• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergtaugliche Kassette gesucht

Caadologe

Mitglied
Registriert
22 September 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

vor meiner Frage möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus Düsseldorf und fahre seit knapp einem Jahr mit immer noch zunehmender Begeisterung Rennrad. Wie mein Benutzername schon andeutet, nenne ich ein CANNONDALE CAAD 10 mein eigen.

Nun zu meiner Frage:
Ich mag es mittlerweile bei meinen Ausfahrten gerne hügelig, würde mir aber gerne sicherheitshalber - auch im Hinblick auf zukünftige Touren durchs Mittelgebirge oder gar Alpen - noch einen „Rettungsring“ wie es so schön heißt, zulegen.

Fahre eine SHIMANO 105 5700, 12-27, 10-fach mit Kompaktkurbel. Aus dieser Gruppe gibt es noch eine Kassette mit 11-28. Würde es spürbar etwas bringen, diese zu montieren, sprich hätte ich dann noch einen merkbar kleineren Gang bei steilen Anstiegen?

Des weiteren fahre ich überwiegend auf dem großen Blatt vorn und dem zweiten und drittgrößten Ritzel hinten. Das größte sollte man ja bekanntermaßen wegen der Schrägstellung der Kette vermeiden. Würde ich mit oben angesprochenen Ritzelpaket bzw. der etwaigen Alternative auch einen Kranz mittiger fahren können?

Mein physikalisches Verständnis ist arg begrenzt und darum ist mir das mit den Ritzeln trotz mehrfachen Nachlesens bei verschiedenen Quellen nicht klar.

Falls nicht, was könntet ihr mir sonst raten? Dreifachkurbel kommt nicht in Frage, da ich sonst gut klar komme.

Danke im voraus für aufschlussreiche Antworten.
 
Ich merke den Unterschied zwischen 27 und 28 so gut wie garnicht.
Ich hab mir jetzt eine 12-30 geholt, bin aber noch nicht damit gefahren.
 
ich fahre 11-28, hat den nachteil das die sprünge beim schalten größer sind. ich denke auch nicht das der eine zahn mehr, zu merken ist, dann doch eher auf 30 gehen
 
Ich glaube zwischen 27 und 28 wirst du keinen großen Unterschied merken. Mit einem Schaltwerk mit langem Käfig wäre ein 32er Ritzel möglich. Damit hättest du einen wirklichen Rettungsring.
Und 50 - 25 ist auch nicht so gut für die Kette ;) Ich fahre die zwei größten Ritzel nie und das dritt Größte kaum auf dem großen Kettenblatt...
 
ich fahre die 39 ger. habe nun hnapp 2000 km damit zurückgelegt, unter anderem auf mallorca. bin sehr zufrieden und werde solang meine fahrgewohnheiten sichnicht ändern dabei bleiben.
 
Die Menschen haben Angst irgendwelche Berge nicht hinaufzukommen, wehren sich aber gegen Dreifachkurbeln, als wenn Sie davon die Pest bekommen.
Aber die Stylepolizei würde einem auch das Rad wegnehmen und fünfstellige Bußgelder verhängen, wenn man seine Defizite durch sinnvolle Technik kompensiert...
 
thread opener: Warum so kleine Schrift?

Mach es grösser!


Zum Thema: Das wurde hier in den letzten 3 Wochen ca. 9 Mal durchgekaut. Um diese threads zu finden brauchst Du nicht mal die Suchfunktion. Ja, dieses Forum hat eine tolle - funktionierende - Suchfunktion.
 
Erledigt!
Danke für den Hinweis.

Zum Thema: habe ich gesehen, aber ich konnte (wie erwähnt) keine Rückschlüsse für mich ziehen.
 
Ich würde schon behaupten einen Unterschied zwischen 27 und 28 zu spühren, allerdings würde ich trotzdem eher zum30er tendieren das merkt man nämlich definitiv.
 
Die Menschen haben Angst irgendwelche Berge nicht hinaufzukommen, wehren sich aber gegen Dreifachkurbeln, als wenn Sie davon die Pest bekommen.
Aber die Stylepolizei würde einem auch das Rad wegnehmen und fünfstellige Bußgelder verhängen, wenn man seine Defizite durch sinnvolle Technik kompensiert...

Jetzt hier bitte keine sinnlosen Diskussionen anstupsen.
Der TE hat aus irgendwelchen Gründen 2-fach. Er hat nicht behauptet, dass er sich gegen eine Dreifachkurbel gewährt hätte - also bleiben wir einfach mal bei 2-fach als Ausgangsbasis...
Caadologe: Bevor Du jetzt neu investierst - wie kommst Du denn steilere Stücke hoch (10-15%)?
Für das 50er Kettenblatt vorne gäbe es auch die Alternative ein 48er oder 46er Kettenblatt zu montieren. Dann kannst Du vorne weiter groß fahren, vermeidest aber den extremen Schräglauf der Kette.
 
Quintessenz für mich:
Schaltwerk mit längerem Käfig plus Kasette mit 11-32 kaufen und glücklich werden.

Etwa so:
Schaltwerk

Kassette

Oder habe ich etwas übersehen?
Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine 11fach Kassete. Die dürfte bei dir kaum passen.

Die Kassette könnte aber passen, wobei man das testen muss. Ein 32er Ritzel lässt sich auch mit dem langen Käfig nicht auf jedem Rad schalten (hat mir mal jemand gesagt der sich damit auskennt).
 
Quintessenz für mich:
Schaltwerk mit längerem Käfig plus Kasette mit 11-32 kaufen und glücklich werden.

Etwa so:
Schaltwerk

Kassette

Oder habe ich etwas übersehen?

Ja, so einiges.
- Die Kassette ist 11-fach. Du brauchst eine 10-fach. In 11-32 gibt es die von SRAM oder Shimano fürs MTB
- Die Länge des Käfigs hat nichts damit zu tun, ob du ein 32 Ritzel schalten kannst. Dies hängt nur von der Geometrie des Schaltwerkes und des Schaltauges ab. Das 5701 ist offiziell bis 28 Zähne ausgelegt. Tiagra und Ultegra 6700 bis 30 Zähne. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du ein 32 Ritzel mit diesen Schaltwerken geräuschfrei zum laufen bekommst. Garantieren kann es nur jemand, der den gleichen Rahmen fährt. Funktionieren würde es auf jeden Fall mit einem Shimano MTB 9-fach Schaltwerk.

Bei mir funktioniert es z. B. mit einem RD-9070 und einer 11-32 Ultegra Kassette und einem Simplon Nexio. An einem anderen Rahmen vielleicht nicht.
 
Nein, MTB 10-fach und RR 10-fach sprechen laut Shimano gar nicht miteinander. Anderer Schaltschritt... Arschlö....
Nimm die 12-30 und gut ist. Ich wuchte meine 100kg mit 34-29 als letzte aller Möglichkeiten auch über 19%, sonst fährt das 29er als Ballast mit...
 
Nein, MTB 10-fach und RR 10-fach sprechen laut Shimano gar nicht miteinander. Anderer Schaltschritt... Arschlö....
Mhm, ein Freundlicher (den ich jetzt mal als kompetent einstufen würde) möchte mir ein Wintertrainingsrad (auf CX Basis, Müsing Rahmenset mit 105er Komponenten) aufbauen, mit einer 10-fach MTB (11-32) Kassette und meinte das wäre kein Problem.
 
MTB 10fach Kassette ist auch kein Problem.
Nur ein 10fach MTB Schaltwerk geht nicht mit RR-STI.
Will man ein MTB-Schaltwerk ans RR bauen, muss man ein 9fach Schaltwerk nehmen.
 
Zurück
Oben Unten