• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Crux SRAM Umwerfer Probleme

cinelli116

Neuer Benutzer
[Part 1]
Liebe Community,

ich verzweifle gerade etwas am Fahrrad meiner Freundin. Es handelt sich um ein Specialized Crux (2014) welches sie vor >5J über Kleinanzeigen erworben hat. Erstmal die betroffenen Komponenten (nach bestem Wissen und Gewissen):
  • SRAM Force 22 Antrieb
  • SRAM Rival 22 Kurbelgarnitur (110 BCD 50/34 11SPD)
    • Durchmesser Achse: 30mm
    • Länge Achse: 101.5cm (lange Version, es gibt wohl auch ne kurze)
    • Aufschrift BB30 und PF30 auf Achse
    • Spacer 13mm auf der Drive Side
    • Glaube so ein Pre-Load Adjuster auf der NDS, wobei sich an/über den gefühlt nichts einstellen lässt
  • SRAM BB30 Innenlager
    • Nach meinen Messungen hat der Rahmen ein 68mm breites Gehäuse für das Innenlager
Siehe Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
[Part 2]

Folgendes Problem: Der Umwerfer vorne schaltet nur unter extremer Zugspannung auf das größere Ritzel. Ich habe es gemäß dem offiziellen SRAM Manual sowie diesem YouTube Video probiert, allerdings ist es physisch gar nicht möglich, die Markierung (Kerbe) oben auf dem Käfig mittig mit dem größeren Ritzel auf eine Linie zu bringen. Hier ein Bild mit L-Schraube(?) auf Maximum, die Linie befindet sich höchstens zwischen den beiden Kettenblättern:
IMG_6335.jpeg

Siehe weitere Antworten...

[Part 3]

Es wirkt so, als würden die Kettenblätter zu weit außen sitzen. Oder der Umwerfer zu weit innen, wie auch immer. Spacer weglassen geht nicht, hat enorm viel Spiel dann. Zudem wird die besagte Kurbelgarnitur explizit mit diesem Spacer verkauft und man findet ihn in der offiziellen SRAM Doku wieder. Ich dachte auch erst es sei vielleicht eine Wide-Variante mit der langen Achse, aber auch das konnte ich bislang nicht bestätigen..

Mir stellen sich folgende Fragen: Wie bekomme ich das sauber ausgerichtet und eingestellt? Sind die Teile grundlegend kompatibel? Ist etwas am Spacer Setup falsch? Oder liegt es am Rahmen und man muss den Umwerfer weiter nach außen bringen?

Ich habe euch ein paar weitere Bilder angehangen. Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

MfG

Anhänge

• IMG_6298.jpeg
    IMG_6298.jpeg
    456,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5552 2.jpeg
    IMG_5552 2.jpeg
    435,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5616 2.jpeg
    IMG_5616 2.jpeg
    427,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5618 2.jpeg
    IMG_5618 2.jpeg
    616,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5619 2.jpeg
    IMG_5619 2.jpeg
    916,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5623.jpeg
    IMG_5623.jpeg
    393,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5624.jpeg
    IMG_5624.jpeg
    444,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5627 2.jpeg
    IMG_5627 2.jpeg
    418,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5559.jpeg
    IMG_5559.jpeg
    643,2 KB · Aufrufe: 34
Moin, vielleicht helfen dir meine etwas losen Antworten. Meine Freundin hat auch eine mech. 2x11 Force am Diverge. Die Gänge laufen alle. Die Einstellerei war aber eher aufwändig in meiner Erinnerung und sehr viel Feinarbeit nötig, und Geduld ;) Ja, die Spannung ist bereits auf dem kleinen KB sehr groß. Und es bedarf größerer Handkräfte, den Werfer aufs große KB zu befördern. Die Umwerfer-Logik dieser Gruppe ist imho nicht der große Wurf (gewesen).

Die Anzahl der Spacer am Tretlager kann ich nicht einschätzen. Dazu findest du glaube aber etwas auf der SRAM-Website und/oder im Manual von Specialized.

Moin, danke schon mal. Ja irgendwie geht das schon, sodass man in alle Gänge kommt. Komfortabel ist aber anders. Und hinzu kommt: Dadurch, dass der Umwerfer so auf Anschlag ist, schleift der Käfig in mind. 1 Konstellation von Ritzel & Kettenblatt immer (also groß-groß od. klein-klein). Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen 😃

schleift der Käfig in mind. 1 Konstellation von Ritzel & Kettenblatt immer (also groß-groß od. klein-klein).
völlig normal, weil diese Stellung von SRAM Shimano nie als fahrbar vorgesehen war. Daher ist das bei den elektronischen auch erstmal gesperrt. Und bei den mechanischen sollte man erst gar nicht versuchen das irgendwie hinzubekommen.

Sonst keine Ideen, was das grundlegende Problem betrifft? Könnte die Version der Kurbel mit kurzer Achse/Spindel die Kettenblätter weiter Richtung Umwerfen reinholen, oder macht das am Ende keinen Unterschied?

Guten Morgen, was du noch prüfen kannst ist ob die Kurbel mittig zum Rahmen steht. Also von Kurbelarm Außenseite auf Sitzrohr messen. Der Preloadring mal ganz Richtung Kurbelarm drehen und dann montieren, dann sollte Spiel vorhanden sein. Wenn das nicht geht ist der Spacer oder Preloadring falsch.

Der Yaw Umwerfer der 22er Baureihe lässt sich eigentlich gut einstellen. Es sollten auch alle 11 Ritzel ohne schleifen fahrbar sein, meine Erfahrung. Mal beide Begrenzungsschrauben ganz rausdrehen, Zug aushängen und dann nachschauen wo es blockiert.

Also ich habe mehrere Räder mit Red 22 und der Yaw Umwerfer dreht sich ja in Längsrichtung beim Schalten und die "verbotenen" Gänge sind ohne Schleifen fahrbar.

Meine Red 22 BB30 Kurbel hat eine silberne Achse und ich messe vom Ring 88mm. Ohne Ring passt es für BB30A, was etwas breiter ist als BB30.

Du hast mit 115mm die lange Version für BBright: https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...e-53-39-Zaehne-170-mm-Restbestand::26852.html

Ein passende BB30 Kurbel wäre sinnvoll. Durch die Spacer verringert sich die Haltbarkeit der Lager drastisch. Wenn es wieder 172,5mm werden können, kannst Du bei eBay Kleinanzeigen schauen, die Länge ist aktuell ja nicht mehr so beliebt...

Für leichtes Schalten kann man diese Züge montieren: https://www.jagwire.com/en/article/36/2x-elite-sealed-shift-kit

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@Osho :
Was meinst du mit "vom Ring"? Meine Messungen waren vom offenen Ende der Achse bis zur Kante der Kurbel (wo die Achse verschwindet/befestigt ist). Sofern ich mich recht entsinne. Ist auf dem Bild eventuell etwas unklar, da noch weitere Teile auf der Achse sitzen. Naja, da kam ich auf knapp über 10cm. Und hier findet man den 13mm Spacer "für lange Achse 101,5mm". Daher ging ich auch von 101.5mm bei meiner Achse aus. Die Kurbelgarnitur wirkt mir eher wie diese hier, die hat den besagten 13mm Spacer direkt inklusive wie es aussieht. Soweit ich weiß ist BBright eher ein Cervelo Ding und das Specialized sollte OSBB haben (was mit SRAM BB30, wie bei mir verbaut, kompatibel ist?!).

Ein passende BB30 Kurbel wäre sinnvoll
Was wäre denn eine passende Kurbel? Rival/Force 22 mit kurzer Achse? Was micht so wundert, ist dass die SRAM Kurbeln mit langer Achse und 13mm Spacer überall standardmäßig als Road-Variante verkauft werden. Und nicht explizit als "Wide" oä. Sollte das nicht bei viel mehr Leuten zu Problemen mit der Chainline und dem Umwerfer führen, wenn man Standard-Road Komponenten fährt?

Sorry wenn ich hier ein paar Dinge durcheinander werfen sollte, setze mich erst neuerdings und zwangsläufig mit den ganzen SRAM Standards auseinander 😃

Servus, eine kurze BB30 Kurbel passt nur in ein BB30 Lager mit 68mm breite. Egal ob BB30 oder PF30.
Wenn du Mal nach Cannondale SISL Kurbel Montageanleitung googelst findest du ein Schaubild bei welchem Innenlager du welche Distanzen brauchst.
Ja die ganze BB30/PF30 Sache ist nicht einfach.

Danke für eure Antworten!

@Osho :
Was meinst du mit "vom Ring"? Meine Messungen waren vom offenen Ende der Achse bis zur Kante der Kurbel (wo die Achse verschwindet/befestigt ist). Sofern ich mich recht entsinne. Ist auf dem Bild eventuell etwas unklar, da noch weitere Teile auf der Achse sitzen. Naja, da kam ich auf knapp über 10cm. Und hier findet man den 13mm Spacer "für lange Achse 101,5mm". Daher ging ich auch von 101.5mm bei meiner Achse aus. Die Kurbelgarnitur wirkt mir eher wie diese hier, die hat den besagten 13mm Spacer direkt inklusive wie es aussieht. Soweit ich weiß ist BBright eher ein Cervelo Ding und das Specialized sollte OSBB haben (was mit SRAM BB30, wie bei mir verbaut, kompatibel ist?!).

Was wäre denn eine passende Kurbel? Rival/Force 22 mit kurzer Achse? Was micht so wundert, ist dass die SRAM Kurbeln mit langer Achse und 13mm Spacer überall standardmäßig als Road-Variante verkauft werden. Und nicht explizit als "Wide" oä. Sollte das nicht bei viel mehr Leuten zu Problemen mit der Chainline und dem Umwerfer führen, wenn man Standard-Road Komponenten fährt?

Sorry wenn ich hier ein paar Dinge durcheinander werfen sollte, setze mich erst neuerdings und zwangsläufig mit den ganzen SRAM Standards auseinander 😃
Ich hatte die Achslänge inkl. Ring gemessen. Die Gehäusebreite bei BBright ist größer als bei BB30 (68mm) aber kleiner als BB386 (86mm), könnte 79mm gewesen sein und da passt Deine Kurbel, die "normale" BB30 wäre für BBright zu kurz. Du kannst einfach eine Force/Red BB30 mit normaler Achse nehmen, OSBB ist ja auch nur 68mm breit.

Nebenbei: da war auch noch irgendwas mit dem OSBB Durchmesser, 42mm meine ich, statt 46mm bei Pressfit30, da ist glaube ich Aluminium im Rahmen und die 6806 Lager kommen direkt rein. Die BB30 Kurbeln passen aber auf jeden Fall. Und eben besser ohne Spacer, ich hatte eine BB386 Kurbel in BB30 und alle paar Tausend km waren die Lager hin.

Darum schrieb ich ja BB30 und PF30 sagen erstmal nichts. Ja OSBB hat einen Durchmesser von 42mm und das Lager kommt direkt in die Aluhülse wie bei Cannondale BB30. In diesen Standard passt jede BB30 Kurbel. Der TE sollte erstmal nachmessen ob seine Kurbel mittig sitzt.
Was mir noch einfällt, manchmal gehen von den SRAM Innenlager die Plastikdeckel über den Lagern weg. Dann passt auch nichts mehr.

Mit der Kurbel sollte alles passen, 13mm DS, Preload Adjuster auf NDS.

Hast du mal probiert, die Limitschrauben relativ weit rauszuschrauben? Die sind ja ziemlich weit drin

Zurück