• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradschloß für unterwegs

RalfSt

Mitglied
Registriert
7 April 2022
Beiträge
87
Reaktionspunkte
36
Moin,
das Thema ist zwar nicht besonders erquicklich, aber wollte mal fragen was ihr so an Schlössern verwendet, falls ihr mal mehrere Tage mit dem Bike unterwegs sind?

Ich starte morgen wieder für ne gute Woche Richtung Oberpfalz, Regensburg, Passau, dann am Alpenrand entlang. Geschlafen wird in nem Hotel. Da die Abstell-Möglichkeiten in den Unterkünften trotzdem ne Sicherung erfordern, oft öffentlich zugänglicher Hinterhof etc., hab ich für solche Touren meistens zwei Schlösser dabei:

nen langes Kabelschloß für kurze Ausflüge in den Supermarkt, Rasten, bzw um nachts zusätzliche Sicherheit zu schaffen für Sattel und Hinterrad

und dann noch nen Abus Catena, was ich um die Sattelstütze wickeln kann, mit dem ich Rahmendreieck und Vorderrad an irgendnen Mast hinkette.

Damit komm ich auf ca. 1,1kg, 250 für das Kabelschloß und 850 für das Kettenschloß

Bin gespannt wie ihr das so macht...

Sportliche Grüße
71LfCgliIdL._AC_SL1500_.jpg81pFPq4mYGL._AC_SL1500_.jpg
 
Hi, also "einfach so in den Hinterhof" würd ich meine Radl nicht stellen – dann fragen ob’s mit auf’s Zimmer darf oder das Hotel irgendwo nen Raum hat wo man’s parken kann – ging bisher eigentlich immer wenn man freundlich fragt. 🙂

Ansonsten hab ich auf Mehrtagestouren so ein kleines Abus Kombiflex dabei, klar kriegste das mit nem Seitenschneider durch, allerdings is das wirklich nur ne Absicherung zum Einkaufen, Pausen etc. und dafür passt’s super.
 
Hi, also "einfach so in den Hinterhof" würd ich meine Radl nicht stellen – dann fragen ob’s mit auf’s Zimmer darf oder das Hotel irgendwo nen Raum hat wo man’s parken kann – ging bisher eigentlich immer wenn man freundlich fragt. 🙂

Sehe ich auch so. Die meisten Räder sind ja auch mit Schnellspannern ausgerüstet. Ich würde mein Rennrad nicht über Nacht ohne Aufsicht irgendwo lassen. Wenn dann am nächsten Tag der 2k€-Laufradsatz nicht mehr da ist wäre schon ärgerlich.

Dazu kommt, dass man ja sein ganzes Zeug in den Taschen hat, was man dann im Zimmer braucht. Es ist bei meinem Setup weniger Arbeit das Rad ins Zimmer zu tragen als die Taschen abzumachen.

Ich hab das erst zwei mal gemacht, beide Hotels waren sehr verständnisvoll. Ist wahrscheinlich auch ein Unterschied ob man mit halbwegs sauberem Rennrad unterwegs ist oder mit komplett eingesautem MTB :)
 
Wer mein Geld für eine Übernachtung möchte, muss mir auch die Möglichkeit geben, das Rad aufs Zimmer zu stellen. Für den kurzen Stop am Supermarkt habe ich ein Hiplok, das sind bessere Kabelbinderschlösser. Nicht mehr als eine Wegtrage-Sperre, aber leicht und gut zu verstauen.
 
100g Seilschloss gegen Gelegenheitsmitnehmer*innen. Was echte Profis abhält das gibt es nicht und das möchte ich auch nicht mitschleppen. Also kommt das Rad nachts nur in geschlossene Räume, ein Kriterium bei der Unterkunftssuche. Rad und Zelt = GEPÄCK ist nicht so meins.
 
Was echte Profis abhält das gibt es nicht
Richtig. Mit einer Akkuflex sind selbst Bügelschlösser in unter 1 min offen. Ein moderner Dieb hat keinen Bolzenschneider mehr.

Ein Seilschloss bietet sich auch für den Transport im Zug an, wenn man nicht im gleichen Wagen sitzt.
 
Also ich hab mich wieder für meine bewährte Kombi (s.o.) entschieden. Man weiß nie wo man unterstellen muss, wenn man ins Blaue fährt....
 

Anhänge

  • 20230609_123419-01.jpeg
    20230609_123419-01.jpeg
    631,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20230608_145323-01.jpeg
    20230608_145323-01.jpeg
    606,6 KB · Aufrufe: 139
  • 20230609_091444-01.jpeg
    20230609_091444-01.jpeg
    615,3 KB · Aufrufe: 135
  • 20230609_105616-01.jpeg
    20230609_105616-01.jpeg
    643,1 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten