• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BERGKÖNIG 2018

Hahahahahahaha! Berge mit dem Rad! :confused:
Hase, ich lebe bei Hamburg. Hier ist schon ein Deich kaum zu schaffen für mich.
In den Bergen bin ich zum Klettern nicht zum Radfahren.
Aber ich wünsche dir viel Spaß mit einem deiner tollen Rädern:daumen:

Bin auch zum ersten Mal dabei. Sehr gespannt auf die Strecke, die herrliche Landschaft.

Haben die Wiederholungstäter Infos zum Streckenprofil?!

Gruß Jürgen

Hier werden die Strecken gezeigt - 4 Geniesserschlaufen (18-85km), und die Koenigsklasse (102km). Profile in den dahinter liegenden links verbal und grafisch beschrieben.

Mir gefaellt ja, wie sie's direkt und ehrlich ansprechen .. zB die Koenigsrunde

"(...)
Reine Fahrzeit Profi: ca. 3.5 Std.
Reine Fahrzeit sportlich-ambitionierter Fahrer: ca. 5 Std.
Reine Fahrzeit Durchschnittsfahrer: bitte andere Strecke wählen
(..)"

:D

bergkoenig-streckenplan-2018_orig.jpg

So rein optisch auf der Karte waer' ich sportlich-ambitioniert. Die grosse Schlaufe - und das ist die, die man wohl sehen will, wenn man da hin faehrt - ist in weiten Teilen exklusiv gegenueber den kleineren.

Martin, wie hast Du Deine Uebernachtungen geplant? Im Camper? Tipps was kurzfristige Unterkunftssuche erleichtern keonnte? Schweizer Hotels in den Bergen sind ja in der Regel doch eher deftig was das Preisgefuege anbetrifft..

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die Strecken gezeigt - 4 Geniesserschlaufen (18-85km), und die Koenigsklasse (102km). Profile in den dahinter liegenden links verbal und grafisch beschrieben.

Mir gefaellt ja, wie sie's direkt und ehrlich ansprechen .. zB die Koenigsrunde

"(...)
Reine Fahrzeit Profi: ca. 3.5 Std.
Reine Fahrzeit sportlich-ambitionierter Fahrer: ca. 5 Std.
Reine Fahrzeit Durchschnittsfahrer: bitte andere Strecke wählen
(..)"

:D

Anhang anzeigen 587365

So rein optisch auf der Karte waer' ich ja sportlich-ambitioniert. Die grosse Schlaufe - und das ist die, die man wohl sehen will, wenn da hin faehrt - ist in weiten Teilen exklusiv gegenueber den kleineren.

Martin, wie hast Du Deine Uebernachtungen geplant? Im Camper? Tipps was kurzfristige Unterkunftssuche erleichtern keonnte? Schweizer Hotels in den Bergen sind ja in der Regel doch eher deftig was das Preisgefuege anbetrifft..
Ich werde ab Freitagabend mit meinem Camper auf dem Camping Bellerive in Gstaad sein und freue mich sehr auf diese Runde.

Liebe Grüsse

faliero

Bin auch zum ersten Mal dabei. Sehr gespannt auf die Strecke, die herrliche Landschaft.

Haben die Wiederholungstäter Infos zum Streckenprofil?!

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Die Strecke ist von der Landschaft der absolute Hammer.

2018-08-13 12_05_59-Karte Veloland Schweiz - Internet Explorer.png
2018-08-13 12_05_26-Karte Veloland Schweiz - Internet Explorer.png

Hallo zusammen,

Ich werde in diesem Jahr wieder dabei sein und bin als Teil der GS Wüthrich dort vertreten.

Die grosse Runde bin ich im letzten Jahr vorab mal mit neuem Material abgefahren. Weg mag kann's hier ansehen.
Um die tollen Panoramen der grossen Runde geniessen zu können, warten durchaus mind. 2 knackige Anstiege auf die Fahrer. Nach dem Lac de l'Hongrin erwartet euch ein ca. 3Km langer Anstieg mit durchschnittlich 9%, am Anfang ist's noch flach, aber bis zum Col du Möellé wird es immer steiler und die % werden deutlich 2stellig. Dafür gibt es dort die Verpflegung und anschliessend eine tolle Abfahrt.
Der andere sehr fordernde Teil ist der Anstieg oberhalb Les Diablerets. Er ist als Bike-Strecke ausgeschildert, beginnt unten anphaltiert mit 9% Steigung und geht später in einen zwar flacheren, aber schlecht resp. nicht asphaltierten Teil über.
Insgesamt ist es eine wirklich tolle Runde, die man nicht unterschätzen sollte. Um sie geniessen zu können empfehle ich daher sich zwischendurch Erholung zu gönnen und die Strecke auf keinen Fall als Rennen zu fahren.
@3fus Du bist doch die grosse Runde gefahren und auch wieder dabei?!

Da mich die Probefahrt (auch in Ermangelung von Einkehrmöglichkeiten) an meine Grenzen gebracht hatte, habe ich mich im letzten Jahr für die Mädchenrunde entschieden.
Auch diese ist durchaus nicht zu unterschätzen! Auf dem Rückweg vom Lauenensee traf ich letztes Jahr Urs Freuler und Gilbert Glaus, die kaum noch motiviert waren bis zur Verpflegungsstation zu fahren. Auf der Turbachrunde kann man ebenfalls seine Bergqualitäten testen. Die Käsegrotte beim Verpflegungsposten Bissen sollte man auf keinen Fall verpassen! Und das Dorffest in Gsteig ergänzt das Fest in Gstaad sehr gut. Die Saanen-Runde habe ich im letzten Jahr leider nicht mehr geschafft, aber in diesem Jahr werde ich doch versuchen alle 4 Schlaufen zu fahren.

Freue mich schon und hoffe, dass das Wetter hält.
Werde am Samstag vermutlich um die Mittagszeit in Gstaad eintreffen.

Viele Grüsse
Meike

Werde auch zum erste Mal dabei sein und freue mich tierisch!
Geplant habe ich die Königsrunde, je nach Wetter entscheide ich mich dann ev zur pedaleur de charme Variante...
Bis dann, Grüsse, Simon

Danke schon mal für den ausführlichen Startbericht - Gute Fahrt euch allen!

Tip am Rande - die Sicherheitsnadeln stecke ich inzwischen wenn's geht immer so, das dass Ende mit dem Verschluss (bzw. dem Hakerl zum Einhaken) auf dem Startnummernblatt aufliegt. Und damit keinen Kontakt zum Trikotstoff hat. Genau andersherum wie auf Deinem Bild, Martin. Warum? Weil dieses Ende scharfe Kanten hat, und gerne mal Fäden zieht oder Löcher schneidet, wenn der Sturm einer schnellen Abfahrt ordentlich an der Startnummer beutelt und zerrt.

Zurück