• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beginner (Style-Polizei)

Ja ok, das ist dann aber eine extrem spezialisierte Sichtweite, die mit der Realität halt nix zu tun hat. 😉 Ein Freerider und ein Downhiller sind beides sehr klar und deutlich Mountainbikes. Downhill ist als Sport zudem die deutlich bekannteste Kategorie des Mountainbikesports.
Ist dann Cross Country ne Unterkategorie vom Rennrad, weil man da ähnliche Klamotten trägt?
Wie schon in jenem Beitrag ausgeführt, den du zitiertest - in meiner Realität unterscheiden sich die Disziplinen darin, wie man sich die Höhenmeter erarbeitet.

So halte ich auch die Fraktion der E-Bike-User nicht für Mountainbiker, sondern für Moped-Fahrer - aber das ist meine Sichtweise.

Aber ich habe auch bei meinen Bikes klar zwischen Mountainbike (Starling Swoop) und Downhill-Bike (Santa Cruz V10) unterschieden - mit dem Santa wäre ich ungern auch nur einen kleinen Hügel hochpedaliert, das Starling hätte ich (wobei es wohl nicht mal an der nötigen bergab-Podenz gescheitert wäre) nicht in den Bike-Park mitgenommen … und so hätte ich das Santa auch ganz klar nie und nimmer als Mountainbike klassifiziert, sondern eben als reines Downhill-Bike.

Und was das Thema Rennrad anbelangt - auch da würde ich das reine Straßen-Rennrad nochmal anders klassifizieren, als das Gravel- oder Cross-Country-Bike. Weil ich finde, dass das „klassische“ Rennrad-Fahren ganz andere Skills benötigt, als das Fahren mit breiteren und profilierteren Reifen abseits asphaltierter Wege. Aber auch hier gilt - das ist meine Ansicht und die muss nicht Massen-konform sein.

Was ich nicht verstehe, in einem vorherigen Post schreibst du: "seit beim MTB der Motor die Muskelkraft bei vielen ersetzt, ist die Community nicht mehr das, was sie war."
So halte ich auch die Fraktion der E-Bike-User nicht für Mountainbiker, sondern für Moped-Fahrer - aber das ist meine Sichtweise.

Ich sehe aber genau das Problem bei Menschen wie dir. Ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber ich habe noch nie E-MTB-Fahrer gehört, die gegen MTB-Fahrer schiessen. Aber dann gibt es die normalen MTB-Fahrer die meinen ja also, E-MTB hat nichts mehr mit MTB zu tun. Genau deswegen spaltet sich dann das ganze. Wenn jemand anstatt 1 runde mit dem normalen MTB macht, in der gleichen Zeit 3 runden mit dem E-MTB macht, hat er wahrscheinlich genau so viel Sport gemacht oder auf jeden Fall nicht weniger. E-Biker gehören genau so dazu wie alle anderen. Übrigens besitze ich kein E-Bike und habe auch nicht vor, eines zu kaufen. Also für mich ist das, was z.B. Johann Fischbach oder auch Danny macaskill mit einem E-MTB macht, ganz klar biken.

Was ich nicht verstehe, in einem vorherigen Post schreibst du: "seit beim MTB der Motor die Muskelkraft bei vielen ersetzt, ist die Community nicht mehr das, was sie war."

Ich sehe aber genau das Problem bei Menschen wie dir. Ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber ich habe noch nie E-MTB-Fahrer gehört, die gegen MTB-Fahrer schiessen. Aber dann gibt es die normalen MTB-Fahrer die meinen ja also, E-MTB hat nichts mehr mit MTB zu tun. Genau deswegen spaltet sich dann das ganze. Wenn jemand anstatt 1 runde mit dem normalen MTB macht, in der gleichen Zeit 3 runden mit dem E-MTB macht, hat er wahrscheinlich genau so viel Sport gemacht oder auf jeden Fall nicht weniger. E-Biker gehören genau so dazu wie alle anderen. Übrigens besitze ich kein E-Bike und habe auch nicht vor, eines zu kaufen.
Spätestens jetzt wird es Zeit für 🍿

Ich sehe aber genau das Problem bei Menschen wie dir. Ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber ich habe noch nie E-MTB-Fahrer gehört, die gegen MTB-Fahrer schiessen.
Ich glaube, für die Diskussion müsstest du den Thread-Titel ändern (btw - möchtest du nicht vielleicht aus dem „Stile-Polizei“ ein „Style-Polizei“ machen; das ließe sich schöner ansehen) …

Aber nur soviel zu deinem Argument - du scheinst andere E-Biker in deinen bevorzugten Bike-Gebieten zu haben, als ich hier. Denn hier in meinem Umfeld verhält es sich so, dass die E-Biker zu größten Teilen weder Benehmen noch Bike-Skills haben und somit der ganzen Community großen Schaden zufügen (kein Wunder, wenn ich mich benehme, wie die Axt im Wald). Deshalb möchte ich mich, als Bio-Biker, auch von diesen Moped-Fahrern abgegrenzt wissen.

Ich glaube, für die Diskussion müsstest du den Thread-Titel ändern (btw - möchtest du nicht vielleicht aus dem „Stile-Polizei“ ein „Style-Polizei“ machen; das ließe sich schöner ansehen) …

Aber nur soviel zu deinem Argument - du scheinst andere E-Biker in deinen bevorzugten Bike-Gebieten zu haben, als ich hier. Denn hier in meinem Umfeld verhält es sich so, dass die E-Biker zu größten Teilen weder Benehmen noch Bike-Skills haben und somit der ganzen Community großen Schaden zufügen (kein Wunder, wenn ich mich benehme, wie die Axt im Wald). Deshalb möchte ich mich, als Bio-Biker, auch von diesen Moped-Fahrern abgegrenzt wissen.
Titel wurde angepasst. Und wenn es so ist, dass sie meist kein benehmen haben, finde ich es okay, wäre mir in meiner Region noch nie aufgefallen, aber glaube ich dir gerne. Ich finde es einfach schade, die, die gegen E-MTBer schiessen, weil sie schneller als man selbst den Berg hochfahren.

Titel wurde angepasst. Und wenn es so ist, dass sie meist kein benehmen haben, finde ich es okay, wäre mir in meiner Region noch nie aufgefallen, aber glaube ich dir gerne. Ich finde es einfach schade, die, die gegen E-MTBer schiessen, weil sie schneller als man selbst den Berg hochfahren.
Also damit, dass es andere gibt, die schneller sind als ich, hatte ich weder beim MTB ein Problem, noch jetzt - ein Problem habe ich damit, wenn man z.B. nicht grüßen kann, andere durch eigenes Unvermögen gefährdet oder eine Community in Misskritik bringt, wenn man sich über alle Regeln hinwegsetzt. Und so lief das halt in meinem MTB-Bike-Umfeld …

Unten lang oben kurz bspw. ärmellos ist Pflicht wenn es kühler ist.

Oder wenn es zu kalt ist, da habe ich noch das im Schrank:
s-l1600.webp

Sollte das Thema nur dafür gedacht sein um zu provozieren? Das "richtige" Radfahrer nichts mit E-Bikes anfangen können ist jetzt nichts neues und liegt auch irgendwie auf der Hand. Ich mag ja auch keine Motorradfahrer weil so gut wie alle assozial fahren. E-Bikes sind nunmal Motor-Räder. Und nein, es liegt nicht daran, dass die Ebiker schneller den Berg hochfahren. Das ist diese dämliche Erklärung der E-Bikefahrer warum sie bei "normalen" nicht so angesehen sind. Das hat, wie hier schon erläutert, mehrere andere Ursachen.

Da bist du schließlich auch angemeldet. Hier geht's um Rennrad und Klamotten...
Grundsätzlich entscheidet immer noch der TE, was im eigenen Thread diskutiert wird. 😉 Seltsame Art hier so reinzugrätschen.

in meiner Realität unterscheiden sich die Disziplinen darin, wie man sich die Höhenmeter erarbeitet.
Ja gut, deine Realität hat dadurch immer noch nichts mit der tatsächlichen Realität zu tun, aber wieder gelernt, wie schräg mancher zu denken vermag.

Denn hier in meinem Umfeld verhält es sich so, dass die E-Biker zu größten Teilen weder Benehmen noch Bike-Skills haben und somit der ganzen Community großen Schaden zufügen (kein Wunder, wenn ich mich benehme, wie die Axt im Wald). Deshalb möchte ich mich, als Bio-Biker, auch von diesen Moped-Fahrern abgegrenzt wissen.

Das verringert sich mit prportional mit dem steigenden anspruchsvolleren Trails. Steil, verblockt und Gaps ;)

Das verringert sich mit prportional mit dem steigenden anspruchsvolleren Trails. Steil, verblockt und Gaps ;)
Das mag natürlich stimmen - derartiges fehlt hier im nahen Umfeld, deshalb vermag ich das nicht einzuschätzen. Aber es gilt ja auch wie immer - Ausnahmen bestätigen zu Glück die Regel und so gibt es natürlich auch E-Biker die mit Skills gesegnet sind und für die ein rücksichtsvolles Benehmen selbstverständlich ist.

Sag ma...die MTB-Grundsatz-Diskussion kannst du doch im Forum bei MTB-News weiterführen? Da bist du schließlich auch angemeldet. Hier geht's um Rennrad und Klamotten...

Danke.
Falls ich damit gemeint war - ich tausche mich hier mit dem Eröffner dieses Threads aus und ich hatte nicht den Einruck, dass dieser etwas dagegen hat. Falls ja, sorry @Janderrider .

Habe zwar auch selbst schon festgestellt, dass wir hier ein wenig vom Thema abgekommen sind, aber andere Mitleser / -poster scheinen sich daran ja auch nicht zu stören …

Somit vielleicht einfach die Diskussion nicht verfolgen, bzw. einen eigenen Kleidungs- und Style-Thread eröffnen - ich verspreche, ich crashe ihn nicht! 😉

Zurück