchte viel mehr als zu den warmen Höhlen, in denen man wohlig schrauben kann, zu fahren, wird wohl wenig Spaß machen, Winterpokal hin oder her...

Mach Meldung per Telefon, wenn Du für Schandtaten bereit bist... :bier:

eisheilige Grüße

Martin

Neee,
sieht so aus als würde es nur saukalt werden... :oMartin
Oh ja - schattige minus 10 Grad tagsüber... :frosty: Und dann noch Ostwind ? Das gibt ein echtes Sibirien-Feeling. Soll der kälteste Dezemberstart seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Dahlem 1908 werden. Aber schneien soll es angeblich auch (zumindest in Kreuzberg :D): http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/103780.html .

Naja,

für'n Iglu im Görlitzer Park wird das wohl nicht reichen... :p

Selbst für einen Schneemann müßte man wohl den Schnee aus ganz Kreuzberg zusammenfegen. Vielleicht sollte man einen Glühweinstand auf der Oberbaumbrücke aufmachen und der Spree beim zufrieren zuschauen... :D

tiefgekühlte Grüße

Martin

:frosty: aber bei diesen Temparaturen bietet sich doch immer wieder ne relaxte Ausfahrt zu Timmermann an. Für Besucher immer wieder ne nette Ecke Berlins mit Krone/Grunewald und für die nicht winterfesten Berlin ne absehbare Strecke mit garantierter Wärmequelle in netter Bude.
Auch wenn ich ja gerade gar nicht mehr zum Rad fahren komme, und wahrscheinlich am Schäferberg absteigen muss :) könnte ich mich dazu auch noch aufraffen :confused:
Zumindest, solange es trocken bleibt, Kälte ist mir bis Timmerman ziemlich wurscht, bei Nässe oder Glätte fahre ich nicht.

Gruss Horst

:frosty: aber bei diesen Temparaturen bietet sich doch immer wieder ne relaxte Ausfahrt zu Timmermann an. ...

Leider, leider,

gibt es ab heute Timmermann nicht mehr... :wut: :heul:

Nach jahrelangem juristischem Hin und Her muß Timmermann seine Pforten nun doch schließen. Traurig aber wahr... :mad: Habe es letzten Sonntag zufällig mitbekommen, als ich auf meiner Sacrow-Runde wie üblich bei Timmermann Station gemacht habe, um mir den im Winter obligatorischen heißen Kakao einzuverleiben...

Wir müssen wohl eine Alternative suchen... :o

traurige Grüße

Martin

:eek: ab heute...so ein Mist. Hätte ich das gewusst, wäre ich da gestern noch mal aufgekreuzt.
Nun ja, bei der Kälte und für die Neuköllner bietet sich dann vielleicht Flughafen Tempelhof an....auch ganz nett.

Und stimmt...es wird ja wirklich saukalt

Gruss Horst

Hat von den Berlinern einer nen Satz Pedale mit franz. Gewinde zum Testen?

In meiner Arabesque Kurbel mit franz. Gewinde waren 9*16 Pedale montiert. Nun wirkt das ganze ein wenig wackelig und ich würde gerne zuerst mit passendem Gewinde testen, bevor ich Geld für franz Pedale verschwende die eh nicht mehr halten werden.

Oder ist das mit so was wie Lock-Tight (heißt das so?) kompensierbar?

Grüße

Reisberg

reisbergiger, FRA pedale sind vorhanden

aber FRA gewinde ist 14mm x1,25tpi und das übliche BSA ist 14,3mm x1,27tpi,
also BSA ist vom Durchmesser her um 0,3mm größer und hat eine drittel gewindesteigung
steigung mehr, also eigentlich die gleiche Gewindesteigung.

Insofern, bietet es sich an die BSA Pedale da reinzuwürgen, die gehen schon
rein, da gleiche Gewindesteigung, aber halt schwer da sehr wenig bis negatives Spiel.

Wenn es bei schon gemacht wurde... tja, dann ist die Kurbel ab jetzt nur noch "BSA",
da sie quasi "vergrößert" wurde. Kleinere FRA Pedale zu montieren, wird noch weniger Erfolg haben,
bzw. noch mehr wackeln.

Ich habe heute (also gestern) Pedalgewinde-Nachschneider geordert und kann die gerne in der Vorweihnachtswoche mitbringen (hab' da z.B. sowieso noch was bei Fresh Ginger abzuholen - wenn Deine Kurbel dann zufällig da herumläge, wäre es ja kein großer Aufwand ... ;)) - hinterher hättest Du dann zwar definitiv keine französischen, aber immerhin saubere 9/16" x 24-Gewinde in Deiner 'Arabesque'. Dann ist eben nur noch der Name der Kurbel französisch ... ;)

Ansonsten meine ich, dass Du im Normalfall auch jetzt noch französische Pedale dauerhaft fest montiert bekommen solltest, jedenfalls, wenn ihre Anlageflächen (auf den Außenseiten der Kurbeln) nicht allzu klein sind.

Na,

wie wohl, mit dem vollem Programm ... "Wein, Weib und Gesang"... :D

Es scheint sich ja doch noch dahin zu entwickeln, daß man auch die erste Schneeballschlacht diesen Winters veranstalten könnte... :dope:

Sollten sich die Wettervorhersagen bewahrheiten kommen wir wohl nicht umhin eine Schraubersession einzulegen, damit man wenigsten an die Räder Hand anlegen kann, wenn sich die Fahrerei zu "ambitioniert" gestalten sollte...

Wer hat denn akuten Schrauberbedarf? Bei mir liegt ja momentan nichts mehr auf Kiel. Mit der Quer-Gazelle ist der Fuhrpark sozusagen komplett. Einzig die Stadtgazelle könnte mal wieder gestriegelt werden. Putzen ist ja eher eine kontemplative Tätigkeit... ;)

Wir sollten mal abwarten, wie drexl so Zeit hat. Ein gemütliches Beisammensein gerne auch in größerer Runde sollte auf jeden Fall drin sein... :bier:

operative Grüße

Martin

hab ja schon überlegt wieder mal zu mir zu laden, dann müsste ich aber noch aufräumen ;) mal sehn, ob ich das mit meiner momentanen grundfaulheit bewältigen kann

treffen spreewaldplatz, panierstr runter posen und dann kaffeetrinken...

Bin für alle offen und residiere samt Cross-Rowona in Lichterfelde. Warme Radlklamotten hab ich dabei, kurze Ausfahr wär schon nett und dann hat da doch irgendjemand nach Chesini-Bapperln geschrien....oder?
Dem Smunolo seine Nummer hab ich und zeitlich bin ich recht ungebunden, nur morgen Mittag muss ich zum Gericht.

Zurück