• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung für den Winter

AW: Beleuchtung für den Winter

Das Geschrei wird groß sein, wenn dann doch was passiert und die Gegenseite die nicht Stvzo- konforme Beleuchtung als ein Argument gegen dich auslegen kann/möchte/wird.

Ich habe seit knapp über 1/2 Jahr eine Supernova Airstream in der Stvzo- Variante. http://www.supernova-lights.com/de/produkte/airstream.html

Eine sehr gute Lampe mit für mich hervorragender Ausleuchtung. Einzig und allein die Akkulaufzeit könnte besser sein. Für mich jedoch vollkommen ausreichend. Zumal es bei dieser Lampe sowohl die Möglichkeit einer Aufladung über die Steckdose, als auch USB- Port gibt. So ist bei mir das USB Kabel immer dabei um ggfs. auf der Arbeit am PC die Lampe laden zu können.

Kann ich genau so bestätigen
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Das Geschrei wird groß sein, wenn dann doch was passiert und die Gegenseite die nicht Stvzo- konforme Beleuchtung als ein Argument gegen dich auslegen kann/möchte/wird.
Im Falle eines Unfalles und des folgenden Prozesses müsste durch einen Sachverständigen geklärt werden, dass eine StVO-konforme Beleuchtung den Unfall verhindern hätte können. Dies wird abseits des Argumentes der Blendung aber sehr schwer, wenn die Lampe ausreichend hell ist. Nur ein Gedankenspiel: Wäre der Radfahrer mit einer StVO-konformen Karbitlampe besser zu sehen gewesen als mit einer Betty?

Zur Philips:
Die Lampe ist schon recht groß und schwer, da zieht die Supernova deutlich vorbei. Allerdings leuchtet sie auch breiter und heller als die Airstream. Laufzeit beträgt auf der hellen Stufe etwa 1,5 h, gedimmt (etwa mit Ixon IQ zu vergleichen) sind es zwischen sechs und acht. Hier noch ein Bild vom Leuchtfeld mit recht realistischer Belichtung, Markierungen in 10, 20 und 30 Metern:

 
AW: Beleuchtung für den Winter

Genau wie die Ixon IQ. Die Halterung wird mit einem Klemmhebel festgemacht und bleibt am Rad, die Lampe wird aufgeschoben.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Ok, dass stimmt. Man muss natürlich erst beweisen, ob die Beleuchtung irgendwie eine Rolle beim Unfall gespielt hat.

War von mir etwas zun kurz "geschossen".

Dennoch würde ich jedem, der auf öffentlichen Straßen mit Verkehr und Gegenverkehr unterwegs ist, eine Stvzo- konforme Lampe empfehlen.

Da gibt es ja auch genügend gute Lampen auf dem Markt (siehe die bereits genannten).


@Bill: Zum Foto. Nur meine persönliche Meinung und keine Kritik an dir, o.ä. Ich finde, dass solche Fotos zwar immer interessant sind um zu sehen, wie die Ausleuchtung und die Lichtstärke der Lampe ist. Dennoch ist das subjetive Empfinden nach dem Kauf immer anders. War zumindest bei mir so.

Dein Foto ist vermutlich bei absoluter Dunkelheit, ohne Gegenlicht (Autos, andere Radfahrer, etc.) und ohne die evtl. vorhandene Straßenbeleuchtung, sprich anderen Lichtquellen, gemacht. Da sehen viele Lampen, selbst meine Blackburn Flea, nicht schlecht aus.

Ich finde halt, dass solche Fotos die Realität ein wenig "verzerren".

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung und keine Kritik. Denn ohne solche Fotos, hätte man ja sonst gar keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Es wurde nun schon beantwortet, leuchtet auf der hellen Stufe etwa 1,5 Stunden, danach schaltet sie sich automatisch in den schwachen Modus. Für reine Nachtfahrten ist das vielleicht etwas wenig, notfalls könnte man sich Ersatzakkus mitnehmen. Für Fahrten nach Feierabend, die in die Dämmerung hineinreichen habe ich mir die Lampe gekauft.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Moin moin,

nachdem ich im letzten Winter aus Faulheit von Nabendynamo auf die Ixon IQ Speed umgestiegen bin, fahre ich nun wieder meinen SON Deluxe und Edelux. So muss ich mir niemals Sorgen über die Batterien machen und kann das Teil immer am Rad lassen. Aber was noch mehr begeistert, ist die Helligkeit. Obwohl die Ixon den Weg vor mir bereits gut ausleuchtet, setzt die Edelux noch einen drauf.
Den Widerstand durch den Nabendynamo nimmt man zwar im direkten Vergleich zu einem anderen Laufrad mit normaler Nabe wahr, doch fällt dieser überraschend gering aus. Beim "normalen" Fahren wird man sich daran nicht stören (können).

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Beleuchtung für den Winter

@MSC: Man kann die Lampe vom Halter abmachen. Bei modernen Rennlenkern passt die Schelle ohne Distanzringe ans Rad und der Halter ist optisch geradenoch akzeptabel, bei dünneren Lenkern muss man die beigelegten Distanzringe nehmen, das sieht sicherlich unschön aus. Der Halter lässt sich ohne Werkzeug montieren, wäre mir aber zu friemelig, das vor jeder Tour zu machen. Bei Rose gibt es sogar einen einzelnen Halter zu kaufen (fürs Zweitrad).
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Noch eine Anmerkung zur BikeLight von Philips: An meinen Lenker konnte ich die Schelle nicht montieren, ich habe einen "anatomisch" abgeflachten Carbonlenker und da hat die Schelle nicht gereicht. Das Licht ist aber wirklich super.
Jetzt hab ich neben der Sigma IQ noch eine 34Euro Lampe aus China, quasi als Fernlicht mit enormer Leuchtkraft, auf der Straße muss man die Einstellung sorgfältig machen um den Gegenverkehr nicht zu sehr zu blenden (oder dimmen)
So eine ist das:http://www.ebay.de/itm/170514400295
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Die Lampe ist super! StVO ist doch Blödsinn. Da steht auch, dass man Katzenaugen in Pedalen und Speichen braucht und hat das jemand? Interessiert das jemanden?
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Die Lampe ist super! StVO ist doch Blödsinn. Da steht auch, dass man Katzenaugen in Pedalen und Speichen braucht und hat das jemand? Interessiert das jemanden?

Moment einmal! Jeden Morgen kommt mir so ein Knabe mit seiner tollen nicht-zugelassenen Lampe entgegen, und ich möchte das Teil am liebsten von seinem Lenker hauen. Es ist kaum anders als wenn ein Auto mit eingeschaltetem Fernlicht entgegenkommt.
Insofern macht die STVO-Zulassung durchaus Sinn.

Danke für die Rücksicht!
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Wie ist die von der leuchtkraft. wirklich so extrem;-)
Die Lampe gibt es ja mit unterschiedlichsten Namen. Das Quasi-Original der Wilma-Kopie ist wohl die Dealetreme-Lampe. Diese hat um die 500 Lumen, ABER sie leuchtet eben rotationssymetrisch, d.h. dass auf der Straße nur ein Bruchteil landet, mindestens genauso viel im entgegenkommenden Verkehr. Eine Philips hat zwar nur 285 Lumen, auf der Straße landet aber die gleiche Lichtmenge, wenn nicht gar mehr. Als Zusatzleuchte, wie von ingow beschrieben, ist das vollkommen in Ordnung, als einzige Leuchte aber etwas unpraktisch.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Aber die Philips ist zugelassen?

Was mich von der Philips ein wenig abhält, ist die Optik bzw. die Größe und das Gewicht. Ich weiß nicht, wie das Dingen am Lenker so aussieht. Also ob man das Rad vor Lampe überhaupt noch sieht.

Gibt es noch dezentere und nicht so auffällige Lampen als Alternative?
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Von den guten Lampen gibt es viele. Eine Lupine Betty mit zig LEDs auf voller Stufe ist sicherlich rücksichtslos.

Die oben verlinkte Lampe auf schwacher Stufe, etwas nach unten gedreht, blendet nicht übermäßig. Der Lichtkegel auf der Fahrbahn ist in etwa so hell wie ein Ablendlicht vom Auto, nur kleiner. Ist im Straßenverkehr gar kein Problem. Auch mein Arbeitgeber (Bullizei) hat bisher nichts daran zu beanstanden gehabt.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

mir gings vor allem um den Skilanglauf für die Straße hab ich meine übrigens zugelassene Trelock :)
und Lupine ist wahnsinnig teuer :mad:
bin schon am überlegen ob ich eine Alugewindeplatte auf den Ski kleb um auch unten Licht zu haben
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Das mit dem Blenden ist schon ein Punkt. Z.B. bei der Karma, die einen kreisrunden Lichtkegel erzeugt muss ich das Ding immer hochstellen, wenn ich durch die dunkle Pampa fahre und wieder runterstellen, wenn's durch den Verkehr geht.

Das nervt mich schon, aber mir ist das wichtigste, dass ich mir keine weiteren Gedanken um's Licht machen muss. Li-Ion-Akku mit 12h Leuchtzeit mit sehr gutem Licht ist für mich das schlagende Argument. Bevor ich mir was mit 1,5h Leuchtzeit an's Rad klemme, benutze ich lieber einen Seitenläuferdynamo.
 
Zurück
Oben Unten