• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB386 Innenlager

_McAnd4B

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2011
Beiträge
293
Reaktionspunkte
123
Ort
Hamburg
Mein Rad knackt neuerdings beim Fahren. Beim Ausbau der Kurbel habe ich festgestellt, dass eine Lagerschale sehr unrund läuft. Ergo würde ich die Lagerschalen gerne ersetzen.
Bei meinem vorherigen Rad habe ich das bereits problemlos durchgeführt (Pressfit ... genauer Standard ist mir nicht mehr bekannt).
Auf dem Rahmen des neuen Rennrads steht "BB386", auf den Lagerschalen steht "Arsenal Token". Die verbaute Kurbel ist eine Shimano Ultegra.
Ich hab mir diverse Wikis und Foren zum Thema Innenlager durchgelesen, aber mittlerweile den Überblick verloren...
Welche Lagerschalen kann ich nun verbauen? Für BB92 findet man beispielsweise Innenlager von Shimano, aber für BB386 nicht ...Adapter notwendig ...?
 

Anzeige

Re: BB386 Innenlager
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm, ich komme da nicht so richtig weiter.
Ich hab von meinem alten Rennrad noch ein Tretlager, 24mm Achse, BB91. Von den Maßen per Augenschein könnte es passen. Also habe ich versucht die erste Lagerschale auszubauen.
Vorm Ausbau sah das Tretlager so aus:
2.jpg

mit folgendem Werkzeug (das ich noch hatte)
1.jpg

Dann habe ich die erste Lagerschale ausgeschlagen. Das ging sehr einfach - defacto herausgeflogen ist aber nur eine ringförmige Abdeckung. Das eigentliche Lager steckt immer noch im Rahmen.:
3.jpg 4.jpg

Was nun? Welches Werkzeug benötige ich zum Herausschlagen? Das Werkzeug, das ich benutzt habe, greift nicht mehr bei dem Teil der Lagerschale, der noch im Rahmen steckt.
Kann es sein, das zwischen Rahmen und Lagerschale noch ein Gehäuse oder ein Adapter ist? Wird dieser Adapter beschädigt, wenn ich die Lagerschale komplett herausschlage?
Vielen Dank für Tipps - ich hoffe, die Bilder zeigen, was verbaut ist...
 
Das was du rausgeschlagen hast ist vermutlich die Reduzierhülse (Adapter) von 30mm auf 24mm.
Herausgeschlagen hast du es wahrscheinlich mit einem Ausschläger für 24mm-Lager.

Jetzt brauchst du also noch einen Ausschläger für 30mm-Lager (Inndendurchmesser). Das 24-mm Tool funktioniert da nicht mehr.

https://www.bike24.de/p1167217.html
 
Zum ausschlagen eignet sich eigentlich auch n Holzstab und immer wieder im Kreis mit schlägen lockern. Aufpassen vor Verkantungen.
Die Kompatibilität von Lagern ist zum Kotzen aber ich würde da keine Experimente probieren, fehlt ein Milimeter wackelt die Kurbel. BB386 Lager gibt es mittlerweile ein paar mehr und vorallem mit extrem viel Fett einbauen.
 
So... Lager erfolgreich getauscht und das Knacken ist verschwunden. Vielen Dank für die Tipps!
Ich hab mir ein neues Tool gekauft für 30mm, aber das ist dennoch an der Lagerschale abgerutscht, da die Auflagefläche nur sehr knapp war.
Zum Glück hat das Tool aber dennoch gegriffen, wenn man es weiter reingeschoben hat.
Verbaut habe ich das Rotor-Lager - etwas teuer aber es erfüllt seinen Zweck.
Ein passendes Lager zu finden, ist Dank der diversen Standards und konfusen Beschreibungen nicht einfach (zumindest wenn man sich nur selten mit der Materie beschäftigt)
Ich hab für mich gelernt, dass 3 Werte passen müssen:
- Innendurchmesser passend zur Kurbel (bei mir 24mm für Shimano)
- Breite passend zum Rahmen (bei mir 86,5mm)
- Außendurchmesser passend zum Rahmen (bei mir 46mm)
 
hi, hab mir nen rahmen mit dem BB386 standard gekauft - habe damit keine erfahrungen - welches pressfit lager brauche ich für ne shimano 105? PF46-24 ? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ganz schön teuer - sicher dass das andere für GXP ist, woran erkennst du das?

müsste das gleiche sein wie dieses hier udn hier steht shimano ht2

https://www.bike-components.de/de/Rotor/BB386EVO-Pressfit-4624-Stahl-Innenlager-46-x-86-5-mm-p54341/
Ich meinte das, was norman68 verlinkt hat, das ist für GXP, steht ja in der Bezeichnung. Das von dir verlinkte von Rotor geht schon auch. Ich habe halt bessere Erfahrungen mit den ineinander verschraubten gemacht. Pressfit ging mir irgendwann auf die Nerven und da habe ich akzeptiert, dass die von wheels-mfg etwas teurer sind. Werkzeug dafür habe ich dann auch angeschafft. Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
 
Ich würde auch zu einem in sich verschraubten Lager raten, wie norman68 es verlinkt hat, nur dass das für GXP ist. Gibts aber auch für Shimanos 24er Wellen.

https://www.bike24.de/p1281039.html...380856&queryId=undefined&userToken=anonymized

Asche auf mein Haupt :-( Wieso da das GXP verlinkt wurde kann ich jetzt auch nicht sagen

Das wäre das teure von Wheels MFG gibt es aber auch mit einfacheren Lagern (blaue Dichtscheiben) die laufen auch sehr gut und sollte etwas günstiger zu bekommen sein.

https://www.bike24.de/p1281039.html
Als Werkzeug passt der Schlüssel von FSA

https://www.bike-discount.de/de/fsa-innenlagerwerkzeug-e0373-fuer-megaevo
 
Zurück
Oben Unten