• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Rennrad herrichten

Fat_Tony

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da eigentlich Mountainbiker, bin ich neu hier. Hab von meinem Mitbewohner sein altes Benotto Rad vermacht gekriegt. Bin Neuling im radherrichten, bin aber handwerklich geschickt und lernberreit ;-). Das Rad hat mein Mitbewohner 1988/89 bekommen und da hattes es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Er hatte dann das hintere Laufrad und auch die Kassette tauschen lassen.

Als erstes sind die Reifen dran (nachdem ich heut an meinem Hinterreifen heut platten gekriegt hat, gehts sowieso net anderst. Da Schlauchreifen hatte ich an Tufo S 33 Pro gedacht. Ist dagegen was einzuwenden oder gibt es bessere oder günstigere. Hab die bei bike24 für 23,50 gesehn. Über den Einbau gibts ja sehr viel zu lesen. Soll ich sie lieber mit Klebeband oder mit Kleber befestigen?

Noch zu machen sind die auf jedenfall die Bremsen, Bremszüge und die Schaltzüge. Hatte an http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2770;group=7;page=1;pid=170;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=0 diese Beläge gedacht.

Dann wollte ich mich noch um den Antrieb herrichten. Habe heute mal das Ritzel sauber gemacht, und es sieht gar nicht so schlecht aus wie gedacht. Die bilder sind leider nicht Optimal, da mit dem Handy aufgenommen. Auf dem ersten Bild sieht man, dass wohl eine Uniglide Kassette verbaut ist. D.H. ich könnte erst mal die Ritzel tauschen und eine neue Kette montiern oder?

Irgendwann würde ich dann auf HG Kassette umbauen und die Kettenblätter (vielleicht Kurbel wegen preis?) tauschen. Das hat aber erstmal noch zeit.

Was muss ich bei den Lagern beachten? Also Tretlager, Steuersatz und Narben?

Wenn ich das Rad mal geputz hab, stell ich auch mal bilder rein ;-)

Vielen Dank schon mal

Gruß Tony

Anhänge

• DSC00390.jpg
    DSC00390.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00391.jpg
    DSC00391.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 134
AW: Benotto Rennrad herrichten

Hallo, schönes Projekt. Bring mal ein paar Bilder, damit wir Voyeure was zum gucken haben.
Was du vorhast, klingt schlüssig, das würd ich vielleicht auch so machen. Die Bremsschuhe sind vielleicht etwas zu modern, aber das kommt drauf an, welche Bremsen an dem Rad sind.
Wenn du auf HG umbauen willst, dann brauchst du einen anderen Rotor. HG gibz ab 7-fach. Bei dir fehlt anscheinend ein Ritzel (aufm Bild kann ich nur 5 erkennen). Bei 8-fach wirz dann schwierig, weil du einen anderen Rotor brauchst und evtl. eine lÄngere Axe, weil die Nabe dann 4 mm breiter sein muss im Einbaumaß.

Der Rahmen errinnert mich sehr sehr stark an den Renner von Audifreak! Die Bremsen müssten die gleichen sein. Dann kann das mit dem Baujahr aber auch nicht ganz stimmen. Ich stell heut Abend mal paar Bilder rein. Leider ist es vom Lack her auch nicht mehr ganz so gut erhalten wie das Bernotto von Audifreak. Die Lackierung ist Schwarz Magenta und die Farbüberläufe sind ähnlich. Die aufkleber sind teilweise auch ab bzw kaputt. Kassette ist 6 fach. bin nur ein bissel zu nah ran mit dem Handy, damit man überhaupt was erkennt ;-)

Gruß Tony

Der Farbkombi nach stimmt die Zeitangabe, denn schwarz-fuxia (Achtung! "magenta" ist die Telekom-Farbe und kam damals zwar auch grade auf, aber wurde nur von T-kom so genannt) war etwa 1988-1990 schwer in Mode und folglich hatte sie damals jeder Hersteller im Répertoire. Ein Jahr drauf nur noch diejenigen, welche die Mode verschlafen hatten oder Anxt hatten, Kunden zu verlieren, die die Mode verschlafen hatten.

Hi ich hab mal paar Bilder gemacht. Wie schickt ihr eigentlich gut aufgelöste bilder hoch? Das macht ihr net über die normale Anhangsfunktion oder?

So da ist das gute Stück, leider hab ich die Reste des alten Leckerband noch nicht runter gekriegt. Die Pedale sind nur vorübergehend, komm mit den alten Körben gar nicht zurecht, die schleifen auch auf dem Boden wenn man noch nicht drin ist...

Laufräder:

Vorne mit Campa (was macht dies klammer?!?) und nicht mehr ganz so gut klebenden reifen:

Hinten mit Ersatzreifen komischen felgenübergang, und einem wohl etwas zu lang gefahrenen Reifen

Und leider eine riesen Delle im Sattelrohr!

Sieht man leider nicht so auf den Bildern, ist am unteren Ende des kaputten Aufklebers eine ziemlich tiefe Delle drin! Kann man da überhaupt was gegen machen? Laut meinem Mitbewohner müsste das schon vor seiner Zeit passiert sein, also ist der damit bestimmt 10 jahre gefahren. Ist sowas gefährlich?

So, noch mal ne Frage zu den Reifen:
Reicht eine Tube Kleber für 2 Reifen oder brauch ich 2?

Ich wollte die Laufräder auch mal zum zentrieren bringen, mach ich das am geschicktesten vorm Reifenmontiern, oder ist das grad egal? Danke schon mal ;-)

Gruß Tony

Hossa,
der Rahmen sieht aus wie unprofessionell neulackiert (oder gar überlackiert).
Die Klammer auf der Nabe deckt das Ölloch ab (in der Mitte). Da muss eigentlich ein kleiner Gnubbel in der Mitte der Klammer sein, der aufs Ölloch kommt, Diese Klammer dient dazu, dieses Loch abzudecken. Eigentlich war dieser Öler nur bei Rennmaterial üblich, weil manche Rennfahrer ihre Mechaniker nervten, weil sie lieber geölte statt gefettete Naben fuhren, wegen des leichteren Laufs. Das ist natürlich Schwachfug. Und weil die Hobbyfahrer immer auch Profimaterial wollten, mussten sie also auch diese Öler haben.
Guck mal, ob die Speichen noch ordentlich Spannung haben. Wenn ja, dann kannst du sie zentrieren lassen und dann neue Reifen aufkleben (1 Tube reicht für 2 Reifen, nimm aber besser Klebeband, wenn du welches findest, das lässt sich sauberer verlegen und macht weniger Sauerei, außerdem ist es auch unterwex zu gebrauchen und es braucht keine "Trockenzeit").

Gut das ich die Klammer weggeschoben hab, aber mittig war die glaub vorher net... Hoff da kommt jetzt nix raus. Was fürn Öl würde da reinkommen?

Ich glaub ehr das diese unprofessionelle Lackierung die alten reste von den Aufklebern sind. Oder meinst du Auch vorne? Das fuxia vorne ist noch ganz in Ordnung, hinten sind viele Steinschläge drin. Wie kriegt man eigentlich die reste von den Aufklebern runter? Spritus oder mach ich da noch mehr vom Lack kaputt? Gab es die Farbkombi von Benotto so? Passt das mit 88er Baujahr ungefähr

Speichen sind alle noch sehr fest. Das Klebeband ist mir aber mit 7 Euro fast zu teuer. Weiß ich aber noch net so sicher ob es mir das Wert ist. Haltbar sind die genauso wie Kleber oder?

Der Antrieb sieht noch gut aus oder? Werde die Kettenbläter auch mal abbauen und ordentlich Schrubben. Kette brauch ich ne 8 fach oder

Danke schon mal ;-)

Gut das ich die Klammer weggeschoben hab, aber mittig war die glaub vorher net... Hoff da kommt jetzt nix raus. Was fürn Öl würde da reinkommen?;

Natürlich nur ein ordentliches Lagerfett, Öl ist für den Hausgebrauch ungeeignet, weil du ja quasi vor jeder Fahrt nachfüllen müsstest. Somit ist zwar die Ölbohrung obsolet, aber sie stört ja auch nicht weiter.

Ich glaub ehr das diese unprofessionelle Lackierung die alten reste von den Aufklebern sind. Oder meinst du Auch vorne? Das fuxia vorne ist noch ganz in Ordnung, hinten sind viele Steinschläge drin. Wie kriegt man eigentlich die reste von den Aufklebern runter? Spritus oder mach ich da noch mehr vom Lack kaputt? Gab es die Farbkombi von Benotto so? Passt das mit 88er Baujahr ungefähr

Das kann natürlich sein. Die Aufkleber überdecken die unsauber lackierten Übergänge und somit siehz unprofessionell aus. Aufkleberreste mach ich immer mit Feuerzeugbenzin ab. Hinterher muss aber Wax drauf, damit da kein Sauerstoff rankann, der die Rohre rosten lässt.

Speichen sind alle noch sehr fest. Das Klebeband ist mir aber mit 7 Euro fast zu teuer. Weiß ich aber noch net so sicher ob es mir das Wert ist. Haltbar sind die genauso wie Kleber oder?

Gut, dann lass es nachzentrieren.
Das Klebeband hat den Vorteil, dass es sich gut unterwex verarbeiten lässt (bei Kitt würdest du den Ersatzreifen auf die Kittreste kleben, die hoffentlich noch auf der Felge - und nicht am Reifen - kleben). Außerdem wird durch die Wärmeentwicklung beim Bremsen der Kitt weich und lässt den Reifen auf der Felge wandern. Im Ergebnis sitzt das Ventil schräg. Das Vorderrad kann man umdrehen und dann wandert der Reifen wieder zurück. Aber beim Hinterrad geht das nicht. Das Band hält da besser.

Der Antrieb sieht noch gut aus oder? Werde die Kettenbläter auch mal abbauen und ordentlich Schrubben. Kette brauch ich ne 8 fach oder

Jawoll, eine 8-fach-Kette geht auf dem Antrieb ohne Probleme.

Hallo,
nach dem ich das Rad hergerichtet habe, und es auch wieder sehr gut fuhr, ist mir heute jemand ins Rad reingefahren, so dass das Hinterrad total im Eimer ist. Personenschaden entstand zum Glück keiner. Den Schaden übernimmt wohl die Haftpflichtversicherung von der Dame.

Jetzt bräuchte ich ein neues/gebrauchtes Hinterrad. Das alte war nicht mehr orginal siehe Bilder. Felge war auch für normale Reifen, so das ich mit Michbereifung fuhr.

Hat jemand zufällig was passendes abzugeben? Am besten gleich mit Kassette.

Kann man eine gebrauchte Felge überhaupt über die Haftpflichtversicherung abrechnen? Gibt ja meist keine Rechnung oder so. Als Schaden bei der Polizei hab ich jetzt mal 50 Euro angegeben.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Tony

Oh achso. So wie der Verkäufer es beschrieben hat, hat es sich nach Schlauchreifen angehört *G*. Hab gedacht wenn ich schon austausch mach ich Schlauchis auf beide Felgen. Naja mal gucken was ich sonst noch so Finde.

Merci

Nimm das Rad ruhig und such weiter, dann haste einen Schlauch- und einen Drahtreifensatz. Was willste mehr?

Zurück