• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Rennen eingebrochen ?

Thommy1

Neuer Benutzer
Hallo Leute !

Ich fahre seit ungefähr 2 Jahren Rennrad und bin eigentlich recht fit,doch gestern fur ich zum ersten mal ein kleines rennen mit es waren nur 5 runden auf 10 KM ich dachte na ja ist doch nicht,s du bist ja fit genug.
Was sich aber so nicht erwiss,den in der Letzten runde bekamm ich fast keine Luft mehr mir wurde auf einmal schlecht bekamm Kopfweh was war los mit mir ich mußte die Letzte runde aufgeben !
Was war wohl los mit mir,und wie muß oder sollte ich weiter trainieren ?

Gruss Thomas

Zwei Aspekte könnten zum Tragen gekommen sein:

1.) Beim Radfahren ist das das gleiche wie beim Laufen:
Als Unerfahrener ist man in der ersten Hälfte des Rennens viel zu schnell unterwegs. Klar, das geht, es macht Spaß, mit den anderen mitzufahren. Dein Körper kann das auch; aber nur bis zur Hälfte oder Zweidrittel. Wenn Du Dich im ersten Teil übernommen hast, beginnt Dein Körper überdimensional abzubauen (z.B. verlierst Du am Schluß 2 Minuten für jede anfänglich zu schnelle Minute).

Energetisch wird das Absolvieren einer Strecke (mit einer gewissen Geschwindigkeit) überwiegend mit der Verbrennung von Kohlehydraten erzielt. Unglücklicherweise ist dieser Kohlehydratspeicher nach X km alle und es geht nichts mehr (dann kannst Du höchstens noch gehen oder langsam fahren). Die Kunst ist es nun, die Fettverbrennung durch Training so zu aktivieren, daß von den Kohlehydraten möglichst wenig verbrannt wird, damit man X schneller fahren kann bzw. X größer wird.

Wenn Du zu Beginn Deine Kohlehydratspeicher aufgebraucht hast, dann ist am Schluß der "Akku leer". Und wenn der Akku leer ist, dann geht nix mehr. Für diesen Fall hast Du für das im ersten Teil gefahrene Tempo zu wenig Fettverbrennung aktiviert (zu wenig Grundausdauer trainiert).