• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Belastung der Wadenmuskulatur

John Clark

Fritz-Kola Junkie
Registriert
11 Dezember 2020
Beiträge
94
Reaktionspunkte
90
Moin,

ich habe das Problem, dass meine Waden beim Radfahren stark belastet sind, selbst bei lockeren Ausfahrten. Zumindest es sich so nach den Fahrten an. Meine Frage ist, woran das liege könnte? Habe ich irgendwas falsch eingestellt? Die Probleme sind neu und ich bin nicht unsportlich. Teilweise merke ich es auch in der hinteren Oberschenkelmuskulatur.
 

Anzeige

Re: Belastung der Wadenmuskulatur
-Sattelhöhe ist korrekt?

-Cleateinstellung entspricht deiner natürlichen Fußstellung?

-Dehnst du dich regelmäßig?
 
-Sattelhöhe ist korrekt?

-Cleateinstellung entspricht deiner natürlichen Fußstellung?

-Dehnst du dich regelmäßig?
Den Sattel habe ich vor einiger Zeit höher gestellt und meine das er jetzt die richtige Höhe hat.
Könnte er zu hoch sein?
Cleats sind auch entsprechend meiner Fußstellung eingestellt. Ich habe mich in letzter Zeit viel gedehnt, nach den Ausfahrten vor allem.
 
Hallo,

Wie lange fährst du denn schon Rennrad und hast du deine Trainings Intensivität in letzter Zeit schnell gesteigert. Mit den wenigen Infos kann man dir nur schwer helfen. Die Waden und der hintere Oberschenkel werden ja zum Radfahren benötigt. Wenn du da die Intensität zu schnell steigerst kann das einfach Ermüdung sein.

Aktuell hast du meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten, die ich der Reihe nach abarbeiten würde.

1. Sitzposition optimieren (Bike fitting)
2. Trainingseinheiten langsam steigern 5km pro Woche
3. Regelmäßig Yoga zum dehnen der betreffenden Muskulatur
3. Krafttraining der betreffenden Muskeln
4. Allgemeines Krafttraining (Core Training) um den Körper resilienter zu machen

Ich kenne dieses Phänomen auch. Wenn ich nach einiger Zeit wieder mit kurzen 30sec Sprintintervallen trainiere, dann habe ich am Anfang auch ein zwicken in den Waden und hinteren Oberschenkeln. Das liegt daran, dass wenn man aus dem Sattel geht diese Muskeln stärker beanspruch werden. Man muss sich im Wiegetritt stabilisieren und die Kraft wird anders zum Pedal geleitet, dabei wird die hintere Muskel Kette der Beine mehr beansprucht als im sitzen. Das ist eine normale Anpassung des Körpers an diese Belastung. Da hilft es sehr den betroffenen Muskeln etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken z.b. sich selber massieren, dehnen und die Muskeln warm halten. Voraussetzung dafür ist natürlich eine gute Position auf dem Rad.

Grüße

Paul
 
-Sattelhöhe ist korrekt?
Wichtig. Hier wahrscheinlich entscheidend, er schreibt auch von Problemen in der hintern Oberschenkelmuskulatur (also Ischiocrurale M.).
-Cleateinstellung entspricht deiner natürlichen Fußstellung?
Wichtig. Aber wahrscheinlich hier nicht das Problem. Vielleicht doch, kann man per Ferndiagnose nicht sagen.
-Dehnst du dich regelmäßig?
Irrelevant. Dehnen kann ein Problem, das von einer falschen Sattelhöhe kommt, sogar verdecken. Das Ergebnis ist, daß du einfach lahmarschig wirst.

Dehnen ist im Radsport einfach überflüssig. Den meisten, die es machen schadet es nicht, aber es nutzt auch nichts. Als Placebo natürlich schon.
 
Den Sattel habe ich vor einiger Zeit höher gestellt und meine das er jetzt die richtige Höhe hat.
Könnte er zu hoch sein?
Cleats sind auch entsprechend meiner Fußstellung eingestellt. Ich habe mich in letzter Zeit viel gedehnt, nach den Ausfahrten vor allem.
Dann ist jetzt alles klar, tschuldigung, hatte ich erst übersehen.

Den Sattel erstmal versuchsweise wieder auf die alte Höhe zurück, wenn du dich dauerhaft (d.h. mindesten 1 Woche damit regelmäßig fahren, so 4 oder 5 mal, sonst 2 Wochen, mind. 4 Trainingsfahrten von mehr als 34 km) damit unwohl fühlst, zuerst 1-cm-weise, dann 0,5-cm-Weise, aber höchtens auf die halbe Differenz höher.

Dehnen deutlich reduzieren oder ganz weglassen.
 
...
2. Trainingseinheiten langsam steigern 5km pro Woche
...
Bist du sicher? Mein Trainingseinheiten-Rechner sagt, höchstens um 4,285714285714286 km steigern, in der ersten Woche. In der zweiten das 4-fache, dann 9-fache, dann das 10-fache. Für länger als 5 Wochen Steigerung den selbsternannten Sonderbeauftragten für Trainingsdistanzsteigerunggenehmigungsverfahren fragen. Die Formel ist: Steigerung/Woche = WZ^2 * 10 + 20 für Steigerung/Tag folgt StProTag = (WZ^2 * 10 + 20)/7. Die Werte verstehen sich als Höchstwerte, die auf keinen Fall überschritten werden dürfen.

Edit: Habe mich verguckt, ich dachte, da steht pro Tag. Also bei mir ist es pro Woche in der 1. Woche 30 km. Insofern widerspreche ich hoffi88. Aber das ist irrelevant, das Problem ist die fehlende Genauigkeit seiner Angabe! :cool: :cool:😉:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind neu und ich bin nicht unsportlich. Teilweise merke ich es auch in der hinteren Oberschenkelmuskulatur.
"Nicht unsportlich" heisst? Wie weit kommst du bei 1h Joggen gegen die Uhr?

Das man die Muskeln merkt, ist normal, denn diese Muskelbereiche werden sonst kaum gefordert. Bedenklich wäre eher, wenn du die hintere Muskulatur nicht spürst und nur der Quadrizeps brennt.

(Für richtig ordentliches Wadenziehen empfehle ich eine Bergwanderung mit Gepäck. Am Anfang sollte es auch ein 10L Kanister Wasser im Rucksack tun, erweitern kann man das Gewicht immernoch.)
 
"Nicht unsportlich" heisst? Wie weit kommst du bei 1h Joggen gegen die Uhr?

Das man die Muskeln merkt, ist normal, denn diese Muskelbereiche werden sonst kaum gefordert. Bedenklich wäre eher, wenn du die hintere Muskulatur nicht spürst und nur der Quadrizeps brennt.

(Für richtig ordentliches Wadenziehen empfehle ich eine Bergwanderung mit Gepäck. Am Anfang sollte es auch ein 10L Kanister Wasser im Rucksack tun, erweitern kann man das Gewicht immernoch.)
Ich frage mich wirklich, wie man so'n ..., ok "sowas" schreiben kann! Was soll das? Ich komme aus der Leichtathletik und zwischenzeitlich konnte ich, obwohl längst fest im Radrennsport verankert, ca. 15 - 17 km in einer Stunde laufen, vielleicht mehr. Heute ist der Stand: Ich kann gar nicht 1 Std. am Stück laufen. Hätte ich aber vor ca. 4 Wochen einfach mit dem Lauftraining weitergemacht (wg. Kälte statt Rad), könnte ich es jetzt.

Das hat mit dem Trainingszustand im Laufen zu tun, aber "unsportlich"? Das ist, mit Verlaub, Unfug.

Genauso deiner Empfehlung. Willst du darauf hinweisen, daß du ein guter Bergwanderer bist. Oder das du dich für einen solchen hälst? Letzteres ist rübergekommen.
 
Krankheiten mal außen vor: Wenn du keine Stunde locker joggen kannst, dann ist deine Herz-Lungenfunktion schwach (und die Muskulatur des Bewegungsappparats meist auch).
Das ist das Gegenteil von sportlich.
Da man übers Internet schlecht hellsehen kann, sollte man da mal nachfragen.
Oft klafft eine erhebliche Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität.

Zur Gepäck-Bergwanderung: Das ist ein in Klammern stehendes Beispiel für eine bei den meisten Menschen ungewohnte Belastung des Wadenmuskels (Paketboten ausgenommen).
 
Krankheiten mal außen vor: Wenn du keine Stunde locker joggen kannst, dann ist deine Herz-Lungenfunktion schwach (und die Muskulatur des Bewegungsappparats meist auch).
Das ist das Gegenteil von sportlich.
Da man übers Internet schlecht hellsehen kann, sollte man da mal nachfragen.
Oft klafft eine erhebliche Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität.

Zur Gepäck-Bergwanderung: Das ist ein in Klammern stehendes Beispiel für eine bei den meisten Menschen ungewohnte Belastung des Wadenmuskels (Paketboten ausgenommen).
Laß uns diesen Seitenast der Diskussion bitte beenden. Ich habe nicht das geringste, klitzekleinste Verständis dafür, @imTiefflug , wie man einen derart bodenlosen Unfug schreiben kann. Das ist schon kriminell sowas. Ich hoffe, daß eine naheliegende Interpretation deines Nick nicht gemeint war. Allerdings: Wenn du dir den selbst gegeben hast, wäre es ja ein Widerspruch in sich...

Meine Herren! Wenn du "ausgefallene" Typen kennenlernen möchtest, geh in ein Internet-Forum, da wirst du auf jeden Fall fündig. :rolleyes: :mad:
 
Wenn du keine Stunde locker joggen kannst, dann ist deine Herz-Lungenfunktion schwach (und die Muskulatur des Bewegungsappparats meist auch).
Eine Stunde ist schon eine steile These. Bei 30 min hätte ich dir vielleicht noch zusgestimmt.

Wer nicht regelmäßig läuft, wird die laufspezifische Muskelbelastung keine Stunde durchhalten. Die exzentrische Muskelkontraktion [edit] beim Abfangen des Körpergewichts während der Landephase [edit ende] ist nichts, das man im Alltag über eine allzu lange Dauer "trainiert".
 
Eine Stunde ist schon eine steile These. Bei 30 min hätte ich dir vielleicht noch zusgestimmt.

Wer nicht regelmäßig läuft, wird die laufspezifische Muskelbelastung keine Stunde durchhalten. Die exzentrische Muskelkontraktion [edit] beim Abfangen des Körpergewichts während der Landephase [edit ende] ist nichts, das man im Alltag über eine allzu lange Dauer "trainiert".
In einem Rennradforum werden sich jede Menge Leute finden, die außerhalb ihrer stark einschränkenden Zwangshaltung (Rennrad, Heimtrainer) kaum oder gar keinen anderen Sport treiben ("trainiert im Alltag") und deshalb außerhalb dieses eingeschränkten Bewegungsraums nur schwach ausgebildete Muskulatur haben.
Die Frage nach der Fähigkeit zu längerem Joggen deckt sowohl die Frage "Machst du überhaupt regelmäßig Sport" als auch die Frage nach Po- und Beintraining abseits des Rennrads ab.

... Zurück zum Rennrad...
Da die rückseitig Muskulatur(Hamstrings) keinen Zusatzhebel in Form der Kniescheibe hat, wird sie immer weniger arbeiten, je höher man den Sattel stellt. Bei beidseitigem(!) ziehen in den Hamstrings ist ein zu hoher Sattel also ausgeschlossen. Hier würde ich eher vermuten, dass der Sattel zu weit hinten ist. Daher die Frage nach der Oberschenkelvorderseite (Quadrizepse) .
Kippt man hingegen auf eine Seite (links, rechts) , weil der Sattel zu hoch ist, dann kann einseitig(!) schon mehr Arbeit von den Hamstrings kommen.
 
In einem Rennradforum werden sich jede Menge Leute finden, die außerhalb ihrer stark einschränkenden Zwangshaltung (Rennrad, Heimtrainer) kaum oder gar keinen anderen Sport treiben ("trainiert im Alltag") und deshalb außerhalb dieses eingeschränkten Bewegungsraums nur schwach ausgebildete Muskulatur haben.
Die Frage nach der Fähigkeit zu längerem Joggen deckt sowohl die Frage "Machst du überhaupt regelmäßig Sport" als auch die Frage nach Po- und Beintraining abseits des Rennrads ab.

... Zurück zum Rennrad...
Da die rückseitig Muskulatur(Hamstrings) keinen Zusatzhebel in Form der Kniescheibe hat, wird sie immer weniger arbeiten, je höher man den Sattel stellt. Bei beidseitigem(!) ziehen in den Hamstrings ist ein zu hoher Sattel also ausgeschlossen. Hier würde ich eher vermuten, dass der Sattel zu weit hinten ist. Daher die Frage nach der Oberschenkelvorderseite (Quadrizepse) .
Kippt man hingegen auf eine Seite (links, rechts) , weil der Sattel zu hoch ist, dann kann einseitig(!) schon mehr Arbeit von den Hamstrings kommen.
Laß es, du hast von der Muskelbelastung beim Radsport keinerlei Ahnung. Die ischiocrurale Muskulatur gehört zu den über zwei Gelenke ziehenden Muskelgruppen. Du kannst bei dem TE und anderen, die es nicht besser wissen, nur Schaden anrichten. Und wenn du schon dazu schreibst, benutze die deutschen Ausdrücke. Abgesehen davon, daß wir hier in einem deutschsprachigen Forum sind, wo deutsch gesprochen wird, wärest du dann z.B. selbst schneller darauf gekommen, welche Funktion diese Muskulatur hat, insbesondere beim Radsport: ischio = Hinweis auf Hüfte, crus = Unterschenkel. Die Muskeln haben ihren Ursprung mit Ausnahme des kurzen Kopfes des M. biceps fem. am Sitzbeinhöcker (also: "ischio") und Setzen an Schien- bzw. Wadenbein (also: Crus) an. Die Tatsache, daß sie über zwei Gelenke ziehen, hat die verengent auf die Funktionszuschreibung Agonist/Antagonist/Synergist (Edit*) orientierte klassische Anatomie lange Zeit vor Rätsel gestellt (vgl. die Diskussion um das Lombard'sche Paradoxon). Das kann man nachlesen, beim Radsport ist es allerdings einfacher, weil es sich ausschließlich um eine sog. geführte Bewegung handelt: Deshalb setzt die Aktivität dieser Muskelgruppe schon in der Abwärtsbewegung des Fußes ein. Deine Theorie mit der Kniescheibe ist deine Privat-Theorie, behalte sie für dich.

Edit: Und "Zwangshaltung" ist auch Unfug. Das mag auf dich zutreffen und für jede Menge Anfänger, die falsch auf dem Rad hocken oder überwiegend mit einem Zeitfahrrad unterwegs sind. Ein von kompetenten Trainern ausgebildeter Radrennfahrer wird dieses Problem nicht haben. Dazu zwei Zitate (aus dem Kopf zitiert):
  • Bernard Hinault: Man muß so auf dem Rad sitzen, daß man in 90% der Zeit auf dem Lenker Klavier spielen könnte.
  • Mein früherer Trainer, später Betreuer von Leuten wie Erik Zabel, Rolf Aldag usw.: Du mußt auf dem Rad so bequem sitzen wie zuhause auf dem Gartenstuhl!
___________________________________
*) War in Gedanken schon bei der Lösung des selbstgemachten Problems der Anatomie: alle Muskeln wirken zusammen, es gibt also nur Synergisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Cousin, Kraftsportler, 175 groß und über 80kg schwer, ohne fett zu sein, konnte mit mir eine Stunde laufen, ohne vorher trainiert zu haben. Wir haben sogar 10km in der Stunde geschafft.
 
Machen die nicht zumindest basismäßig auch Cardio?
Also er nicht, aber an sich hat er auch mit keine Ambitionen. Er macht das aus reinen Spaß an der Freude. Er wohnt auf einen ganz kleine Dorf und hat auch keine Geräte. Er macht dann halt sowas wie Traktorreifen umwerfen, oder durch die Gegend Tagen.
 
Zurück
Oben Unten