• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berardi ?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olddutsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olddutsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich konnte nur herausfinden, dass es ein kleiner Rahmenbauer war, der wohl heute noch ein Fahrradgeschäft in Rovato hat.

Edit: Berardi in Rovato baut schon seit über 30 Jahren keine Rahmen mehr. Der Sohn des Rahmenbauers betreibt dieses Fahrradgeschäft aber noch heute.

Hier gibt es einen schönen Aufbau :

https://steel-vintage.com/berardi-rovato-classic-italian-bicycle-121220-detail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link geht bei mir auch, aber auf der Seite ist das Rad nicht mehr vorhanden, weder der Aufbau noch der Preis sind dabei....🙄
Bei Steel-vintage wurde es so aufgebaut und zwar mit Campa Record

Bild- Quelle :

https://steel-vintage.com/media/cat...46757083030/v/i/vintage-berardi-bicycle-8.jpg

vintage-berardi-bicycle-8.jpg
 
hmmm ja... ich habe dieses Rad allerdings auch schon in "nur" Gran Sport Ausrüstung gesehen. Mal schauen...esrt mal gucken, wenn der Rahmen da ist. Gleichzeitig habe ich heute schon mal bei Berardi in Rovato angefragt, ob er mir irgendwelche Infos zu dem Rahmen geben kann.

Sein Papa hat aber wohl ganz sicher nach 1989 nicht mehr selbst gelötet und auch vorher immer nur sehr kleine Stückzahlen gefertigt. So steht auf meinem Rahmen die Nr. 11 .

Ganz sicher ist bis jetzt nur, dass ich kein Shimano dran baue. Erst mal gucken, ob der Herr Berardi jun. mir helfen kann, das Baujahr näher einzugrenzen, dann kann ich auch etwas enger eingrenzen, welche Gruppe ich verbauen kann.
Der Rahmen hat übrigens die identische Lackierung wie der oben gezeigte von steel-vintage !

LG Micha
b1k.jpg
b2k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist endlich mein Berardi Rahmen gekommen -wow ist der leicht !!! Hab jetzt keine Waage zur Hand, aber da ich ja nun einige Rahmen in der Hand hatte fiel mir das sofort auf . Der Vorbesitzer meinte es könne SL sein, aber leider ist auf dem Sitzrohr nur ein Columbus Rivernicato ( also mal werksseitig neulackiert ) Sticker drauf.
Allerdings fand ich auf dem Rahmen einen Brügelmann Sticker - hilft der evtl. ein wenig bei der zeitlichen Einordnung ?

Also der Rahmen gefällt mir sehr -ich freu mich ...und diese Leichtigkeit...wow !

Bin grade aus dem Bastelschuppen reingekommen hatte heute leider viel um die Ohren und konnte nur noch schnell auspacken und ein paar mickrige Fotos machen. Die Tage mehr ! Jetzt trudeln auch so langsam die Pakete ein mit Komponenten für den Aufbau ;) :D...mann was freu ich mich !!!

LG Micha

P.S. natürlich hat der Rahmen Lebensspuren, auch im Lack - ABER: ich finde das ist alles absolut okay und authentisch und so lasse ich es auch !! Die Decals sind auch noch alle ziemlich gut - sauber machen, konservieren und gut ist.
Am Lack mache ich defintiv gar nix !!!
juchuuuu....

b3.JPG
b4.JPG
b5.JPG
 
muss morgen mal messen/probieren was das für ein Sattelstützenmaß das ist. Berardi jun. konnte sich zumindest erinnern, dass sein Vater eigentlich nur Columbus SL und Reynolds 531 für den Rahmenbau verwendet hätte...
 
P.P.S. : hier gehören Rahmen und Gabel auch definitiv zusammen, denn sowohl im TLG als auch im Gabelschaft ist jeweils eine "11" eingeschlagen.

Zur Altersbestimmung hilft ja evtl. der Brügelmann Aufkleber ein wenig (?), allerdings gabs den ja auch frei zu kaufen, könnte also jeder nachträglich aufgebracht haben.
Entgegen meinen "Befürchtungen" ist der Rahmen auch schon für Inbus-Befestigung an den Bremsaufnahmen vorbereitet. Also NGS Bremsen mit Inbus suchen.
MfG Michael
 
Zurück
Oben Unten