• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BergaMont & Tattoo ???

Simon16

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich in den letzten Wochen dazu entschieden mir ein neues Rennrad und damit auch mein erstes zu zulegen.Jedoch will ich als Eisteiger nicht zu viel Geld ausgeben was bei Rennrädern ja nicht schwer ist,also habe ich mich erst mal in den Läden in meiner Umgebung informiert und habe viel erfahren.
Als ich dann in einem Laden einen Katalog von Bergamont bekamm entdeckte ich das Rad Dolce Tour welches das Einsteiger Modell der Marke BergaMont ist es hat den für mich voll akzeptabelen Preis von 799€.Nur vielen mir sofort die von mir als Neuling unbekannte Komponenten an diesem Rad auf wie zB. das Sattel-
rohr und die Lenkerklemme von einer Marke names Tattoo.Nun stellt sich mir die Frage ob irgend jemandem die Marken BregaMont und Tattoo näher bekannt sind oder ob jemand dieses Rad hat oder kennt und mir weitere Infos darüber geben könnte.Ich wäre sehr froh darüber.
Simon16

Was ich noch sagen wollte ist das das Rad ansonsten mit den normalen Einsteigen Komponenten versehen ist zB. Shimano Tiagra Gruppe,Alu Rahmen+ Gabel,Tektro 423 A Bremsen
 

Anzeige

Re: BergaMont & Tattoo ???
Bei einem Einsteigerrad für 800 Euro musst du dich wahrscheinlich immer zwischen ansprechender Optik und besseren Komponenten entscheiden.

Das Rad, das du ins Auge gefaßt hast sieht ohne Frage recht nett aus. Die Tattoo-Bauteile sind wohl eine Bergamont-Eigenmarke, also umgelabelte Noname-Produkte verschiedener anderer Hersteller. Die Shimano-Tiagra-Gruppe, die da - allerdings nur teilweise - verbaut ist, wird dir, wenn sie gut eingestellt ist, zunächst auch sicher genügen. Dann wird aber kräftig gemixt: Tattoo-Innenlager, Truvativ-Kurbeln, Tektro-Bremsen. Und den Laufrädern WHR-500 wurde in einem Tour-Test über Einstiegsräder immer wieder schlechte Qualität (unrunder Lauf!) bescheinigt.

Und bei den Komponenten solltest du, wenn du langfristig viel Rennrad fahren willst, zum Beispiel mit Shimano 105 und Shimano-WHR-550-Laufrädern (oder Campagnolo Veloce mit Campagnolo-Vento-Laufrädern) einsteigen. Da kann aber dein Budget eng werden...

Bis demnächst,
Jörg.

Nachtrag: Deine Entscheidung, als Rennrad-Erstkäufer - vermutlich ohne viel Erfahrung beim Selberschrauben - zum Fachhändler zu gehen, finde ich sehr richtig.
 
Hallo Jörg,
ich denke das du da Recht hast aber als Einsteiger (ich werde dann immer am Wochenende fahren wohl nur selten in der Woche)der das Rad wohl nicht zu sehr belasten sollte und auch keine Touren fährt (auf jeden Fall erst mal nicht ;) )
sollte das doch genügen????Also glaubst du das das geht???
Danke für den Tipp! Simon
 
Ja. Das wird schon gehen.

Zumal es mit den 800 Euro ja noch nicht getan ist. Du brauchst ja auf jeden Fall noch einen luftigen Helm, ein bis zwei Flaschenhalter, eine Flasche, Pedale, Schuhe, Handschuhe, eine gute Hose, Sportunterhemd und Trikot. Außerdem vielleicht einen Tacho und eine Pulsuhr.

Viel Spaß beim Geldausgeben wünscht
Jörg
der seinen Händler nach Alternativen und einem Komplettangebot fragen würde

PS: Bedenke auch den Suchtfaktor des Radfahrens. Du wirst schon sehr bald sehr viel mehr als jetzt noch gedacht fahren. (Das ist nicht schlimm, so geht es den meisten hier.)
 
Zurück