• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB386 EVO - genauer Durchmesser

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.464
Reaktionspunkte
1.268
Hallo,
der BBB386 EVO Standard für zB Rotor 46 - 86,5 mm Lager sieht ja einen Durchmesser der Lagerschalen von ca. 46 mm vor.
Weiß jemand, wie die genaue Spezifikation ist für die Aufnahme im Rahmen? Die muss ja minimal größer sein. Ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Hintergrund ist, dass ich den Verdacht habe, dass mein Rahmen ein etwas zu großes Tretlagergehäuse hat, weil die Pressfit-Lager wiederholt rausgerutscht sind und das würde ich gerne mal nachmessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BB386 EVO - genauer Durchmesser
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die technische Spezifikation, also welcher "Fit" das sein muss, findet man leider nicht so leicht. Zumindest habe ich auf Anhieb nichts finden können.
Hier kannst du die üblichen Vorgaben finden: Link
Wenn du deine Bohrung gemessen hast und diese in den Bereich "Spielpassung" fällt, dürfte es ein Problem sein.
 
Danke schon mal - ich bin nämlich ziemlich frustriert: ich habe an einem Storck Grix mittlerweile drei Rotor-Lager durch, alle hatten nach einiger Zeit einen rauen Lauf auf einer Seite, das zweite rutschte raus und das dritte hatte ich dann "regelwidrig" mit Carbonpaste eingepresst. Dabei hatte ich immer wieder Knackgeräusche, die ich nicht lokalisieren konnte und ich hatte das Gefühl, dass die beim Austausch des Lagers kurzzeitig besser waren. Nun habe ich sogar ein geschraubtes Wheels Manufacturing Lager mit Schrägkugellager eingebaut. Da rutscht jetzt nichts mehr raus, allerdings geht das Knacken unter Last einfach nicht weg. Daher meine Idee, einfach mal nachzumessen... Ich kann eben auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es im Tretlagerbereich knackt, weil ich das Geräusch weder im Stand noch im Montageständer reproduzieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten