• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bericht der französischen Anti-Doping-Kommission

Bin mal gespannt, ob bei Froome in einigen Jahren in einer Nachkontrolle genau dieses Präparat gefunden wird. Der Körperbau passt wie die Faust aufs Auge.

Stimmt schon, aber irgendwie fehlt mir der Glaube, dass Froome/Sky wirklich so strunzdumm und dreist sein könnten, denn der AICAR-Test wird sicher bald kommen, so Mario Thevis:

http://www.tagesspiegel.de/sport/doping-bei-der-tour-de-france-aicar-ist-das-neue-epo/8416506.html

Und wenn es Proben gibt, die damit nachgetestet werden, dann sicherlich als allererste die von Froome und Wiggins.
Im gleichen Artikel steht dass in einem der Hotels, die während der Tour von Astana genutzt wurden schon 2009 leere Aicar Verpackungen aufgetaucht sind, was nichts beweist, aber allemal ein Indiz ist.

Irgendwo stand auch noch, dass es derzeit dutzende Varianten von EPO gibt, für die (noch)kein Nachweis existiert.
Wir werden uns also daran gewöhnen müssen sämtliche Ergebnisse im bezahlten und unbezahlten Leistungssport unter Vorbehalt zu sehen.
 

Anzeige

Re: Bericht der französischen Anti-Doping-Kommission
Der Körperbau passt wie die Faust aufs Auge. Wobei man auch bei Profifußballern in den letzten Jahren deutlich definiertere Körperbauten zu Gesicht bekommt. Ich hatte das auf optimierte Trainings- und Ernährungspläne zurückgeführt, aber so sicher bin ich imr da jetzt auch nicht mehr.
Das hast Du aber schön gesagt. So möchten es auch große Teile der Medien und der Zuschauer haben - in allen Sportarten sind Leistungssteigerungen auf optimierte Trainings- und Ernährungspläne zurückzuführen nur im Radsport ist es automatisch Doping. Wobei man es eigentlich besser wissen sollte.....aber nicht wahrhaben will !
 
Jan Itor
Nunja, was erwartest du, wenn es ein medikament ist? Willst du das mal mit Ibuprofen vergleichen? Wird nicht viel anders aussehen.

Den einzigen "bedenklichen" Punkt, den ich da sehe, ist "Training" und der steht fast an letzter Stelle.
 
-> "Dem Missbrauch hat das Forscherteam bereits einen Riegel vorgeschoben: Den passenden Dopingtest haben sie nämlich schon entwickelt."

Da wären sie wirklich ziemlich dämlich. Dass Froome so sicher auf dem Podest sagte, dass dieser Titel Bestand haben werde, deutet eher darauf hin, dass er dieses Mittel nicht genommen hat. Gendoping hingegen könnte man nur sehr schwer nachweisen, da man dieses Gen in jedem Gewebe überaktivieren kann und man die richtige Stelle beproben müsste, um dann aufwendige Genanalysen durchführen zu können. Der nächste Schritt ist dann iRNA (RNA-Interferenz), bei der noch nicht einmal mehr das Erbgut verändert werden muss, sondern das Medikament lediglich die Übersetzung der DNA in das Protein beinflusst. Hier
muss der Patient/Doper das Medikament nur absetzen, damit es dann nicht mehr nachweisbar ist bzw. den Körper nicht dauerhaft aus dem Gleichgewicht bringt. Wenn jemand so sicher ist, nicht erwischt werden zu können, ist er entweder sauber (glaube, wer mag) oder hat eine solche neue Technologie angewandt.
 
Zurück
Oben Unten