• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung fürs Rennrad

AW: Beleuchtung fürs Rennrad

Wenn Du dort fahren willst, wo es wirklich dunkel ist, also außerhalb von Städten oder beleuchteten Straßen, empfehle ich eine Lampe mit separatem Akkupack. Die Leistung und die Leuchtdauer sind einfach wesentlich höher. Und Lampen mit Akkus oder Batterien im Gehäuse sind eigentlich viel sperriger, da sie recht schwer sind und die Halterung arg strapazieren (wie Shalimah ja schon gesagt hat.) So nen Akkupack kann man gut und sicher am Rahmen oder am Vorbau befestigen. In der Regel kann man dann sogar zwei Lampen mit eine Akkupack betreiben.

Grüße
Michael
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

Wenn Du dort fahren willst, wo es wirklich dunkel ist, also außerhalb von Städten oder beleuchteten Straßen, empfehle ich eine Lampe mit separatem Akkupack. Die Leistung und die Leuchtdauer sind einfach wesentlich höher. Und Lampen mit Akkus oder Batterien im Gehäuse sind eigentlich viel sperriger, da sie recht schwer sind und die Halterung arg strapazieren (wie Shalimah ja schon gesagt hat.) So nen Akkupack kann man gut und sicher am Rahmen oder am Vorbau befestigen. In der Regel kann man dann sogar zwei Lampen mit eine Akkupack betreiben.

gibt es für die Sigma Powerled für den Akku Pack ein Original Halter für am Rahmen oder muss man sich was basteln?

mfg puuhbaer
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein! Da ich mit dem RR noch nie nachts gefahren bin, kann ich nicht genau abschätzen, was wichtig ist.

Ich rate mal, wichtig ist
- gesehen zu werden
- selber was sehen

Heute meine ich, dass ich sie für den Night-Ride um die 3 Stunden brauche. Die Nacht durchfahren werd ich wohl eher nicht. Ob ich irgendwann mal auf die Idee komme, 24h am Ring zu fahren?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

VG,
Günter
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

..........
Ach ja: Was die StVO-Zulassung betrifft: Alle Lampen, die ich gefahren bin, und die die Normen erfüllten, waren Schrott fürs Rennrad fahren. Die stießen bei ca. 20kmh schon an ihre Grenzen.
Habe aber auch schon häufiger mit den Polizisten hier in der Gegend gequatscht. Solange man keinen autofahrer blendet, und solange man überhaupt Licht am Rad hat, stört das wenig. Außerdem haben die Polizisten ja keine Liste mit "erlaubten" und "verbotenen" Lampen.

also wenn einer Wert darauf legt (und es soll auch "grüne Mänchen" geben die das tun...), dass die Lampe StVO- Konform ist....die unten genannte entspricht selbiger und ist KEIN Schrott.

Ich habe sein einen Jahr die B&M Ixon IQ Speed, mit dem Akkupack. Bin damit in der Stadt, auf stock dunklen Feldwegen, bei 24h Rad am Ring und auch schon nachts im Wald unterwegs gewesen. ich war immer zufrieden mit der Beleuchtung. Und die Akkus halten sehr lange.

http://www.bike24.net/1.php?content...p=92;page=1;pid=66;menuid1=5;menuid2=0;mid=39

Grüße


Michael

..bei der IXON IQ sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es einmal die IXON IQ (integrierter Akku) und zum Anderen die IXON IQ Speed (externer Akku). Mit dem Akkupack der "Speed" kann man bei Bedarf noch eine zweit IXON speisen wenns denn zu dunkel sein sollte....was ich nicht finde. Fahre sie seit letzdem Jahr und bin VOLLSTENS zufrieden und ich fahre im Winter bei totaler Dunkelheit...

...Ach ja das mit der Störung der Tachos kann ich bestätigen, das ist wirklich nicht so dolle. Aber da ich auch mehrere Räder habe und halt auch eines für die Wintertage/ schlechtes Wetter habe ich dort einen mit kabel montiert und nix stört mehr. Optik ist bei dem Rad eh nicht so wichtig, von daher.
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

häng mich mal mit ran...

ist zwar für mein "fitnessrad", aber ist ja fast so schnell:
ist eine dynamobeleuchtung o.k. oder kann die (oder der glühfaden) "durchschmoren" aufgrund der hohen geschwindigkeit???
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

häng mich mal mit ran...

ist zwar für mein "fitnessrad", aber ist ja fast so schnell:
ist eine dynamobeleuchtung o.k. oder kann die (oder der glühfaden) "durchschmoren" aufgrund der hohen geschwindigkeit???

...da gibt’s auch LED Lampen, die sind viel heller und es brennt auch nix durch :)
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

also wenn einer Wert darauf legt (und es soll auch "grüne Mänchen" geben die das tun...), dass die Lampe StVO- Konform ist....die unten genannte entspricht selbiger und ist KEIN Schrott.

..bei der IXON IQ sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es einmal die IXON IQ (integrierter Akku) und zum Anderen die IXON IQ Speed (externer Akku). Mit dem Akkupack der "Speed" kann man bei Bedarf noch eine zweit IXON speisen wenns denn zu dunkel sein sollte....was ich nicht finde. Fahre sie seit letzdem Jahr und bin VOLLSTENS zufrieden und ich fahre im Winter bei totaler Dunkelheit...

...Ach ja das mit der Störung der Tachos kann ich bestätigen, das ist wirklich nicht so dolle. Aber da ich auch mehrere Räder habe und halt auch eines für die Wintertage/ schlechtes Wetter habe ich dort einen mit kabel montiert und nix stört mehr. Optik ist bei dem Rad eh nicht so wichtig, von daher.

Ich finde die Lampe auch sehr gut, hab ich ja unten schon geschrieben!
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

...Ach ja das mit der Störung der Tachos kann ich bestätigen, das ist wirklich nicht so dolle. Aber da ich auch mehrere Räder habe und halt auch eines für die Wintertage/ schlechtes Wetter habe ich dort einen mit kabel montiert und nix stört mehr. Optik ist bei dem Rad eh nicht so wichtig, von daher.

Hab mir jetzt ne Pava mit Hiro Rücklicht bestellt mit Lithion Akku. Bleib lieber bei Sigma. hab kein bock geld in den wind zu jagen weils bei denen mehr oder weniger Tacho - Störungen gibt.

mfg puuhbaer
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

Ich fahre auch die Cateye und bin relativ gut damit zufrieden für das Geld sehr gute Licht ausbeute, allerdings ist die Frontlampe etwas klobig, wems nicht nicht stört .....
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

So, jetzt habe ich heute die E3 triple mal testen können. Es war dunkel, nebelig und die Straße war nass.
- Alle Autos haben mich frühzeitig gesehen, vor allem die, die von rechts auf meine Fahrbahn kreuzen wollten.
- Angeblinkt hat mich niemand. Die Blendung des Gegenverkehrs scheint OK zu sein
- Auf der nassen Straße war ein schöner schmaler, fast schon spottiger, Lichtkegel zu sehen.
- Bis 30 km/h war die Sicht so ausreichend, dass ich mich jederzeit sicher gefühlt habe alles sehen zu können, was da so auf der Fahrbahn liegt.
- Ab 30 km/h könnte es heller sein. Das ist es etwas zu dunkel.
- Das Standlicht funktioniert
- Am selben Lenker kann man keine Polar S625X betreiben, da das Funksignal des Tachos gestört wird.
- Zur Mechanik: Der Lenker-Halter ist etwas billig gemacht und kommt von Cateye, nicht von Supernova. Das hätte man deutlich schöner machen können.
- Meine Selbstbaulampe (3 mal Seoul P4 + Mobdar Optiken) ist heller, leuchtet breiter aus und ist besser befestigt.
- Wenn ich der E3 triple eine Note geben sollte, dann eine 3.
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

Guten Morgen Radsportler,

vielleicht etwas offtopic, aber ich stelle es hier einfach mal zur Diskussion.
Ich habe seit gestern an meinem MTB diesen Nabendynamo mit einer LED - Lampe, http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_20R.html.
Als ich nach der Montage damit nach Hause radelte, fiel die Dunkelheit wie Schuppen von meinen Augen. Das Licht ist reinweiß, sehr hell und die Straße wird auch schon bei Geschwindigkeiten von 20 km/h fast flutlichartig ausgeleuchtet :love: . Nun werde ich tapfer auf die 20R für mein Koga Rennradl sparen ....
An meinem MTB ist übrigens nicht die 20R montiert, sondern die etwas schwerere Normalversion, aber derselbe Scheinwerfer wie im Link.

Gabel- und Rahmenbruch und Grüßle
Martin
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

macht n ganz netten eindruck...
last mal so hören was das ding kann...
ausleuchtung +lichstärke???
usw??
ich stelle fest es ist nicht einfach eine lampe zu finde wo stark iss und eine gute ausleuchtung hat um ca 100€ rum.
Danke

Einfach klasse das Teil:),hab ich mir auch gekönnt
lieferzeit ca 2 Wochen:D
gruß Torsten
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

Guten Morgen Radsportler,

vielleicht etwas offtopic, aber ich stelle es hier einfach mal zur Diskussion.
Ich habe seit gestern an meinem MTB diesen Nabendynamo mit einer LED - Lampe, http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_20R.html.
Als ich nach der Montage damit nach Hause radelte, fiel die Dunkelheit wie Schuppen von meinen Augen. Das Licht ist reinweiß, sehr hell und die Straße wird auch schon bei Geschwindigkeiten von 20 km/h fast flutlichartig ausgeleuchtet :love: . Nun werde ich tapfer auf die 20R für mein Koga Rennradl sparen ....
An meinem MTB ist übrigens nicht die 20R montiert, sondern die etwas schwerere Normalversion, aber derselbe Scheinwerfer wie im Link.

Gabel- und Rahmenbruch und Grüßle
Martin

...das sieht ja wirklich nett aus...der Preis aber auch!!
 
AW: Beleuchtung fürs Rennrad

...das sieht ja wirklich nett aus...der Preis aber auch!!

Hallo Börndout,

diese Kombi ist wirklich nicht ganz billig, aber ich denke es ist eine Anschaffung, die sich rentieren wird. Made in Germany, alles sehr hochwertig verarbeitet, wasserdicht, wartungsfrei und sehr robust. Da ich keine Auto besitze und alles mit Rad und Einachs-Anhänger einkaufe war mir dies ein Sicherheitsbedürfnis. Letzte Woche waren wir abends mit MTB`s im Wald, eine Bekannte hatte den Son montiert, und da merkte ich wie dunkel unser aller Batterieleuchten doch sind :eek:
Heute Abend auf ein Neues, freu mich schon auf das Lichtspektaktel im Schönbuch :dope:

Grüßle
Martin
 
Zurück
Oben Unten