• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Sattelklemmbolzen

adrian91

Neuer Benutzer
Hallo, kann mir jemand sagen woher ich den Bolzen für die Sattelklemme bekomme?

Bilder habe ich beigefügt, habe bereits bei einem Händler nachgefragt der konnte mir nicht weiterhelfen.

Anhänge

• 20180630_104807.jpg
    20180630_104807.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 683
  • 20180630_104757.jpg
    20180630_104757.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG-20180629-WA0065.jpeg
    IMG-20180629-WA0065.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 205
  • 20180630_104824.jpg
    20180630_104824.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 285
Du nimmst einfach einen Bolzen M6 x 19 und eine passende Hülsenmutter mit einer Nase.
Letztere ist erforderlich, damit die Mutter sich nicht mitdreht. Die Hülse wird linksseitig montiert.
Das Durchgangsloch ist dort für diese Verdrehsicherung schon vorbereitet.
Das ist ein Aufwand von ca. 3 Minuten.
Der von @kette links oben gepostete Bolzen wird evtl. auch passen, wenn man die Teile passend
macht und entsprechend einkürzt. Besser ist aber, rechts einen Bolzen ohne Kragen zu montieren.

Vielen Dank für die freundlichen Antworten, dass mit der hülsenmutter und einer nase habe ich mir auch schon gedacht allerdings keine gefunden. (Weder im Netz noch bei einem Händler) vielleicht hierzu noch einen Tipp für mich ?

der von mir Verlinkte Bolzen hat diese Nase wenn du dir das 2.Foto anschaust.

Gruß k.l.

@kette links
Er wird dennoch möglicherweise nicht passen, weil wir hier einen "innenliegenden" Bolzen haben und
keine "Außenklemmung" mit Kragen.
Der Normalfall ist dieser hier. Dort paßt der von Dir verlinkte Bolzen, wenn er die richtige Länge hat:
klemmung 2.JPG
Voraussetzung ist, daß beide Flächen außen plan sind.
Hier sieht es aber so aus, daß wir einen kragenlosen Bolzen brauchen,
der bereits im Durchgangsloch abgestüzt wird. Koga hat das auch so gemacht:
koga sattelklemmung.jpg
Die - eigentlich "falsche" - "Kragenklemmung" wird auch irgendwie passen; Voraussetzung ist aber, daß Bolzen und Mutter kurz genug sind. Das sieht aber möglicherweise doof aus, weil der Kragen dann überstehend ist.
Also Hülsenmutter links und schnöden M6 Bolzen rechts:
inbus.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dir mal das Foto vom TE mit dem Zollstock an die Senkung für den Bolzen hat ca.12mm die Bohrung geschätzte 8-9 also mit Kragen.
mehr hab ich hierzu nicht mehr zu sagen.

Gruß k.l.

Du brauchst ja auch nichts zu sagen. Sieh Dir einfach die Bilder an.
Dann verstehst Du die Unterschiede.
Wenn der Kragen Deines Bolzens überstehend ist, brauchst Du eine Säge oder U-Scheiben.
Ein Gewinde des M6 -Bolzens ohne Kragen ist da charmanter....so hat der Rahmenhersteller sich das auch gedacht.

Zurück