• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Fehlkauf-Fitnessbike Sinnvoll ?

Guten Morgen.

@Lameth - Ich habe jetzt mal nach deiner Abbildung nachgemessen und komme auf 46 - 47 cm Schulterbreite.

Bin 26 jahre alt und 184 cm groß, hatte den Sattel schon auf den weit möglichsten Abstand eingestellt Sattel -----> Lenker.
In der Tat, das Bike kommt mir minimal klein vor.
Bin gestern doch nochmal nach Luckybike gefahren und bin das Cube Nuroad Race in L gefahren.
Fühlte sich für mich sehr bequem an. Laut Tabelle, hat das Nuroad Race 12mm weniger Reach als das SL Road.


@sumajo - Wie dir schon aufgefallen ist, möchte ich garnicht die Racemaschine bauen, sondern tatsächlich schöne Touren - auch mal abseits der Straße wie z.b Wald und Feldwege fahren - Graveln.


Habe mir jetzt mal einen Warenkorb fertig gemacht. 2 neue Züge + Mantel habe ich noch hier liegen
und bestelle noch ein Bremsen-entlüftungskit mit Mineralöl bei Amazon

Einen kürzeren Vorbei zum Ausprobieren habe ich auch noch. Wenn das alles so hinhaut, würde ich mir das Lenkerband einmal professionell im Laden machen lassen.



- Lenker
https://www.bike-components.de/de/PRO/PLT-Discover-Lenker-p67824/?o=211671-schwarz-44-cm-12-

Habe ich etwas vergessen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-06 095455.png
    Screenshot 2022-04-06 095455.png
    178,7 KB · Aufrufe: 130

Anzeige

Re: Umbau Fehlkauf-Fitnessbike Sinnvoll ?
Guten Morgen.

@Lameth - Ich habe jetzt mal nach deiner Abbildung nachgemessen und komme auf 46 - 47 cm Schulterbreite.

Bin 26 jahre alt und 184 cm groß, hatte den Sattel schon auf den weit möglichsten Abstand eingestellt Sattel -----> Lenker.
In der Tat, das Bike kommt mir minimal klein vor.
Bin gestern doch nochmal nach Luckybike gefahren und bin das Cube Nuroad Race in L gefahren.
Fühlte sich für mich sehr bequem an. Laut Tabelle, hat das Nuroad Race 12mm weniger Reach als das SL Road.


@sumajo - Wie dir schon aufgefallen ist, möchte ich garnicht die Racemaschine bauen, sondern tatsächlich schöne Touren - auch mal abseits der Straße wie z.b Wald und Feldwege fahren - Graveln.


Habe mir jetzt mal einen Warenkorb fertig gemacht. 2 neue Züge + Mantel habe ich noch hier liegen
und bestelle noch ein Bremsen-entlüftungskit mit Mineralöl bei Amazon

Einen kürzeren Vorbei zum Ausprobieren habe ich auch noch. Wenn das alles so hinhaut, würde ich mir das Lenkerband einmal professionell im Laden machen lassen.



- Lenker
https://www.bike-components.de/de/PRO/PLT-Discover-Lenker-p67824/?o=211671-schwarz-44-cm-12-

Habe ich etwas vergessen ?
Das "Montagewerkzeug" für die Tüllen war bei meinen Hebeln bisher immer dabei. Das ist naja.. guck mal ob du dir vielleicht ein richtiges Tool dazu gönnest, bei dem du die Tülle ganz kontrolliert reinschraubst. Von Jagwire gibt es eines, das sehr gut funktioniert. Kann man immer mal gebrauchen 😉

Lenkerband wickeln ist etwas, für das man wirklich nicht in eine Werkstatt gehen muss.. wenn du handwerklich so begabt bist den ganzen Umbau zu machen, dann solltest du das mit links schaffen. Dazu 'how to wrap bar tape' bei Youtube suchen. Ich gucke immer das von GCN , wenn ich wickele .. cooler Akzent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...

Habe das Zeug jetzt so bestellt. Den Lenker in 44 cm und 12° flare.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Diese Woche habe ich noch Urlaub und denke, werde am Wochenende berichten können.

@Fluse - Wenn alles soweit vorbereitet ist, werde ich mich daran mal versuchen :D

Ich danke euch für die Ratschläge.
 
Der Lenker ist schön kompakt. Wenn du den Sitz wieder etwas nach Vorne schiebst und evtl. ein etwas kürzeren Vorbau nimmst, kann das gut funktionieren. Da du jetzt eine passende Referenz Probe gefahren bist, musst du nur noch die Geo-Tabellen vergleichen und die Teile entsprechend mit Korrektur auswählen. Aber wie es scheint bist du hier auf einem guten Weg :daumen:

Warum die Griffe aus einer unterschiedlichen Serie? Sollte an der Funktion nichts änder, aber ich glaube man störrt sich irgendwann an der Optik.

Der linke Bremsgriff ist nur für 1-fach. D.h. der Umwerfer kann man nicht ansteuern. Ist auch ein Umbau auf 1fach geplant?
 
Genau genau :D

Ich glaube, ich hab das schon richtig bestellt. Es gibt einmal die teure 800er Serie - ich glaube die hat Carbonelemente - und die 600er. Habe einmal den 11 Fach 600er und den Bremshebel RX 600 bestellt.

Der Bremsgriff kommt zusammen mit dem GRX Bremssattel, weil der Griff einzeln für 139 € ausverkauft ist und ich dann für 30 € mehr einfach die Kombi genommen habe.

Oder vertue ich mich da ? :eek:
 

Anhänge

  • Schalthebel.png
    Schalthebel.png
    351,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Soooo...

Folgende Teile sind Heute gekommen:

  • GRX STI Bremsgriff links + GRX Bremssattel
  • GRX STI 11-fach
  • Bremsenentlüftungsset mit 100 ml Bremsenflüssigkeit
  • Dropbar 65 Reach 12 ° Flare

Alten Lenker demontiert, Schaltzug hinten und Bremsschlauch demontiert, einen kurzen Vorbau
( den hab ich noch hier rumfliegen gehabt, zum Testen sollte das jetzt ersteinmal genügen ) montiert,
Bremssattel angeschraubt ( die Anschraub-Schiene musste ich drehen für meine Bremsscheibe ),
STI links und rechts montiert + ausgerichtet ( probe gesessen ),
Bremsschlauch vom Bremssattel zum linken GRX Bremsgriff gezogen und verschraubt,
dann zu Luckybike, weil mir ein Bremsschlauch gefehlt hat + Oliven und M9 Verschraubung für den rechten STI,
Schaltzug ( den habe ich voher gefettet ) + Mantel gezogen, gekürzt und eingestellt - Alle 11 Gänge schalten sauber durch,
Beide Bremsen mit dem Kit entlüftet - hoffe es bleibt alles dicht.

Wollte das Zwischenfazit recht zusammenfassend und kurz halten.

Habe ein Lenkerband bestellt + Stopfen und Isolierband, soll morgen ankommen.

Ich füge jetzt noch ein paar Bilder hinzu und mache gleich die erste Probefahrt.
 

Anhänge

  • IMG20220408134714.jpg
    IMG20220408134714.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG20220408134722.jpg
    IMG20220408134722.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG20220408155451.jpg
    IMG20220408155451.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG20220408185842.jpg
    IMG20220408185842.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG20220408185934.jpg
    IMG20220408185934.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG20220408185955.jpg
    IMG20220408185955.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG20220408190001.jpg
    IMG20220408190001.jpg
    192 KB · Aufrufe: 196
  • IMG20220408190130.jpg
    IMG20220408190130.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG20220408190228.jpg
    IMG20220408190228.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG20220408190239.jpg
    IMG20220408190239.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 242
Soooo...

Folgende Teile sind Heute gekommen:

  • GRX STI Bremsgriff links + GRX Bremssattel
  • GRX STI 11-fach
  • Bremsenentlüftungsset mit 100 ml Bremsenflüssigkeit
  • Dropbar 65 Reach 12 ° Flare

Alten Lenker demontiert, Schaltzug hinten und Bremsschlauch demontiert, einen kurzen Vorbau
( den hab ich noch hier rumfliegen gehabt, zum Testen sollte das jetzt ersteinmal genügen ) montiert,
Bremssattel angeschraubt ( die Anschraub-Schiene musste ich drehen für meine Bremsscheibe ),
STI links und rechts montiert + ausgerichtet ( probe gesessen ),
Bremsschlauch vom Bremssattel zum linken GRX Bremsgriff gezogen und verschraubt,
dann zu Luckybike, weil mir ein Bremsschlauch gefehlt hat + Oliven und M9 Verschraubung für den rechten STI,
Schaltzug ( den habe ich voher gefettet ) + Mantel gezogen, gekürzt und eingestellt - Alle 11 Gänge schalten sauber durch,
Beide Bremsen mit dem Kit entlüftet - hoffe es bleibt alles dicht.

Wollte das Zwischenfazit recht zusammenfassend und kurz halten.

Habe ein Lenkerband bestellt + Stopfen und Isolierband, soll morgen ankommen.

Ich füge jetzt noch ein paar Bilder hinzu und mache gleich die erste Probefahrt.
Sehr schön... der Sattel ist ja äh breit :D. Wie lang ist der Vorbau,den du drauf hast? Der sieht sehr kurz aus..mountainbike?

Mein Gravel aka umgebautes Fitnessbike hatte für mich super funktioniert, war mein "Auto" und Untersatz für alles mögliche, auch bikepacking über die Alpen. Habe es dann letzten Frühling verkauft, wollte einen Rahmen für breitere Reifen und was neues haben.... und es düst gerade in Portugal rum und hat etwa 24000 Follower auf Instagram.. es funktioniert also immer noch😅😅


Das hätte ich jetzt übrigens auch nicht gedacht, als ich es habe wegradeln sehen...
Die Länge kompensieren musste ich allerdings auch.. der Rahmen war allerdings tatsächlich von der Geometrie so derartig ein Rennrad.. sonst hätte es nicht geklappt.. es war ein Giant und hatte exakt die Reachwerte eines anderen Rennrad Giant Modells
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau ist Mitte Mitte 40mm lang. Gestern war meine erste Probefahrt sehr kurz... Nach 20 Minuten,
hats mit den hinteren G-One R TLE zerissen, die Dichtmilch war überall, nur nicht mehr im Reifen. 3mm Cut zwischen zwei Stollen. - Dabei wurde der als sehr durchstichsicher bezeichnet :oops:
Nun, die 20 Minuten haben gereicht um zu merken, dass der Vorbau doch sehr kurz ist.
Also ab nach Hause 2 x Schwalbe Marathon Almotion TLE auch Tubeless montiert ( fährt übrigens sehr schön, glaube den haben nicht viele auf dem Schirm ) und den originalen Vorbau 90 mm montiert. Den Lenker habe ich einen Tick tiefer und die STI´s dafür einen Tick höher gemacht.
Heute dann zur zweiten Probefahrt.

Das Lenkerband ist in Zustellung.

Berichte später nochmal.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG20220409102721.jpg
    IMG20220409102721.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 185
Wenn ich das Bild so anschaue gehört der Lenker noch etwas nach oben gedreht da die Lenkerenden leicht nach oben zeigen. Wenn du den drehst kannst du auch die STIs wieder etwas weiter nach unten bringen was die Handhaltung etwas entspannter machen sollte. Auch dürfte sich dann das fahren in Unterlenkerposition besser anfühlen.
 
Wenn ich das Bild so anschaue gehört der Lenker noch etwas nach oben gedreht da die Lenkerenden leicht nach oben zeigen. Wenn du den drehst kannst du auch die STIs wieder etwas weiter nach unten bringen was die Handhaltung etwas entspannter machen sollte. Auch dürfte sich dann das fahren in Unterlenkerposition besser anfühlen.
+1! Würde ich auch sagen. Das würde ich auch einmal ausprobieren.

Aber du wirst sicher eh eine Weile experimentieren, bis es dann irgendwann 100% passt. Ist ja normal. :)
 
War jetzt, mit Werkzeug dabei, eine größere Runde fahren durch Wald und Fahrrad-Schnellstraße.

Habe mehrere Positionen durchprobiert und bin, wie Ihr schon empfohlen habt, zum Schluss mit Lenker etwas weiter runter und STI´s angepasst, am besten gefahren. Habe dann scheinbar meine Wohlfühl-Position gefunden.
Bin mit der Letzten Einstellung nochmal durch die Waldwege und hatte schon richtig Spaß an der Fahrt.

Lenkerband gewickelt und das Fahrrad nochmal fleißg geputzt.

Nun, das Projekt ist damit wohl abgeschlossen - erfolgreich wohlgemerkt.

Freue mich schon auf die nächste, große Tour und werde dazu abschließend ein Fazit schreiben.

Ich danke euch allen für die Hilfe und Tipps.
 

Anhänge

  • IMG20220409140144.jpg
    IMG20220409140144.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 192
80er Vorbau würde auch noch völlig anständig gehen, falls sich der 90er als zu lang entpuppen sollte. Das merkst du dann bei längeren Touren.
Lenkerband hast du total sauber gewickelt :daumen:
Mit Marathon verbinde ich immer nur einen rollenden Sack Steine....
Wenn man die richtige Scherbe erwischt, ist jeder Reifen hin. Hast einfach Pech gehabt.
 
Soo...

Bin jetzt schon einige Male gefahren und habe mich mittlerweile an diese Position gewöhnt.
Den originalen Sattel habe ich direkt auch nochmal ausprobiert - fährt sich jetzt angenehm.

Damit wäre das Thema erledigt.

Für nachfolgende, die so einen vergleichbaren Umbau machen möchten, empfehle ich, sich an den Geometriemaßen vergleichbarer Räder zu orientieren und auch einzuhalten. Mit Sattel und Lenker-Reach lässt sich etwas spielen. Hydraulisch ( Bremsen ), mit den Seilzügen und Kombinieren von Ultegra und GRX sowie gruppenlose Bremssattel und GRX Sti, gab es keine Probleme.

Als nächstes, wollte ich mir mal eine Klingel, als Spacer-Ersatz unter dem Vorbau, raussuchen. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir ein Modell empfehlen ?

Ich danke euch für die Unterstützung und wünsche euch noch schöne Feiertage.
 

Anhänge

  • IMG20220416200708.jpg
    IMG20220416200708.jpg
    839,4 KB · Aufrufe: 219
Soo...

Bin jetzt schon einige Male gefahren und habe mich mittlerweile an diese Position gewöhnt.
Den originalen Sattel habe ich direkt auch nochmal ausprobiert - fährt sich jetzt angenehm.

Damit wäre das Thema erledigt.

Für nachfolgende, die so einen vergleichbaren Umbau machen möchten, empfehle ich, sich an den Geometriemaßen vergleichbarer Räder zu orientieren und auch einzuhalten. Mit Sattel und Lenker-Reach lässt sich etwas spielen. Hydraulisch ( Bremsen ), mit den Seilzügen und Kombinieren von Ultegra und GRX sowie gruppenlose Bremssattel und GRX Sti, gab es keine Probleme.

Als nächstes, wollte ich mir mal eine Klingel, als Spacer-Ersatz unter dem Vorbau, raussuchen. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir ein Modell empfehlen ?

Ich danke euch für die Unterstützung und wünsche euch noch schöne Feiertage.
Sieht jetzt sogar aus wie ein Fahrrad. Klasse gehabt, du bist echt ein Mann der Tat.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten