@ lagaffe
Ein Witzbold bist du ebendso:
Glaubst du, du wirst vom Hersteller eine ehrliche Antwort zum Thema Preisgestaltung bekommen.
Da spielen auch Fragen der Werbung und die reale Performance der
Reifen eine Rolle.
Veloflex macht z.B. keine teure Werbung, die der Kunde mitbezahlen muss.
Andere Hersteller hoffen mit Werbung/Sponoring so große Absatzzahlen zu erzielen, dass sie am Ende trotzdem günstiger sind.
Das ist bisher Conti am besten gelungen. Ihr Vorsprung liegt aber in der exklusiven Gummimsichung, die selbst auf vergleichbar einfachen Karkassen ein leichtes Abrollen des
Reifen ermöglicht.
Auch die" Rohstoff"wahl und Einkauf sollte enstcheidend sein:
Conti verbaut Karkassen mit ca. 20 60 und 110 TPI Materialen.
Vittoria dagegen muss 20 60 120 150 220 und 330 TPI einkaufen.
Conti kann also größere Mengen Geweben zu günstigeren Preisen einkaufen.
Aber um deine Kernaussage des Produktionsaufwandes zurück zu kommen:
Dass Hersteller für die Lightvarianten ihrer
Reifen, wo das Ein/Aufbringen eines Pannenschutzes entfällt (eventuell etwas weniger Gummi aufvulkanisiert wird), ist nicht mit einem Mehraufwand in der Produktion zu begründen.
Ich weiß noch wie Versender damals die
Michelin Pro2 Light (ohne Pannenschutz) Varianten anstatt des bestellten Pro2 Race (mit Pannenschutz) versand haben.
Der Kunde dachte, man ist der Versender nett. Ich habe beim 2. Mal die Pro2Light zurück geschickt.
Das meiste macht das Marketing in der Preisgestaltung aus.
UVP Preise sind dabei nur die Märchenpreise.
Spätestens wenn bestimmte
Reifen wie Sauerbier in den Regalen liegen, weil Preis-Leistung nicht stimmen (gleiche
Reifen ohne Pannenschutz oder mit geringeren Laufleistungen/weniger) oder einfach nur "Profil"variationen, werden sie eh billig verschleudert werden.
Man kann dann natürlich ein objektiver oder ein profitorientierter Verkäufer sein und den Kunden das auf die eine oder andere Art kommunizieren.
Der clevere Geschäftsmann kauft das ausgewogenste Produkt in großen Stückzahlen ein und gibt so den Preisvorteil im Einkauf an seine zufriedenen Kunden weiter.