• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bereifung

Ich bin auch marktorientiert.

Ich bekomme wenig von Markt, also kann ich nur da kaufen, wo andere auch wenig am Markt verdienen.
Die, die besser am Markt partizipieren, können ihr Geld auch unter ihres Gleichen lassen.
(Tun Sie das in allen Lebenslagen? )

Und nein auf gute Reifen verzichte ich nicht. Den Spaß am Leben gönne ich mir.

Dafür fahre ich seit geraumer Zeit kein Auto mehr und tue nebenbei etwas für mein ökologisches Gewissen.

PUNKT

Dann ist ja alles gut!

Nu vertragt Euch, ist ja schlimm hier!o_O:rolleyes:

Da kann ICH(!!) ja mal als Schlichter auftreten:D , ist ja mal was Neues!:daumen:
Gute reifen brauchts, fahren wir alle, Auto stehenlassen ist top, alles gut!

Wir sind doch alle Radler, also: Frieden!:bier:

Ich bin auch marktorientiert.

Ich bekomme wenig von Markt, also kann ich nur da kaufen, wo andere auch wenig am Markt verdienen.
Die, die besser am Markt partizipieren, können ihr Geld auch unter ihres Gleichen lassen.
(Tun Sie das in allen Lebenslagen? )
Und nein auf gute Reifen verzichte ich nicht. Den Spaß am Leben gönne ich mir.

Den Satz solltest Du Dir noch mal überlegen....... das könnte mißinterpretiert werden............................:D

Etwa so: Also wenig Geld haben, ist dann ein legitimer Vorwand, Schokolade mit hohem Kinderarbeitsanteil zu kaufen, Klamotten aus maroden Fabriken in Bangla Desh........... usw.

Sorry, aber wirklich niemand hat hier so wenig, als dass es nötig sei, jemandem einen fairen Obulus für seine Leistung zu verweigern.

Das ist aber nun völlig OT...

Sorry, aber wirklich niemand hat hier so wenig, als dass es nötig sei, jemandem einen fairen Obulus für seine Leistung zu verweigern.
Du warst ganz offensichtlich noch nicht in der Situation wenig Geld zu haben. Die Erwartung, daß so jemand noch zusätzlich aus moralischen Gründen auf Konsum verzichtet, finde ich einigermassen arrogant.

Abgesehen davon gibt es überhaupt keine Garantie, daß teure Produkte unter erträglicheren Bedingungen hergestellt werden, als billige. Siehe Apple.
Firmen interessieren sich nicht für die Arbeitsverhältnisse in anderen Ländern. Sie haben oft genug auch gar keine Möglichkeit so etwas zu erkennen. Firmen wollen ihre Produkte billig produziert bekommen (um sie dann möglichst teuer zu verkaufen).

Im Gegenteil.............. ich weiß das nur zu gut.................

( Wo steht eigentlich, dass ich von irgend jemand Verzicht erwarte.....?)

Natürlich nicht. Die Arbeitsbedingungen stehen sicher noch einaml auf einem anderen Blatt. Teure Schokolade wird genauso aus von Kindern gepflückten Kakao Bohnen hergestellt wie billige. Es gibt aber auch fair gehandelte, die keineswegs unerschwinglich ist. Nur als Beispiel.

Wir wollen doch schon alle irgendwie unseren Lebensunterhalt verdienen, oder? Das bedeutet eben auf der anderen Seite, dass das, was wir dafür leisten, sei es eine Dienstleistung, ein Produkt gleich welcher Art, eben auch Geld kostet.

Es gibt sicher auch ein paar andere Wege: Ich nutze zum Beispiel eine Menge Open Source Programme. Die kosten zwar kein Geld, aber eben Zeit und Mühe und auch für Nicht-Programmierer ein wenig Mitarbeit und sei es nur, dass man in Foren etc. ein paar Probleme behebt. Nur "Haben-Wollen" ohne irgendeine Gegenleistung ist auch hier nicht...

Im Gegenteil.............. ich weiß das nur zu gut.................

( Wo steht eigentlich, dass ich von irgend jemand Verzicht erwarte.....?)

Natürlich nicht. Die Arbeitsbedingungen stehen sicher noch einaml auf einem anderen Blatt. Teure Schokolade wird genauso aus von Kindern gepflückten Kakao Bohnen hergestellt wie billige. Es gibt aber auch fair gehandelte, die keineswegs unerschwinglich ist. Nur als Beispiel.

Wir wollen doch schon alle irgendwie unseren Lebensunterhalt verdienen, oder? Das bedeutet eben auf der anderen Seite, dass das, was wir dafür leisten, sei es eine Dienstleistung, ein Produkt gleich welcher Art, eben auch Geld kostet.

Es gibt sicher auch ein paar andere Wege: Ich nutze zum Beispiel eine Menge Open Source Programme. Die kosten zwar kein Geld, aber eben Zeit und Mühe und auch für Nicht-Programmierer ein wenig Mitarbeit und sei es nur, dass man in Foren etc. ein paar Probleme behebt. Nur "Haben-Wollen" ohne irgendeine Gegenleistung ist auch hier nicht...

Du bist ein Traumtänzer oder einfach nur jemand der eigene Interessen im Radsportgeschäft vertritt.

Fast jeder Mensch in der westlichen Gesellschaft lebt gut davon, dass es Menschen anderswo schlecht geht/ging.

Jeder leistet seinen Anteil im positivem wie negativem Sinne.

Dazu braucht es keinen daher gelaufenen Lagaffen, der andere meint belehren zu müssen und selber Hals über den Kopf an einer Gesellschaft der Ungerechtigkeiten partizipiert und über allem profititiert auch wenn deine (deiner Freunde) Gewinnspanne kleiner ausfallen mag als erhofft.

ICh würde gerne mal wissen, was Du so den ganzen Tag machst. Hast Du nicht mal in einem anderen thread fallengelassen, Du wärst angehender Lehrer??

Mmmhhh..... zugegebn habe ich Hypokrit erst mal bei Wikipedia nachgeschlagen.

Nun zeige mir mal den Beitrag, wo ich was geheuchelt habe.........................

Du lebst selbst auf Kosten vieler auf diesen Planeten und meinst andere über ihr Einkaufsverhalten belehren zu müssen.

So ein Schwachsinn..........................................

In dem von Dir zitierten Beitrag habe ich auf den berechtigten Einwand von GerdO reagiert, wonach "teuer" nicht automatisch heißt, dass die, die daran beteiligt sind, auch entsprechend mitverdienen. Das Beispiel mit der Schokolade diente auch nur zur Bestätigung und gleichzeitig, dass selbst wenig Einkommen nach unseren Maßstäben nicht unbedingt heißt, auf Produkte aus ausbeuterischen Verhältnissen schicksalshaft angewiesen zu sein.

Und das ist schon sehr, sehr weit weg von solchen Luxusgütern wie Radsportartikeln.

Was weißt Du denn, wie ich lebe? Und wo meine ( ökonomischen) Interessen sind? Du hättest sicher ein Bild davon, wenn Du auf die von mir angebotene Unterhaltung eingegangen wärst.

Du machst Dir schon ein wenig Deine Welt, wie sie Dir gerade passt nicht?

Der am Hungertuch nagenden Einzelhändler klagt noch immer auf hohem Niveau selbst im Vergleich zum Erntehelfer im Fairtrade Programm.

Und du möchtest bitte in Zukunft unterlassen, Leuten vorzuschreiben, wo sie ihren Anteil zu einer besseren Welt leisten.

Das tut wohl jeder mehr oder minder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Wo steht was davon.......................?

Nur so als Hinweis: Bei meinen Beiträgen steht nichts zwischen den Zeilen.................

Zurück