• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BePro Powermeter - fehlerhafte Links-/Rechts-Verteilung?

LP1987

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten den BePro Leistungsmesser im Einsatz.
Bisher bin ich sehr zufrieden - leichte Montage, realistische und exakte Werte.

Seit 2-3 Wochen merke ich aber, dass die links-/rechts-Verteilung nicht stimmen kann. Komischerweise ist das aber nur so, wenn ich sehr locker trete, also z.B. beim Lockeren Pedalieren leicht bergab.

Ich bekomme dann Werte von bis zu 65/35, was ja wirklich nicht sein kann. Wenn ich mit mehr Druck fahre, z.B. bei Intervallen oder Tempo-Fahrten, passt die Anzeige wieder.

Statische Kalibrierung ist jedes Mal erfolgreich.
Die dynamische hab ich erst einmal probiert, da ich hier kaum flache Strecken habe, auf denen das klappt. Damals hat es nicht funktioniert, kann aber auch an der Strecke/falscher Ausführung gelegen haben. Ich werde es die Tage nochmal versuchen.

Die Pedale sind nach wie vor korrekt ausgerichtet.

Kennt jemand das Problem?

Danke
L.
 
... Komischerweise ist das aber nur so, wenn ich sehr locker trete, also z.B. beim Lockeren Pedalieren leicht bergab.
...L.

Ich vermute mal, dass hier tatsächlich eine mögliche Ungleichgewichtssituation in den Beinen vorliegt. Vielleicht ist das eine nicht ganz so entspannt beim lockeren pedalieren wie das andere, (gleich schwer sollten sie ja schon sein:))

Der Körper kann manchmal komisch reagieren und wenn das erst einmal im Kopf gespeichert ist, macht er das von alleine, obwohl man glaubt, das es nicht so ist.

Und zur Technik: wenn die Werte unter Belastung anscheinend linear verlaufen, sollte die Messtechnik soweit OK sein.
 
Ich denke das Problem liegt auf dem Rad und nicht am Rad. Derartige Ungleichmässigkeiten mit und ohne Belastung sind nicht selten! Wirklich Klarheit kannst du dir nur an einem Trainer wie Wattbike o.ä. verschaffen. Danach weist du genau wo deine Ungleichmässigkeiten liegen.

Im übrigen hätte ich es besser gefunden im Parallelthread zum BePro solche Fragen zu posten, damit die Inhalte zusammen bleiben!
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bepro-pedalbasiertes-powermeter.135158/
 
Zurück