• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berechnung Höhenmeter/Zeit

Soli-Ritchey

Mitglied
Ich hab eine Frage und zwar geht es um ein MTB Rennen und die ungefähre Berechnung der Zeit;)

Da ich vor Rennen sehr nervös bin, wie bereits von einem User in einem anderen Thread geschrieben geht es ja nicht nur um Lebne und Tod sondern um viel viel mehr:eek::devil:

Ich bin eine MTB Tour, also einen Anstieg von 11km und 900Hm in knapp 40 Minuten gefahren. Es war nur ein Anstieg.

Jetzt fahre ich am Wochenende eine MTB Rennen von 4 Runden. Eine Runde hat auch 11km und 300Hm.
Also 44km und 1200Hm.

Ich habe irgendwo mal gelesen das man die Hm und die km umrechnen kann.:ka:

Mich würde interessieren ob man ungefähr sagen kann wie schnell ich in etwa diese 42km fahren kann.
Die letztjährige Siegeszeit liegt bei 1Std 50min.:eek:

Wäre nett wenn ich mir da helfen könnt:o

Hier das Höhenprofil des Rennen http://www.dayofbike.de/ Ihr müsst nur auf Strecke klicken da sieht man das Profil!

AW: Berechnung Höhenmeter/Zeit

Beim Biken kommt es auf viel mehr an! Fahre CC-Rennen und da schwanken die Schnitt bis zu 10km/h, nur weil unter anderem die Abfahrten technisch mehr oder weniger anspruchsvoll sind.

Das weiß ich schon. Mir geht es nur darum ob man das irgendwie grob Umrechnen kann. Würd halt ungefähr wissen wollen wie ich in etwa imVorjahr gelegen wäre.

Will ja nur nicht unter den letzten sein :-(

Also recht anspruchsvoll ist die Strecke und die Abfahren nicht. Sind 80% Feldwege der Rest Teer und Asphalt. Die Feldwege sind schon hart und fest!
Also man muß kein Abfahrtsspezialist sein.

Bei 900hm in 40min hast du mit den Letzten nichts zu tun ;)
Wichtig ist es am Anfang nicht zu überpacen. Regelmäßig trinken und auch ein paar Kohlenhydrate nachschieben, dann wird das schon.

Zur Berechnung:

Strecke 2 / Strecke 1: 44 km / 11 km = 4
mittlere Steigung 2 / mittlere Steigung 2: (1200/44000) / (900/11000) = 0,33333

4 x 0,33333 = 1,333333 ist das Verhältnis mit dem Du die gefahrene Zeit auf Strecke 1 plutimizieren musst und schon kommen da saftige 40 min * 1,3333 = 53 Minuten 20 Sekunden (!!!) raus.

Du wirst die Vorjahreszeit pulverisieren!!!!! und pro Runde dich hinsetzen und einen Cappucino trinken können. Glückwunsch zu ersten Platz.

Gut, man müsste noch den Windwiederstand mit einrechen, der bei den 49,5 km/h, die Du die zweite Strecke fahren wirst, nicht ganz unerheblich ist!!

Weißt bescheid?

Wenn die Rechnung stimmt geb ich einen aus:D

Kann ich mir aber nicht vorstellen, wie du ja geschrieben hast ist ein Schnitt von fast 50:eek: und das bei 1200hm :devil:

:devil: Der letztjahres Schnitt lag ja schon bei um den 23-24km/h.

Ich hätte mal meine Zeit vom Gefühl her bei 2std 15 eingeplant, nur vom Bauchgefühl her

@jojo. Du fährst mit?? kommst doch aus Hamburg?

Was für ne Überlegung??
Das kann ja überhaupt nicht hinhauen.
50km/h Schnitt mim MTB :-(

Das wären ja dann so um die 700km südlich:D

Du startest also auch!!
Was hast für ne Endzeit im Kopf die du gerne erreichen würdest???

das kann ich dir am Mittwoch sagen, da fahre ich die Strecke mal ab.
Ich glaube mit 2:30 wäre ich glücklich

Was für ne Überlegung??
Das kann ja überhaupt nicht hinhauen.
50km/h Schnitt mim MTB :-(

Naja - die Überlegung Deine Leistung von der einen Strecke rechnerisch auf die andere übertragen zu wollen.
Wenn man das tun würde, käme eine Zeit von etwas unter bis etwas über 1 1/2 Stunden raus (je nachdem was Du und Dein Fahrrad wiegen)

Wie gesagt: Viel Erfolg und nicht verrückt machen!

Da ich vor Rennen sehr nervös bin, ...
Das merkt man. So viele Threads zu eröffnen mit Fragen, die entweder nicht zu beantworten oder per Suche einfach zu erschlagen sind für ein dusseliges Hobbyrennen, ist schon eine Kunst. Fahr´ das Ding, kotze Dich aus und bereichte danach. Rechnen sollte man da gar nichts, zumal Deine Datenbasis nicht stimmt!

Dein Satz: "Ich bin eine MTB Tour, also einen Anstieg von 11km und 900Hm in knapp 40 Minuten gefahren. Es war nur ein Anstieg." ist schlicht Unfug!

PS: miss´ nochmal Deine MTB-Tour exakt aus, gib die Daten in Kreuzotter ein und berechne die Wattzahl, die Du über die knapp 40 min getreten hast. Wenn Du auf ca. 4 W/kg kommst, dann darfst Du hoffen, mit einer der vorderen Gruppen über Dein geplantes Rennen zu kommen. Wenn gar 4,5 oder mehr W/kg herauskommen, dann ist - je nach Besetzung des Rennens - evtl. auch die Spitzengruppe drin.

Link zu Kreuzotter(-Rescue):
http://web.archive.org/web/20070819103705/kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Haben es gestern noch geschafft und sind die Strecke gefahren,

das hätte ich nicht tun sollen:spinner::eek:

Der erste Anstieg hat laut meinen VDO Tacho 24% Steigung(auf den ersten 1,1km sind es 169hm,das steilste was ich davor gefahren sind waren 17%.

Danach kommen noch 2 Anstiege, auch mit um die 20%.

Die Abfahrten sind alle relativ flott zu fahren, bekommt man schon seine 50-60km/h drauf.

Was mich ausser den Anstiegen stört:o sind das fast die ganze Strecke so komischer Kies ist, erstens Sau schwer zu fahren da er bremst, und zweitens sau gefährlich da er rutschig ist ohne ende!:spinner:

@jojo wo hast du die Strcke runter geladen??

den Track hat mir der Veranstalter auf meine freundliche Bitte hin geschickt.
Bist du eigentlich schon jemals auf einem MTB gefahren ?
24% ist nicht steil und 50 km/h auch nicht schnell.
Und der Kies ist auch nicht rutschig :ka:

Bis Sonntag

Ja bin ich schon(diese Jahr um die 3000), aber wie gesagt am Tegernsee,Karwendel oder in Kärnten war es nirgends so steil.
50km/h ist auch nicht so schnell, bin schon selber meine 80km/h auf Kies runter:cool::spinner:

Aber der komsche gelbliche Kies ist wirklich nicht schön zu fahren, und griffig ist er auch nicht unbedingt

Zurück