• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BBright und Sram GXP

maxximilian

fool on the hill
Registriert
5 März 2009
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
Falkensee
Hallo liebe Wissende,

Ich kaufe mir einen Cervelo R3 Rahmen 2013er Modell(54cm).

Das Innenlager des Rahmens ist ein BBrigt, wobei ich keine Ahnung habe was der Unterschied zu BB30, Pressfit, etc ist.

Ich habe eigentlich vor eine gewöhnliche SRAM Red Kurbel aus dem Jahr 2012 zu verbauen (GXP Standard).

Ist das möglich? Welche Kurbeln kann ich überhaupt verbauen? Wenn das Innenlager bspw. Kurbeln mit einem 30mm Durchmesser zulässt, lässt sich dann jede Kurbel verbauen oder ist bei den Innenlagerkurbeln (GXP) das Lager an der Kurbel???

Bitte Hilfe!!

Vielen Dank
 
Hallo,
Also wenn Du deine Sram Kurbel (gxp)in das Cervelo einbauen willst, müsste dieser Adapter der richtige sein:
http://www.cyclepowermeters.com/cervelo-bbright-to-sram-gxp-bottom-bracket-adapter-1201-p.asp

Willst Du eine Kurbel mit 24mm Welle verbauen (z.b. Schimano, Rotor3d usw.) dann dieses Lager (gibt es auch in Keramik):
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=34711;page=1;menu=1000,4,23;mid=235;pgc=0

Oder eine Kurbel mit 30mm Welle (gibt es auch in Keramik), dann ist es das Rotorlager 4630 BBright.
 
Hallo,
ich grabe den Thread aus, weil ich oben genanntes Rad habe und mir momentan Gedanken mache das Rad umzubauen.
Ich habe die low-budget Version des R3 mit 105er Shimano und FSA Gosammer Kurbel.
Ich spiele mit dem Gedanken eine komplette Force zu verbauen, aber ich blicke bei dem Tretlagerzeugs überhaupt nicht durch. Ich habe bereits die Aussage bekommen: "Ist kein Problem. Gibt Adapter." Ja, aber welche ??
Ich habe: R3 - BBright 79x46 mm, FSA Gossamer bei der auf der Kurbelarminnenseite steht BB386 EVO, auf der schwarzen Plastikkappe wo die Kurbelachse ins Tretlagergehäuse geht steht "PressFit B3155" drauf. Google sagt mir, daß sind Lagerschalen für BB30 pressfit.
Ich möchte Force komplett. Gibt´s bei z.B. bike24 als GXP oder BB30.
Ich denke die Gruppe BB30 ist die für mein Rad richtige, oder ????
http://www.bike24.de/1.php?content=...t=5355;page=1;menu=1000,4,26;mid=70;pgc=8:502
http://www.bike24.de/1.php?content=...=20445;page=1;menu=1000,4,26;mid=70;pgc=8:502
Was sind das für Adapter die benötigt werden sollen ???
Ist es denn überhaupt notwendig das Innenlager zu wechseln ???
Einfach die Gossamer entfernen, Force Kurbel rein und wieder befestigen. Ich nehme an die FSA hat eine 30 mm Achse. Die Force in BB30 doch auch. Wo liegt das Problem? Evtl. weil beim R3 die Gehäusebreite 79 mm und nicht 68 mm ist ???
Welches Innenlager müsste man verwenden ???
Ich bin einfach total verwirrt mit dem ganzen Zeugs von wegen 386evo, pf30, bb30, gxp, innenlager hier und Lagerschale dort..............................:(.

Danke schön für Eure Hilfe

ein Verzweifelter
 
kleiner Nachtrag:
eine Rotor-Kurbel würde auch alternativ zur Sram-Kurbel auch gehen. Bin dabei mich zu informieren.
Die Links scheinen nicht zu funktionieren. Sorry. Momentan funzt irgendwie gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten