• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

avatan

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

habe heute meinen kleinen bruder endlich einmal dazu überreden können mit mir eine kleine runde rennrad zu fahren. er bekam mein trainings- und rollenrad und ich fuhr mit meinem triathlonrad. da er das letzte mal voriges jahr auf einem rennrad saß und seine kondition auch nicht übermäßig gut ist fuhren wir in aller ruhe und gemütlichkeit auf dem radweg (ca. 22-24 km/h).
als wir kurz vor einem dorf bei uns in der nähe ein schild "achtung baustelle" sahen und diese auch etwa 50 meter danach begann wurden wir noch langsamer (ca. 12 km/h). kurz bevor wir an einem bagger vorbeifuhren kreuzte ein bauarbeiter unseren weg, daraufhin wurden wir etwas langsamer und fuhren um ihn herum. als wir auf höhe des baggers waren tauchte noch ein weiterer bauarbeiter auf der ebenfalls den radweg überqueren wollte, diesen zweiten bauarbeiter konnte man davor natürlich nicht sehen da er durch den bagger verdeckt war. die folge daraus war, dass wir eine vollbremsung machen mussten, um einen zusammenstoß mit dem bauarbeiter zu vermeide. bei mir hat das ohne probleme geklappt mein kleine bruder fuhr mir ins hinterrad und flog vom fahrrad. er zog sich zum glück nur ein paar schürfwunden zu. mein rennrad mit dem er fuhr hat allerdings einen schaden abbekommen. im vorder- und hinterrad ist ein kleiner achter und der rechte brems- und schalthebel ist ordentlich verbogen. schalten und bremsen nicht mehr möglich. die bauarbeiter meinten natürlich sie hätten schilder aufgestellt und daher tragen sie auch keine schuld. sie meinten sogar das sie ja auch ein schild mit der aufschrift: "radfahrer bitte absteigen" aufgestellt hätten. ich hatte allerdings keins gesehen. wir sind dann zurück nach hause gefahren und haben die polizei angerufen die meinten sie schauen sich mal das ganze vor ort mal an.
hab das von ihnen aufgestellte schild fotografiert und hier als datei angehängt. bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

gruß,
avatan
 

Anhänge

  • Foto0034.jpg
    Foto0034.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 784
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

[...] sie meinten sogar das sie ja auch ein schild mit der aufschrift: "radfahrer bitte absteigen" aufgestellt hätten. ich hatte allerdings keins gesehen. wir sind dann zurück nach hause gefahren und haben die polizei angerufen die meinten sie schauen sich mal das ganze vor ort mal an.
hab das von ihnen aufgestellte schild fotografiert und hier als datei angehängt. bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

gruß,
avatan

Hä, ich denke du hast kein Schild gesehen. Wie hast du dann das Foto gemacht? Oder ist es das Foto der Polizei?
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

ja sie haben schon ein schild aufgestellt, dies war allerdings ziemlich klein geschrieben und auch noch per hand. wir hatten dann noch einige radfahrer sowohl rennradler als auch normale gefragt ob sie denn das schild gesehen haben. da kam dann die antwort: wie, wo war denn da ein schild? hab keins gesehen.


natürlich haben die eine schuld, auch wenn man ein schild mit achtung baustelle aufstellt kann man nicht einfach blind über den radweg laufen. sicher hätte mein kleiner bruder etwas mehr abstand einhalten können aber wenn einer zwei meter vor dir auf die straße läuft kann man nix außer na vollbremsung machen.
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Wie blöd kann man sein? Euch gehöhrt der Arsch versohlt!

MfG
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Wenn das Schild nicht behördlich angeordnet wurde (Bei Baustellen stelle oft die Firmen einfach so Schilder auf), dann ist dies auch nicht rechtsverbindlich.
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Alleine schon das Baustellen-Schild alleine hätte reichen sollen für ALLE Verkehrsteilnehmer, auf den nächsten (Kilo)metern wachsam zu sein. Da braucht es auch keinen Extrazusatz für Radfahrer.
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Oh ja, die ganze welt hat sich gegen uns rennradfahrer verschworen, sogar die bauarbeiter schikanieren uns mit ihren gemeinen schildern!
das nächste mal einfach augen auf.
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

natürlich haben die eine schuld, auch wenn man ein schild mit achtung baustelle aufstellt kann man nicht einfach blind über den radweg laufen. sicher hätte mein kleiner bruder etwas mehr abstand einhalten können aber wenn einer zwei meter vor dir auf die straße läuft kann man nix außer na vollbremsung machen.

Ein Baustellenschild ist immer ein Gefahrzeichen, darum die rote Umrandung. Das heißt für alle Verkehrsteilnehmer: Geschwindigkeit vermindern, Bremsbereit sein und auf Bauarbeiter achten!
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Ich sehe auf dem Rad Schilder und Ampelanlagen eh nur als grobe Richtlinien an......:D
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Auf dem Schild steht: "Radfahrer bitte absteigen", also kein Gebotszeichen sondern eine "Bitte" der man nicht folge leisten muss. Und kein amtliche Zeichen, daher darf es auch nicht in der Form im öffentlichen Verkehrsraum aufgestellt werden.
Wenn das Baustellenschild behördlich genehmigt ist (das Aufstellen meine ich), dann berechtigt es nicht die Bauarbeiter keine Rücksicht auf den Verkehr zu nehmen.
Meine Ansicht als Laie.
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

das man bei einem "achtung baustelle" schild vorsichtig fährt und auch etwas langsam versteht sich ja von selbst, aber es geht mit einfach darum, dass dieser bauarbeiter ohne zu schauen auf den radweg gelaufen ist und dann das schild als freifahrtsschein ausgelegt hat.

auf bauarbeiter achtet man bei solch einem schild natürlich schließlich sind die manchmal echt nicht zu beneiden um ihren job, autobahn oder landstraße, aber in schrittgeschwindigkeit fährt da sicher niemand von euch vorbei.
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Moin:

erstmal Achtung: dies ist keine Rechtsberatung!

Auf dem Schild steht: "Radfahrer bitte absteigen", also kein Gebotszeichen sondern eine "Bitte" der man nicht folge leisten muss.

Ein selbstgemaltes Schild (!) ist erstmal kein Verkehrszeichen und entsprechend auch nicht zu beachten. Zum Zusatzschild "Radfahrer absteigen" finden sich unter dem genannten Link zu Sluka eigentlich alle relevanten Informationen.

Ihr hättet auf jeden Fall besser die Fahrbahn benutzt. "Hätte, wenn und aber" bringt jetzt natürlich nicht viel.

Fakt ist: die Baustelle ist vermutlich nicht ausreichend abgesichert, zumindest aber nicht ordnungsgemäß ausgeschildert, denn die Bauarbeiter hätten den Radweg (vorausgesetzt er ist benutzungspflichtig!?) umleiten müssen. Da gibt es klare Regeln, an die sich aber meist kein Bauarbeiter hält.

Solch eine Baustelle wird üblicherweise samt Beschilderung vom Amt abgenommen, d.h. ein Beschilderungsplan wird vorgelegt, genehmigt und sollte eigentlich auch noch vor Ort besichtigt werden. Du solltest auf jeden Fall bei Deiner Strassenverkehrsbehörde nachfragen, ob die Baustelle ordnungsgemäß abgenommen wurde! Die werden dann vermutlich der Baufirma erstmal einen schwarzen Peter zuschieben (weil die wahrscheinlich ohne irgendeine Genehmigung einfach irgendwelche (z.B. selbstgebastelte) Schilder aufgestellt haben.

Da der "Radweg" nicht umgeleitet wurde, waren die Bauarbeiter der Meinung, daß Du auf dem selbigen während der Bauarbeiten weiter fahren kannst ("Radfahrer absteigen" heißt in dem Fall so gut wie nichts und schon gar nicht, wenn es selbst gebastelt ist!) und der Verkehr durch die Arbeit nicht hinreichend gestört wird (und umgekehrt). 12 km/h, also knapp über Schrittgeschwindigkeit, sollten eigentlich vorsichtig genug sein.

Allerdings: ihr habt nicht genügend Sicherheitsabstand gehalten, wenn Dein Bruder Dir reingefahren ist - das ist wohl so und ich glaube kaum, daß die Bauarbeiter entsprechend Schuld an Deinem Sachschaden sein werden.

Wie gesagt, Nachhaken betreffend der unglaublichen Beschilderung solltest Du einfach mal tun.

cheers,

Laufi
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Sorry, aber ich glaube nicht das ihr da was erreichen werdet, denn das "Achtungs" Schild ist eindeutig. Das handschriftliche, darüber kann man sicher streiten, führt aber zu nix.

Was ich nicht verstehe, warum ihr an der Stelle nicht auf die Straße ausweicht? Ich fahre Radwege, wenn sie gut sind, aber sobald die irgendeine Beanstandung aufweisen oder gefährlich verlaufen, wechsel ich spätestens auf die Straße. Und in disem Fall sollte sogar die, falls vorhanden, Benutzungspflicht für das Teilstück erloschen sein, ich habe irgendwo mal gelesen, das Schilder wie dieses Baustelle und Radfahrer bitte absteigen, diese temporär aufheben, war nen Gerichtsurteil und ich glaube sogar hier im Forum.

Fahrt auf der Straße bevor ihr euch auf Radwegen die Ohren abfahrt!
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Was hat eigendlich das Schild mit dem Unfall zu tun ? Nichts !!!
Denk es mal weg. Ein Mensch ist nicht aufmerksam und latscht dir auf einem Radweg (wenn ich so die Breite auf dem Foto sehe, eher ein gemeinsamer Fuß- und Radweg) vors Rad. Du machst ne Vollbremsung, ok. Was möchtest du jetzt ersetzt bekommen ? den Gummiabrieb an deinen Reifen ? Bei 12 km/h ? Da haben die bestimmt schwer gelitten :) Mehr hat der Mensch nicht gemacht. Alle weiteren Sachen gehen ihn nichts an. Der Unfallverursacher ist dein Bruder !
Das Schild hat nichts mit dem Unfall zu tun, wäre genau so ohne passiert. Wärst du beim Bremsen gestürzt könntest du den Bauarbeiter verklagen.
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Der Fred ist echt noch deutscher als deutsch :blabla: :rolleyes:

Richtlinien, Paragraphen, Gesetze, Vorschriften, Anzeigen, Recht und Unrecht, Schadensersatz, Polizei, Anwalt und und und..... Hoffentlich werde ich in meinen nächsten Unfall erst 1km hinter meiner Landesgrenze erleben. Ist zwar auch nicht so dolle, aber werde wenigstens nicht vom wiehernden Amtsschimmel zertrampelt wenn ich eh schon verletzt am Boden liege :rolleyes:
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

@avatan

Die ganze Sache ist so einfach, einfacher gehts garnicht.

Du als Laie, ich als Laie, wir alle als Laie, vorrausgesetzt wir sind keine Verkehrsrichter, brauchen uns hier nicht weiter zulöffeln wies nun richtig gewesen wäre!
Fakt ist, "Radfahrer absteigen" ist ein Hinweisschild! Muss man nicht befolgen, macht aber Sinn, wie man hier sieht.

Tatsache ist auch, hier gehts in erster Linie um einen Verkehrsunfall mit Personenschaden, also eine Strafsache. Statt uns hier mit deiner Ansicht von Recht zu quälen, hättest du die Polizei an Ort und Stelle rufen müssen.
Aber darauf bist du ja nicht gekommen, es wäre der einfachste Weg gewesen.
Aber nein, lieber streitet man sich mit Bauarbeitern und nervt hier die Leute!

Mich würde das ganze schon interessieren, wies nun richtig ist, aber lieber von einem Polizisten und einem Verkehrsrichter.
Ich vermute, niemand ist unschuldig!
Der Bauarbeiter hätte besser aufpassen müssen, du hättest auf deinen Bruder aufpassen müssen (Wobei man euch zugute halten muss, ihr seit langsamer gefahren) und dein Bruder hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

Ob die Baustelle richtig abgesichert war, dafür hätte die Polizei, das Ordungsamt oder das Amt für Arbeitssicherheit oder später vielleicht ein Gericht entschieden. Aber nein, jetzt müssen wir darüber entscheiden.:crash:
 
AW: Bauarbeiter und ihre selbstentworfenen Schilder

Wenn das Schild nicht behördlich angeordnet wurde (Bei Baustellen stelle oft die Firmen einfach so Schilder auf), dann ist dies auch nicht rechtsverbindlich.

"Radfahrer bitte absteigen" ist auch so nicht verbindlich!
 
Zurück
Oben Unten