• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

padawan

Neuer Benutzer
Registriert
13 März 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radsportfans,

ich stell mich mal kurz vor, ich bin Alex 32 jahre alt, Architekt und komme aus Aachen. Vor kurzem hab ich den Radsport für mich entdeckt und möchte mir nun ein Rennrad kaufen. Zunächst möchte ich mir etwas für die Anfänge suche um später dann auf etwas gehobenens umzusteigen. Das Rad soll für längere Touren und auch für die sportliche Fahrweise gut geeignet sein. Gelegentlich auch mal für ein Rennen tauglich sein, sodaß man gegebenfalls mit dem Hauptfeld mithalten kann. (hängt ja auch von der Fitness ab)
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Empfehlungen für die von mir vorgeschlagenen Räder gibt,wenn ich lieber die Finger davon lassen soll könnt Ihr mir das auch ruhig sagen!

Rad 1: Bianchi C2C Via Nirone 7 Alu Shimano 2300 white

Rad 2:Bianchi C2C Via Nirone 7 Alu Sora Compact black

Rad 3:Cube Aerial black white print 3 Fach

Rad 4: Cube Peloton 3-fach white red print

Rad 5:Cube Peloton white black print 3 Fach

Für andere Vorschläge bin ich auch sehr offen!
Ach ja, bin 1,93cm groß, wenn ich mich nicht täusche müsste dann eine Rahmengröße von 61-62 cm in Betracht kommen oder?

Danke für Eure Tips schon mal!
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Bonjour nach Aix la Chapelle!

Das letztgenannte Cube ist für Einsteiger sicherlich interessant. Die Tiagra Gruppe sollte es mindestens sein, wenn man einen sportlich ambitionierten Anfang sucht, allerdings wäre die 105er Gruppe on Shimano, die Centaur von Campagnolo oder die Apex von Sram schon eher eine Empfehlung wert.
Aber du hast ja eine spätere Aufwertung nicht ausgeschlossen, daher wäre mein Tipp das Cube, wenn du unbedingt unter 1000,- bleiben möchtest (wegen Madame vielleicht auch musst ;) ).
Das Radon ist mit der fast kompletten Ultegragruppe natürlich noch eine Ecke besser, würde mir aber vom eher nüchternen Auftritt nicht so sehr zusagen. Mehr was für den Preis/Leistungs- Pragmatiker. Aber definitiv 5% vernünftiger als das Cube.

Die ersten Funde von dir sind eigentlich nur Eisdielenräder oder wat für Jugendliche, da würd ich mich nicht auf ne ordentliche Tour mit trauen.
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Geh am besten zu einem Händler der mehrere Marken zur Auswahl hat und fahr mehrere Räder Probe.
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Hallo. erstmal danke für Eure Meinungen. Ich war heute bei einem Fachhändler der Bianchi Räder anbietet. Dort habe ich zwei Räder getestet und meine Geo Daten ermitteln lassen. Mit der Rahmenhöhe hatte ich schonmal Recht, bin ein Langbeiner, hehe! 61cm
Nun ich war von dem Rad schwer begeistert und hatte auch eine angenehme Sitzposition. Zwie Räder hatte ich getestet, das eine war ein Cannondale Rad hatte mir aber nicht so zugesagt und das andere war dieses hier:

Via Nirone 7 Alu - Campagnolo 10g Xenon Compact

da ich noch nicht so ganz viel Ahnung habe, hab ich ein bisschen Angst das ich die Katze im Sack kaufe und nur für den Namen bezahle! Aber eigentlich handelt es sich ja um ein rutiniertes Unternehmen. Der Verkäufer meinte für Touren und für hier und da ein gelegentliches Rennen wäre es gut. Auch die Campagnolo Schaltung wäre für Einsteiger gut geeignet. Aber er räumte ein das sie ein wenig schwerfälliger wäre als die 105er oder Tiagra. Nun was meint Ihr zu dem Rad? Also ich hab mir das auf deren Seite mal durchgelesen und hab festgestellt das sie hauseigene Komponenten verbauen, wie z.Bsp. die Bremsen!
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Mit der Rahmenhöhe hatte ich schonmal Recht, bin ein Langbeiner, hehe! 61cm

Langbeiner würde heißen, dass dein Oberkörper im Verhältnis zu deiner Beinlänge unproportional kurz ist. Und genau dann wäre es falsch den Rahmen nur gemessen an der Schrittlänge zu kaufen. Um so was auszuschließen, ist es unerlässlich, auch die Arm- und Torsolänge mit einzubziehen.

Nun ich war von dem Rad schwer begeistert und hatte auch eine angenehme Sitzposition.

Via Nirone 7 Alu - Campagnolo 10g Xenon Compact

da ich noch nicht so ganz viel Ahnung habe, hab ich ein bisschen Angst das ich die Katze im Sack kaufe und nur für den Namen bezahle! Aber eigentlich handelt es sich ja um ein rutiniertes Unternehmen. Der Verkäufer meinte für Touren und für hier und da ein gelegentliches Rennen wäre es gut. Auch die Campagnolo Schaltung wäre für Einsteiger gut geeignet. Aber er räumte ein das sie ein wenig schwerfälliger wäre als die 105er oder Tiagra. Nun was meint Ihr zu dem Rad? Also ich hab mir das auf deren Seite mal durchgelesen und hab festgestellt das sie hauseigene Komponenten verbauen, wie z.Bsp. die Bremsen!

Ist schon eine Ansage der Preis. Also im negativen Sinne. Ich weiß jetzt nicht im Detail was der Bianchi-Rahmen exakt wiegt, aber habe mal in Verkaufthreads im Tourforum was von 1600 Gramm gelesen und damit liegt er nicht ansatzweise auf dem Gewichtsniveau eines CAAD 10 von Cannondale oder was Vergleichbarem. Dann fragt man sich schon, was den Preis rechtfertigt. Wenn er aber einfach 1A von der Geo passt, dann ist das auf jeden Fall ein Argument. Das wird aber vermutlich auch ein anderer Rahmen. Ob es den aber auch bei einem Händler in deiner Nähe gibt, ist die Frage. Und der Händler spielt für Gelegenheitsfahrer ja keine unerhebliche Rolle. Würde die Kaufentscheidung 50% von der passenden Geo und zu 50% vom Rest abhängig machen. Also passt die Ausstattung, ist der Händler gut und so weiter.

Wie wurdest du denn bei dem vermessen, der dir das Bianchi verkaufen will?
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Ja das mit dem Preis ist wirklich so ne Ansage, zumal ich auchschon Angebote mit ner 105 Schaltung gesehen habe. Tja mit den Geodäten hat er sich die Mühe gemacht und meine Körpermaße mit dem Maßband aufgenommen und danach mir dieses Rad vorgeschlagen.das Rad hat im übrigen ein Gewicht von 8,3kg. Wobei mir das weniger Kopfschmerzen bereitet sondern eher die vernünftigen Komponenten und je mehr ich darüber lese als Anfänger desto unsicherer werde ich. Über diese Tiagra Schaltung habe ich solodis nachlesen können. Also für gelegentliche Rennen sollte es schon was sein, und nicht nur für Touren!
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Dann versuche es doch mit einer campa veloce oder centaur zu bekommen. Oder such eben noch ein wenig.
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Ja das mit dem Preis ist wirklich so ne Ansage, zumal ich auchschon Angebote mit ner 105 Schaltung gesehen habe. Tja mit den Geodäten hat er sich die Mühe gemacht und meine Körpermaße mit dem Maßband aufgenommen und danach mir dieses Rad vorgeschlagen.das Rad hat im übrigen ein Gewicht von 8,3kg. Wobei mir das weniger Kopfschmerzen bereitet sondern eher die vernünftigen Komponenten und je mehr ich darüber lese als Anfänger desto unsicherer werde ich. Über diese Tiagra Schaltung habe ich solodis nachlesen können. Also für gelegentliche Rennen sollte es schon was sein, und nicht nur für Touren!

Was für Daten genau? :)

Muss man dir alles aus der Nase ziehen? :>


Hast du dir den schon geposteten Link mal angeschaut? -> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507
Auf Basis von competitive cyclist können wir dir hier auch viel einfacher helfen was das passende Rad angeht. Wenn du eine zweite Person hast, die mal die nötigen Maße bei dir nimmt, hättest du ein verwertbares Ergebnis für den Thread hier.

Gruß.
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

ja hab mir das durchgelesen und auch Werte ermitteln lassen:

das ist dabei raus gekommen:

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 58.9 - 59.4
Seat tube range c-t 60.8 - 61.3
Top tube length 58.0 - 58.4
BB-Saddle Position 90.8 - 92.8
Saddle-Handlebar 55.8 - 56.4
Saddle Setback 4.4 - 4.8

your Measurements
Gender M
Inseam 91 cm
Trunk 71 cm
Forearm 34 cm
Arm 67 cm
Thigh 59 cm
Lower Leg 60 cm
Sternal Notch 158 cm
Total Body Height 193 cm
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

So ich berichte von meinem heutigen Ausflug :eek:

Hab heute nochmals Räder getestet der Marke Univega, die Beratung war um einiges besser als gestern, viel Besser.
Wir haben meine Geo nochmals überprüft - war alles richtig.
Num ausprobieren standen 2 Räder zur Auswahl mit unterschiedlichen Preissegmenten.
a)Univega Via Modena Pro 20-G mit Ultegra Komponenten 1299,-
b)Univega Via Antaris Pro 30-G mit 105 Ausstattung für 999,-

Von der Schaltung her habe ich kaum ein Unterschied gespürt, ging beides sehr flüssig. Seltsamerweise fuhr sich das günstigere etwas besser.
Vom Gewicht her ist das erste 9,41 kg schwer und das andere 9,81kg, ich denke das die Komponenten etwas leichter sind. Dennoch sind mir 1299, etwas zu viel für den Einstieg, variante 2 kommt mir da schon eher gelegen und mit einer 105 zu dem Preis kann man nicht falsch machen denke ich. Die Kurbel ist dreifach, und da ich in der Nähe von der Eifel wohne wird die sicherlich von Vorteil sein.

ich hab im Internet mal recherchiert und das Rad für 949,´entdeckt, nicht desto trotz poste ich beide mal damit ihr Euch ein Bild machen könnt und was ihr davon haltet?:

Univega-Via-Antaris-Pro-30-G-105

Univega-Via-Modena-Pro-20-G-Ultegra

Der Berater meinte ein 60er Rahmen würde bei meiner Geo in Frage kommen, Oberrohrlänge wäre bei 59,2, ein 58er hab ich auch getestet, da fühlte ich mich nicht ganz so wohl drauf!

Ach ja ist das eigentlich ein renomierter Hersteller, Univega sagt mir eigentlich überhaupt nichts, hatte mich gewundert das der Händler sich darauf spezialiert hat!
Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Die Univegas sind ok. Bekommste mehr fürs Geld als beim Bianchi. Haben die auch mal uns im Laden verkauft, finde die gut für den Preis. Wenn es ein aktuelles Modell ist, was der Händler da stehen hat und er dir einen fähigen Eindruck macht und so weiter, dann musst du überlegen, ob du den UVP zahlen willst, oder ob du noch ein wenig handelst. Ein wenig Zubehör könnte schon drin sein. Zum Beispiel Zubehör im Wert von 50€ Nachlass, da bricht er sich keinen Zacken aus der Krone bei. Die Marge bei den Univegas ist gut genug.

Schön sind beim aktuellen Antaris die Fulcrum 7 Laufräder. Besser als die preisgünstigen Shimanos der Vorjahresmodelle. Was die Geometrie angeht, ist das ein wenig zu lange Oberrohr unter dem Argument zu vernachlässigen, dass es für einen Anfänger besser ist, nicht gleich zu viel Überhöhung zu fahren. Und das 2cm kürzere Steurrohr des 58er Rahmens ist da vielleicht schon zu kurz für dich. Also wenn sich nichts anderes auftut in deiner Nähe an verfügbaren Rädern, würde das schon in Frage kommen. Es gibt aber auf jeden Fall Räder, die bei einem 58er Oberrohr ein vergleichbar langes Steurrohr bieten. Also es würde auch noch passender gehen. Allerdings wäre die Anpassung beim Univega mittels kürzerem Vorbau in einem vertretbaren Rahmen.
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Schließe mich enasnI an, was Technik betrifft. Mir gefällt das Antaris auf jeden Fall gut. Du kannst dich ja mal fragen, wo und wie du in Zukunft fahren wirst, denn das Antaris hat vorne eine Dreifachkurbel, das Modena zweifach - was besser oder sinnvoller ist, das spaltet die Rennradgemeinde ein bißchen...

Ich glaube, die Bekanntheit von Univega ist vielleicht auch regional verschieden. In NW-Deutschland, wo ich gebürtig her komme, sieht man die schon häufiger. Ich würde mal sagen, die Marke ist soetwas wie die kleinere Schwester von Focus, kommen aus ziemlich dem gleichen Hause.

Und: Bleibe beim Händler, wenn dieser in deiner Nähe ist. Wenn später etwas sein sollte, kannst du dort vorbei (Defekt, du kommst mit dem Sattel nicht klar und willst einen anderen ausprobieren). Kostenlose Erstinspektion bietet der zudem, da lohnen die vermeintlich per Internet gesparten 35 Euro (denn es kommt ja noch der Versand von 15 drauf) wirklich nicht. Die kannst du locker noch rausverhandeln, am besten in materieller Form von Trinkflaschenhalter und/oder Radcomputer, Austausch der Continental Ultra-Mäntel gegen Continental 4000s oder so. Oder: Du legst 1100,- auf den Tisch und fragst nach einem ein Paket mit Rad inkl. Helm, Pedalen, Schuhen.
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

...
ich hab im Internet mal recherchiert und das Rad für 949,´entdeckt,
...

Du *musst* natürlich dem Berater jetzt erst mal die Chance geben auf den Preis im Internet zu reagieren! Die Beratung sollte Dir ja auch ein paar Euro wert sein.
Zusätzlich gilt auch noch was Pinollo schrub: Der (offensichtlich) gute Händler vor Ort ist richtig was wert!
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Ich glaube, die Bekanntheit von Univega ist vielleicht auch regional verschieden. In NW-Deutschland, wo ich gebürtig her komme, sieht man die schon häufiger. Ich würde mal sagen, die Marke ist soetwas wie die kleinere Schwester von Focus, kommen aus ziemlich dem gleichen Hause.

Das ist richtig. Raleigh/Univega und Focus werden beide von "Derby Cycle" vertrieben. Sieht man zum Beispiel an den Concept-Anbauteilen, die findet man auch bei Focus. Univega wie auch Focus bauen aber beide hoch bis in den hochwertigsten Carbonbereich, wobei da vielleicht wirklich Focus über Univega steht. Im unteren Preisbereich gibts quasi keine Unterschiede.

Was den Tausch der Mäntel angeht, würde ich da an deiner Stelle auch gleich tauschen. Auch wenn gerade so ein Tausch dem Händler nicht immer so passt, da muss er durch. In Sachen Pannenschutz sind das zum GP4000s Welten. Wenn er eine Attack&Force Combi da hat, wäre das auch ok, sind genauso gebaut wie die GPs vom Pannenschutz her.
 
AW: Beginner fängt an und braucht ein wenig Rat!

Danke für Eure Hilfe nochmal. Nun habe ich aber noch etwas, weil ich mich weiter umschaue und ich mich nicht gelich festlegen möchte suche ich noch alternativen. War heute Vormittag bei einem Radsportgeschäft Möchengladbach.
Der hatte dort das Hai Q Race SL 2010 stehen und es mir vorgeschlagen.
Hab mich gleich draufgesetzt, war auch von den Komponenten besser ausgestattet. Allerdings war die Rahmenhöhe bei 58cm und die Oberrohlänge bei 58,2cm. Eigentlich fühlte ich mich ganz wohl draufm wie bei Univega nur ne Ecke besser. Der Verkäufer meinte das bei sportlicher Fahrweise statt 60 RH auch 58RH genommen werden kann.
Hab es im Internet sogar auf 100€ günstiger gesehen, aber mit Sicherheit lässt sich mit dem Händler reden- Meine Geo sagt aber im übrigen was anderes als 58 RH!

Der Verkäufer hat auch auf den Online Händler Cucuma hingewiesen, hab ich mir mal angeschaut und sieht vielversprechend aus. Cucuma Luar 105er mit 899,- und ultegra mit 999,-€. Käme auch in betracht. Wobei das Hai Q schon interessanter war. Was meint Ihr? das Univega bleibt natürlich in der engeren Wahl ;)

Hai Q Race SL

http://www.cucuma.com/de/rennraeder-alu/luar-ultegra-6700-1099.html
 
Zurück
Oben Unten