• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30 Adapter: 30 mm zu 24 mm / Eure Erfahrungen!

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.588
Reaktionspunkte
7.221
Ort
Bonn
Ich möchte die Compact FSA BB30 Kurbel aus meinem CAAD10 raus haben und durch eine Standard Kurbel ersetzen. Da der Rest Ultegra 6800 ist möchte ich gerne eine FC-6800 verbauen.
Jetzt die Frage: Welchen Adapter nehme ich? Was habt Ihr im Betrieb?
Folgende habe ich gefunden...
Habt Ihr Eure Erfahrungen mit den Teilen und könntet etwas zu Haltbarkeit, Montage und Problemen (Knacken, Knarzen, etc.) schreiben. Danke!

(Zum Schrauben) Rotor: https://www.bike-components.de/de/Rotor/BB30-to-24-Road-Stahl-Innenlager-42x24-mm-p31594/
(Zum Schrauben) KCNC: https://www.bike-components.de/de/KCNC/BB30-Road-Innenlager-Adapter-p31611/
(Zum Pressen) FSA: https://www.bike-components.de/de/FSA/Innenlageradapter-Road-M3-Adapter-BB30-auf-MegaExo-p28161/

Diese Kunststoff Adapter (z.B. http://www.cycle-basar.de/Innenlager/Innenlager-Rennrad/Trivio-Innenlager-Adapter-BB30.html) möchte ich nicht verwenden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das dann noch eine steife Verbindung ist und diese auch nicht im Lagergehäuse schleifen.
 

Anzeige

Re: BB30 Adapter: 30 mm zu 24 mm / Eure Erfahrungen!
Ich hab das Rotor an einem Cannondale verbaut, einbau ging super und ist jetzt 1,5 Jahre drin.
Läuft schön leicht, knackt nicht.
 
Wieso ersetzt du nicht gleich das Innenlager gegen ein passendes?
Klar es gibt die Adapter, aber ich würde mir das nicht antun.
 
Hallo,

am Rad vom Bruder das KCNC Innenlager verbaut allerdings das größere PF30 tut was es soll, sind ein Haufen Spacer dabei und keine vernünftige Einbauanleitung um die richtige Kettenlinie am Renner zu finden.

Gruß k.l.
 
Diese Adapter möchte ich eigentlich nicht verwenden, denn sie können nicht ohne weiteres wieder entfernt werden, da sie eingeklebt werden.
 
Zurück