• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto

@Jeeve Danke für die Info!
@ 531c weiß ich noch nicht wird eine Überraschung für mich :)
Vielen Dank für eure Antworten !

Na, das sieht doch alles gut und fein aus.
Ich habe "condorino" geschrieben, weil ich nicht weiß, wie man diesen Fahrradtyp in Deutschland nennt. In Italien ist er sehr gängig, keineswegs minderwertig, und gerade die älteren Modelle sind oft echte Augenweiden. Die Basis ist meist die gleiche wie beim Rennrad, sozusagen eine Straßenversion. Charakteristisch sind dabei vor allem die Lenkerform (genau wie bei Deinem) und die Schutzbleche. Der Rest - also beispielsweise Lichtanlage und Gepäckträger - ist gewissermaßen optional.
Hier mal, was die Bildersuchmaschine dazu ausspuckt:
http://www.google.de/search?q="condorino"&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=P1E6T5K1KorF0QXp-tSQCw&biw=1280&bih=699&sei=RFE6T6r9GOet0QWb4cmyCw

Und hier:

http://www.google.de/search?q="condorino"&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=P1E6T5K1KorF0QXp-tSQCw&biw=1280&bih=699&sei=RFE6T6r9GOet0QWb4cmyCw#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q="condorino" "d'epoca"&oq="condorino" "d'epoca"&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=3&gs_upl=37164l39079l0l39252l7l7l0l0l0l0l143l774l2.5l7l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=deb0ee22f89145e5&biw=1280&bih=699

Ich finde diese Lenkerform sehr genial! Weiß jemand, wo ich so einen Lenker bekommen kann? Ich dachte, dass ich den mal im singlespeedshop gesehen habe, aber das war nicht von Erfolg gekrönt.

So wie ich das sehe, sieht das Rad so wie es ist, original aus. In Italia ware Sporträder gar nicht mal so selten. Dort sieht man solche Teile oft noch an jeder Straßenecke. Meist in einem grausigem Zustand. Cinelli, Colnago, Atala und wie sie alle heissen haben alle Sporträder gebaut. Und wenn keines von der Stange, dann hat man sich im Radladen eben eines zusammenstellen lassen.

Warum soll dieses hübsche Sportrad jetzt ein Rennrad werden. Lenker, Bremshebel, Pedale, Vorbau...alles wirst du neu machen müssen.

Ich würde alles überholen und so lassen wie es ist.

Genau so sehe ich das auch. Nur den GT Würd ich abbauen, der past nicht an den kurzen Rahmen.
Renn-Benotti sind normal, aber so ein Condo-Rino (wegen der Kurbel) ist was Besonderes,

Aufgrund des Rahmens denke ich wirklich das es sich um ein verbastelt Rennrad handelt (keine Ösen für die Befestigung Kotflügel...) ich denke die Lackierung ist für ein Sporträder auch zu aufwendig- oder?;
Ich glaube ich werde es in seinen Originalzustand zurückbasteln... Wenn ich das Rad habe werde ich mehr Detailfotos machen vielleicht lässt sich etwas über die Qualität und das Alter des Rahmens herausfinden.

In Italien sieht man oft sehr liebevoll gebaute Stadträder mit Metalliklack und filigranen Chrommuffen und Schutzblechen in Rahmenfarbe und Chromstreifen. Die verbauten Teile sind eher unauffällig, aber alles in allem nicht zu vergleichen mit unseren Tourenbrummern.
Von daher ist der derzeitige Aufbau durchaus reizvoll und nicht artfremd.

Also du glaubst das der Aufbau original ist ... mich irritiert jedoch das die Gabelform nichts mit dem Rahmen zu tun hat ( Ösen für Kotflügel...). -für mich schaut auch die Befestigung der Kotflügel hinten sehr gebastelt aus...

Anhänge

• Benotto7.jpg
    Benotto7.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 96
  • Benotto4.jpg
    Benotto4.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 97
@reynolds531 ich denke mir geht’s wie den meisten von euch ich würde nur sehr ungern einen Originalzustand zerstören…:(

Ach, original hin oder her. Nicht immer so viel Dogmatismus hier. Das ist definitiv ein Rennrahmen und kein Tourer, Randonneur etc. Da kann man die ganzen Anbauteile auch ruhig abbauen, die Lichtanlage geht aus meiner Sicht sowieso gar nicht.. Wenn du die Teile aufbewahrstt kannst du es ja auch jederzeit wieder in den Kaufzustand zurückführen.

Es soll ja auch dem Besitzer gefallen und nicht dem Forum! Also bau es so auf wie es dir gefällt und hab Spaß damit!

Wenn ich es bekommen habe werde ich auf jeden Fall bessere Fotos vom Fahrrad machen...:)

Also du glaubst das der Aufbau original ist ... mich irritiert jedoch das die Gabelform nichts mit dem Rahmen zu tun hat (Ösen für Kotflügel...). -für mich schaut auch die Befestigung der Kotflügel hinten sehr gebastelt aus...
Nein, davon hab ich nie was gesagt, nur, dass er originell ist und nicht ungewöhnlich. Die Gabel ist sicherlich nicht original (ist da was eingraviert?), wie wahrscheinlich einiges andere an diesem Rad. Eigentlich egal, was du draus machst, Original wirds nie und nimmer, fahrbar wird es so oder so sein, nur das Ergebnis und die Kosten werden unterschiedlich sein.

Auch wie das hintere Schutzblech sich da unter dem Bremssteg rumwürgt und sich schön eng an das Hinterrad schmiegt sieht nicht unbedingt original aus.

Pedale, Lenker, Bremshebel, Sattel und ggfs. Sattelstütze wechseln, das ganze Touringgelump ab. Vorbau ist klar Rennrad und kann bleiben. Wenn Du dich nicht unbedingt am Originalzustand entlang hangeln willst sollte sich das mit ca. 150 Ocken regeln lassen. Der Originalzustand dürfte eh schwer zu ermitteln sein - und wenn es komplett mit dieser rot eloxierten Rino Gruppe ausgestattet war, wird es schwierig.

Andererseits erstmal abwarten, schöne Fotos von der richtigen Seite machen und nochmal zeigen :)

Zurück