• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bauanleitung Radaufbau

Chribo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich möchte nach vielen Jahre mal wieder was schrauben:D

Ziel: Aufbau eines RR mit Titanrahmen.
Teile sind fast alle zusammen:)

Jetzt mein Problem.
Bei den Anbauteilen sind zwar Montageanleitungen dabei jedoch recht schlechte Skizzen und Beschreibungen:confused:

Kennt jemand eine Art Fotodokumentation mit Textbeschreibung ??
Man besten im Netz.

Danke

Chribo

AW: Bauanleitung Radaufbau

Es gibt leider so viele verschiedene Systeme bei den einzelnen Anbauteile (z.B. Steuersatz oder Tretlager), dass ich nicht glaube, dass du eine umfassende, allgemeingültige Anleitung finden wirst.

naja zum allgeimeinen schrauben sind super anleitungen auf der road-bike-seite!
da kannste mal einschaun vllt kannste da was on gebrauchen aber ich glaube nicht, dass es eben speziell für leute geschrieben ist, die sich ein rad selbst aufbauen wollen!
naja vllt hilfts ja rotzdem!

ja habe ich auch schon gehört! soll wohl wirklich gut erklärt sein und illustriert müsste es auch sein! ob da natülich genau das beschreiben ist.... wie du bspw. die schaltung anbaust.... o.ä...... ka aber zumindest das gröbste solltest du damit hinbekommen und ansonsten hast du doch bestimmt ne ungefähre vorstellung wie ne schaltung ans rad gehört....
kannst ja auch mal nen kollegen zum vergleich holen.... das rad von dem gilt dann als referenzobjekt^^

Hallo,
ich habe beide Aufbau-Bücher und habe bisher fast jede Frage bezüglich Vorbereitung, Zusammenbau und Einstellung beantwortet bekommen. Ist empfehlenswert.
Zumal auch alle benötigten Werkzeuge für die verschiedenen Rahmenaufbauten aufgelistet sind.
Gruss Tom

naja zum allgeimeinen schrauben sind super anleitungen auf der road-bike-seite!
da kannste mal einschaun vllt kannste da was on gebrauchen aber ich glaube nicht, dass es eben speziell für leute geschrieben ist, die sich ein rad selbst aufbauen wollen!
naja vllt hilfts ja rotzdem!

Danke für die Info.
Hab gestern mal rein geschau.
Reicht alle mal da ich das Feintuning sowieso von Händler des Vertrauens machen lasse.
Ich werde nur das Grobe zusammenschrauben.

Chribo

Mit dem Buch und der Hilfe aus dem Forum hier, habe ich mein Wilier Rahmen und Ultegra Ausstattung zusammengebaut. Absolut kein Problem! Da war auch kein "Nacharbeiten" mehr nötig.
Tschau
Uwe

Zurück