• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei 3-fach Kurbel einfach 3. Blatt abmachen?!

Werner89

Neuer Benutzer
Hi,
bekomme nächste Woche ne neue Kurbel...3fach Campa Veloce.
Da ich das 3. Blatt sowieso nicht nutze habe ich überlegt das kleinste abzumontieren...geht das? Umwerfer vorn ist für Xenon 3fach ausgelegt...kann ich den so einstellen, dass er auch nur für 2 Blätter vorne funktioniert???

Gruß,
Fabian

AW: Bei 3-fach Kurbel einfach 3. Blatt abmachen?!

Das 30er oder das 52er abmontieren? ;)

Abgesehen davon, dass ich sowas für Quatsch und falschen Stolz halte (52-42 Heldenkurbel) wirst du - meiner Meinung nach - an folgenden Dingen scheitern:

-Der Umwerfer ist dreifach, selbst, wenn du du untere Begrenzung auf Anschlag reindrehst, wird das nicht reichen und die Kette nach innen abspringen (können)

-Falls du einen Zweifach nimmt, geht auch das nicht, weil die Tretlagerachslänge größer als bei 2fach Kurbeln ist, folglich 42er und 52er Blett einige mm weiter rechts stehen. Folglich wirst du den Umwerfer nicht vernünftig an diese Kettenlinie anpassen können

-Stichwort Kettenline: durch die Rechtsverschiebung der beiden größeren Blätter wirst du auf 42 vorn und den beiden größten Ritzeln hinten eine absolut materialmordende Kettenlinie haben, gleiches gilt für das 52er und die Ritzel 1-4 (fährst ja 3x9). Wenn du über 6 % 42-21 oder 42-19 als kleinsten Gang treten kannst, Respekt, ich knie nieder mit meinen 39-23!

(52-42 Heldenkurbel)

Also, es gab da noch weit "heroischere" Kurbeln, guck Dir ´mal die 52/47 Stronglight an meinem Bauer an (meine Fotos). Daran fahre ich zur Zeit einen 5-fachZahnkranz 14-21. Dann hätte ich noch anzubieten (leider zur Zeit noch keine Fotos) eine 51/48 und selbst eine 52/49 Kurbel, die ich allerdings wirklich nur im Flachen zu fahren wage.

Du hast aber völlig Recht, eine vorhandene Dreifach auf Zweifach "abzurüsten", ist unsinnig und Deine technische Erklärung stellt es noch einmal heraus.

Mir bleibt aus Gründen der, nennen wir es "historischen Korrektheit" und der Ästhetik an alten Rädern nichts anderes übrig, als große Übersetzungen zu fahren (größtes Ritzel darf nicht viel größer sein als der Nabenflansch =58mm), was mir bis etwa 12% auch gelingt, bei größerer Steigung mir aber eine Grenze setzt. 14% fahre ich noch mit Pausen, darüber heißt es aber: Rad auf die Schulter und laufen
:)

Auch wenn ich 3 fach nicht mag würde ich mir den Stress wegen den paar Gramm nicht geben. Lass es einfach dran ist wohl besser.

Von der Kurbel und vom Schalthebel her kein Problem.
Umwerfer kann klappen, muss aber nicht...

Einfach mal ausprobieren, bevor du das kleine Blatt abschraubst....

Hast du überhaupt einen Kurbelabzieher?

nee lass mir das für n paar euros bei nem befreundeten händler machen...das tretlager muss ja auch noch raus und n neues rein...
ja ok, dann lass ich das dritte eben dran...

Doch...also ist nicht zwingend um die 3fach anzubauen, aber ich habe ein neues bestellt, weil das alte hinüber ist...

Warum hast du dann bitte, wenn du schon eine neue Kurbel + Innenlager kaufst, nicht einfach eine 2-fach mit passendem Innenlager genommen? Oder war die Dreifach ein Geschenk, vom Laster gefallen oder sowas in Art?

Ne, günstig bei Ebay...außerdem wollte ich wenn ich schon auf 2fach umrüste, auch einen 2fach Umwerfer...und obwohls nur 20€ oder so kostet, die ich momentan garnicht habe, hab ich mich für die 3fach entschieden. ist doch auch egal, vorher 3fach, jetzt 3fach...
außerdem ist das lager nur eine beigabe vom verkäufer...hab vorm kauf nicht gewusst, dass da ein lager beigelegt wird...

genau, ich kann ja einfach alle abmontieren oO

ehm...das kleinste natürlich...aber das hat sich schon erledigt, ich lasses nu dran un jut is...

...ich lasses nu dran un jut is...

Gute Entscheidung! :daumen:

Leg die Kohle lieber beiseite und spar auf ein Neues.
In 2-3 Jahren willste eh mal wieder auf`n neusten Stand sein- da kommste mit Umrüsten gar nicht mehr hinterher...:eek:
Nimm deinen Hirsch dann als Trainingsrad und BASTA. Da wird dich auch keiner wegen 3-fach anmachen.

Würdest du bei uns fahren, kämst du gar nicht auf die Idee, ein Blatt abzumontieren, wenn du nämlich grad mal vor `ner Rampe stehst mit 24%, wärste eher froh, du hättest noch `n Viertes... :dope:

Gruß Frank :wink2:

werde ab jetzt nur noch kleinere teile nach und nach aufrüsten...sattel, sattelstütze, vorbau, lenker etc...mein nachbar hat mir da schon ein paar sehr gute angebote gemacht für vorbau,lenker,sattelstütze set..
spare so mit der zeit auf ein neues, besseres, rad...und nutze das jetzige dann als trainings- bzw. schlechtwetter-/winterrad

Zurück