• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige eure Einschätzung

Jea

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich habe ein Vintage-Peugeot-Rennrad im Keller und würde gerne eure Einschätzung wissen, was das Ding wert ist.
Alles Originalteile, Lackierung ist noch gut, es ist fahrbereit und in sehr gutem Zustand.
Ich schätze 1980er- Jahre.
Wertvolles Schätzchen?
 

Anhänge

  • 887A83E6-4B34-421F-9087-6B39BC7E813A.jpeg
    887A83E6-4B34-421F-9087-6B39BC7E813A.jpeg
    523,1 KB · Aufrufe: 309
  • 2D762035-AA17-446B-81BA-82AEE3AC585A.jpeg
    2D762035-AA17-446B-81BA-82AEE3AC585A.jpeg
    249,5 KB · Aufrufe: 291
  • 953D27E4-32EB-47C5-926A-C83DFA1E8BB5.jpeg
    953D27E4-32EB-47C5-926A-C83DFA1E8BB5.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 272
  • 7127A179-FDCC-4806-B52B-C4FA7C6A1A20.jpeg
    7127A179-FDCC-4806-B52B-C4FA7C6A1A20.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 256
  • 8057E17A-2B8F-4D08-B1B4-67D72C003031.jpeg
    8057E17A-2B8F-4D08-B1B4-67D72C003031.jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 265
  • 18211EB7-7D39-458C-8FDA-275429F1794E.jpeg
    18211EB7-7D39-458C-8FDA-275429F1794E.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 277
  • 4F49F4BE-D8BB-49F9-8A14-5689D97ABCCF.jpeg
    4F49F4BE-D8BB-49F9-8A14-5689D97ABCCF.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 271
  • 5BB0A8A4-5978-473A-B032-0ED53D105039.jpeg
    5BB0A8A4-5978-473A-B032-0ED53D105039.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 253
  • 39B26663-607A-4DCD-972F-3F84D6505583.jpeg
    39B26663-607A-4DCD-972F-3F84D6505583.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 254
Warum so wenig? Könnt ihr das begründen?
Bei eBay sehe ich für weitaus schlechtere Räder v Peugeot .Preise zwischen 450 und 1000 EUR.
150 scjeint mir dann doch etwas sehr tief gegriffen...
Mit einer Begründung wäre mir geholfen , danke.
Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht, aus welchem Grund ihr den Preis so niedrig ansetzen würdet.
Es muss ja Ansatzpunkte geben, die man irgendwie benennen kann.
müsste natürlich jemand sein, der sich gut auskennt.
 
Warum so wenig? Könnt ihr das begründen?
Bei eBay sehe ich für weitaus schlechtere Räder v Peugeot .Preise zwischen 450 und 1000 EUR.
150 scjeint mir dann doch etwas sehr tief gegriffen...
Mit einer Begründung wäre mir geholfen , danke.
Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht, aus welchem Grund ihr den Preis so niedrig ansetzen würdet.
Es muss ja Ansatzpunkte geben, die man irgendwie benennen kann.
müsste natürlich jemand sein, der sich gut auskennt.
Schau mal bei den verkauften Objekten, nicht bei den Angeboten. Das hilft bei der Einschätzung.
 
@Bianchi-Hilde ist hier Experte.
Bei Ebay möchte auch jeder viel Geld für seinen alten Krempel.

Simplex ist eine ganz billige Ausstattung. Der Rahmen ist nichts besonderes. 3-Tubi Reynolds, sagt, dass 3 Rohre aus diesem Material sind. Ob 531 gut ist, weiß ich nicht. Keine hochwertige Ausstattung, keine verchromten Ausfallenden, schlecht erhaltener Lack. Das war sicherlich auch damals die günstige Klasse der Rennräder für Einsteiger. Falls es drauf ankommt: Sattel nicht original.

Ich denke, dass man mit diesem Radel keine Leistung auf die Straße bringen kann / ich bin mir sicher.
Damit würde ich höchstens noch zur Uni fahren.

Wie bremst und rollt es denn ?
 
Warum so wenig? Könnt ihr das begründen?
Bei eBay sehe ich für weitaus schlechtere Räder v Peugeot .Preise zwischen 450 und 1000 EUR.
150 scjeint mir dann doch etwas sehr tief gegriffen...
Mit einer Begründung wäre mir geholfen , danke.
Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht, aus welchem Grund ihr den Preis so niedrig ansetzen würdet.
Es muss ja Ansatzpunkte geben, die man irgendwie benennen kann.
müsste natürlich jemand sein, der sich gut auskennt.


Stelle es bei eBay zur deiner Vorstellung ein U du wirst den Marktwert erfahren
 
Der Sammler will sowas nicht im Stall haben..der Zwischenhändler zahlt unter 100..der Endverbraucher ist Student und hat maximal 300 Euro fūr ein Rad ūber..
da kann man sich ja ausrechnen was es erzielt..in seltensten Fàllen 200 plus..eher aber 150 in einer Grosstadt mit Uni.
das ist ein fairer Preis..zwischen 150 und 200 ungewartet und eventuell fahrbereit.
Es ist nur ein recht unterklassiges Peugeot was seinerzeit etwa 650 bis 800 Mark gekostet hat ...das ist Fakt und kann man sich nicht schönreden

beste Grússe
 
Bei den Kleinanzeigen treffen sich gern mal ahnungslose Verkäufer und ahnungslose Käufer. Gegen einvernehmlichen Wucher kann man vielleicht nichts sagen, aber so etwas vermittelt einem ernsthaft Interessierten einen unrealistischen Eindruck.
Nicht jedes Rennrad ist gleich ne Kanone auf der Straße und ein Batzen im Geldbeutel. Du hast da halt ein einfacheres Modell, ist doch nicht schlimm.

Dass hier kurz und knapp geantwortet wird, hat folgende Gründe:

  • Du hast dir nicht die Zeit genommen, um zu schauen, ob es vielleicht so etwas wie einen Was ist das und was ist es wert?-Thread gibt, wo man solche Anfragen postet. Den Thread gibt es nämlich.
  • Wir sind hier Liebhaber und es nervt etwas, wenn Leute mit Stino-Rädern im falschen Thread fragen, was sie da für ein Juwel besitzen. Uns geht es hier ums Material, nicht ums Geld. Es ist ein bisschen traurig, dass hier oft Anfragen kommen, bei denen es nur um die Kohle geht und kein Interesse für das Rad besteht.
Ach und dann frage ich mich manchmal, ob Aussagen wie
Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht, aus welchem Grund ihr den Preis so niedrig ansetzen würdet.
auch im umgekehrten Fall kämen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass manch einer eine Einschätzung im hohen dreistelligen Bereich nicht hinterfragen würde, weil er schon die Kasse klingeln hört. Nur am Rande, will dir nix unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Kleinanzeigen treffen sich gern mal ahnungslose Verkäufer und ahnungslose Käufer. Gegen einvernehmlichen Wucher kann man vielleicht nichts sagen, aber so etwas vermittelt einem ernsthaft Interessierten einen unrealistischen Eindruck.
Nicht jedes Rennrad ist gleich ne Kanone auf der Straße und ein Batzen im Geldbeutel. Du hast da halt ein einfacheres Modell, ist doch nicht schlimm.

Dass hier kurz und knapp geantwortet wird, hat folgende Gründe:

  • Du hast dir nicht die Zeit genommen, um zu schauen, ob es vielleicht so etwas wie einen Was ist das und was ist es wert?-Thread gibt, wo man solche Anfragen postet. Den Thread gibt es nämlich.
  • Wir sind hier Liebhaber und es nervt etwas, wenn Leute mit Stino-Rädern im falschen Thread fragen, was sie für da für ein Juwel besitzen. Uns geht es hier ums Material, nicht ums Geld. Es ist ein bisschen traurig, dass hier oft Anfragen kommen, bei denen es nur um die Kohle geht und kein Interesse für das Rad besteht.

Topp auf den Punkt gebracht
Wer auf satte Rendite setzt sitzt auf dem falschen Pferd
 
Danke an die Leute, die mir aufschlussreich geantwortet haben. Das war sehr hilfreich.
An die letzten Antwortenden: Gähn. Wenn es euch nervt, dass jemand nach einer Expertenmeinung fragt, scrollt einfach weiter. was eher nervt, sind genau diese Antworten, die keine Substanz haben und einfach nur mal ihre schlechte Laune ablassen wollen. Nicht sehr souverän. Aber so ist es wohl im Netz nach einer Meinung zu fragen: Ein paar Antworten sind hilfreich, ein paar einfach nur dumm und einige zeigen, was der Schreibende so im Kopf hat - meistens nix. Die letzte Variante sind dann die, die dem Fragenden einfach mal was Unverschämtes unterstellen. Auch Gähn.
Also danke nochmal an die, die so nett waren, eine Begründung und eine Erklärung zu liefern. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich denke, der Rest weiß, zu welcher Kategorie er jeweils gehört ;-)
 
@Bianchi-Hilde ist hier Experte.
Bei Ebay möchte auch jeder viel Geld für seinen alten Krempel.

Simplex ist eine ganz billige Ausstattung. Der Rahmen ist nichts besonderes. 3-Tubi Reynolds, sagt, dass 3 Rohre aus diesem Material sind. Ob 531 gut ist, weiß ich nicht. Keine hochwertige Ausstattung, keine verchromten Ausfallenden, schlecht erhaltener Lack. Das war sicherlich auch damals die günstige Klasse der Rennräder für Einsteiger. Falls es drauf ankommt: Sattel nicht original.

Ich denke, dass man mit diesem Radel keine Leistung auf die Straße bringen kann / ich bin mir sicher.
Damit würde ich höchstens noch zur Uni fahren.

Wie bremst und rollt es denn ?
Danke dir für die hilfreiche Antwort! Es bremst und rollt ganz gut. Schade, dass es doch nicht so viel wert ist wie ich dachte.
 
Der Sammler will sowas nicht im Stall haben..der Zwischenhändler zahlt unter 100..der Endverbraucher ist Student und hat maximal 300 Euro fūr ein Rad ūber..
da kann man sich ja ausrechnen was es erzielt..in seltensten Fàllen 200 plus..eher aber 150 in einer Grosstadt mit Uni.
das ist ein fairer Preis..zwischen 150 und 200 ungewartet und eventuell fahrbereit.
Es ist nur ein recht unterklassiges Peugeot was seinerzeit etwa 650 bis 800 Mark gekostet hat ...das ist Fakt und kann man sich nicht schönreden

beste Grússe
Danke dir für deine Einschätzung! Schade aber auch
 
Danke an die Leute, die mir aufschlussreich geantwortet haben. Das war sehr hilfreich.
An die letzten Antwortenden: Gähn. Wenn es euch nervt, dass jemand nach einer Expertenmeinung fragt, scrollt einfach weiter. was eher nervt, sind genau diese Antworten, die keine Substanz haben und einfach nur mal ihre schlechte Laune ablassen wollen. Nicht sehr souverän. Aber so ist es wohl im Netz nach einer Meinung zu fragen: Ein paar Antworten sind hilfreich, ein paar einfach nur dumm und einige zeigen, was der Schreibende so im Kopf hat - meistens nix. Die letzte Variante sind dann die, die dem Fragenden einfach mal was Unverschämtes unterstellen. Auch Gähn.
Also danke nochmal an die, die so nett waren, eine Begründung und eine Erklärung zu liefern. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich denke, der Rest weiß, zu welcher Kategorie er jeweils gehört ;-)

Harter Tobac was da du schreibst,nur weil dir keiner dein erhoffte Gewinn bescheinigt
Schüss
 
Danke dir für die hilfreiche Antwort! Es bremst und rollt ganz gut. Schade, dass es doch nicht so viel wert ist wie ich dachte.
Ja gerne. Ich hatte auch mal ein Merckx mit der Ausstattung Simplex. Richte es her, kümmere dich um den Lack, zeitgemäße Reifen, Sattel wechseln. Wenn das funktional ist kriegst es bestimmt veräußert.
 
Dann geb ich auch noch kurz meinen Senf ab...

Schickes Rad, in schwarz eher selten. Der Lack sieht für mich noch gut aus, und Reynolds 531 ist auch top.

Doch leider hat das Rad nur den Hauptrahmen aus 531, maW ist es ein günstigeres Einsteigermodell mit einfachen Teilen und überdies verbastelt. Da fehlt trotz der seltenen Farbe der Haben-Wollen-Effekt.

150-200€ kann man dafür legen wenn man es unbedingt möchte, aber darüber wird es sehr schwer. Hinzu kommt der Wartungsstau.

Baujahr dürfte um 1980 sein. Damals haben sich die Modellbezeichnungen bei Peugeot geändert. Würden wir es an der Nomenklatur der End-70er betrachten, wäre es ein PR10. Darüber gab es noch die Modelle PS10, PX10 und PY10. Während letztere sehr interessant sind ist es dieses eher nicht.

Das einzig spannende an dem Rad ist die Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten