• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

Gute Frage!
Die diversen Zeus-Kataloge hast Du vermutlich schon durchstöbert!?
Darin sind sie so nicht enthalten, soweit ich sehe. Scheint mir so etwas wie eine frühe Version der 2000 zu sein, die zwischen dem Katalog 102 von 1973 und Katalog 103 von 1977 liegt.
Bei Velobase gibt's die allerdings mit Doppeltitan (Achse und Käfig):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D6D663B0-CA23-40D9-B006-541C33B0282E&Enum=109&AbsPos=1Ebenfalls in keinem mir bekannten Katalog.
Vielleicht gab's Deine gar nicht serienmäßig und jemand hat die von Velobase auf Stahlachse umgebaut.
Aber ich fürchte, ich hab Dir hier nix Neues gesagt, oder?
Falls ich nichts übersehen habe, kam Deine Version auch nicht bei @Vintage-Racer vor.
Velobase kenne ich jetzt auswendig 😵‍💫 Scheint aber nicht ganz vollständig zu sein.
Die älteren Kataloge habe ich auch gewälzt. Da ist ja nur die Rede von Gran Sport Pedalen oder täusche ich mich? Kombinationen von Titan-Käfig und Stahl-Achse hab ich jetzt schon öfter gesehen.
Außerdem bin ich über den Begriff „Duralumin“ gestolpert. Eine Alu-Kupfer Legierung. Kann man das ev. mit Titan verwechseln? Ist das optisch ähnlich?
Wollte doch nur ein paar Zeus Sachen loswerden. Jetzt tauche ich gerade in Werkstoffkunde ein .. help 🥳
 

Anzeige

Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
Velobase kenne ich jetzt auswendig 😵‍💫 Scheint aber nicht ganz vollständig zu sein.
Die älteren Kataloge habe ich auch gewälzt. Da ist ja nur die Rede von Gran Sport Pedalen oder täusche ich mich? Kombinationen von Titan-Käfig und Stahl-Achse hab ich jetzt schon öfter gesehen.
Außerdem bin ich über den Begriff „Duralumin“ gestolpert. Eine Alu-Kupfer Legierung. Kann man das ev. mit Titan verwechseln? Ist das optisch ähnlich?
Wollte doch nur ein paar Zeus Sachen loswerden. Jetzt tauche ich gerade in Werkstoffkunde ein .. help 🥳
Reines Aluminium wird nie verwendet, auch wenn man meist vereinfachend von Aluminium spricht.
Es ist immer irgendeine Legierung mit irgendeinem mehr oder weniger schönen Namen. Sieht aber nach meiner Erfahrung immer deutlich anders als Titan aus.
Wo hast Du Titan-Käfig mit Stahl-Achse gesehen?
 
Reines Aluminium wird nie verwendet, auch wenn man meist vereinfachend von Aluminium spricht.
Es ist immer irgendeine Legierung mit irgendeinem mehr oder weniger schönen Namen. Sieht aber nach meiner Erfahrung immer deutlich anders als Titan aus.
Wo hast Du Titan-Käfig mit Stahl-Achse gesehen?
Hier zB bei Knutson denke ich. Er hätte sicher Titan-Achsen erwähnt, wenn vorhanden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-8504#post-5588501Die anderen müsste ich nochmal raussuchen.
Habe aber gerade gesehen, dass ich mich bei velobase verguckt hatte und was falsches auf den Käfigen gelesen habe. Daher ein Teil der Verwirrung.
Meine Pedale könnten also frühe Zeus 2000 Pedale sein? Die Farbe der Käfige spricht für Titan? *sind nicht magnetisch
 
Apropos Legierung - was ich auch noch nicht verstanden habe:
Im 103er Katalog ist immer von "Titanium" die Rede, ab dem 104er (da wohl nur noch bei 2000 Tretlagerachse, -Lagerschalen und Kurbelschrauben) von "Titanox".
Keine Ahnung, ob und ggfls. was da tatsächlich geändert wurde.
 
Hab hier diese Pedale.
Je mehr ich recherchiere, umso unklarer wirds.
Welches Model ist das denn?
Käfige scheinen aus Titan zu sein oder was käme sonst in Frage?
Danke schonmal ..

@Vintage-Racer hat sich vor kurzem intensiv mit Pedalkunde auseinander gesetzt wenn ich mich recht entsinne … 😉

Gute Frage!
Die diversen Zeus-Kataloge hast Du vermutlich schon durchstöbert!?
Darin sind sie so nicht enthalten, soweit ich sehe. Scheint mir so etwas wie eine frühe Version der 2000 zu sein, die zwischen dem Katalog 102 von 1973 und Katalog 103 von 1977 liegt.
Bei Velobase gibt's die allerdings mit Doppeltitan (Achse und Käfig):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D6D663B0-CA23-40D9-B006-541C33B0282E&Enum=109&AbsPos=1Ebenfalls in keinem mir bekannten Katalog.
Vielleicht gab's Deine gar nicht serienmäßig und jemand hat die von Velobase auf Stahlachse umgebaut.
Aber ich fürchte, ich hab Dir hier nix Neues gesagt, oder?
Falls ich nichts übersehen habe, kam Deine Version auch nicht bei @Vintage-Racer vor.
...diese Version kommt in keinem mir bekannten Katalog vor. Diese Form kenne ich nur mit Alu- oder mit Stahlkäfig. Das diese Pedale immer mal wieder mit Titankäfig, gelegentlich auch mit Titanachse, vorkommen ist mir bekannt, aber ich wüsste nicht, wie hierzu die Modellbezeichnung wäre.

Ich kenne nur "Gran Sport", was n.m.W. die Version mit Stahlkäfig war. Selbst für die Version mit Alukäfig (welche ich besitze) kenne ich keine Modellbezeichnung. Bei den Modellbezeichnungen beziehe ich mich übrigens ausschließlich auf Katalogmaterial, da ist mir Velobase häufig zu ungenau...
 
Soweit ich in Zeus-Katalogen sehe, gehören alle Komponenten, die Titanteile enthalten, zur 2000 Gruppe.
Bei neueren Teilen sehe ich kein Titan mehr, bei älteren auch nicht. Korrekt?
Ist zwar kein zwingend logischer Schluss, aber ich würde dennoch kühn behaupten wollen, dass auch Teile mit Titan, die vielleicht nur aufgrund der großen zeitlichen Abstände zwischen den Katalogen nicht in diesen auftauchen, ebenfalls 2000er sind.
 
Soweit ich in Zeus-Katalogen sehe, gehören alle Komponenten, die Titanteile enthalten, zur 2000 Gruppe.
Bei neueren Teilen sehe ich kein Titan mehr, bei älteren auch nicht. Korrekt?
Ist zwar kein zwingend logischer Schluss, aber ich würde dennoch kühn behaupten wollen, dass auch Teile mit Titan, die vielleicht nur aufgrund der großen zeitlichen Abstände zwischen den Katalogen nicht in diesen auftauchen, ebenfalls 2000er sind.
...Titan ist hier sicher so etwas wie "Prestigewerkstoff" gewesen und daher von Zeus vermutlich am ehesten der 2000er Gruppe zugeordnet worden.
Das die entsprechenden Pedale nicht zwingend leichter sind als jene mit Alukäfig, Stahlachse und klassischen Konuslagern konnte ich ja schon nachweisen...
 
...diese Version kommt in keinem mir bekannten Katalog vor. Diese Form kenne ich nur mit Alu- oder mit Stahlkäfig. Das diese Pedale immer mal wieder mit Titankäfig, gelegentlich auch mit Titanachse, vorkommen ist mir bekannt, aber ich wüsste nicht, wie hierzu die Modellbezeichnung wäre.

Ich kenne nur "Gran Sport", was n.m.W. die Version mit Stahlkäfig war. Selbst für die Version mit Alukäfig (welche ich besitze) kenne ich keine Modellbezeichnung. Bei den Modellbezeichnungen beziehe ich mich übrigens ausschließlich auf Katalogmaterial, da ist mir Velobase häufig zu ungenau...
Okay, danke dir für die Info :daumen:
Will die ja eig. abgeben. Wollte nur erstmal rausfinden, was ich da habe.
Probier's dann mal im Biete.
Gruß, Markus
 
...Titan ist hier sicher so etwas wie "Prestigewerkstoff" gewesen und daher von Zeus vermutlich am ehesten der 2000er Gruppe zugeordnet worden.
Das die entsprechenden Pedale nicht zwingend leichter sind als jene mit Alukäfig, Stahlachse und klassischen Konuslagern konnte ich ja schon nachweisen...
Mit Schuhplatten gefahren sehen ordentlich genutzte Pedale mit Alu-Käfig auch ebenso aus, da waren welche mit Käfig und Achse aus Titan und ordentlichen Lagern vielleicht nicht leichter, aber vielleicht deutlich haltbarer ... 🤷‍♂️
 
Vielleicht ein bisschen offtopic hier, aber vielleicht interessiert sich hier jemand für einen viel zu neuen und viel zu leichten Zeus-Sattel, der nicht von Zeus ist:
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/354154197832
Ich hab mir gleich 2 davon (blau & rot) aus privater Quelle für zusammen 30 € inkl. Versand gegönnt.
Zunächst eine positive Überraschung: Die wiegen noch deutlich weniger als die bei Ebay, Amazon und Aliexpress angegebenen 268 g - bei mir 240 bzw. 236!

Mit unserer guten alten Zeus Firma oder auch dem zeitweisen Namensweiterverwender Orbea haben die zwar nix zu tun, und dürften an den meisten Zeus-Rädern auch unpassend wirken, aber zumindest an meinem Vitus 979 Zeus mit Cosmos Schaltung kann ich mir so einen gut vorstellen, obwohl er selbst dafür ca. 3 Jahrzehnte zu jung ist (meine Produktionsdaten sind 2018 und 2020).
Gefahren bin ich noch nicht damit. Kann auch gut sein, dass mir die Polsterung zu weich ist ...

Nebenbei:
Das E mit dem senkrechten Strich an der rechten Seite ist sehr merkwürdig, aber ich kann es nicht anders als E lesen. Hat wer ne Ahnung, ob / was das soll?

PS:
Diesem Sattel ist die Ehre widerfahren, im "8 beste Rennrad-Sattel im Test & Vergleich 2023" vom renommierten Rennrad-Testmagazin Stern präsentiert zu werden! Wen das nicht überzeugt, dem kann selbst ich nicht mehr helfen!

PPS: Dieser Test ist dermaßen anspruchsvoll, dass er keinesfalls von einem fehlbaren Menschen sondern nur von einer extraterrestrischen KB (künstliche Blödheit) verfasst worden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanstahl, alles klar...
Ja, weiß auch nicht, wer diese wohl nicht korrekte Bezeichnung hier erfunden hat. Es wird (bei mir) wohl sein, was tatsächlich auf den Streben steht: CrMo.
Aber möglicherweise gab's die Streben in verschiedenen Legierungsvarianten. Und Stahl mit Titan ist nicht abwegig - Velo u.a. bieten viele relativ preiswerte Sättel mit ähnlich relativ niedrigem Gewicht mit der mir nicht ganz verständlichen Bezeichnung CrN/Ti an - hier etwa:
https://www.modernbike.com/crn-ti-alloy-seatsUnd diese "Zeus"-Sättel scheinen mir gewisse Ähnlichkeiten mit Velo-Produkten aufzuweisen - insbesondere vorn und hinten unten angeschraubte Plastikteile.
 
Ja, weiß auch nicht, wer diese wohl nicht korrekte Bezeichnung hier erfunden hat. Es wird (bei mir) wohl sein, was tatsächlich auf den Streben steht: CrMo.
Aber möglicherweise gab's die Streben in verschiedenen Legierungsvarianten. Und Stahl mit Titan ist nicht abwegig - Velo u.a. bieten viele relativ preiswerte Sättel mit ähnlich relativ niedrigem Gewicht mit der mir nicht ganz verständlichen Bezeichnung CrN/Ti an - hier etwa:
https://www.modernbike.com/crn-ti-alloy-seatsUnd diese "Zeus"-Sättel scheinen mir gewisse Ähnlichkeiten mit Velo-Produkten aufzuweisen - insbesondere vorn und hinten unten angeschraubte Plastikteile.
Mein Zitat bezog sich nicht unbedingt auf den Zeussattel, dies Wort "Titanstahl" stand da irgendwo im Artikel und unterstreicht für mich nur noch mal dessen Qualität.
 
Vielleicht ein bisschen offtopic hier, aber vielleicht interessiert sich hier jemand für einen viel zu neuen und viel zu leichten Zeus-Sattel, der nicht von Zeus ist:
s-l1600.jpg

[...]
Gefahren bin ich noch nicht damit. Kann auch gut sein, dass mir die Polsterung zu weich ist ...
Etwas spät noch mal zu den unzeuslichen Zeus Sätteln:
Mit Rennsätteln in unserem Sinne haben die echt nicht viel zu tun. Mit der meterdicken labberigen Polsterung kann man mal zur Eisdiele gurken, viel mehr aber besser nicht.

Ich hab was schickes gefunden, höchstwahrscheinlich sind in diesem Paket meine Pedale gewesen. :)

Anhang anzeigen 1276433
Normal! Sowas haben wir doch alle irgendwo im Keller rum(f)liegen! ;)
 
...ein letztes Detail für mein Zeus, nachdem meine erste "micro fluted"-Stütze in 26.6 durch Polieren und Schleifen eines Vorbesitzers nur noch 26.0(!) hatte:
2.jpg

Der Verkäufer war so freundlich, den Durchmesser mittes Messschieber zu überprüfen...
 
...ein letztes Detail für mein Zeus, nachdem meine erste "micro fluted"-Stütze in 26.6 durch Polieren und Schleifen eines Vorbesitzers nur noch 26.0(!) hatte:
Anhang anzeigen 1280482
Der Verkäufer war so freundlich, den Durchmesser mittes Messschieber zu überprüfen...
...endlich angekommen:
Zeus-MF-Stütze.jpg

Muss im Sichtbereich noch nachgearbeitet werden, aber den Klemmbereich werde ich nur behutsam glätten; die Stütze soll ja bei 26.6mm bleiben...
 
Zurück
Oben Unten