• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen bei Umbau auf Rotor directmount System

halbtuer

Mitglied
Registriert
19 April 2019
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,
ich fahre ein Cube Nuroad EXC von 2018. Dort ist als Kurbel eine Shimano FC-RS510, 50x34T verbaut. Dafuer Q-Rings zu bekommen ist schwierig bis unmoeglich.
Aus diesem Grund will ich auf Rotor Vegast wechseln. Die Kettenblaetter und die Kurbel habe ich bereits gekauft, bevor ich mich mit den Gegebenheiten auseinander gesetzt habe.
Die verbaute Kurbel hat eine 24 mm Achse und ein Pressfit Lager. Die gehaeusebreite habe ich mit 86,9 also 86,5 mm gemessen. Auf den Bildern die ich gemacht habe konnte man keine naeheren Angaben zu dem Pressfitlager erkennen.
Die Vegast Kurbel von Rotor ist fuer eine 30 mm Achse vorgesehen. Es gibt diese auch fuer 24 mm aber noch mal geld ausgeben, da wollte ich vorher mal bei Fragen was ihr zu dem Thema sagt.
Soweit erst einmal die Bestandsaufnahme.
Meine Frage an euch ist nun, kann ich auf ein Pressfittlager fuer eine 30 mm Achse wechseln?
Muss ich da auf was bestimmtes Achten?
Was fuer ein Standard ist das?
Wie ist das mit der Kettenline? Bei einem anderen Rad mit BSA Lager 30 mm musste ich eine Achse mit Offset 46 einbauen, bei 24 mm Achsen ist die Ketttenline mit 43,5 angegeben. Der Offset hat mit der Disc Bremse zu tun.
Sollte ich den Aussendurchmesser am Rad, bzw. am Lager messen? Sollte 41 mm sein. Ich will es ungern schon vorher ausbauen.

Hoffe Ihr koennt mehr helfen, da ich mir die restlichen Teile schnell kaufen moechte um zeitnah umbauen zu koennen.
Besten Dank vorab.
 
Absolute black hat ovale Kettenblätter für deine Kurbel im Programm. Vielleicht ist die Lösung einfacher für dich?
 
Wenn schon eine Rotor Kurbel, dann such mal nach "Rotor 4130"

Wie man bei der Vegast Kurbel die KL ändern kann, ob mit Welle oder Kettenblätter, hab ich keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein C-Bear Innenlager oder ein FSA BB386 Innenlager oder oder :cool:
Die Hülse braucht es aber nicht unbedingt.
Einige Innenlager für BB86 PF41 mit 30mm Durchmesser haben keine Hülse.
 
Dann nimm ein C-Bear Innenlager oder ein FSA BB386 Innenlager
Danke fuer deine Empfehlung, da C-Bear mir zu teuer war, ist es das FSA geworden.
Und der Vierkantfahrer lehnt sich schmunzelnd zurück........
Ja gruesse, ist doch schoen wenn es auch mal einfach ist. Meine Freundin sagt immer, ein wenig mehr Sozialismus in Sachen Vielfalt waere auch nicht schlecht ;)
Hier ist alles schön Beschrieben
Danke schau ich mir mal an. ich habe zwar schon ein Single Ketteblatt Variante mit Offset verbaut aber ich fand das nicht wirklich intuitiv. Gerade die Auswahl der richtige Spacer hat mich damals echt genervt.
 
Zurück
Oben Unten