• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beine Rasieren auch im Winter?

AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Ich bin Rennfahrer - ich dope!

Das ist wohl eher ein Zeichen von Dummschwätzerei, Vorurteilen und Pauschalierung.

Und ich möchte an dieser Stelle deine Argumentationskette kritisieren.

Daß es für professionelle Radrennfahrer sinnvoll ist, wurde ja nun schon zur Genüge erwähnt. Es wurde aber auch erwähnt, daß sich hier so gut wie ausnahmslos Hobbyisten und ein paar Amateure tummeln, also diskutiert doch mal zielgruppengerecht. Hier wird manchmal derart maßlos übertrieben, daß ich das Gefühl habe, hier würden wirklich Profis sitzen, die ihren Lebensunterhalt mit Radfahren bestreiten. Das ist lächerlich.

Wenn jemand meint, daß rasierte Beine ästhetischer aussehen, dann ist das halt seine subjektive Meinung. Warum laßt ihr die Leute nicht ihre eigenen ästhetischen Vorstellungen verwirklichen? Man muß sich nicht gegenseitig als Tunte oder ungepflegten Drecksack beschimpfen, nur weil sich einer rasiert oder nicht rasiert.

So kann man das Feld natürlich auch räumen.

Danke! :bier:



Schade, dass sich einige zu wichtig nehmen und meinen, es sei unter ihrer Würde, sich als Amateur auch als solcher zu verhalten und ich als Amateur fühle mich frei, stilbrechend durch die Felder zu gurken und sei es mit knallroter Hose, gelber jacke und orangenen Handschuhen. Und das noch mit Schweinefell an den Beinen....mach ich doch gern, vielleicht lacht wirklich einer über mich, dann lach ich mit! Gibt heute sowieso zu wenig zu lachen im Leben!:dope:
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Mit dem Rennrad? Zeckenprophylaxe? Seit wann gibts auf Landstraßen Gestrüpp, Wälder und Sträuche....?

Und...dass Zecken von den Bäumen fallen, ist übrigends ein Gerücht, wir haben hier keine im Feld, mein Hund hat dennoch öfters mal eine, da man sich Zecken durch Herumstreifen im Gebüsch holt oder an Bäumen.....

Wenn man mit dem Mountainbike oder Crosser fährt, dann ist das allerdings ein sehr gutes Argument, stimme ich absolut zu! Aber nicht fürs Rennrad :p


Hi prestige, moin.
Wo habe ich geschrieben das Zecken von Bäumen fallen???
Aber wenn man einmal wirklich ernsthaft nachdenkt, ist für jemanden der viel in Flora und Fauna unterwegs ist das Thema Zecken als Krankheitsüberträger definitiv ein Thema. Wir hatten in unserem Bekanntenkreis ein Fall von Borreliose, wahrlich ein schlimme Sache. Unseren Bekannten findest man ausschließlich nur noch auf dem Laufband. Mag übertrieben sein, aber er hat gute Gründe.
Da ich nicht nur mit dem RR sondern auch mit MTB und in Laufschuhen unterwegs ist, bin ich von der Thematik nicht weit weg. Wenn ich überlege, wieviel Zecken wir meinem Laufkumpel (mittelgroßer Mischling) schon entfernt haben und das im nicht gerade Zeckenverseuchten östlichen Ruhrgebiet...
Und auch als RR-Fahrer mußt du schon mal in die Büsche, eine Rep. auf der grünen Wiese erledigen und was auch immer.
Aber, jeder wie er mag.

Für mich der einzige praktische Grund für die Beinrasur beim Breitensportler.

Gruß VS
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Hi prestige, moin.
Wo habe ich geschrieben das Zecken von Bäumen fallen???
Aber wenn man einmal wirklich ernsthaft nachdenkt, ist für jemanden der viel in Flora und Fauna unterwegs ist das Thema Zecken als Krankheitsüberträger definitiv ein Thema. Wir hatten in unserem Bekanntenkreis ein Fall von Borreliose, wahrlich ein schlimme Sache. Unseren Bekannten findest man ausschließlich nur noch auf dem Laufband. Mag übertrieben sein, aber er hat gute Gründe.
Da ich nicht nur mit dem RR sondern auch mit MTB und in Laufschuhen unterwegs ist, bin ich von der Thematik nicht weit weg. Wenn ich überlege, wieviel Zecken wir meinem Laufkumpel (mittelgroßer Mischling) schon entfernt haben und das im nicht gerade Zeckenverseuchten östlichen Ruhrgebiet...
Und auch als RR-Fahrer mußt du schon mal in die Büsche, eine Rep. auf der grünen Wiese erledigen und was auch immer.
Aber, jeder wie er mag.

Für mich der einzige praktische Grund für die Beinrasur beim Breitensportler.

Gruß VS

Stimme ich auch absolut zu, darüber hab ich sogar oft auch schon nachgedacht, da ich schwarze Haare hab und viele dazu. Allerdings sehe ich das Problem beim Joggen im Wald oder Feld oder Mountainbiking oder Crossen eher, als beim RR fahren, ich fahr zwar mal 20m durch den Wald (Landstraße), dass sich da eine Zecke verbeißt, ist recht unwahrscheinlich, aber nichtsdestotrotz stimmt das durchaus, damit sollte man nicht spaßen!

Bei uns in Hessen ist es nicht ganz so krass, ich hab glücklicherweise noch nie eine gehabt, aber trotzdem so würde man sie schneller erkennen und kicken können, bevor sie beißt.
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Hab ich dich irgendwo zitiert? Nö.
Bin ich irgendwo auf eines deiner Postings eingegangen? Nö.


Ich habe lediglich gesagt, ich mag es nicht, wenn Leute (irgendwelche Leute, damit bist du nicht gemeint, ich hoffe, das ist jetzt endlich angekommen), siehe Forenarchiv oder andere Foren....irgendwelche hirnrissigen Argumente beiziehen, weil sie nicht in der Lage sind, ganz einfach zu schreiben, dass sie es angenehmer empfinden oder dass sie es einfach mögen, sich die Beine zu rasieren. Statt dessen kommen solche Argumente wie ich schrieb, dabei hab ich mich - nochmal! - nicht auf dich bezogen.

...aber dass du dich angegriffen fühlst, obwohl ich kein einziges Mal mit dir diskutiert habe, weshalb wir eine nie begonnene Diskussion zwischen uns beiden garnicht beenden brauchen....ist für mich schon wieder einmal bezeichnend.

An dieser Stelle kritisiere ich nämlich deine Empfindlichkeit, sich angesprochen zu fühlen, obwohl sie garnicht angesprochen wurden. Oder fühlst du dich angesprochen, wenn ich widerum vollkommen indirekt und nicht an dich gerichtet, kritisiere, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich simples Wohlempfinden nicht eingestehen können und statt dessen irgendwelche Gründe beihacken müssen?

Doch nochmal zum Thema:
Du schreibst ja hier als einziges Argument, dass für einen jeden Radler rasierte Beine gehören. Mehr schreibst du nicht. Mehr kommt da nicht. Außer, dass du scheinbar nicht genug Selbstbewusstsein hast, um irgendwelche (nicht meine) Bezeichnungen von wegen Tunte, zu überhören, also scheinbar doch nicht wegen dir rasierst, sondern weil du glaubst, es muss so sein, kannst andererseits aber dann mit sowas nicht umgehen. Verlangst aber von anderen, wie mir, wenn ich mal keinen Bock hab, zu rasieren, dass wir (ich) Ausdrücke wie Schweinepelz, ungepflegt.... hinnehmen. Und ich sag dir was:

Das macht mir doppelt Spaß, mit meinem Schweinepelz ungepflegt auf dem Rad zu fahren, denn ich hab genug Selbstbewusstsein dazu, für mich zählt der Spaß am Sport und nicht, ob ich stylisch genug bin, am nächsten Modewettbewerb teilnehmen und gewinnen zu können.

Auf die Gefahr hin, dir persönlich zu nahe zu treten, bist du ein Mensch mit wenig Selbstbewusstsein, ich kenne dich zwar nicht, aber sorry - ich muss darauf schließen. Wenn du Anfängerfahrern wie n8fahrern dazu rätst, aus stylischen Gründen auf eine Sicherheitsweste zu verzichten, sorry, das ist für mich einfach nur Käse pur und zeugt davon, dass du dich nach genau dem richtest, was dir die Rennrad-Modewelt vordichtet,
Ich sag dir was, ich gehe raus mit Aldi Jacke und Bobshop Hose, wo noch dick Bob draufsteht, mit Ringelsocken und mit Runnerspoint Handschuhen, mit Brüggelmann Handschuhen im Sommer für "3 Eurofuffzig". Mit einem Werbegeschenkt, einer Warnweste knallgelb und reflektierend.
...und ich hab mit Sicherheit mehr Spaß an meinen 30km alle paar sonnige Tage als du, da ich mich nicht drum kümmere, was wohl irgend einer denken mag, wenn ich unrasiert mit meinem Schweinepelz und meiner Bobshop Hose und meiner grellen Warnweste durch die Landschaft fahre - ich muss mich nicht stylen und hab dabei eine Menge Spaß.

Klingt hart, aber ich bin ehrlich und dieses Bild vermitteltst du mir. Das hier fand ich nämlich ziemlich übel, aber dieses Thema komplettiert es irgendwie:



...und das ist nichtmal aus dem Thema gerissen, sondern passt genau hierher.....Thema: Mode, sonst nichts.

Ich darf zum Fazit kommen:

In deinen Augen ist nur Biker, wer rasiert von Fuß bis Hals fährt, wer sich der neuesten Mode anpasst, stylisch gekleidet ist und auf keinen Fall eine Sicherheitsweste trägt.

ich fühlte mich angesprochen weil du mich mehrfach in deinen beiträgen zitiert hast. (das passiert wenn du unten den icon „zitieren“ drückst. scroll mal nach oben und vergewissere dich dessen. dann wirst du auch nicht mehr sagen können „habe ich dich zitiert? Nö“möglicherweise kommst du mit dem medium „forum“ einfach noch nicht so gut zurecht…

ich bin nicht empfindlich. jedoch möchte ich wenn ich zitiert werde auch im folgenden beitrag keine falschen darstellungen lesen über die du selbst oben schreibst „wenn Leute (irgendwelche Leute, damit bist du nicht gemeint, ich hoffe, das ist jetzt endlich angekommen“

ich finde es sehr schade, dass du es nicht geschafft hast lediglich kritik an der sache zu üben und sattt dessen persönlich wirst. das ist nicht mein stil und das liegt sicher an meinem gesunden selbstbewusstsein dass ich so etwas nicht nötig habe. das werde ich auch so beibehalten und deswegen erspare ich mir jedes weitere kommentar zu deinen persönlichen difamierungen.

ich bin kein besonders stylischer fahrer. da täuschst du dich. ich ordne modische belange grundsätzlich der funktionalität unter. ich fahre, auch aus kostengründen, nur in vereinskleidung. etwas anderes habe ich fast gar nicht mehr. gore, gonso, nalini und was auch sonst noch immer ist mit schnuppe. ich versuche die kosten für material und bekleidung auf das notwendige zu reduzieren. wie vermessen muss man sein jemanden einzig aus dem forum heraus zu charakterisieren? denkst du immer in solchen schubladen?


zum eigentlichen thema: ich wollte mich an dieser diskusion. an dem für und wieder gar nicht groß beteiligen. das muss schließlich jeder für sich entscheiden. ich bin ein liberaler mensch und mei mir kann jeder nach seiner facon glücklich werden. jedoch wollte ich den forumsmitliedern die in unangemessenem ton andere sportler in eine tuntige ecke stellen wollen einmal den spiegel vorhalten. deswegen die aussage: ich sage ja schließlich auch NICHT ungepflegt! also noch mal… ich sage ja auch NICHT!!! vielleicht hast du jetzt den sinn verstanden…

mit welchem recht glaubst du für mich sagen zu können wer ein biker ist? (was für ein furchtbarer begriff. für mich sind das motoradfahrer)
ich habe n8fahrer von dieser bekleidung abgeraten weil er damit für alle deutlich seine unsicherheit dokumentiert. ich bin der überzeugung dass man im straßenverkehr nicht unsicher auftreten darf. das sollte man auch gleich sehen…
ich sagte ja auch dass ich selbst eine sicherheitsweste für die dämmerung habe…
der letzte satz war ein witz. wenn du nicht in den keller gehst zum lachen kennst du so etwas vielleicht.

f4r
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Ich bin Rennfahrer - ich dope!

Das ist wohl eher ein Zeichen von Dummschwätzerei, Vorurteilen und Pauschalierung.

Und ich möchte an dieser Stelle deine Argumentationskette kritisieren.

Daß es für professionelle Radrennfahrer sinnvoll ist, wurde ja nun schon zur Genüge erwähnt. Es wurde aber auch erwähnt, daß sich hier so gut wie ausnahmslos Hobbyisten und ein paar Amateure tummeln, also diskutiert doch mal zielgruppengerecht. Hier wird manchmal derart maßlos übertrieben, daß ich das Gefühl habe, hier würden wirklich Profis sitzen, die ihren Lebensunterhalt mit Radfahren bestreiten. Das ist lächerlich.

Wenn jemand meint, daß rasierte Beine ästhetischer aussehen, dann ist das halt seine subjektive Meinung. Warum laßt ihr die Leute nicht ihre eigenen ästhetischen Vorstellungen verwirklichen? Man muß sich nicht gegenseitig als Tunte oder ungepflegten Drecksack beschimpfen, nur weil sich einer rasiert oder nicht rasiert.

So kann man das Feld natürlich auch räumen.

du brauchst für deinen freund nicht in die bresche zu springen. das schafft der schon alleine...
ich verstehe nicht warum der ton immer gleich so unangemessen persönlich beleidigend und aggressiv werden muss??? wieso nimmst du dir das recht heraus von dummschwätzerei, vorurteilen und pauschalierung zu sprechen?
ich denke solche diskusionen brauchen wir hier im forum nicht und ich werde mich keinesfalls auf dieses niveau begeben....
und nein. auch wenn ich mich als rennfahrer sehe... ich dope nicht! das macht übrigens auch nicht jeder rennfahrer und sollte sich auch bis zur letzten kleinen hobbyfahrer rumgesprochen haben!
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Endlich gibt es hier mal eine richtig gehaltvolle Diskussion mit geschliffenem Stil über ein brandneues Thema. Bitte mehr von diesen durchdachten, überaus sachlichen Beiträgen!
Übrigens: Ich rasiere die Beine nicht und das ist gut so.
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Heißes Thema :D
Ich rasiere nur im Sommer....bin da recht faul. Zumindest an den Beinen ;)
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Neulich war ich in der Sauna der FitCom, da sah ich jemanden mit Ganzkörper-Rasur, von Kopf bis Fuß kein einziges Haar mehr am Körper, muss sicher ein Schwimmer sein.
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Neulich war ich in der Sauna der FitCom, da sah ich jemanden mit Ganzkörper-Rasur, von Kopf bis Fuß kein einziges Haar mehr am Körper, muss sicher ein Schwimmer sein.

Ja, der ist von der Fraktion der Nacktschwimmer. Die nicht vorhandenen Haare reduzieren das Blasen bilden am Körper. Er ölt sozusagen durch die Fluten.

Also rasiere ich mir auch die Beine im Sommer, weil im Winter diese mit langen Hosen bedeckt sind und so weniger Luftwiderstand bilden.

Ehrlich, ich glaub dran :wink2: :wink2:
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Muss mich einfach auch mal zu diesem Thema äußern. :eek:
Ob man sich die Beine rasiert oder nicht sollte jeder so machen wie er es am besten findet.
Ich finde rasierte Rennfahrerbeine schön und wenn sie nicht rasiert sind finde ich sie auch nicht hässlich. :rolleyes:
Ob nur im Sommer oder auch im Winter das soll doch jeder für sich entscheiden, wichtig ist doch dabei das jeder sich in seiner Situation gut und zufrieden fühlt und dann ist doch alles richtig gelaufen.

In den 70ern hat sich noch nicht einmal einer die Achseln rasiert, was ich regelmäßig mache, weil es funktionell tatsächlich was bringt und schnell geht, vielleicht rasiert sich in 20 Jahren kein Mensch mehr irgendwo, weils "Mode" ist....wer weiß das schon.

Dazu muss ich sagen dass wir uns schon vor 45 Jahren im Sommer als Rennfahrer die Beine rasiert haben. Ca. 80 bis 90 % der Fahrer. Unser Grund damals auch schon das bessere Heilvermögen von glatten Beinen bei Stürzen. Damals hat niemand darüber diskutiert. Vielleicht auch nicht weil es damals noch kein PC kein Internet und auch kein Forum gab.

Vielleicht auch gut, denn wir hatten mehr Zeit zum Rad fahren. Bis zur Saisoneröffnung am Karfreitag vor Osten mussten wir 2000 km im Buch stehen haben. Rad Computer gab es noch nicht, also Landkarte und Trainingsbuch. Aber das gehört ja gar nicht hier her. :)
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Nass oder trocken???

Nass mit so einem richtigen Rasierapparat wo die einzelnen Klingen eingespannt wurden.

180px-Rasierhobel.jpg
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

Mal was ganz anderes - ich bin heute morgen mit dem Auto bei Glatteis (lebensgefährlich!!!) auf einer vereisten Landstraße mit vielleicht Tempo 30 an Radlern vorbeigefahren, an Rennradfahrern. Bei uns waren lustige Verhältnisse, die Straßen waren vereist, weils über Nacht gefroren hat, trotzdem waren es 9 Grad draußen, die Renner sind mit kurzen Armen und Beinen gefahren.

Die Beine waren rasiert, die Arme einer der Radler, vermute Südländer, waren behaart, wie die Beine eines Bären - schön richtig dunkle schwarze Haare, die Beine glatt und nichts zu sehen, soweit ich das beim Vorbeifahren sehen konnte - und ich hab aktiv drauf geachtet, nicht zuletzt wegen diesen Freds hier.

Frage - rasiert ihr euch auch die Arme oder nur die Beine?


PPS: Was soll ich denn zuerst machen - mich mit der Bedienung des Forums auseinandersetzen oder die Hacken scheeren.
 
AW: Beine Rasieren auch im Winter?

ich finde das kann jeder tun und machen wie er will.... egal ob Freizeitfahrer oder Amateur...

ich hab mich bisher nur für die Knie-OP rasiert -> in die Apotheke, medizinischer Trockenrasierer, funkt ohne Probleme mehrmals und macht schön glatte Haut!
 
Zurück
Oben Unten