• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Fehlkauf-Fitnessbike Sinnvoll ?

Radel-Chris

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,


ich bin neu hier im Forum, aber lese schon seit einiger Zeit in diversen Themen mit.

Kurz über mich: Ich fahre seit 3 Jahren MTB auf Halden, Touren durch Waldstrecken und Feldabschnitte, diverse XC-Trails und auch einfach mal nach Feierabend eine Runde um den See, oder durch den Wald.

Im Frühjahr hatte ich immer mehr die Lust, den Weg zur Arbeit ( ca. 15km ) mit dem Radl zu fahren und das Auto einfach stehen zu lassen. Das habe ich mit meinem MTB mehrmals probiert - Und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Rad zum pendeln, bzw. auch für einfache Strecken, lohnen würde. Daraufhin bin ich zu LuckyBike und testete einige Räder aus ( auch Gravelbikes ). Ich konnte mich mit dem Rennlenker leider nicht anfreunden und hab mich dann nach vielem Lesen und Nachdenken für ein SL Road SL entschieden. Kurz gesagt: Nach jetzt ca: 500 Km und erfolgreichem Pendeln zur Arbeit, habe ich Spaß an Gravel-Strecken gefunden und fühle mich immer mehr der Lenkerposition eines Gravellenkers ( Dropbar ) hingezogen.

Im Februar hatte ich die Ultegra Kurbel bereits auf ein Kettenblatt von Wolftooth 1x 11 umgebaut und bin damit sehr zufrieden.
Nun hatte ich gedacht, auf einen Gravellenker, sowie links eine GRX Bremse und rechts die GRX 11-fach STI umzubauen.
Die Luckybike-Mitarbeiter jedoch sagten mir dazu, dass die verbauten Bremssättel möglicherweise für Probleme bezüglich der Bremswirkung machen könnten.

Jetzt bin ich verunsichert.....

Wie steht Ihr zu dem Thema ?

Hier die Links:

Cube SL Road SL Große L:
https://www.cube.eu/2022/bikes/urban-mobility/fitness/sl-road/cube-sl-road-sl-frostwhitenblack/
Verbautes Kettenblatt 1x11:
https://www.bike-components.de/de/W...M-VzmzhdSDgZSEzh5-Sao1ciC7w5c59hoC3HwQAvD_BwE
GRX STI´s:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schalt-Bremsgriff-STI-ST-RX600-2-11-fach-p72013/https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Bremsgriff-BL-RX600-p72012/
 

Anhänge

  • IMG20220327161838.jpg
    IMG20220327161838.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 318
Bei Shimano gibt es viele Berichte über das erfolgreiche Matchen von MTB und RR/Gravel Bremsen und Hebeln. Daran dürfte dein Vorhaben also kaum scheitern.

Bedenke folgendes: beim Dropbar kommt Reach von dem Lenker und von den Griffen hinzu, das sind gerne mal 6-10cm. Das alles kriegst du kaum durch kürzeres Vorbau ausgeglichen, man gewinnt zwar ein bisschen durch die Tatsache, dass Hände näher beieinander sind, wirklich viel ist es aber auch nicht.
Mach dir also paar Gedanken wegen deiner Position, bevor du Umbau angehst.
 
Hallo zusammen,


ich bin neu hier im Forum, aber lese schon seit einiger Zeit in diversen Themen mit.

Kurz über mich: Ich fahre seit 3 Jahren MTB auf Halden, Touren durch Waldstrecken und Feldabschnitte, diverse XC-Trails und auch einfach mal nach Feierabend eine Runde um den See, oder durch den Wald.

Im Frühjahr hatte ich immer mehr die Lust, den Weg zur Arbeit ( ca. 15km ) mit dem Radl zu fahren und das Auto einfach stehen zu lassen. Das habe ich mit meinem MTB mehrmals probiert - Und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Rad zum pendeln, bzw. auch für einfache Strecken, lohnen würde. Daraufhin bin ich zu LuckyBike und testete einige Räder aus ( auch Gravelbikes ). Ich konnte mich mit dem Rennlenker leider nicht anfreunden und hab mich dann nach vielem Lesen und Nachdenken für ein SL Road SL entschieden. Kurz gesagt: Nach jetzt ca: 500 Km und erfolgreichem Pendeln zur Arbeit, habe ich Spaß an Gravel-Strecken gefunden und fühle mich immer mehr der Lenkerposition eines Gravellenkers ( Dropbar ) hingezogen.

Im Februar hatte ich die Ultegra Kurbel bereits auf ein Kettenblatt von Wolftooth 1x 11 umgebaut und bin damit sehr zufrieden.
Nun hatte ich gedacht, auf einen Gravellenker, sowie links eine GRX Bremse und rechts die GRX 11-fach STI umzubauen.
Die Luckybike-Mitarbeiter jedoch sagten mir dazu, dass die verbauten Bremssättel möglicherweise für Probleme bezüglich der Bremswirkung machen könnten.

Jetzt bin ich verunsichert.....

Wie steht Ihr zu dem Thema ?

Hier die Links:

Cube SL Road SL Große L:
https://www.cube.eu/2022/bikes/urban-mobility/fitness/sl-road/cube-sl-road-sl-frostwhitenblack/
Verbautes Kettenblatt 1x11:
https://www.bike-components.de/de/W...M-VzmzhdSDgZSEzh5-Sao1ciC7w5c59hoC3HwQAvD_BwE
GRX STI´s:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schalt-Bremsgriff-STI-ST-RX600-2-11-fach-p72013/https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Bremsgriff-BL-RX600-p72012/
Moinsen

Ich hatte vor Jahren auch mal mit so einem Gedanken gespielt. Fitnessräder haben aber im Vergleich zur Restgeometrie ein unendlich langes Oberrohr. Da braucht man dann einen ziemlich kleinen Vorbau, um da noch normal gestreckt in die Hoods greifen zu können. Das würde ich an deiner Stelle zuerst abchecken.
Für die technische Umsetzung dürfen dann andere Personen ihre Tipps geben, das Zeug ist zu neu für mich.

Gruß
dasulf
 
Moin moin,

@ alfton - Gut, dass du es ansprichst. Davon hatte ich hier schon gelesen.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits den Originallenker um 45 mm gekürzt habe und tatsächlich nur noch mit den Lenkerhörnchen fahre. Zum Thema Reach: Habe mich mal im Stand auf das Rad gesetzt und mir den Lenker mit Sti´s weiter hinten vorgestellt und quasi in die Luft gegriffen, wo sie nacher ca, sitzen würden...
Fühlte sich jetzt nicht zu agressiv an. Der Vorbau hat aktuell 95 mm ( Mitte Steuerrohr zu Mitte Lenker )


Edit- Von Mitte Steuerrohr bis zur Griffposition der Lenkerhörnchen sind es 12 cm. Habe da dennoch das Gefühl, noch Luft nach hinten zu haben... Also wenn ich später nicht über 15 cm Mitte Steuerrohr bis Griffposition STI komme, sollte sich das gut anfühlen.

Würde das gerne mal vergleichen. Was habt ihr denn für ein Maß von Mitte Steuerrohr bis Griffanfang STI ?

Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verwendete Bremssattel ist aber laut Shimano nur für den Flatbar Bremshebel freigegeben.
https://productinfo.shimano.com/#/com/?cid=C-453&acid=C-499Für die Rennrad/Gravel Hebel sind das andere Bremssättel mit anderen Leitungen.
Dazu findet man im in der Händleranleitung diesen Hinweis:
A15931B1-3B71-4C83-BBD6-3F59338E2D26.jpeg

Könnte also sein, dass die Leitungspin des vorhandenen Sattels/Leitung nicht zu den anderen Hebeln passen. Ob man einfach die anderen Pins in dieser Leitung verwenden kann, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich neue Sättel sein müssen, kann ich Dir anhand der Unterlagen nicht sagen.
Vielleicht taucht hier noch jemand auf der das Problem schon mal selbst hatte und durch andere Pins oder Schläuche gelöst hat.


Ich habe nur mal bei meinem Händler ein Gespräch mitbekommen, bei dem es um genau so einen Umbau ging.
Rat des Händlers war, Fahrrad verkaufen und mit dem Erlös zusammen mit dem Geld für notwendige Umbauteile, etwas Neues zu kaufen.
 
Moin moin,

@ alfton - Gut, dass du es ansprichst. Davon hatte ich hier schon gelesen.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits den Originallenker um 45 mm gekürzt habe und tatsächlich nur noch mit den Lenkerhörnchen fahre. Zum Thema Reach: Habe mich mal im Stand auf das Rad gesetzt und mir den Lenker mit Sti´s weiter hinten vorgestellt und quasi in die Luft gegriffen, wo sie nacher ca, sitzen würden...
Fühlte sich jetzt nicht zu agressiv an. Der Vorbau hat aktuell 95 mm ( Mitte Steuerrohr zu Mitte Lenker )


Edit- Von Mitte Steuerrohr bis zur Griffposition der Lenkerhörnchen sind es 12 cm. Habe da dennoch das Gefühl, noch Luft nach hinten zu haben... Also wenn ich später nicht über 15 cm Mitte Steuerrohr bis Griffposition STI komme, sollte sich das gut anfühlen.

Würde das gerne mal vergleichen. Was habt ihr denn für ein Maß von Mitte Steuerrohr bis Griffanfang STI ?

Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten.
Da hast du einen Denkfehler. Die STIs kommen mit einem Rennlenker nicht weiter Richtung Sattel sondern zirka 6cm - 10cm weiter nach vorne. vom Sattel weg. Also sitzt du nun viel länger/gestreckter.

Sättel spielen normal keine Rollen. Bei den Pins ist nur wichtig das diese zur Leitung passen. Der Leitung und auch den STIs oder dem Sattel ist es Wurscht was du da verbaust. Früher am MTB hab ich alles quer durch die Bandbreite von Shimano gemischt. Probleme gab es nicht.
Für die BH59 Leitung muß man den goldenen Pin nehmen bei der BH90 ist der silberne zu verbauen. Die Leitungen haben minimal andere Innendurchmesser somit haben die Pins auch andere Durchmesser. Die Anschlüsse der Leitung müssen zum Griff und zum Sattel passend verwendet werden. Was aber bei Shimano in allen Versionen frei zusammenstellbar ist.
 
(...) Ich hatte vor Jahren auch mal mit so einem Gedanken gespielt. Fitnessräder haben aber im Vergleich zur Restgeometrie ein unendlich langes Oberrohr. Da braucht man dann einen ziemlich kleinen Vorbau, (...)
Ja und deswegen ist die Idee leider eher bloed 😢
Ich hatte schon Rennlenker auf Rahmen die fuer Flatbar ausgelegt waren, das wird einfach nix (finde ich - YMMV).
 
So ein schönes Radl - und so günstig! Für ein Alu-Gravelbike mit Ultegra/GRX 800 zahlt man deutlich mehr. Richtig schlimm wird es übrigens bei Vergleichen mit Trekkingbikes - Radon Scart light mit Deore/XT-Mix und Luftfedergabel letztes Jahr für deutlich unter 1.000,- (!) geschossen, aktuell für 1049,- erhältlich!! Deshalb macht es von der Kostenseite absolut Sinn, das SL auf Rennlenker umzubauen!

Das Argument, dass das von der Geometrie ein Kompromiss wird, sticht aus meiner Sicht hier nur zum Teil. Denn die Geometrie des SL ist ziemlich nah z.B. am Grizl (https://www.canyon.com/de-de/gravel...rizl-6/2708.html?dwvar_2708_pv_rahmenfarbe=GN).

Ich unterstelle dem TE jetzt mal, dass er eine Größe L hat. Das SL ist minimal kürzer und etwas niedriger vorn, aber alles innerhalb eines cm. Sitzwinkel minimal flacher. Im Endeffekt wäre das SL am Ende vielleicht 1 cm länger als das Grizl. Das hat aber einen 90mm-Vorbau. Stattdessen einen 80er nehmen und nach oben gerichtet einbauen (find ich bei Gravel vertretbar!) oder/und einen Lenker mit weniger Reach und mit Rise - und schon hat man eine dem Grizl verbleichbare Sitzposition. Über nervöses Fahrverhalten muss man sich auch keine Sorgen machen, akutell ist ja noch weniger Druck auf dem Vorderrad.

Fazit: Ich würd's angesichts der absurden Gravelbike-Preise und der langen Lieferzeiten vielleicht echt probieren - sofern STIs und Sättel lieferbar sind.

Viel Glück!
 
Danke Danke für eure Antworten.

Überlege mal, ob nicht der Corner Bar von Surly eine Möglichkeit wäre. Damit kannst Du Deine vorhandenen Schalt- und Bremshebel weiternutzen.
Beispiel:
https://r2-bike.com/SURLY-Lenker-Corner-Bar-254-mm-318-mm-540-mm

Das wäre keine Aufwertung zu meinen aktuell montierten Hörnchen, weil ich dann ja immernoch für das Schalten und Bremsen umgreifen müsste. ;(

@einaugenradler

Habe die Geometrie der Räder jetzt auch mal verglichen.. Hast wohl recht.
Wie man sieht, gibt es hier doch sehr unterschiedliche Meinungen dazu :D
Ich denke, ich werde das in Angriff nehmen... Alleine schon um es sicher zu wissen - Es würde mich weiterhin quälen.

Nun, um den Reach möglichst kurz zu Halten, würde ich einen Lenker nehmen, der eher kürzer ausfällt. Überlege aber auch noch wegen der Breite. Aktuell ist die Griffbreite bei knapp 60 cm ( wie gesagt hatte ich schon von 65 auf 60 gekürzt, weil es mir mit den Hörnchen zu breit war) . Ich habe jetzt mal ein Bild beigefügt, wie ich mir wenn ich mich auf das bike setze, die Handposition vorstelle - Natürlich die rechte hand symmetrisch zur linken, aber musste ja auch das Foto schießen. :D Damit käme ich auf eine Lenkerbreite von 50cm

Wie sieht das für euch aus ?

Ich wünsche euch erstmal eine gute Nacht - Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG20220403220203.jpg
    IMG20220403220203.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG20220403220248.jpg
    IMG20220403220248.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ach mist, das ist das, was der LuckyBike-Mitarbeiter wohl angesprochen hat. Hmm. Das heißt also, Bremssättel müssen auch neu. Vielen Dank für´s Raussuchen.
Nein.. nur weil shimano es nur so kombiniert heißt es.. nix. Warum sollten sie im Kompatibilitätschart auch Mountainbike und Rennrad Komponenten mischen?
Die Aussage von Leuten in Geschäften.. da wäre ich immer vorsichtig, in beide Richtungen übrigens...

Die Kolben sind bei fast allen hydraulischen 2 Kolben Bremssätteln bei shimano 22mm groß. und damit ist das ganze natürlich kompatibel, warum auch nicht?
Es gibt nur ein paar ganz niedrige Serien (200er meine ich) wo der Kolben etwas kleiner ist. Das würde in dem Fall aber ja eine bissigere Bremse erzeugen, wenn der Kolben im Sattel etwas kleiner ist, da logischerweise der Kolbenhub größer sein muss bei gleichem bewegten Ölvolumen
Ich habe mal einen M395 mit einem 105er (7025) STI verheiratet. Da der Kolben 22mm groß ist: hat alles gepasst. Wenns da nicht passt, hat man schlecht entlüftet :D.
Der Kolben deiner Sättel ist genauso groß. Shimano wäre ja schön blöd, wenn sie extra für Rennradgruppen die Hydraulik neu erfunden hätte..XT flatmount Sättel sehen aus wie Ultegra Sättel wenn man die Aufschrift ignoriert.

Ob du den Umbau machen solltest wegen der Länge des Rades ist eine andere Frage. Dazu kann und mag ich nichts sagen.
50cm ist für einen Rennradlenker viel zu breit.. die Gravellenker sind zwar tendenziell breiter (aber eher unten), aber nicht so... da solltest du mal bei Gravelrädern spicken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon Shimano Bremsen gemixt wie wild. Mein Fazit:

  • Shimano XT 8000 Bremshebel mit GRX400 Bremssattel bei 160er Scheibe ist eine Katastrophe.
  • Shimano XT 8000 Bremshebel mit 105 Bremssattel bei 160er Scheibe ist ein Traum.

- Shimano GRX STI Bremshebel mit GRX400/GRX600 Bremssattel bei 160er Scheibe ist ein Traum.


Zum Thema reach mußt Du einfach die Geo Tabellen vergleichen. Ich baue immer in die andere Richtung, also von Dropbar zu Flatbar. So gesehen ist das schon möglich wenn man sich sicher ist, daß die Geo paßt. Mit stack/reach/Überstandhöhe usw. kann man sich ganz tolle Dinge basteln, die gut zu seinem eigenen Fahrstil passen.
 
Damit käme ich auf eine Lenkerbreite von 50cm
Hallo Chris,
50cm, bist Du Dir da sicher? Wie @Fluse schon schrieb wäre das schon enorm breit, da hättest Du aber schon enorme Schultern.
sqlab.lenker.312.r.IMAGE1.png

Magst Du die Breite nicht eher messen, wie es beispielsweise SQlab beschreibt? Wenn Du dann die Breite hast, fängt das Drama erst an, denn Du musst Dich für nen Lenker entscheiden und das ist nicht sooo leicht. Ich persönlich wollte am Gravel ordentlich Flare, daher bin ich bei den 24° vom Richey VentureMax gelandet. Der ist nicht jedermanns Sache und einige stören sich an den Bio-bends in den Drops, aber ich mag ihn gerne.
 
Ich habe auch schon Shimano Bremsen gemixt wie wild. Mein Fazit:

  • Shimano XT 8000 Bremshebel mit GRX400 Bremssattel bei 160er Scheibe ist eine Katastrophe.
  • Shimano XT 8000 Bremshebel mit 105 Bremssattel bei 160er Scheibe ist ein Traum.
Nachdem die grx und Rennrad Sättel an sich gleich sind... sicher, dass du nicht Luft im System hattest?
 
Hallo Chris,
50cm, bist Du Dir da sicher? Wie @Fluse schon schrieb wäre das schon enorm breit, da hättest Du aber schon enorme Schultern.
sqlab.lenker.312.r.IMAGE1.png

Magst Du die Breite nicht eher messen, wie es beispielsweise SQlab beschreibt? Wenn Du dann die Breite hast, fängt das Drama erst an, denn Du musst Dich für nen Lenker entscheiden und das ist nicht sooo leicht. Ich persönlich wollte am Gravel ordentlich Flare, daher bin ich bei den 24° vom Richey VentureMax gelandet. Der ist nicht jedermanns Sache und einige stören sich an den Bio-bends in den Drops, aber ich mag ihn gerne.
Um die Stellen zu finden hilft es die Arme horizontal zu heben. Die Stelle am Übergang zum Oberarm wo das Grübchen entsteht, ist die gesuchte Stelle. Das muss allerdings jemand anderes dann für dich messen. Alleine geht das nicht.

Ich mag z.B. so starken flare gar nicht... fahre einen ganz normalen Lenker der nur 1cm ausgestellt ist. Da ist jeder Jeck halt anders. Ich steige dann irgendwann einfach auf Mountainbike um ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Rennrad selber aus einem Cube SL Road aufgebaut. Die Basis war ein älteres Modell, noch mit V-Brakes.
  • Kann man damit fahren? -> Ja, auch schnell.
  • Gehen auch große Touren? -> Ja, aber irgendwann zwickt dann doch der untere Rücken.
  • Würde ICH es wieder umbauen? -> Wahrscheinlich schon, ich kenne mittlerweile jede Schraube und habe viel probiert und gelernt.
  • Würde ich es anderen empfehlen? -> Begrenzt, um Erfahrungen (Geometrie und Technik) zu sammeln gut, aber es ist kein Rennrad. Die Geschichte ist sehr abhängig vom eigenen Körper, der Radgröße und dem eigenen Können.
Die Schwierigkeiten:
  • Technik: Man muss es wollen. Ökonomisch ist es wahrscheinlich nicht. Wenn, muss man alles selber machen können und wollen. Es ist doch einiges was man braucht an Material und Werkzeug. Ich bin mein Rad vorher schon selber eine Weile gefahren, hier konnte ich den Umbau mit eh zu ersetzenden Verschleißteilen kombinieren. Ich habe in dem Zug sogar die Schaltzüge ersetzt, weil diese durch den längeren Reach und dem Bogen im Lenker zu kurz waren. Das heißt die Schaltung grundlegend Einstellen kommt auch hinzu. Am Ende bleibt durch den ursprünglich anderen Einsatzzweck dann doch ein bisschen Übergewicht übrig.
  • Geometrie: Hier kann man nichts ändern. Wenn dir das Rad momentan ein bisschen zu klein ist, könnte es ganz gut gehen. Mir war die Sitzposition zu aufrecht und wollte mehr Reach. Den habe ich trotz kurzen Lenker mehr als ausreichend bekommen. Ich bin trotz mittlerweile 2 Jahren Benutzung immer noch am probieren. Spacer weg / hinzu - der Sitz ein wenig nach vorne, um das Oberrohr zu verkürzen - Ein neuer Vorbau ist gerade für die anstehende Saison im Zulauf. Der Radstand ist zu lang, störrt mich aber weniger. Wenn du relativ jung bist, geht das alles, man passt sich an. Weiterhin lernt man seine Wünsche für das nächste Rad kennen.
Hier kommt man dann auch zum entscheidenden Punkt: Es wird kein reines Rennrad! Wenn du aber dran bleibst wächst der Wunsch nach einem richtigen Rennrad. Wenn du das willst und fertig, dann verkaufe alles und kauf dir gleich ein geeignetes Rad. Wenn du aber probieren willst und bereit bist in ein paar Jahren nochmal zu investieren, dann kann man das schon machen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass wir hier im Gravel-Unterbereich sind und nicht bei den reinen Rennräder. Das lässt den Zeiger mehr Richtung sinnvoll ausschlagen. Grundlegend sollten die oben geschilderten Erfahrungen aber trotzdem passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die grx und Rennrad Sättel an sich gleich sind... sicher, dass du nicht Luft im System hattest?

Eigentlich sollen die aus der gleichen Kategorie kommen, ja. Vorne mehrfach entlüftet, andere Scheibe und Beläge probiert, aber nie in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben Unten