• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung

G

Gast

Guten Morgen,

ich möchte mir für mein MTB und Rennrad eine bessere Beleuchtung kaufen. Nun habe ich mir das Sigma Mirage Evo Set ausgesucht. Nur blöder weise ist mir nicht ganz klar wie ich den Akku am Rad befestigen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Baerlin schrieb:
Ich weiß es nicht. Ich muss da Freitag einfach mal beim Fahrradladen nach fragen.

zum radladen deswegen???? :eek: hast du den Bleiakku, also das sauschwere teil was man nicht länger als 7 std laden darf weil es dann kaputt geht :D oder den leichten NImAkku. Der Blei wird mit dem Großen Gummi in den Trinkflaschenhalter geklemmt. Für den Kleinen NimHAkku liegt eine kleine Halterung mit bei die mit Hilfe der beiden beiliegenden Kabelbinder am Unterrohr festgeklemmt wird. Bei mir steckte die Halterung schoin am Akku. Da drückst du einfach die beiden Plastikpinöggel zusammen und ziehst den Akku ab.

Ich für meinen teil hab das ganze gedönse nur am Stadtrad. Aufm renner oder mit dem MTB packe ich mir den Akku einfach in die Trikottasche. Kauf dir noch nen zweiten Akku und ne EVOX. ;)

Gute Fahrt!
 
Ich habe mir die Lampe noch gar nicht gekauft, weil mir noch nicht so ganz klar war, wie ich die befestige. Aber trotzdem Danke für den Tip mit dem Akku. Mal schauen was für Lampen die mir im Fahrradladen anbieten.
 
Aso hab mal wieder alles in Hektik überflogen. ALso die Mirage ist ganz ok. Die mit dem Bleiakku gibts gerade bei boc für 29€ ein Schnäppchen. War gestern als Tagesangebot. Da brauchste dann aber echt ne Zeitschaltuhr zum aufladen. Aber überlege auch schon, mir noch nen zweites Set zuzulegen..... der Preis ist unschlagbar....
 
Moin!

Und wie lange kann ich im Dunkeln mit Licht fahren?Also wann macht der Akku schlapp?7Std.aufladen ist gleich wie lange Dauerbetrieb?
 
Kommt drauf an. Also ich hab die EVo und die EVOX am NimH AKKU und abwechselnd (also in Kombination) in Betrieb also etwas schwierig..komme komischerweise auch so auf 3,5-4 Std... Also generell wird gesagt 4 std mit der EVO und 2 STD mit EVOX.

Für stdlange NAchtfahrten würde ich nen Nabendynamo empfehlen. Für meine Zwecke ist es die optimalste Lösung.
Kommt halt immer auf den Einsatz an...
 
lula schrieb:
Kommt drauf an. Also ich hab die EVo und die EVOX am NimH AKKU und abwechselnd (also in Kombination) in Betrieb also etwas schwierig..komme komischerweise auch so auf 3,5-4 Std... Also generell wird gesagt 4 std mit der EVO und 2 STD mit EVOX.

Für stdlange NAchtfahrten würde ich nen Nabendynamo empfehlen. Für meine Zwecke ist es die optimalste Lösung.
Kommt halt immer auf den Einsatz an...


Naja,in der Nacht sollte man ja auch schlafen!
Ja,der Preis bei BOC ist echt super!Bei ebay ist Sie auch nicht billiger..
Wenn ich von 3 Stunden Dauerbetrieb ausgehe dann würde mir Das schon reichen um nach hause zu kommen.
 
Habe mir eben mal die Beschreibung bei BOC durch gelesen. Hört sich ja ganz gut an. Aber was ist eine T-Bone Halterung? Davon habe ich noch nie was gehört! :eek:
 
Baerlin schrieb:
Habe mir eben mal die Beschreibung bei BOC durch gelesen. Hört sich ja ganz gut an. Aber was ist eine T-Bone Halterung? Davon habe ich noch nie was gehört! :eek:


sieht aus wie ein "T". wird an den vorbau geschraubt und an den seiten kannste die beiden lampen befestigen. ich brauche es nicht. ist für lenker mit wenig platz gedacht. manchmal ist halt kein platz mehr für zwei lampen am lenker..... schön ist auch die helmhalterung.
 
MIRAGE-EVOSet.jpg


das untere Teil ist der TBone-Adapter
 
Schniechen schrieb:
Moin!

Und wie lange kann ich im Dunkeln mit Licht fahren?Also wann macht der Akku schlapp?7Std.aufladen ist gleich wie lange Dauerbetrieb?

Moin Moin
ich hab das Ding mit dem Blei Akku jetzt ca 3 Jahre und recht selten benutzt (50h im Winter) da hält der Akku noch 2h.
Beim laden hab ich noch nie aufgepaßt der hing auch schon 24h am Netz :rolleyes:
 
Hitcher schrieb:
Moin Moin
ich hab das Ding mit dem Blei Akku jetzt ca 3 Jahre und recht selten benutzt (50h im Winter) da hält der Akku noch 2h.
Beim laden hab ich noch nie aufgepaßt der hing auch schon 24h am Netz :rolleyes:
Du bist sicher den bleiakku (das ist der da oben auf dem bild) zu haben? wenn der überladen ist geht gar nix mehr... kenne mehrere die ihn überladen haben, sprich über nacht mal dran gelassen....danach ging nix mehr...
 
lula schrieb:
Du bist sicher den bleiakku (das ist der da oben auf dem bild) zu haben? wenn der überladen ist geht gar nix mehr... kenne mehrere die ihn überladen haben, sprich über nacht mal dran gelassen....danach ging nix mehr...

Schaltuhren gibt es in fast jedem Baumarkt für 5,- EUR. Damit hat sich das Thema "Überladung" erledigt.

Ich fahre den Bleiakku seit Jahren und finde ihn gar nicht so schlecht. Er sitzt auch ohne zusätzlichem Gummi sicher im Flaschenhalter und das hohe Gewicht bemerke ich nur wenn ich das Rad trage (...seid ihr wirklich so sensibel das ihr beim Fahren spürt ob die Trinkflasche voll oder leer ist?).
Wenn man das Geld für den Aufpreis übrig hat würde ich aber bei einer Neuanschaffung den NiMh empfehlen, hat doch einige Vorteile.
 
Ich für meinen Teil bin so sensibel, dass ich merke ob meine Trinkflaschen voll sind oder leer ;)

Deswegen hab ich auch kein Licht an meinem Renn und fahr nur tagsüber.
 
Frank FX25 schrieb:
Schaltuhren gibt es in fast jedem Baumarkt für 5,- EUR. Damit hat sich das Thema "Überladung" erledigt.

.

jojo hab ich ihm ja auch geschrieben, dass er sich ne zeitschaltuhr dazu besorgen soll ;)


und zu jann: mehrgewicht trainiert! ;)
 
Also ich werde mir dieses Jahr auch mal Lampen besorgen,
nach einem kurzen Blick über manche Angebote, sprechen mich diese (Frontleuchte) beiden (Hecklicht) irgendwie an.
 
scp schrieb:
Also ich werde mir dieses Jahr auch mal Lampen besorgen,
nach einem kurzen Blick über manche Angebote, sprechen mich diese (Frontleuchte) beiden (Hecklicht) irgendwie an.


Also die Frontleuchte hab ich, ganz cooles Ding. Gibts bei bike24.net übrigens günstiger (48,90€ ohne Ladegerät hat ja vermutlich eh jeder daheim)
 
Zurück
Oben Unten