• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Neuaufbau

MitsuColt

Mitglied
Registriert
20 August 2019
Beiträge
94
Reaktionspunkte
62
Ich baue gerade ein altes Basso auf, welches ziemlich verranzt war. Sattelstütze musste rausgesägt werden und Umwerferhalter neu angelötet werden. Danach wurde es von mir neu lackiert und belabelt. Aufbau soll mit Rigida DP18 und Campagnolo Daytona 9fach erfolgen. 10fach wäre mir lieber gewesen, aber hierfür fehlen die passenden Ergos und Freilauf/Nabe. Kann mir jemand was zum Rahmen sagen? War es so, dass bei den späteren Loto die Sattelklemmung wieder konventionell war. Wodurch unterscheiden sich diese Rahmen vom Modell Gap? 20190906_074210.jpg20190906_074210.jpg20190906_074217.jpg20190906_074223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SuntourZepp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich baue gerade ein altes Basso auf, welches ziemlich verranzt war. Sattelstütze musste rausgesägt werden und Umwerferhalter neu angelötet werden. Danach wurde es von mir neu lackiert und belabelt. Aufbau soll mit Rigida DP18 und Campagnolo Daytona 9fach erfolgen. 10fach wäre mir lieber gewesen, aber hierfür fehlen die passenden Ergos und Freilauf/Nabe. Kann mir jemand was zum Rahmen sagen? War es so, dass bei den späteren Loto die Sattelklemmung wieder konventionell war. Wodurch unterscheiden sich diese Rahmen vom Modell Gap?


Bilder sind weiterführend für deine fragen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SuntourZepp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit bin ich auch mitgekommen. Aber auf den alten Decals war eine andere Stahlsorte ausgewiesen, die ich leider nicht mehr richtig entziffern konnte
 

Anhänge

  • Screenshot_20190919-181829_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190919-181829_eBay Kleinanzeigen.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 96
Hab es nun fertig. Schaltwerk passte noch nicht von der Spannung und Kette muss noch gekürzt werden.
 

Anhänge

  • 20191026_163752.jpg
    20191026_163752.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 233
  • 20191026_163802.jpg
    20191026_163802.jpg
    359 KB · Aufrufe: 214
  • 20191026_163833.jpg
    20191026_163833.jpg
    330 KB · Aufrufe: 218
Soweit bin ich auch mitgekommen. Aber auf den alten Decals war eine andere Stahlsorte ausgewiesen, die ich leider nicht mehr richtig entziffern konnte
Basso hat in den 90ern seinen Rohr-Lieferanten gewechselt, aber eigene Label auf den Rahmen geklebt: Die Rohre waren von Dedacciai, das Loto und das Viper aus 18MCDV6HT. Die Legierungskürzel stand dann auch auf den Labeln.
Damit einher gingen dann auch die anderen Ausfallenden mit Muffen. Ich meine auch, dass die Rohr-Durchmesser verändert wurden.

Deine Columbus Label passen also gar nicht.
 
Das Rad wurde von mir umlackiert und falsches decal Set von Ebay aufgeklebt. Es war früher der originale Loto Deko Satz drauf mit dem 18MCDV6 Label. Irritiert hatte mich hierbei nur die konventionelle Sattelklemmung. Hab auch rausgefunden, dass die späteren Stahl Lotos auch geschwungene Kettenstreben hatten.
Richtig das Schaltwerk habe ich noch mal zerlegt und hab die Feder um 180 Grad gedreht. Kette ist trotzdem laut Rechner zu kurz. Hab 104 Glieder drauf, Rechner sagt 108.
 
Das Rad wurde von mir umlackiert und falsches decal Set von Ebay aufgeklebt. Es war früher der originale Loto Deko Satz drauf mit dem 18MCDV6 Label. Irritiert hatte mich hierbei nur die konventionelle Sattelklemmung. Hab auch rausgefunden, dass die späteren Stahl Lotos auch geschwungene Kettenstreben hatten.
Richtig das Schaltwerk habe ich noch mal zerlegt und hab die Feder um 180 Grad gedreht. Kette ist trotzdem laut Rechner zu kurz. Hab 104 Glieder drauf, Rechner sagt 108.
Ein Rechner für die Kettenlänge? Wieso macht man sowas? Reinhängen, vorne groß, hinten klein. Rädchen untereinander=Kette richtig. Ansonsten ablängen. Das geht schneller als Kettenglieder zählen, geschweigedenn noch irgendetwas zu berechnen.
 
Hab jetzt die richtige Kettenlänge, aber die Kettenspannung ist zu gering. Irgendwas passt nicht mit dem Schaltwerk. Stelle mal später Bilder rein.
 
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • 20191030_182757.jpg
    20191030_182757.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20191030_182803.jpg
    20191030_182803.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 105
Unten an der Schwinge hast du eine kleine Einstellschraube, mit der du die Federspannung einstellen kannst. Spanne etwas mehr, dann wird sich das Schaltwerk nach vorn drehen.
 
Zurück
Oben Unten