• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bericht der französischen Anti-Doping-Kommission

Na dann kann ich ja nur hoffen dass einige hier den hohen moralischen Ansprüchen, die sie an Profiradler stellen, auch in Ihrem Berufsleben immer gerecht werden...
 

Anzeige

Re: Bericht der französischen Anti-Doping-Kommission
... für meinen "Beschiß" / "Lüge" / ... wurden mir danach keine Anreize angeboten ... zur finanziellen Besserstellung

Bei der Steuer, im Strassenverkehr, beim Bauamt, usw.... überall stehe ich nach dem Beschiss besser da - auch finanziell. Deine Aussage möchte ich daher bezweifeln.

Natürlich habe ich in meinem Leben schon beschissen. Als ich aufgeflogen bin, habe ich das zugegeben - Das ist der Unterschied!

Verzeihung, aber das ist kein Unterschied. Eine Lüge erst nach der Entlarvung zuzugeben, stellt moralisch keine Höherwertigkeit dar. Vielleicht eine intellektuelle Höherwertigkeit.
 
Habt Ihr sie noch alle?

Diese ganze Doper-sind-so-fies-Jammerei, das Voigt-der-Arsch-Gekreische und das Zabel-und-Zabelsohn-Bashing sind doch wirklich zum Kotzen!

Genau so ist es.
Das sind ja nicht Tüten Empörung hier, das sind schon ganze Säcke.

Soll sich doch jeder an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob er selber ohne Not seine Verfehlungen der letzten Jahrzehnte in der Öffentlichkeit zugeben möchte oder nicht.
Und ob er die Konsequenzen tragen möchte, die (wie im vorliegenden Fall) lauten: Infragestellung und Aberkennung der sportlichen Erfolge, finanzielle Regressansprüche, Verlust des gegenwärtiges Arbeitsplatzes, Bashing in der Öffentlichkeit.

Dass sich z.B. Zabel und Ullrich anno 1998 nicht als Betrüger gefühlt haben, eben weil Doping zu dieser Zeit normal war, wird durch den Bericht der Franzosen bestätigt.
Ansonsten haben die großen Helden von 1995 - 2005 fast alle für ihre Verfehlungen bezahlt. Und das sollte ausreichend Strafe für die alten und Warnung für die neuen Fahrer sein.
Und damit ist doch (fast) alles gut.

Natürlich habe ich in meinem Leben schon beschissen. Als ich aufgeflogen bin, habe ich das zugegeben - Das ist der Unterschied!
Hey - das gilt nicht! Nach Meinung der anwesenden Heiligen sollst Du ALLES zugeben BEVOR Du aufgeflogen bist! Also fang schon mal an;)
 
Hallo Homunculus,

Bei der Steuer, im Strassenverkehr, beim Bauamt, usw.... überall stehe ich nach dem Beschiss besser da - auch finanziell. Deine Aussage möchte ich daher bezweifeln.
Nochmal; - mir wurde/wird danach/dafür nichts angeboten, um mich finanziell besser zu stellen!
Das ist ein/der gewaltiger Unterschied.:rolleyes:
Anzweifeln kannst Du alles, den Zweifel aussprechen natürlich auch; aber belegen sollte man ihn dann können;)

Trotzdem sind wir nicht soooooo weit auseinander; denk' ich.

MfG
KLR
 
wie wird Epo eigentelich eingenommen? gibt es da verschiedene Formen?
Wird ausschließlich gespritzt, entweder subkutan, also ins Unterhautgewebe, oder intravenös. Ohne sein Wissen ins Essen oder die Wasserflasche gemogelt kann das niemand bekommen haben.
 
Bei der Steuer, im Strassenverkehr, beim Bauamt, usw.... überall stehe ich nach dem Beschiss besser da - auch finanziell. Deine Aussage möchte ich daher bezweifeln.

Du bist nen Vogel, Beschiss ist per Definition nie dazu gedacht schlechter da zu stehen. Daraus zu schließen, dass es jeder tut, lässt allenfalls Rückschlüsse auf deinen Charakter zu. Der verzweifelte Versuch die eigene mangelnde Ethik durch Verallgemeinerung zu rechtfertigen, nichts anderes.
 
Du bist nen Vogel, Beschiss ist per Definition nie dazu gedacht schlechter da zu stehen. Daraus zu schließen, dass es jeder tut, lässt allenfalls Rückschlüsse auf deinen Charakter zu. Der verzweifelte Versuch die eigene mangelnde Ethik durch Verallgemeinerung zu rechtfertigen, nichts anderes.
WORD!

Zudem versucht Homunculus hier, die Anti-Doping-Haltung als reines Bashing von Einzelnen darzustellen.
Zum einen ist es nunmal so, dass zunächst die positiven Ergebnisse der Tests ans Licht kommen - somit stehen erstmal die Profis (zu recht) in der Schusslinie. Aber dies haben sie sich nunmal auch zum Teil selbst eingebrockt, denn ganz ohne Schuld sind sie in diesem System auch nicht. Wenn man an die Hintermänner kommen will, muss man eben erstmal auf diejenigen Druck ausüben, denen man bereits etwas nachweisen kann. Auch die (meines Erachtens auch nicht ganz korrekte) Empörung der Öffentlichkeit trägt hierzu bei.
Ziel des Ganzen muss natürlich sein, die Rahmenbedingungen dahingehend zu verändern, dass Doping sich nicht lohnt - schon gar nicht für die Veranstalter... (Hand aufhalten bei positiven Befunden z.B.)
Leute, empört Euch ruhig, aber bleibt sachlich und versucht das Gesamtbild zu sehen.
Wenn sich niemand empören würde, wie sähe es denn dann aus? ;)
 
Du bist nen Vogel,
Ich bin ein Schwein!

Beschiss ist per Definition nie dazu gedacht schlechter da zu stehen.
Ja eben, deshalb habe ich ja auf KLR entsprechend geantwortet. Und ich schließe nicht DARAUS,
dass es jeder (irgendwie) tut, sondern es ist einfach so. Manch einer kann sich nur ganz gut selber belügen ...

Der verzweifelte Versuch die eigene mangelnde Ethik durch Verallgemeinerung zu rechtfertigen, nichts anderes.
Meine eigene mangelnde Ethik macht mir ehrlich zu schaffen und ich versuche sie nicht zu rechtfertigen, sondern ich versuche besser zu werden. Dazu gehört zunächst mal Ehrlichkeit. Wer behauptet ohne Sünde zu sein, ist ein armer bemitleidenswerter Tropf.Ich versuche nicht auf die Untaten anderer zu schauen, sondern habe genug mit meinen eigenen zu tun.

... lässt allenfalls Rückschlüsse auf deinen Charakter zu. ...
Den Charakter Anderer zu beurteilen, damit sind Einige hier wirklich sehr schnell. Scheint so im Trend der Zeit zu sein. Früher nannte man sowas Hybris ...

H.
 
Meinst Du mit "auf heute konzentrieren" weiterhin halbgare Spekulationen in die Welt setzen und im Kaffeesatz von Durchschnittsgeschwindigkeiten lesen?:D

ja, denn 15 Jahre sind mir viel zu lange.


Vieleicht liegt es daran das ich mit 16 Jahre nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubte. Ich war schon als Kind bei solchen Sachen sehr skeptisch.
Manchmal hat man hier echt das Gefühl dass die Fansboys nur nicht von der Wahrheit enttäuscht werden wollen. Von daher mein Vergleich mit dem Weihnachtsmann.

Die Vergangenheit hat uns oft genug gezeigt dass man durch Naivität das Doping nur unterstützen tut. Also reisst euch bitte mal bissl zusammen!
 
Den Charakter Anderer zu beurteilen, damit sind Einige hier wirklich sehr schnell. Scheint so im Trend der Zeit zu sein. Früher nannte man sowas Hybris ...

H.

Auf Deinen Charakter will ich nicht schließen, da Deine Sicht der Dinge viele bemitleidenswerte Gründe haben kann, aber widersprechen werde ich Dir gerne jederzeit. :D
 
Über Froome ist alles gesagt und geschrieben worden und das man Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht blind vergleichen kann ist einigen hier offenkundig leider nicht beizubringen :( Der Gedanke, dass es eine Ablenkung sein sollte ist allerdings schon was besonderes. Wie soll das funktionieren?
Ich liefere der Öffentlichkeit (die sowieso schon der Meinung ist, dass jeder Rennradfahrer gedopt ist) Beweise dafür, dass wirklich (fast) alle gedopt waren und bewirke dadurch, dass sie glauben, dass es heute nicht so schlimm ist ?:idee:Vom Doping im Radsport mittels Beweisen über Doping im Radsport abzulenken erscheint mir absolut logisch und clever.. Ganz schön raffinierte Leute, diese Franzosen :D

Froome hat jetzt Ruhe. Das ist eine Tatsache. Rest ist nur Spekulation dir ;)
 
Diese Argumentation"Fasst euch erstmal an die eigene Nase" ist so müsig. Das ist das selbe Niveau wie bei Gutenberg damals angeschlagen wurde. "Ach habt ihr noch nie abgeschrieben?" o_O

Ich hab das Gefühl so einige hier sind gekränkt, dass ihr geliebter Radsport mal wieder medial negativ durchgewurstet wird.
 
Diese Argumentation"Fasst euch erstmal an die eigene Nase" ist so müsig. Das ist das selbe Niveau wie bei Gutenberg damals angeschlagen wurde. "Ach habt ihr noch nie abgeschrieben?" o_O
Nein, falscher Vergleich, aus folgendem Grund:
1.) Guttenberg hat sich eine Doktorarbeit schlecht von Fremden schreiben lassen. Das ist absolut unüblich und moralisch verwerflich.
2.) Radsportler im Jahr 1998 hatten offensichtlich nur die Wahl zwischen hinterher fahren oder dopen. Doping war die Norm. Also moralisch verwerflich, aber üblich.
 
Ich hab das Gefühl so einige hier sind gekränkt, dass ihr geliebter Radsport mal wieder medial negativ durchgewurstet wird.
Allein das wäre ja schon ziemlich beschränkt, aber es ist noch viel schlimmer. Einige scheinen aufgrund eigener Erfahrungen mit Dopingpräparaten das Thema verharmlosen zu wollen und zeichnen ein übles Bild der Gesellschaft, um diese "kleine Schummelei" als solche darzustellen. Dass Jungtalente von einigen Trainern dann "Vitamintabletten" bekommen statt über die gesundheitlichen Gefahren des Dopings und die sportliche Fairness aufgeklärt zu werden, sehe ich als direkte Folge einer solchen Einstellung: "Die anderen machen es ja auch - ich habe keine Chance und wäre ziemlich blöde, wenn ich es nicht auch täte..." (Element aus der Spieltheorie: übertragbar auf viele Bereiche wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft) Allerdings kamen Spieltheoretiker im kalten Krieg auch zu der Auffassung, das ein präventiver atomarer Erstschlag der einzig logische Schritt sei und rieten dem amerikanischen Präsidenten auch zu diesem. Zum Glück gibt es noch eine andere Logik, die das ganze aus den Angeln hebt: "Wenn alle so denken würden, wäre unsere Welt ziemlich schnell im Arsch!"
 
Nein, falscher Vergleich, aus folgendem Grund:
1.) Guttenberg hat sich eine Doktorarbeit schlecht von Fremden schreiben lassen. Das ist absolut unüblich und moralisch verwerflich.
2.) Radsportler im Jahr 1998 hatten offensichtlich nur die Wahl zwischen hinterher fahren oder dopen. Doping war die Norm. Also moralisch verwerflich, aber üblich.

Sorry, in gewissen Kreisen ist es leider üblich, sich Titel zu kaufen, Diplomarbeiten u.a. schreiben zu lassen - bin ich erschreckend oft mit konfrontiert worden.
Und Plagiate sowieso, oft unglaublich ideenlos :eek::D
 
scheinbar gab es ja 98 und 99 auch nachweislich saubere fahrer (zumindest was die getesteten präparate angeht).

Die Abwesenheit des Beweises ist nun mal generell nicht der Beweis der Abwesenheit. Man muss sich vor Augen halten, das alle nun aufgführten Fahrer 1998/99 "sauber" waren (weil es damals keinen Bluttest für EPO gab, die "Überführung" erfolgte erst 2004/5 durch nachträgliche Analysen der Blutproben). Deswegen ist ja auch das von einigen Profisportlern und ihrer Apologeten vogebrachte "nie positiv gestestet worden" ein ziemlich dummdreiste Irreführung.
Auch die jetzt nicht ertappten Fahrer sind also keineswegs sauber: Vielleicht war die Qualität ihrer gelagertern Proben nicht mehr gut genug (siehe Voigt), vVielleicht haben sie sofort nach dem "Skandaltag" 98 das Epo abgesetzt und waren deshalb einige Tage später "sauber"- wer weiß.
Insofern wäre es tatsächlich etwas mißlich, wenn sich die Diskussion nun auschließlich auf Einzelpersonen beschränken würde. Aber gerade weil nun so viele Namen publik wurden, sind die bisherigen personenbezogenen Grabenkämpfe, wie sie auch hier im Forum ausgetragen wurden (Pro-Armstrong = Pro-Doping, Anti-Armstrong=Anti-Doping) sinnlos geworden.

Und von wegen "kein Beschiss". Das ganze schöne große Geschäft ums Radrennen funktioniert doch nur deswegen so gut, weil der Fernsehrubel rollt - nur deswegen geben Sponsoren ein paar Million pro Jahr aus. Und die Einschaltquote wird nun mal nicht von den Oberauskennern aus diesem Forum gemacht, sonern von der "breiten Öffentlichkeit". Und die fühlt sich der Tat betrogen.
Wenn das Straßenradrennenfahren als Sport ernstgenommen will, muss es die moralischen Regeln des Sports von heute anerkennen. Schluß mit der Panzerschokolade.
 
Habt Ihr sie noch alle?

Diese ganze Doper-sind-so-fies-Jammerei, das Voigt-der-Arsch-Gekreische und das Zabel-und-Zabelsohn-Bashing sind doch wirklich zum Kotzen!

Eure moralischen Höhenflüge mögen Euch vielleicht ein erotisches Kribbeln verursachen, aber Ihr kommt einfach nur schäbig rüber und verhaltet Euch ebenso moralisch abartig!

Was soll das?

Ihr habt noch nie beschissen? Habt noch nie gelogen? Ihr wart immer ehrlich und seid eigentlich Heilige? Immer getreu den Vorschriften und Gesetzen?Tzzz ...

Wer so auf dem fliegenden Teppich unterwegs ist, sollte vielleicht auch mal die Schnauze halten!

Die einzigen, die sich echauffieren können, sind andere Fahrer. Was interessiert mich, ob Ulle gedopt war? Ich bin Sportler und kein Politiker mit Betroffenheitsverpflichtung! Ich drehe weiter meine Runden! Und wenn ich dann höre: "Die haben uns alle betrogen!" Wieso? Sie liefern uns die Show und wir amüsieren uns. Alles gut. Als Hobbyfahrer würde ich nicht dopen, als Profi - keine Ahnung. Aus eigener Erfahrung im Leistungssport (Leichtathletik) weiß ich, dass das recht schnell und ohne großes Brimborium geht, es fühlt sich normal an!

Man kann angesichts der Schäbigkeit und der zur Schau getragenen Supermoral nur noch speien!

Doping ist beschissen und moralisches Instanzgehabe ebenso!

M.

Was isn das fürn Ton? Tssss... tsss.

Selbstverständlich bescheiße ich niemals und darf es daher auch verabscheuen! :D
Und es gibt ja auch noch Abstufungen: ob man sich nun als geläutert der Öffentlichkeit präsentiert und den den Saubermann gibt und damit aktiv noch einen draufsetzt auf den Lügenberg (wie Zabel) oder einfach die - wie du so schön sagst - Schnauze hält und nur mit den anderen Betrügern mitschwimmt, ist für mich ein erheblicher Unterschied.

Außerdem verstehe ich gar nicht, warum du hier mitliest, wenn du doch eigentlich nur Sportler bist und dich sowas ankotzt. Da regst Du Dich doch nur unnötig auf!
Ich halte es auf jeden Fall genau wie du und werde auch weiterhin meine Runden drehen.
In diesem Sinne. Stay calm and collected.

MfG
actionDrK
 
...
Im Radsport "blitzt" derjenige, welcher finanzielle Einbußen hat, wenn der Ruf des Radsports zu schlecht wird. Sieht jemand den Fehler?
It's all about the money... ;)

Und letzteres ist genau der Grund, warum die mediale Aufmerksamkeit gerne bei Doping und Radsport bleibt. Man kann seiner Betroffenheit Ausdruck verleihen und die "bösen Radsportler" verteufeln ohne nennenswerten wirtschaftlichen Schaden anzurichten. Das bischen Geld das im Radsportbusiness steckt ist nicht problematisch.

Projeziert man vergleichbare mediale Aufmerksamkeit auf die Volksdroge Fussball, wird man erschreckt fetstellen, dass dann ein Milliardengeschäft zusammenbräche. Nicht zuletzt für die Medien selber, die ja nicht aus Chronistenpflicht horrende Gelder für Übertragungsrechte ausgeben sondern aus wirtschaftlichen Erwägungen.
 
Zurück
Oben Unten