• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benachrichtigung Kleinanzeigen

beerbelly

Mitglied
Registriert
23 August 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
7
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob Interesse an einem Benachrichtigungssystem für Kleinanzeigen besteht.

Zum Hintergrund: Ich bin die letzten Jahre ein Koga Miyata Roadrunner gefahren.
Das Rad wurde mir vor ein paar Monaten geklaut und bis vor kurzem war ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz.
Die Wochen nach dem Diebstahl habe ich allerlei Ebay-Auktionen verfolgt und habe bei Quoka geschaut,
ob ich etwas Interessantes finde. Bei Ebay hat es mir einige Male in den Fingern gejuckt, aber die Preise gingen jedes Mal so hoch,
dass ich befürchten musste, die Anschaffung meiner Frau gegenüber nur schwer rechtfertigen zu können.

Bei Quoka war es so, dass ich bei einigen interessanten Angeboten einfach zu spät dran war.
Da ich Programmierer bin und mich mit dem „Scraping“ von Webseiten ganz gut auskenne,
habe ich mir eine Software geschrieben, die Quoka ausliest und mich benachrichtigt (per Mail & SMS), sobald ein für mich interessantes Angebot reinkommt.

Ein Koga habe ich leider noch nicht ergattert, aber da ich außer „Koga“ auch nach „Pinarello“ und „Albuch“ u.a. gesucht habe,
konnte ich wenigstens zwei Räder ergattern, die ich als „Schnäppchen“ nun mein eigen nenne.

Meine Software ist noch etwas unausgereift:
1.Desktop App in C# geschrieben, d.h. Rechner muss die ganze Zeit laufen (werde das ggf. auf Server umziehen)
2.SMS-Terror mitten in der Nacht, wenn jemand schreibt, „dieses KS Cycling fährt sich wie ein Colnago“

Ich vermute, dass die wirklichen Schnäppchen bei Kleinanzeigen gemacht werden, wenn die Anbieter nur „Rennrad“ oder „Sportfahrrad“ schreiben und ein Kenner den wahren Wert über das Foto erkennt.
Falls dennoch jemand Interesse an einem Benachrichtigungssystem, das über die Beschreibungstexte funktioniert, hat, so möge er sich hier melden.
 
oha - das wird aber bitter für die rr - nerds, die den ganzen tag lang grasen.
schön, dass man das jetzt delegieren kann.
ach nein, eigentlich suche ich nichts mehr...
und wenn ich jetzt auch noch nachts hektisch zum rechner renne -nene
:D
 
War nur eine Idee.
Hab das jetzt mal für Quoka gemacht und bin dabei, Ebay-Kleinanzeigen hinzuzufügen.
Andere Plattformen scheinen in meiner Gegend irrelevant zu sein, aber falls jemand anderer Meinung ist, so nehme ich gerne andere Seiten mit auf.
 
hehe, sowas kenne ich nur aus dem auto-bereich, und da wird geld mit verdient.

ich hab eher angst, dass ich dann schnäppchen kaufe, die mir nicht passen, oder ich einfach nur die hütte voll stehen hab. schlimmer: ich mit kauf und verkauf anfange.
schaue sehr unregelmäßig da rein, oute ich mich als nicht-nerdig?! :)

auch wenn es mir zu bizness-mäßig ist, lieber die günstigen dinger dem kreislauf hier zuführen, als velosaloon und fixie-konsorten :daumen:

edit: kann man dann bei dir auch suchanfragen aufgeben, du holst die dinger am besten noch und schickst sie günstig zu?! :p
 
wär doch ein startup: sprinter hochlang im dauerlauf rund deutschland/ch/ö, inet an bord, sammelt ein und liefert aus;)
 
War nur eine Idee.
Hab das jetzt mal für Quoka gemacht und bin dabei, Ebay-Kleinanzeigen hinzuzufügen.
Andere Plattformen scheinen in meiner Gegend irrelevant zu sein, aber falls jemand anderer Meinung ist, so nehme ich gerne andere Seiten mit auf.

ich hab mir neulich überlegt wie toll es wäre wenn man eine datenbank ähnlich wie http://hifi-preise.com/ für klassische rennräder hätte.
wenn du dich um die beschaffung der daten kümmern würdest, könnte ich das frontend übernehmen.
 
Das ist jetzt zwar was ganz anderes, sieht aber auch nicht gerade nach Hexerei aus.
Beschreibe doch mal etwas genauer, welche Daten erhoben werden sollen.
 
Moin!
Du wirst
a) Interessenten zuhauf finden, gibt ja genug die sowas für die Foren haben
b) Würde mich wundern, wenn so etwas nicht schon genutzt würde.
Wie auch immer, es ist wie mit Flohmärkten. Da ziehen frühmorgens die Horden der Profis durch und kaufen ruckzuck alles weg was nach "gutem deal" aussieht.
Ich finde es schade, denn einige sind drauf angewiesen, Schnäppchen aufzutun um selbst dem Hobby frönen zu können, andere dagegen schnappen ebendiese weg ohne das geringste Interesse am Hobby.
Finde natürlich trotzdem interessant, dass Du so etwas entwickelt hast, wünsche Dir viel Erfolg bei der eigenen Suche und Fingerspitzengefühl bei der Verbreitung ;)
Christian
 
Morgen Bierschädel ;),
ich find´s ne gute Idee. Da ich weder twittere noch facebooke, und auch für SPAM-Mail zu unwichtig bin, würden mich Mails und SMSn zu interessanten Radlangeboten werder stören, geschweige denn überfordern.
Gerne auch nachts.
Also falls Du da etwas zur Verfügung stellen kannst, was auch einen Computer Laien nicht gänzlich überfordert, würde ich mich freuen.

VG
Ralf
 
Zurück
Oben Unten