• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige Tipps für Winterjacke

elestrodix

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2009
Beiträge
164
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich bräuchte Tipps für eine Winterjacke mit folgenden Eigenschaften für folgenden Einsatz:
- Temperaturbereich bis +10°C (nur kurzes Trikot darunter) bis -15°C (kurzes Trikot + langes WinterTrikot darunter)
- wind- und regenabweisend
- für Fahrten zur Arbeit (ca. 1h)
- für Ausfahrten (bis 2h)
- schnell trocknend
Wer fährt unter solchen Bedigungen und kann entsprechendes empfehlen?

Danke vorab!
 
Hi,
das mit der Schulter ist für Träger von Kuriertaschen gedacht, die ja durchaus von "Nichtkurieren" beim Radfahren getragen werden :)
 
Kuriertaschen/Radtragen ergibt Sinn...
ZZt. habe ich mich auf die Mavic Inferno eingeschossen. Aber verflucht! Beim Bike-Discount ist meine Größe ausverkauft. Hoffe, die wird nachgeliefert und der Preis bleibt bei 129,95 Euro.
 
Ich schwöre auf die hier:
http://www.bobshop.de/Maenner/Radja...UMI-Winterjacke-P-R-O-Softshell-rot-oxid.html

Passform ist genau so wichtig wie Funktion. Mit Mavic komme ich überhaupt nicht klar, ist auch in XXXL zu klein, Pearl Izumi passt immer in XL.
Bin 1,90m bei 95kg.

Also einfach mal mehrere anprobieren. Hab mir bei meiner Kaufentscheidung was von Vaude, Mavic (sie sind ja wirklich schick - dieser Reisverschluss...) und Pearl Izumi kommen lassen und habe dann rein nach Passform entschieden.
Mir scheint die Pearl Izumi aber auch deutlich atmungsaktiver zu sein als meine alte Vaude Softshell.
 
Die Frage die ich mir stelle ist: „Suchst du eine Winterjacke, oder suchst du eine Winterjacke explizit für den Radsport?"
Wie ich aus Deinem Beitrag lesen kann ist der Einsatzbereich schon vermehrt auf dem Rad und da finde ich diese sehr gut.
http://www.speedwareshop.de/Assos-B...k-851-Assos-Jacke::191{2}5{4}17.html?refID=11

Die Jacke die spiky76 hat finde ich auch sehr gut, nur ist mir bei dieser Jacke die Passform etwas weit. Die Verarbeitung ist aber Top genauso wie bei der Assos.


Beste Grüße
 
Ich hab zwei Jacken von gore Bike wear und bin sehr zufrieden. Finde das Phantom jacket super. Da kann man die Ärmel abnehmen und hat dann nen kurzes windstopper Trikot. Mit nem thermo Trikot drunter bin ich damit auch schon zur Genüge im Winter gefahren. Assos passt mir zum Beispiel bei den trikots und Jacken nicht so gut.
 
So, habe mich ja auf die Inferno eingeschossen. Heute war ich beim Bike-Discount und habe die Jacke in Größe "M" angezogen. Ziemlich lange Ärmel hat die Jacke - gut 10cm könnte die kürzer ausfallen.
Brustkorb und Ärmel sehr weit geschnitten. Eigentlich komme ich aus dem Kraftsport und habe eher gegenteilige Probleme. Leider haben die keine "S" im Geschäft, sodass ich wohl auf "Glück" bestellen werden.
Meine Daten:
- Körpergröße 166cm
- Brustumfang 103cm
- Bauch 82cm
- Hüfte 96cm
- Hals 39cm
Wie geschrieben, die Jacke könnte etwas enger ausfallen (hatte ein Poloshirt und ein dickes langes Radtrikot Nalini zum testen an). Habe aber etwas Angst, dass es um den Hals zu eng werden könnte.
Ähnliche Erfahrungen?
 
So, heute kam die Jacke. Gut, dass bei der Bestellung was schief gelaufen ist, und ich die Jacke in "M" erhalten habe - passt doch gut.
Und grad gesehen, dass Bike-Discount den Preis auf 169,95 raufgeschraubt hat.
Jetzt erst mal meine Bronchitis ausheilen lassen und dann die Jacke testen...
 
So, die Jacke habe ich nun schon ein paar mal getragen.
- Temperatur min 1,5°C, ein Langarmtrikot drunter: ideal! bei 65km/h flatterte auch nix, was mir auch wichtig ist
- Temperatur max 18°C, darunter nix: zu warm, mit offenen Lüftungsschlitzen, war es dann einigermaßen am Berg auszuhalten
Top Jacke also!
Für Temperaturen über 10°C empfehle ich aber die Jacke nicht, zumal man am Berg die Jacke auf Grund des schrägen Reißverschlusses nicht ohne Weiteres offen tragen kann - klappt immer zu. Bin am überlegen, ob ich das mit Klett oder Magnet optimieren kann ;-)
 
Zurück