• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Belastung der Wadenmuskulatur

Hallo,

Wie lange fährst du denn schon Rennrad und hast du deine Trainings Intensivität in letzter Zeit schnell gesteigert. Mit den wenigen Infos kann man dir nur schwer helfen. Die Waden und der hintere Oberschenkel werden ja zum Radfahren benötigt. Wenn du da die Intensität zu schnell steigerst kann das einfach Ermüdung sein.

Aktuell hast du meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten, die ich der Reihe nach abarbeiten würde.

Ich fahre seit September 2020 Rennrad. Ich habe es mir gekauft, um damit zügiger zur Arbeit zu fahren. Ich bin dann die erste Zeit mehrfach in der Woche zur Arbeit gefahren, insgesamt immer 45-50 Km. Nach eine Zeit bin ich dann auch so Runden neben dem Pendeln zur Arbeit gefahren. Ich habe 2020 etwas über 1000 Km zusammen bekommen, zuerst auch ohne Probleme. Ende November musste ich krankheitsbedingt eine Zwangspause machen. Danach wollte ich schnell wieder einsteigen, bekam aber im Dezember als richtig kalt wurde, Probleme bzw. Schmerzen in den Knien, so dass ich nur wenig gefahren bin und von Anfang Januar bis Mitte Februar gar nicht mehr. Der Arzt hat eine Überlastung vermutet bzw. festgestellt, da nichts weiter zu erkennen war(Keine Entzündungszeichen etc.). Ich habe dann halt pausiert. Woher genau die Schmerzen kamen, weiß ich nicht, ich hatte aber auch den Sattel deutlich zu niedrig eingestellt. Ein Problem war vielleicht, dass ich auch bei Minustemperaturen versucht habe meine Runden gedreht habe und versucht meine Leistung wieder abzurufen. Als ich jetzt Ende Februar wieder angefangen habe, ging es zuerst ganz gut, bin zuerst recht kurze Runden gefahren, so um die 30 Km und relativ entspannt. Ich bin deshalb etwas längere Runden gefahren, nie mehr als 50 Km und habe auch mal "Gas" gegeben. Ich bin jetzt bei 460 Km insgesamt in diesem Jahr gefahren und habe jetzt diese muskulären Probleme. Dabei habe ich durchaus mehrere Tage Pause zwischen den Fahrten. Von Ausdauer her, könnte ich problemlos lange Strecken fahren, oder auch intensivere Fahrten machen.

Ich mache nebenbei Krafttraining, trainiere auch die Core Muskulatur. Ich habe mich auch regelmäßig gedehnt, in der letzten Zeit fast regelmäßig, vor allem nach den Fahrten, habe aber damit vor ein paar Tagen aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, es wäre kontraproduktiv. Im Moment benutze ich regelmäßig eine Faszienrolle, habe aber nur selten das Gefühl, dass es etwas bringt.


Wieso hast du den Sattel höher gestellt? Für mich klingt das in der Gesamtschau nämlich auch danach, dass der Sattel jetzt zu hoch ist.

Hatte ich auch überlegt, aber insgesamt fühlt es sich beim Fahren gut an, also Kraftübertragung etc. Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendwas überdehnt oder überstreckt wird. Ich habe bei meiner gestrigen Ausfahrt den Sattel etwas niedriger gestellt, aber das passte nicht, das Treten fühlte sich schwerer an und am Anfang hat es auch in den Waden Übergang Archillessehne gezwickt.
 
Ich habe bei meiner gestrigen Ausfahrt den Sattel etwas niedriger gestellt, aber das passte nicht, das Treten fühlte sich schwerer an und am Anfang hat es auch in den Waden Übergang Archillessehne gezwickt.
Sowas sollte man übrigens nie machen. Wenn man begründete Zweifel hat, daß etwas nicht ok ist, muß man schonmal mind. 3 Wochen da rein investieren, mit einer Position zu fahren, die vielleicht nicht optimal ist, bevor man urteilen kann.

Ich denke aber, dir ist da von meiner Seite nicht zu helfen. Viel Glück.
 
Um wieviel höher hast Du den Sattel denn gestellt? Nur einige Millimeter, oder gleich 1,5cm? Kannst Du mit den Fersen auf der Pedalrückseite eine Kurbelumdrehung hinbekommen, ohne das Becken zu verdrehen? Es kann schon sein, dass Du kurzfristig eine bessere Kraftübertragung hast, aber längerfristig dann die Muskulatur (eventuell auch nur vorübergehend) überbeansprucht wird.
Die Cleats etwas mehr in Richtung Absatz versetzen, kann die Waden entlasten. Interessante Beiträge zu dem Thema:


Das habe ich auch schon gesehen. Ich denke aber, bei dem gezeigten Problem ist eher eine zu schwache Wadenmuskulatur das Problem, welches mit einer anderen Pedalplattenstellung nur kaschiert, aber nicht behoben wird. Dabei kann man gerade die Waden relativ einfach trainieren: Ich mache das hin und wieder so, dass ich mich im Stand mit den Fingern an der Fensterbank abstütze, und dann stelle ich mich etliche Male mit einem Bein auf die Zehenspitzen, bis es halt nicht mehr geht, dann kommt das andere Bein dran. Beim unbelasteten Bein halte ich dann den Fuß gerade.
 
Also Wadenprobleme gibts oft wenn der Cleat zu nahe an den Zehen ist und die Schuhe minimal zu groß.
Und auch Dehnen kann Temporär Wadenschmerzen verursachen !


Das wird oft völlig falsch eingeschätzt
Dehnen beseitigt meist keine Schmerzen sondern führt erstmal die ersten 2-3 Wochen zu teils recht starken Schmerzen wenn der Körper es davor nicht gewohnt war

wenn du also deine Wade dehnst und dass erst seit kurzem kann das duchaus zu heftigem Muskelkater führen den du dann beim Radeln merkst
 
Um wieviel höher hast Du den Sattel denn gestellt? Nur einige Millimeter, oder gleich 1,5cm? Kannst Du mit den Fersen auf der Pedalrückseite eine Kurbelumdrehung hinbekommen, ohne das Becken zu verdrehen? Es kann schon sein, dass Du kurzfristig eine bessere Kraftübertragung hast, aber längerfristig dann die Muskulatur (eventuell auch nur vorübergehend) überbeansprucht wird.

Ich habe den Sattel um den errechneten Wert erhöht bzw. leicht höher, da ich so meine Knie zusätzlich entlasten wollte. Da ich dann ein gutes Gefühl hatte, habe ich es bei der Einstellung belassen.

Ich habe den Sattel aktuell auf die errechnete Höhe heruntergestellt und nach Knielot bzw. Zollstock musste ich ihn auch noch etwas vorschieben. Allgemein empfinde ich es für mich schwierig, dass richtig einzustellen mit dem Sattel, sowohl die Höhe als auch die Position.
Bin jetzt zwei oder drei kurze Touren gefahren bzw. zur Arbeit gependelt. Fühlt sich im Allgemeinen auch nicht schlecht an, aber merke die Waden immer noch, sie fangen nach 25 bis 30 Km an zu schmerzen. Dachte aber an Karls Aussage und wollte diese Einstellung trotzdem erst einmal für drei Wochen ca so fahren.

Ich habe aber gemerkt, das die hinten außen und zum Knie hin verhärtet sind bzw. ich in beiden Triggerpunkte habe, können diese die Ursache dafür sein? Solche hatte ich noch nicht.

Ich habe mir jetzt noch eine Mini Faszienrolle gekauft, um die Wadenmuskulatur noch besser bearbeiten zu können. Für Tipps wäre ich dann noch offen.



Das habe ich auch schon gesehen. Ich denke aber, bei dem gezeigten Problem ist eher eine zu schwache Wadenmuskulatur das Problem, welches mit einer anderen Pedalplattenstellung nur kaschiert, aber nicht behoben wird. Dabei kann man gerade die Waden relativ einfach trainieren: Ich mache das hin und wieder so, dass ich mich im Stand mit den Fingern an der Fensterbank abstütze, und dann stelle ich mich etliche Male mit einem Bein auf die Zehenspitzen, bis es halt nicht mehr geht, dann kommt das andere Bein dran. Beim unbelasteten Bein halte ich dann den Fuß gerade.

Ich habe immer und mache immer gerne Wadenheben, Zuhause halt nur mit wenig oder gar keinem Gewicht.
Meine Cleats habe ich mit der Ergon Schablone eingestellt


Also Wadenprobleme gibts oft wenn der Cleat zu nahe an den Zehen ist und die Schuhe minimal zu groß.
Und auch Dehnen kann Temporär Wadenschmerzen verursachen !


Das wird oft völlig falsch eingeschätzt
Dehnen beseitigt meist keine Schmerzen sondern führt erstmal die ersten 2-3 Wochen zu teils recht starken Schmerzen wenn der Körper es davor nicht gewohnt war

wenn du also deine Wade dehnst und dass erst seit kurzem kann das duchaus zu heftigem Muskelkater führen den du dann beim Radeln merkst

Es hat sich mehr nach einer Zerrung angefühlt. Ich habe es jetzt vor, Dehnen als eigene Einheit zu machen.
Dazu dann die Faszienrolle, auch nach dem Fahren.
 
Sowas sollte man übrigens nie machen. Wenn man begründete Zweifel hat, daß etwas nicht ok ist, muß man schonmal mind. 3 Wochen da rein investieren, mit einer Position zu fahren, die vielleicht nicht optimal ist, bevor man urteilen kann.

Ich denke aber, dir ist da von meiner Seite nicht zu helfen. Viel Glück.
Gott sei Dank !
 
Können Einlegesohlen für Radschuhe Waden und Archillessehnen-Probleme auslösen? Ich nutzt nämlich die Ergon-Solestar Einlegesohen. Hat da jemand Erfahrungswerte oder Ahnung?
 
Also ich kenn ein ähnliches Phänomen auch von zu hohem Sattel. Dadurch war mein Fuß immer sehr steil nach unten gerichtet, bisschen wie beim Vollspannschuss. Darauf mal achten?

Sattel runter und cleats nach hinten hat das bei mir abgestellt. Fuss steht jetzt gerader auf dem Pedal.
 
Mal ein kleiner Ansatz von mir,
Sattel ganz vor und dann auf errechnete Sattelhöhe einstellen.( bis max 10mm höher)
Sattelneigung vielleicht etwas korrektieren.
Was für eine Sattelstütze hast du? mit setback oder ohne
Cleats zurück und dann mal ne kleine Runde fahren.
Es kann sich komplett ungewohnt anfühlen. Ungewohnt muss nicht schlecht sein.
Knielot erstmal ausser acht lassen. ist Zweitrangig wird gerne als das a und o hingestellt.
Bei Kniebeugen hört man auch oft Knielot beachten.
Zwei gleiche Schrittlänge im Vergleich, einmal langer Oberschenkel und kurze Waden und
dann mal kurze Oberschenkel und lange Waden. hm und jetzt

Bist du ein Kraftfahrer oder Trittfrequenztretter?
Bei der Annäherungstechnik Zeit lassen und nicht soviel Parameter auf einmal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Einlegesohlen für Radschuhe Waden und Archillessehnen-Probleme auslösen? Ich nutzt nämlich die Ergon-Solestar Einlegesohen. Hat da jemand Erfahrungswerte oder Ahnung?
Wenn Du zu den Sohlen, bei weiterhin bestehenden Problemen, etwas fundiertes wissen möchtest, dann kontaktiere mal Olli Elsenbach (3) Elsenbach Sportdiagnostik | Facebook
Ansonsten stimme ich den anderen zu. Dehnen und Wadentraining aber auch falsch eingestellte Cleats sind alleine schon Gründe um Probleme zu bekommen. Man sollte nicht alles gleichzeitig machen bzw. verändern damit man die Ursache rausbekommt.
 
Mal ein kleiner Ansatz von mir,
Sattel ganz vor und dann auf errechnete Sattelhöhe einstellen.( bis max 10mm höher)
Sattelneigung vielleicht etwas korrektieren.
Was für eine Sattelstütze hast du? mit setback oder ohne
Cleats zurück und dann mal ne kleine Runde fahren.
Es kann sich komplett ungewohnt anfühlen. Ungewohnt muss nicht schlecht sein.
Knielot erstmal ausser acht lassen. ist Zweitrangig wird gerne als das a und o hingestellt.
Bei Kniebeugen hört man auch oft Knielot beachten.

Mache ich ungerne, da ich schon einmal Knieprobleme habe, und diese nicht noch einmal provozieren will.
Meine Cleats habe ich mit der Ergon Schablone eingestellt und sollten einigermaßen stimmen.

Zwei gleiche Schrittlänge im Vergleich, einmal langer Oberschenkel und kurze Waden und
dann mal kurze Oberschenkel und lange Waden. hm und jetzt
Das verstehe ich jetzt nicht.


Bist du ein Kraftfahrer oder Trittfrequenztretter?
Bei der Annäherungstechnik Zeit lassen und nicht soviel Parameter auf einmal ändern.

Ich habe eine eher hohe Trittfrequenz.



Wenn Du zu den Sohlen, bei weiterhin bestehenden Problemen, etwas fundiertes wissen möchtest, dann kontaktiere mal Olli Elsenbach (3) Elsenbach Sportdiagnostik | Facebook
Ansonsten stimme ich den anderen zu. Dehnen und Wadentraining aber auch falsch eingestellte Cleats sind alleine schon Gründe um Probleme zu bekommen. Man sollte nicht alles gleichzeitig machen bzw. verändern damit man die Ursache rausbekommt.

Ich habe jetzt Schrittlänge noch einmal ausgemessen und den Sattel dementsprechend eingestellt. Nach einer Fahrt zur Arbeit habe ich den Sattel noch einmal nach hinten verschoben, da meine Finger "eingeschlafen" sind.
Habe jetzt aber Pause gemacht, da sich meine rechte Wade ziemlich verspannt anfühlt, außen und eher hinten, wo man nicht wirklich reindehnen kann. Und zeitweise auch die Archillessehne schmerzt, das Gesäß rechts und die hintere Oberschenkelmuskulatur. Muss ja am zu hohen Sattel oder so gelegen haben.
 
Hi,
zum Thema Knieprobleme, das hab ich auch.
Ich wollte es auch nicht, aber ein Versuch war es mir Wert.
Eine ermutigende Aussage war die das es ein geht gar nicht Schmerz gibt
und ein Schmerz in den man rein gehen kann. Bei mir war es ein Schmerz der durch falsche Position nicht weg ging. Muskuläre Verspannung durch die Schonhaltung.
Der Sattel ist die Zentrale Position die passen muss, dann wird der Vorbau und Lenker nach Richtigkeit und guter Position ausgetauscht.
Bei Knieprobleme neigt man leicht zu erhöhten Sattel, auf Dauer wird nicht besser.
Es war für mich am Anfang auch wieder von der Muskulatur total ungewohnt, fühlte sich aber nicht falsch an. Seit dem sind die Waden etwas entlasteter.
Einfach mal langsam leicht ausprobieren, wenn es Schmerzen erzeugt die nicht gehen dann aufhören.

Andere Möglichkeit wäre ein professioneller Bikefitter aufzusuchen, das wäre meine letzte Option gewesen.

Bei mir sind beide Innenmeniskus operiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt, ich habe auch wegen den Knieproblemen den Sattel erhöht und ich denke, dass ich dadurch die jetzigen Probleme habe. Ich denke, ich werde zeitnah ein Bikefitting machen. Ich habe jetzt Probleme in den Waden, Oberschenkeln und im unteren Rücken. Dadurch, ist mir aufgefallen, das ich teilweise eine merkwürde Haltung in der Hüfte einnehme.
 
Zurück
Oben Unten