• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

beleuchteter Radcomputer

larsrr15

Neuer Benutzer
Servus,

ich möchte an meinem Motorrad einen Radcomputer also Tacho verbauen. Tüv hat das abgesegnet, solange der Fahrradtacho beleuchtet ist. Habe mir deswegen einen Sigma mit Beleuchtung bestellt und festgestellt das dieser immer wieder ausgeht. Weiß jemand von euch einen Tacho der dauerhaft beleuchtet ist?

Vielen Dank schonmal

Lars

Mir persönlich ist keiner bekannt, da eine dauerhafte Beleuchtung die Laufzeit des Radcomputers stark verringern würde.
Möglicherweise gibt es so etwas für E-Bikes - allerdings dürften die dann mit der Bedienelektronik des Antriebs integriert sein.
Du könntest höchstens selbst eine Beleuchtung mit ein paar kleinen LEDs (SMD) basteln. Also die LEDs in einen kleinen Rahmen um das Display packen, so dass Licht von (schräg) oben auf das Display fällt. Der Vorteil wäre, dass man damit sogar eine Leuchtstärkenverstellung realisieren kann.

Korrektur: Ich kenne doch einen :rolleyes: Bei meinem Garmin Edge 820 kann man tatsächlich die Beleuchtung dauerhaft aktivieren. Nach Möglichkeiten zur Verringerung der Laufzeit hatte ich nie suchen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
allerdings sind die Teile dann auch nicht mehr so klein wie ein einfacher Radcomputer und fülle da auch wieder das halbe Cockpit aus

@larsrr15

wäre deine Frage nicht in einem Moped Forum besser aufgehoben dort sollte es doch den ein oder anderen mit sehr hilfreichen Tipps geben von denen du dir dann sicher sein kannst das diese auch so funktionieren.

Servus,

ich möchte an meinem Motorrad einen Radcomputer also Tacho verbauen. Tüv hat das abgesegnet, solange der Fahrradtacho beleuchtet ist. Habe mir deswegen einen Sigma mit Beleuchtung bestellt und festgestellt das dieser immer wieder ausgeht. Weiß jemand von euch einen Tacho der dauerhaft beleuchtet ist?

Vielen Dank schonmal

Lars
Was heißt dauerhaft beleuchtet?
Wenn es billig sein soll, kannst du nen China Tacho von ebay oder so nehmen. Diese leuchten dauerhaft. Gehen jedoch nach 5 min ohne Geschwindigkeitssignal wieder aus.

https://www.ebay.de/itm/283856577027?hash=item42172ba203:g:qucAAOSwKVFeoTNR
LG Klaus

Der Wahoo Roam kann dauerhaft leuchten, wenn man das will.
Bei mir steht die Beleuchtung auf "Auto" und das funktioniert hervorragend. Wenn ich bei Tageslicht in einen Tunnel, oder unter eine größere Brücke fahre, schaltet nach 2 Sekunden das Licht ein.

Der rox 12 ist ebenfalls mit Beleuchtung die man dauerhaft oder auch auf Auto stellen kann. Wenn es mal länger dauert kann man auch eine Powerbank anstöbseln ! Aber die Akkuleistung bei dem Teil ist schon gut !

Was man natürlich auch anmerken muss:
Die hier genannten Modelle sind relativ hochpreisig und bieten für den angedachten Zweck (Motorrad) viel zu viele unnütze Funktionen.

guck mal, da gab es früher sowas:
sigma-sport-night-light-fahrradcomputerbeleuchtung.png

Runningmaus hat die korrekte Antwort, bspw. die EXC Modelle von KTM waren mit Sigma Tacho und so einer externen Beleuchtung ausgerüstet. Gäbe es evtl sogar noch beim KTM Händler als Ersatzteil?!

Gruss Leo

Alle GPS Geräte werden für den Zweck nicht erlaubt sein. Ich nehme an, dass man die Geschwindigkeit immer ablesen können muss, darum auch die dauerhafte Beleuchtung. Bei den GPS Tachos gibt es aber Seiten ohne Geschwindigkeitsanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück