• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung für den Winter

zylox

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Da die Tage nun langsam kürzer werden und ich trotzdem gerne auch am Nachmittag mit dem RR unterwegs sein möchte, suche ich eine vernünftige Beleuchtung. Die sollte schnell angebracht sein und der StVO genüge tun. Rücklichter in dieser Richtung finde ich schnell und viel - aber Frontscheinwerfer? Ich finde nichts. Was verwendet ihr?

Grüße,
z.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Gleiche Empfehlung. Zu beachten: Stört den Empfang von Funktachos. Entweder mit viel Abstand montieren (Lampe links, Tacho rechts auf Lenker zB) oder nach Gefühl fahren. ;)

edit: Oder am Winterrad was Kabelgebundenes einsetzen natürlich.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Funktachos haben die Batteriehersteller protegiert und gepusht, die Kabelhersteller haben wg. 24 cm Strippe keinen Aufwand treiben wollen ;)
Im Dunkeln brauch ich ernsthaft keinen Tacho, da seh ich ja nix drauf :p
btw. Den brauch ich auch sonst nicht wirklich :rolleyes:
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Wer 'braucht' schon mehr als nen Kinesisrahmen mit, sagen wir mal, Rodi Stylus und Sora-Tiagra-Mix? ;)

Aber mehr "Spielzeug" macht halt Spaß und motiviert. Ich guck mir auch im Winter nach der Tour gern die Aufzeichnung vom Rox an, deswegen Tacho links, Ixon rechts.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Ich hab die ls 950 von trelock
finde vor allem das display super in verbindung mit den 5 leuchtstufen kann man leuchtkraft und leuchtdauer bestens auf einander abstimmen
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Setze schon aus 2 Gründen keine Funktachos ein:
1.) Hoher Batterieverbrauch (bis zu 3 Batterien: Sender, Empfänger, Tacho)
2.) Höheres Gewicht

Hinzu kommt eventuelle Störanfälligkeit und dieser Klotz von Sender an der Gabel. Da gefällt mir ein ordentlich verlegtes Kabel optisch besser.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Wenn ich ehrlich bin, 'nen Tacho lenkt mich nur vom Wesentlichen ab. Ist wie im "richtigen" Leben... wenn's am meisten Spaß macht, guckt man doch nicht auf die Uhr :p
 
Gestern war ich mit jemandem unterwegs, der eine ixon hatte und ich war schockiert wie dunkel die ist :-( hab ja auch überlegt mir eine anzuschaffen aber das hat sich nun erledigt und ich werde bei meiner China Taschenlampe bleiben.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Ich kann die Philips BikeLight empfehlen, sie leuchtet relativ breit und gleichmässig die Strasse aus. Leider etwas teurer als die Ixon, dafür aber deutlich heller.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Warum muss es unbedingt mit Schlangensymbol sein? Ohne dieses Zertifikat gibt es viel mehr Möglichkeiten. Ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass sich die Exekutive jemals über ein Licht beschwert hätte, nur weil es dieses Symbol nicht trägt. Funzeln, mit denen man wie ein Flugzeug aus 10.000 Höhenmetern Entfernung aussieht, seien damit freilich nicht gemeint.

Mit der Sigma Karma Evo bin ich ziemlich zufrieden. Leuchtet 12h mit einer Akkuladung und ist hell genug, um bei 35km/h rechtzeitig alle Schlaglöcher zu erkennen.
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Das Geschrei wird groß sein, wenn dann doch was passiert und die Gegenseite die nicht Stvzo- konforme Beleuchtung als ein Argument gegen dich auslegen kann/möchte/wird.

Ich habe seit knapp über 1/2 Jahr eine Supernova Airstream in der Stvzo- Variante. http://www.supernova-lights.com/de/produkte/airstream.html

Eine sehr gute Lampe mit für mich hervorragender Ausleuchtung. Einzig und allein die Akkulaufzeit könnte besser sein. Für mich jedoch vollkommen ausreichend. Zumal es bei dieser Lampe sowohl die Möglichkeit einer Aufladung über die Steckdose, als auch USB- Port gibt. So ist bei mir das USB Kabel immer dabei um ggfs. auf der Arbeit am PC die Lampe laden zu können.
 
Zurück
Oben Unten