Hallo zusammen,
vor meiner Frage möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus Düsseldorf und fahre seit knapp einem Jahr mit immer noch zunehmender Begeisterung Rennrad. Wie mein Benutzername schon andeutet, nenne ich ein CANNONDALE CAAD 10 mein eigen.
Nun zu meiner Frage:
Ich mag es mittlerweile bei meinen Ausfahrten gerne hügelig, würde mir aber gerne sicherheitshalber - auch im Hinblick auf zukünftige Touren durchs Mittelgebirge oder gar Alpen - noch einen „Rettungsring“ wie es so schön heißt, zulegen.
Fahre eine SHIMANO 105 5700, 12-27, 10-fach mit Kompaktkurbel. Aus dieser Gruppe gibt es noch eine Kassette mit 11-28. Würde es spürbar etwas bringen, diese zu montieren, sprich hätte ich dann noch einen merkbar kleineren Gang bei steilen Anstiegen?
Des weiteren fahre ich überwiegend auf dem großen Blatt vorn und dem zweiten und drittgrößten Ritzel hinten. Das größte sollte man ja bekanntermaßen wegen der Schrägstellung der Kette vermeiden. Würde ich mit oben angesprochenen Ritzelpaket bzw. der etwaigen Alternative auch einen Kranz mittiger fahren können?
Mein physikalisches Verständnis ist arg begrenzt und darum ist mir das mit den Ritzeln trotz mehrfachen Nachlesens bei verschiedenen Quellen nicht klar.
Falls nicht, was könntet ihr mir sonst raten? Dreifachkurbel kommt nicht in Frage, da ich sonst gut klar komme.
Danke im voraus für aufschlussreiche Antworten.
vor meiner Frage möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus Düsseldorf und fahre seit knapp einem Jahr mit immer noch zunehmender Begeisterung Rennrad. Wie mein Benutzername schon andeutet, nenne ich ein CANNONDALE CAAD 10 mein eigen.
Nun zu meiner Frage:
Ich mag es mittlerweile bei meinen Ausfahrten gerne hügelig, würde mir aber gerne sicherheitshalber - auch im Hinblick auf zukünftige Touren durchs Mittelgebirge oder gar Alpen - noch einen „Rettungsring“ wie es so schön heißt, zulegen.
Fahre eine SHIMANO 105 5700, 12-27, 10-fach mit Kompaktkurbel. Aus dieser Gruppe gibt es noch eine Kassette mit 11-28. Würde es spürbar etwas bringen, diese zu montieren, sprich hätte ich dann noch einen merkbar kleineren Gang bei steilen Anstiegen?
Des weiteren fahre ich überwiegend auf dem großen Blatt vorn und dem zweiten und drittgrößten Ritzel hinten. Das größte sollte man ja bekanntermaßen wegen der Schrägstellung der Kette vermeiden. Würde ich mit oben angesprochenen Ritzelpaket bzw. der etwaigen Alternative auch einen Kranz mittiger fahren können?
Mein physikalisches Verständnis ist arg begrenzt und darum ist mir das mit den Ritzeln trotz mehrfachen Nachlesens bei verschiedenen Quellen nicht klar.
Falls nicht, was könntet ihr mir sonst raten? Dreifachkurbel kommt nicht in Frage, da ich sonst gut klar komme.
Danke im voraus für aufschlussreiche Antworten.